Lichtsensor zu sensibel?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es steht auch nichts dazu in der Anleitung.
Wenn man auch bei Dunkelheit oder unter der Unterführung ohne Abblendlicht fahren will, muss man wahrscheinlich eine Kerze oder Lampe neben den Sensor auf dem Armaturenbrett stellen ;-)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
meine anderen Fahrzeuge haben auch alle Lichtautomatik, der eine ein Tucson hat einen Ausschalter, also eine Nullstellung, mein Geschäftswagen ein Peugeot hat zwar keinen Ausschalter, aber es ist zumindest eine Zwischenstellung möglich bei der dann eigentlich alles aus ist, sogar das TFL. Diese Zwischenstellung nutzen auch die Werkstätten, wenn er mal zur Wartung rein muss. Sowas hätte ich mir zumindest beim Spring gewünscht, aber konstruktiv nicht möglich, da er stets von einer in die andere Schaltstellung rutscht.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kenne ich auch. Nervt mich auch.
Ab und an fahre ich durch Augsburg. Da sind viele kleine Überführungen.
Jede noch so kleine Brücke bringt das Licht zum einschalten. Das nervt mich.
Dann schalte ich das Licht einfach auf Dauer-Ein, und wenn die Brücken wieder vorbei sind schalte ich wieder auf Automatik zurück.
Bei einem kürzeren Tunnel lasse ich mir das ja eingehen, aber nicht bei einer Brücke die mal kurz über mir vorbei huscht.

Mein Skoda Octavia (Baujahr 2007) hatte auch eine Lichtautomatik. Die war nicht so empflindlich.

Ich würde mir wünschen, man könnte die Empfindlichkeit über OBD etwas anpassen.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
bei unserem Touran ging mir das Licht der Automatik auch zu oft und zu früh an. Ich habe über den Sensor eine "rauchgrau- getönte" Folie geklebt, so eine, mit der man auch Rücklichter abdunkeln kann. Damit wurde es weniger sensibel. Auf der BAB fahre ich grundsätzlich immer mit Licht und schalte es manuell ein.
 

Springler

eDacia-Interessierter
Und wie schaltest du die Automatik ab?
Bei mir geht das nicht.
am linken Lenkradhebel drehe ich den Drehschalter eine Stellung nach unten, dann ist nur Tagfahrlicht an und Abblendlicht aus, Stellung so das links vom Schalter die zwei Lampensymbole sind und recht in gleicher Höhe die 0 steht, dann ist Abblendlicht aus und wenn ich es brauche, drehe ich eine Stellung nach oben auf Auto
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Springler , also bei mir ist in dieser Stellung zwar ebenfalls das Tagfahrlicht aus, aber das Standlicht an. Und das bleibt ja auch an, wenn ich den Wagen abstelle. Sprich, dann müsste ich jedes Mal beim Abstellen den Hebel wieder auf "Auto" oder "Abblendlicht an" drehen - und beim Weiterfahren wieder auf die Mittelstellung mit dem Standlicht.

Und falls ich das beim Abstellen vergessen sollte, würden die Standlichter vorne und hinten auf dem Parkplatz leuchten und leuchten und leuchten....

Darum halte ich diese Methode nicht für sonderlich benutzerfreundlich.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Und falls ich das beim Abstellen vergessen sollte, würden die Standlichter vorne und hinten auf dem Parkplatz leuchten und leuchten und leuchten....
habe es noch nicht probiert, aber geht der Spring nicht in den "Schlafmodus" nach 2-3 Minuten, wenn man den Schlüssel abgezogen/abgeschlossen hat ? Dann sollte das Standlicht doch auch aus sein, oder :unsure:🤷‍♂️

Werde ich nachher mal testen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...Standlicht muss meines Wissens ja gesetzlich anbleiben. Aber bin gespannt, was rauskommt, wenn Du es testest :)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
..jetzt, wo du es schreibst....logisch (y)

Bin ja eigentlich nicht doof, aber da hatte ich wohl Pech beim denken 🙄🤷‍♂️:LOL:
Nö nich zu doof.
Nach dem absperren geht das Licht egal ob Abblendlicht oder Standlicht aus!
Damit man ein Parklicht hat muss man Zündung aus Licht aus und dann Licht wieder einschalten.
Finde ich Super somit kann man bei zweifelhaftem Wetter mit Licht fahren und muss nicht ans ausschalten denken 👍👍
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nö nich zu doof.
Nach dem absperren geht das Licht egal ob Abblendlicht oder Standlicht aus!
Damit man ein Parklicht hat muss man Zündung aus Licht aus und dann Licht wieder einschalten.
Finde ich Super somit kann man bei zweifelhaftem Wetter mit Licht fahren und muss nicht ans ausschalten denken 👍👍
Hi, klingt toll, und wäre eine klasse Lösung! Nur: Wie schaltet man das "Licht aus"? Es gibt ja eben keinen Ausschalter, nur "Auto", "Standlicht ein" und "Abblendlicht ein"?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das geht nich. Es gab aber Bedenken ob das Standlicht ausgeht oder die Batterie leersaugt. Bei meinem Diesel lasse ich das Licht immer an. Leider hat der Spring noch keine zugelassenes LED H7 Leuchtmittel und die Glühwendeln brauchen mir viel Strom.
 

Empfohlene Communitys


Oben