Lichtsensor zu sensibel?

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Guten Morgen zusammen,

ich brauche hier Mal eure Erfahrung. Gestern wurde ich nach einer Autobahnfahrt von einem anderen Autofahrer gestellt. "Was soll der Schei* mit der Lichthupe!!!!" Nach einem kurzen Wortwechsel konnte ich den anderen Fahrer wieder beruhigen und wir haben herausgefunden, dass der Spring unter jeder noch so kleinen Unterführung das Licht einschaltet und nach 10 Sekunden wieder aus. Ist der bei euch auch so sensibel? Ich muss zweimal die Woche über die Autobahn und unter vielen Unterführungen durch. Kann man eine Verzögerung einstellen oder so?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir geht´s auch häufig in Unterführungen an und ich finde es etwas unangenehm.
Allerdings muss da sicher immer irgendein Kompromiss gefunden werden.
Wenn man in einen Tunnel fährt, wünscht man sich ja auch schnelles Einschalten des Lichts.

Wahrscheinlich ist das reine Gewöhnung.
Bevor ich mit dem Spring ein Auto mit Lichtautomatik hatte, habe ich mich auch manchmal über die "Lichthupe" von hinter mir Fahrenden gewundert.;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ist auch meine Erfahrung...
Selbst beim Einfahren in die Garage geht das Licht schon an...
ich hatte noch kein Auto mit autom. Licht, bei dem das Licht nicht beim Einfahren in die Garage anging :rolleyes: . Das muss auch meiner Meinung nach so sein. Wenn @Fadetoblack1983 mit seinem am Tage angehenden Ablendlicht bei anderen den Einduck erweckt dass er die Lichthupe macht, dann würde ich mal die Einstellung überprüfen lassen, oder nachschauen ob da zugelassene Leuchtmittel drin sind.
Ich finde die Lichtautomatik beim Spring sehr gelungen.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Fadetoblack1983 Falls Du es nicht durch eine bessere Lichteinstellung lösen kannst und es Dich weiter nervt: Klebe vorne in dem Mitte vom Armaturenbrett den runden Knopf ab. Das ist der Lichtsensor. Dann ist das Abblendlicht zwar immer an und verbraucht Strom, es kommt aber niemand auf die Idee, dass Du lichthupen würdest...
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Guten Morgen zusammen,

ich brauche hier Mal eure Erfahrung. Gestern wurde ich nach einer Autobahnfahrt von einem anderen Autofahrer gestellt. "Was soll der Schei* mit der Lichthupe!!!!" Nach einem kurzen Wortwechsel konnte ich den anderen Fahrer wieder beruhigen und wir haben herausgefunden, dass der Spring unter jeder noch so kleinen Unterführung das Licht einschaltet und nach 10 Sekunden wieder aus. Ist der bei euch auch so sensibel? Ich muss zweimal die Woche über die Autobahn und unter vielen Unterführungen durch. Kann man eine Verzögerung einstellen oder so?
Die einzigste Einstellung Standlicht einschalten und damit tagsüber fahren
Dann ist die Lichtautomatik deaktiviert
 

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Danke für die vielen Antworten. Ist auch das erste Mal nach fast ein Jahr das mich jemand darauf angesprochen hat. Grundsätzlich stört mich das nicht, hatte mich nur gefragt ob es bei euch auch so ist.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die einzigste Einstellung Standlicht einschalten und damit tagsüber fahren
Dann ist die Lichtautomatik deaktiviert
Meinst Du wirklich? Dann musst Du aber jedes Mal beim Ein- und wieder beim Aussteigen dran denken. Ich für meinen Teil würde lieber 1x kleben und es dann wieder vergessen können.
Aber jeder wie er will - nur die "einzigste" Einstellung ist es eben nicht. Nichts für ungut!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Meinst Du wirklich? Dann musst Du aber jedes Mal beim Ein- und wieder beim Aussteigen dran denken. Ich für meinen Teil würde lieber 1x kleben und es dann wieder vergessen können.
Aber jeder wie er will - nur die "einzigste" Einstellung ist es eben nicht. Nichts für ungut!
es war ein Vorschlag
aber du kannst ruhig mehr da rein interpretieren
Die Frage war geht das aus zu schalten
;)
 

Stefan56

eDacia-Wissendurstiger
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ist bei anderen Herstellern ähnlich
kein Grund das AH auf zu suchen ;)
Mein ehemaliger 20 Jahre alte E46 hatte das auch. Er hat aber immer erst das Licht eingeschaltet, wenn ich schon fast durch war durch den Tunnel, also sehr sehr spät. Er hätte gerne früher einschalten können, so wie der Spring.

Ich finde, die Scheinwerfer beim Spring stehen ziemlich tief, wie man da ein Fernlicht (Lichthupe) erkennen will, ist mir schleierhaft.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also man kann das Abblendlicht ja eigentlich ausschalten, einschalten oder auf Automatik stellen.

Ich war es von meinen vorherigen Fahrzeugen halt so gewohnt, das ich das Licht immer ausgeschalten und bei Bedarf eingeschalten hatte.
Die Automatik reagiert etwas spontaner als ich.
Aber es liegt ja in der eigenen Entscheidung, ob man „an“, „aus“ oder „auto“ wählt.
Vor den mir bekannten Stellen mit vielen Unterführungen schalte ich manchmal das Licht am Drehregler je nach Empfinden manchmal auf dauerhaft „ein“ oder „aus“ oder lege meine Mütze auf den Sensor für „auf Dauer ein bis zum nächsten Aussteigen“.

Noch…

Aber wie vorher geschrieben: das scheint mir eine Gewöhnungssache zu sein und bald werde ich sicher auch ausschließlich den Automatik-Modus wählen und dann nur noch den Dreh-Stock nutzen, um bei nebligem Wetter etwas eher das Licht einzuschalten.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Hans Hi Hans, also bei mir fehlt die "Aus"-Position am Schalthebel: Ich habe nur "Auto", "Standlicht" und "Abblendlicht".
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Hans Hi Hans, also bei mir fehlt die "Aus"-Position am Schalthebel: Ich habe nur "Auto", "Standlicht" und "Abblendlicht".
Ja, stimmt.👍🏼
Also mit Tagfahrlicht meinte ich „Abblendlicht aus“.

Permanent Tagfahrlicht finde ich übrigens sehr gut und hatte mir schon als Mopedfahrer gedacht, das auch Autos tagsüber beleuchtet fahren sollten.
Je nach Lichteinfall erhöht das schon die Sicherheit bei geringen Kosten.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mir fehlt die tatsächliche Nullstellung auch ein wenig. Das zwei sekündige Licht an bei der Fahrt unter bzw aus dem Carport ist zwar nicht schlimm, nervt mich aber trotzdem 😁

Unser Ateca aktiviert beim Tagfahrlicht auch die Rückleuchten. Das finde ich toll.
 

Springler

eDacia-Interessierter
also ich schalte die Lichtautomatik aus und manuell dann Licht ein, wenn ich es brauche, man ist halt sehr verwöhnt durch die vielen Extras der Autos der letzten Jahre, meine ersten PKW´s hatten auch nur einen normalen Lichtein- und ausschalter, da ging es ja auch - und Strom wird auch noch gespart, wenn nicht sinnlos Licht an ist
 
Oben