Lichtsensor zu sensibel?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Nö nich zu doof.
Nach dem absperren geht das Licht egal ob Abblendlicht oder Standlicht aus!
Damit man ein Parklicht hat muss man Zündung aus Licht aus und dann Licht wieder einschalten.
Finde ich Super somit kann man bei zweifelhaftem Wetter mit Licht fahren und muss nicht ans ausschalten denken 👍👍
😂💪😂 Dann bin ich doch nicht ganz so blöd, wie die anderen immer .... aussehen 😎😂🤗
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Jetzt klärt mich halt kurz auf, damit ich mich mitfreuen kann: Ich würde es ja gerne nach @Kernreiter s Anleitung machen, aber er schreibt: „Zündung aus, Licht aus, und dann Licht wieder an“.
„Zündung aus“ krieg ich hin, aber bitte wie mach ich dann „Licht aus“??
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Spätestens wenn du mit der Fernbedienung abschließt geht das Licht aus egal in welcher Position der Lichtschalter ist.
Somit kannst du immer mit Licht oder mit Standlicht fahren und musst nich ans ausschalten denken.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hi, klingt toll, und wäre eine klasse Lösung! Nur: Wie schaltet man das "Licht aus"? Es gibt ja eben keinen Ausschalter, nur "Auto", "Standlicht ein" und "Abblendlicht ein"?
Heute nochmal die Beleuchtung angeschaut. Tageslicht darf ja nicht abschaltbar sein. Und beim Standlicht sind halt noch die hinteren Lampen an. Vorn ändert sich nichts. Da ist das Tagfahrlicht gleich Standlicht.
Wer also bei Tag ohne Lichtautomatik fahren möchte muss das Standlicht einschalten und das bißchen Strom für die Hinteren Leuchten spendieren.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
bist du da sicher? Normal wird doch das TFL bei Standlicht gedimmt! (zumindest kenn ich es so zB. an meinem 4Men Wagen ein Grandland !
Was ist schon normal🤣 normalerweise hat das Standlicht eigene Leuchtmittel. Ich konnte Heute keine finden.
bist du da sicher? Normal wird doch das TFL bei Standlicht gedimmt! (zumindest kenn ich es so zB. an meinem 4Men Wagen ein Grandland !
Du hast recht!
Dad TFL wird bei Standlicht gedimmt. Den Unterschied konnte ich am Tag nicht erkennen.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Mein Licht bleibt immer an. Wenn ich sehe wie viele Leute bei Nebel oder Dämmerung mit Standlicht rumfahren wird mir schlecht. Sicherheit geht vor. Bin auch für generelle Lichtpflicht wie in manchen anderen europäischen Ländern.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Gesetze sind ja mal wieder bescheuert. Mit nur Standlicht darf nicht gefahren werden (auch wenns ein abgedunkelten TFL ist)Punkt.! Ein TFL ist gesetzlich nicht geregelt, wird seit2011 Serienmäßig eingebaut und darf nicht ausschaltbar sein ist aber nicht Pflicht 🤣
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bin auch für generelle Lichtpflicht wie in manchen anderen europäischen Ländern.
Ich nicht. Wohl aber für die TFL-Pflicht.
Abblendlicht hat einfach eine grundlegend andere Funktion. Es soll die Straße möglichst weit und homogen ausleuchten ohne andere zu blenden.
Tagfahrlicht hingegen strahlt voll in den (Gegen-)Verkehr um für maximale Sichtbarkeit bei Tageslicht zu sorgen.
 

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mir eine 50cm lange USB Verlängerung besorgt. Wird ins Radio USB gesteckt, am anderen Ende eine Micro USB Leuchte. Der Stecker mit Leuchte wurde mit Gewebeband über dem Lichtsensor fixiert. Für mich funktioniert das gut 👍
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wer eine getunte Innenleuchte mit der bekannten Led-Lampe besitzt, der kann sie einfach auf permanent
stellen, das wird wohl auch helfen. Selbst habe ich es nie probiert.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also
Ich schätze das wird nicht hell genug sein.
Ich habs jetzt gerade in der Garage ausprobiert und du hast recht, es braucht schon ordendlich Licht
mit einer Taschenlampe auf den Sensor damit er reagiert.
Nun habe ich keine Ahnung ob jemand in Pyren oder in einer anderen Software mit OBD2 eine Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit gefunden hat.
Wenn nicht, da gibt es eine dunkle Kappe über dem Sensor die wohl nur gesteckt ist, vielleicht ist da eine
Möglichkeit ? Sie durch eine gedruckte Kappe zu ersetzen ?
Entgegen dem Titel ist der Sensor zu wenig empfindlich.
 
Oben