Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja, die wohnte im Heimatort 2 Strassen weiter. Ich hätte auch schreiben können es ist nur eine Akkuladung zu meinen Eltern entfernt 😂
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Bin übers Wochenende 400km nach Hamburg und zurück gefahren. :) Rund ~4h Fahrtzeit und ~2h Laden mit allem Drum und Dran. Die Ladepausen sind vergangen wie im Flug, meistens gleich weitergefahren nach einer kurzen Erledigung.

Geladen habe ich jeweils 4-mal, wobei sich auch 3-mal locker ausgegangen wären, wenn man ihn leerer fährt. Aufgrund der Ladesäulen hatte sich das häufigere Laden angeboten, außerdem waren mir mehrere kurze Pausen lieber.

Am 29. war nüscht los und ich hatte oft alle Säulen für mich. Heute war bei IONITY schon gut Betrieb, da musste ich auf den Combo-Charger ausweichen (natürlich kein Problem für den Spring). Mit funktionalem Kofferraum wäre es perfekt gewesen!

Der Spring liefert zwar nur 32-33kW in der Spitze, aber seine Ladekurve ist dafür echt gut. Auch bei über 80% zieht er noch mit >20kW.

Positiv auch: Ich habe endlich geblickt, an welchem Regler man bei ABRP drehen muss, damit er eine realistische Routenplanung ausspuckt. o_O
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Mann, Bully,
genau wie Du habe ich auch geplant und gerechnet, bevor ich mich
mit dem Spring von Nord nach Sued aufmachte, rund 670km, aber
ohne CCS lader. wir hatten Spass, aber auch Momente , in denen wir
fast verzweifelten,, besonders in Hof mit Restreichweite 4km. Am
Rathaus hat uns dann eine von 2 Saeulen gerettet. Allerdings mussten wir 1mal übernachten, ohne CCS ist das nötig.
Ich freue mich schon auf das nächste mal, diesmal mit CCS, mal
sehen, wie sich das anlässt!
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Mann, Bully,
genau wie Du habe ich auch geplant und gerechnet, bevor ich mich
mit dem Spring von Nord nach Sued aufmachte, rund 670km, aber
ohne CCS lader. wir hatten Spass, aber auch Momente , in denen wir
fast verzweifelten,, besonders in Hof mit Restreichweite 4km. Am
Rathaus hat uns dann eine von 2 Saeulen gerettet. Allerdings mussten wir 1mal übernachten, ohne CCS ist das nötig.
Ich freue mich schon auf das nächste mal, diesmal mit CCS, mal
sehen, wie sich das anlässt!
...stressfrei, alle 130km mal ne Pause, Spaziergang oder Shopping und danach weiterfahren. Start mit 100% und Zielankunft mit 20% planen.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Dieses die Frühlingsreise nach Norddeutschland. Insgesamt in einer Woche 1650km abgespult. Die Strecke von zu Hause an die Nordsee mit Durchschnittlich 13,5kW/100km lt. Bordcomputer. Neuer Zeitrekord dabei aufgestellt: inkl. 4 Ladepausen (ABRP hätte hier 8 Ladungen vorgeschlagen) für die gesamte Strecke weniger als 10 Stunden benötigt (hätten noch mal 20 Minuten weniger sein können, aber in Kamen kam man ins quatschen :D). Akkutemperatur ist durch die Schnellladevorgänge z.T. auf 39 Grad gestiegen. Nach dem Heimweg ("bergauf", Gegenwind und z.T. Starkregen) mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,5kW/100km (für die gesamten 1650km) zu Hause angekommen und auch hier locker unter 10 Stunden geblieben.
Kosten für die Ladungen fehlen noch und muss ich für mich noch auswerten. Wird aber wohl wesentlich mehr gewesen sein, da die Ladekosten ja doch z.T. stark gestiegen sind.

Positiv: die Reichweitenanzeige im Bordcomputer ist sehr zuverlässig. Ladevorgänge haben durchweg mit 33 (z.T. lt. Anzeige auf der Ladesäule auch 34) kW begonnen. Abfall der Ladekurve dann auf minimal 15kW.
Die Pausen auf der Hinfahrt waren durch schönes sonniges Wetter und touristisch "interessante" Ladepunkte sehr kurzweilig. Auf der Rückfahrt war die Heizung beim Ladevorgang eines der Highlights.
In einigen Städten darf man noch kostenlos parken, solange man lädt.

"Negativ": dadurch dass die Ladevorgänge nicht von 20-80% waren, sondern auch mal von 5-95%, sind Ladezeiten von bis zu 50 Minuten notwendig gewesen. Laden macht bei Starkregen und schlechtem Wetter nicht so viel Spaß und kommt einem viel länger vor.

Ich kann jedem nur empfehlen sich bei langen Strecken, die Ladepunkte von Hand raus zu suchen und die Planung von ARBP nur als Anhaltspunkt zu verwenden. Auch mit "wenig aber länger" als Einstellung hat mir das Programm 8 Ladestopps vorgeschlagen, die unterm Strich auch zu längeren Ladezeiten geführt hätten.

Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit der gesamten Fahrt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die 10 Std. sind für hin / zurück jeweils ca. 825km am "Stück" ?
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Wieder so eine Diskussion hier wo nicht objektiv diskutiert wird. Natürlich kann man auch mit dem Spring um die Welt (Okay in Afrika wird es schwierig) aber dafür ist das Ding doch garnicht gemacht.
Ich bin auch schon 400km damit gefahren, aber ordentlich reisen ist anderst. Und Alle 100 oder 130km eine Pause einlegen ist toll und kann man sich schön reden aber wer länger fährt macht das im durchschnitt vielleicht alle 200km , ich fahre auf jedenfall 400km normal am Stück, leider ist das mit dem Spring nicht möglich.
Also ganz kurz für lange Fahrten ist das nichts. Aber man kann es sich schönreden dann gehts :)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@TomHighflyer für Couchpotatoes (schreibt man das so? ) die ihre Wohlfühlblase nicht verlassen ist das richtig.
Hier geht es doch darum Grenzen aus zu testen. Was ist möglich? Womit komme ich klar?
Es geht um die Freude eine Herausforderung zu meistern.
Es wird ja auch behauptet die Bahn sei für Fernreisen geeignet, obwohl es dort eher die Regel ist, sehr viel später als geplant anzukommen oder, was mir schon passiert ist, gar nicht. :unsure: Konnte ich mir bisher weder schön reden noch als gemeistert Herausforderung betrachten...
Apropos die schönsten Lade- und Rastplätze zu finden ist auch etwas worauf ich mich freue.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
@TomHighflyer für Couchpotatoes (schreibt man das so? ) die ihre Wohlfühlblase nicht verlassen ist das richtig.
Hier geht es doch darum Grenzen aus zu testen. Was ist möglich? Womit komme ich klar?
Es geht um die Freude eine Herausforderung zu meistern.
Es wird ja auch behauptet die Bahn sei für Fernreisen geeignet, obwohl es dort eher die Regel ist, sehr viel später als geplant anzukommen oder, was mir schon passiert ist, gar nicht. :unsure: Konnte ich mir bisher weder schön reden noch als gemeistert Herausforderung betrachten...
Apropos die schönsten Lade- und Rastplätze zu finden ist auch etwas worauf ich mich freue.
Falsch!
Möglich ist alles mit dem Fahrzeug, aber sinnvoll halt nicht. Man kann auch mit der Planierraupe durch Deutschland fahren. Aber es ist und bleibt nicht sinnvoll.

Und ich bin schon mit dem Renault 5 2800km gefahren in 32 Stunden ja sowas geht aber es ist total schwachsinnig. (würde ich heute auch nicht machen)

Aber ein bisschen hast du recht hier steht ja Lange Reisen möglich mit dem Spring. Also einfach Ja schreiben und dann ist das Thema durch. Ja es ist möglich. Aber weder spaßig noch sinnvoll um das für mich mal abzuschließen. :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich finde das Thema gut und sehe es als Möglichkeit für Unerfahrene, sich über die Herausforderungen bei einer längeren Strecke zu informieren.

Gerade im Hinblick auf die Frage "Kann ich mit dem Spring meinen Verbrenner ersetzen?" oder vor eigenen Langstrecken mit dem Spring kann das weiterhelfen.

Das man mit dem Spring bei einer Langstrecke eine längere Fahrtdauer einplanen muss, dürfte den meisten bewusst sein.
Aber in diesem Thema wird sich ja auch darüber ausgetauscht: wieviel länger und mit welchen Problemen muss man rechnen?
Aus diesen Informationen, der Häufigkeit der persönlichen Langstrecken und in welcher Jahreszeit diese Langstrecken zu bewältigen sind, kann dann jede/r überlegen, ob der Spring alleine reicht, ob man noch einen Verbrenner als Reserve benötigt, ob man statt des Besitz-Verbrenners lieber gelegentlich ein passendes Fahrzeug mietet usw.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Und ich bin schon mit dem Renault 5 2800km gefahren in 32 Stunden ja sowas geht aber es ist total schwachsinnig. (würde ich heute auch nicht machen)
Nun, ähnliche Touren hab' ich früher mit dem gleichen Fahrzeug auch hinter mich gebracht. Schwachsinning? Weiß ich nicht. Aber es war halt nichts anderes da. Und wenn ich versuche, mit dem, was da ist, zufrieden zu sein, kann das nach meiner Meinung kein Fehler sein, erst recht nicht schwachsinning.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich finde das Thema gut und sehe es als Möglichkeit für Unerfahrene, sich über die Herausforderungen bei einer längeren Strecke zu informieren.
Das steht ja weit jenseits eines einfachen "Ja".
Gerade im Hinblick auf die Frage "Kann ich mit dem Spring meinen Verbrenner ersetzen?" oder vor eigenen Langstrecken mit dem Spring kann das weiterhelfen.
Auch das war eine Frage, die mich beschäftigt hat. Ich kann es schließlich erst nach 1 1/4 Jahre mit "Ja" beantworten.
ob man noch einen Verbrenner als Reserve benötigt, ob man statt des Besitz-Verbrenners lieber gelegentlich ein passendes Fahrzeug mietet usw.
Meine Frau fährt ja noch einen Verbrenner, bei dem ich seit er im Haus ist vier bis fünf Mal mitgefahren bin - so etwa an 1% der Tage.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Aber ein bisschen hast du recht hier steht ja Lange Reisen möglich mit dem Spring. Also einfach Ja schreiben und dann ist das Thema durch. Ja es ist möglich. Aber weder spaßig noch sinnvoll um das für mich mal abzuschließen. :)
Seh ich ganz anders. Bei mir hat es recht gut geklappt. Nr die Frage was ist lang?
Spassig war es bei mir schon. Sinnvoll? Naja, ich hatte Urlaub, was stört mich da wenn ich alle 2 Stunden ne Stunde lade? Es ist Urlaub. Da habe ich Zeit und will keinen Stress. Jeder sieht das anders. Wenn ich mit meinem großen mit 200 auf der Auobahn bretter über 6 Stunden, dann bin ich abends totmüde. Mit dem Spring dauerts länger, aber ich bin am Abend erholt angekommen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die 10 Std. sind für hin / zurück jeweils ca. 825km am "Stück" ?
Nein. Insgesamt bin ich in der Woche 1650km gefahren. Die Entfernung für die An- und Heimreise sind ca. 600km einfach.
Letztes Jahr (erster Bericht in dem Thema) war ich noch etwas über 11 Stunden unterwegs.
Und ja, ca. 98% davon Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hinfahrt waren 93km/h.
Insgesamt hab ich noch nicht geschaut.

Zu dem Thema "Fahren mit dem Verbrenner": ich hab die Strecke auch schon mit einem Verbrenner in knapp 5:30 Stunden "abgerissen". Dann aber nur rausgefahren, wenn die Blase schon fast platzt. Und danach die halbe Nacht wach gelegen, weil ich so gepuscht war.
So waren die An- und Rückreise eher Entspannung und Abenteuer. Wir sind entspannt und eigentlich schon entspannt angekommen.

Ich kann verstehen, dass dies nicht jeder so möchte oder kann. Alles gut.
Ich kann und möchte das so, denn wir hatten auch überlegt ob wir mit dem Verbrenner meiner besseren Hälfte fahren - haben uns aber dagegen entschlossen.

Wichtig ist mir auch nur zu zeigen: es geht und wie es (für mich) geht. Und das man (zumindest mit CCS) keine "Angst" vor langen Strecken haben muss - auch nicht mit dem Spring.

BTW: wenn ich mit meinem Kumpel die Strecke unterwegs bin, genügt es i.d.R. mit seinem Kia eNiro einmal zu laden um das Ziel zu erreichen und da sind wir dann ca. 7 Stunden unterwegs...
 

Empfohlene Communitys


Oben