Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wichtig ist mir auch nur zu zeigen: es geht und wie es (für mich) geht. Und das man (zumindest mit CCS) keine "Angst" vor langen Strecken haben muss - auch nicht mit dem Spring.
... und denen die Angst nehmen, die halt "nur" ein Springerle haben und auch mal weiter weg müssen/wollen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, es ist möglich. Wenn Du Ratschläge brauchst, schreib doch mal wohin in Bayern die Reise gehen soll.
Dann schau ich mal, ob ich Dir eine Route mit Lademöglichkeiten vorschlagen kann. Zumindest als grobe Orientierung.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ja, es ist möglich. Wenn Du Ratschläge brauchst, schreib doch mal wohin in Bayern die Reise gehen soll.
Dann schau ich mal, ob ich Dir eine Route mit Lademöglichkeiten vorschlagen kann. Zumindest als grobe Orientierung.

...hmmm..., also ich verstehe diese Diskussionen überhaupt nicht...was macht ihr...?

Ich habe die Kauf-Lösung von ABRP mit einen entsprechenden Dongle, gebe mein Ziel in ABRP ein..., fahre die ausgerechnete Strecke ab und das war es.

Bis jetzt hat es von Bonn nach Workum (Ijsselmeer), Bremen, Münster, Hamburg, gut geklappt, die Ladepunkte und Zeiten waren gut vor berechnet, alles kein Problem.


;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@hbeini:
DAS wäre mein Vorschlag: Diskussion zu Wolfsburg to Markt Schwaben

Du kannst das gerne mal mit ABRP vergleichen:Diskussion zu ABRP

Meine Planung geht ohne Dongle und Kaufversion und berücksichtigt auch ein bisschen die Topografie.

Die Ladestationen sind in der Nähe der Autobahn (Raststätten, Autohöfe), es sind Ladestationen berücksichtigt, bei denen sich in der Nähe Backups befinden und meist mehr als eine Ladestation vorhanden ist (wichtig, wenn viel Verkehr ist - die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ladestation frei ist, ist größer). Außerdem sind nur Ladestationen ab 50kW berücksichtigt. Alle lassen sich mit der ADAC/EnBW-Karte benutzen.

Man muss allerdings anmerken, dass es auf der A9 ein paar Streckenabschnitte gibt, die etwas "dünn" sind, was das Ladesäulen-Netz betrifft. Auch aus diesem Grund sind manchmal Abschnitte dabei, die weniger als 100km betragen.

Mein Tipp für die Fahrt ist an den Ladestationen immer so viel zu laden, dass der nächste Punkt gut und mit "Sicherheitsreserve" (+20/30km Reichweite) zu erreichen ist. Weil man ja vielleicht mal etwas schneller fährt um eine LKW-Kolonne zu überholen etc. Ich würde hier auf der Strecke den Tempobegrenzer auf 104 km/h einstellen und versuchen das ohne viel Abweichungen zu fahren. Dann solltest Du mit 5 Ladungen, locker und stressfrei ankommen.

Nicht berücksichtigt habe ich touristisch interessante Ladeorte. Ich kenne mich auf der Strecke nicht so aus.

Ach ja, das ganze ist nur ein Vorschlag von mir, Du musst Dich nicht daran halten etc. Es gibt vielleicht noch bessere Routen/Ladepunkte, aber ich wollte die Strecke jetzt nur mal "schnell" auf meine Art planen.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Servus zusammen,
gestern habe ich mit meinem Sohn das Panzermuseum in Munster besucht, es war eine ca. 880km weite Fahrt an einem Tag. Hier meine gemachte Erfahrung und Daten:

Los gehen sollte es morgens um 5 Uhr, von Mittelhessen nach Munster (ca. 400km). Geplant war auch ein kleiner Ausflug zur Lüneburger Heide oder etwas in der Nähe.
Da ich schon nachts um 1 Uhr durch Elchkuhgebrüll artiges Schnarchen der Frau geweckt wurde sind wir schon um 2:30 Uhr losgefahren. Also schön gemütlich mit 100Kmh und Heizung (es war -2°C) über die Bahn gefahren.
Die Route habe ich mit ABRP geplant und die so ins Standard Navi übernommen, ich finde das Navi ziemlich gut. Laut ABRP sollte ich 4x laden, da ich schon öfter Autobahn gefahren bin und Erfahrung gesammelt hatte übernahm ich die Ladestopps denn ich musste ja noch heizen.
Alle Daten auf der Fahrt habe ich mit CanZE+ "aufgezeichnet".

Die Hinfahrt war unspektakulär, 4x laden mit Heizung in Benutzung, Sitze zurückgelehnt und kurz Augen zu gemacht. Wie lange die Ladung dauerte war uns eigentlich egal denn wir waren eh zu früh dran, hatten eine kurze Nacht und nutzen das laden für kurzes dahin dösen.
In Munster angekommen hatten wir bei den Stadtwerken Munster per AC geladen (2 von 4 Anschlüssen sind öffentlich), leider mit der teueren EnBW Karte weil die Wallbox die billigere Maingau Karte nicht akzeptierte und über die Maingau App ging es auch nicht.
Nach dem Museum fuhren wir zum Wildtierpark und Heide Himmel, dort konnten wir wieder AC laden diesmal per Maingau Karte.
Auf dem Heimweg musste ich 5 mal laden, die Heizung brauchten wir natürlich nicht mehr (nur auf den letzten 100km), allerdings ging die Akkutemperatur beim vermeintlich letzten Ladestopp auf 40°C hoch und drosselte die Ladeleistung auf 20 kWh bei nur 9% Akku. Auf der Heimreise fuhr ich 110kmh. Die Akkutemp. hatte ich auch immer im Blick, sie wurde von Ladung zu Ladung immer mehr und ging sehr langsam runter.
Als bei 30% & 44°C Akku nur noch 12 kWh geladen wurden brach ich die Ladung ab und fuhr zu einer auf dem Weg befindlichen Ladesäule um den Akku kalt "zu fahren".
Obwohl es zu der Zeit abends wieder -2°C kalt war ging die Temperatur nur sehr sehr langsam runter. 20km Autobahn mit 100kmh und 30 km Landstraße mit Eco und 90kmh kam ich mit 36°C an und konnte immerhin kurz mit 33 kWh laden. Jeder ein Eis geschlürft und es reichte locker für die restliche Strecke nach Hause.

Aus Erfahrung hatte ich immer 40-50km mehr geladen als nötig zum nächsten Ladestopp, denn wenn man hügelige Autobahnstrecken fährt kann man zusehen wie die Restreichweite runter kracht. Im nördlicherem flacheren Gelände war die Restreichweite exakt und weichte nicht ab. Die großen Feinde des Springs: Hügel und Wind!

Hier die Daten von CanZE+:
Tageskilometer: 877,4 km
Fahrtenenergieverbrauch: 134,1 kWh
Durchschnittsverbrach: 15,3 kWh/100 km

Hier die Kosten (alle Zahlen sind aus der App):
EnBW ADAC Tarif:
77,8 kWh mit 51ct. = 39,60€
27,7 kWh mit 60ct. = 16,61€
Maingau
8,1 kWh mit 49ct. = 3,97€

Fazit:
Es war eine sehr schöne Reise. Knapp 60€ für die ganze Fahrt finde ich klasse. Mit 15,3 kWh/100km, halbe Strecke mit Heizung, gibts nichts zu meckern. Allerdings würde ich am Tag nur noch 800km fahren oder dem Akku etliche Stunden zum abkühlen gönnen. Ist der Akku zu heiß macht CCS laden keinen Sinn. Ja der Spring ist kein Langstreckenauto, allerdings wie oft mache ich solche Ausflüge? Nicht oft und wenn dann freue ich mich wie billig ich unterwegs war!

Der Spring muss solange diese Ausflüge mitmachen bis ich den Xbus habe :)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Servus zusammen,
gestern habe ich mit meinem Sohn das Panzermuseum in Munster besucht, es war eine ca. 880km weite Fahrt an einem Tag. Hier meine gemachte Erfahrung und Daten:

Los gehen sollte es morgens um 5 Uhr, von Mittelhessen nach Munster (ca. 400km). Geplant war auch ein kleiner Ausflug zur Lüneburger Heide oder etwas in der Nähe.
Da ich schon nachts um 1 Uhr durch Elchkuhgebrüll artiges Schnarchen der Frau geweckt wurde sind wir schon um 2:30 Uhr losgefahren. Also schön gemütlich mit 100Kmh und Heizung (es war -2°C) über die Bahn gefahren.
Die Route habe ich mit ABRP geplant und die so ins Standard Navi übernommen, ich finde das Navi ziemlich gut. Laut ABRP sollte ich 4x laden, da ich schon öfter Autobahn gefahren bin und Erfahrung gesammelt hatte übernahm ich die Ladestopps denn ich musste ja noch heizen.
Alle Daten auf der Fahrt habe ich mit CanZE+ "aufgezeichnet".

Die Hinfahrt war unspektakulär, 4x laden mit Heizung in Benutzung, Sitze zurückgelehnt und kurz Augen zu gemacht. Wie lange die Ladung dauerte war uns eigentlich egal denn wir waren eh zu früh dran, hatten eine kurze Nacht und nutzen das laden für kurzes dahin dösen.
In Munster angekommen hatten wir bei den Stadtwerken Munster per AC geladen (2 von 4 Anschlüssen sind öffentlich), leider mit der teueren EnBW Karte weil die Wallbox die billigere Maingau Karte nicht akzeptierte und über die Maingau App ging es auch nicht.
Nach dem Museum fuhren wir zum Wildtierpark und Heide Himmel, dort konnten wir wieder AC laden diesmal per Maingau Karte.
Auf dem Heimweg musste ich 5 mal laden, die Heizung brauchten wir natürlich nicht mehr (nur auf den letzten 100km), allerdings ging die Akkutemperatur beim vermeintlich letzten Ladestopp auf 40°C hoch und drosselte die Ladeleistung auf 20 kWh bei nur 9% Akku. Auf der Heimreise fuhr ich 110kmh. Die Akkutemp. hatte ich auch immer im Blick, sie wurde von Ladung zu Ladung immer mehr und ging sehr langsam runter.
Als bei 30% & 44°C Akku nur noch 12 kWh geladen wurden brach ich die Ladung ab und fuhr zu einer auf dem Weg befindlichen Ladesäule um den Akku kalt "zu fahren".
Obwohl es zu der Zeit abends wieder -2°C kalt war ging die Temperatur nur sehr sehr langsam runter. 20km Autobahn mit 100kmh und 30 km Landstraße mit Eco und 90kmh kam ich mit 36°C an und konnte immerhin kurz mit 33 kWh laden. Jeder ein Eis geschlürft und es reichte locker für die restliche Strecke nach Hause.

Aus Erfahrung hatte ich immer 40-50km mehr geladen als nötig zum nächsten Ladestopp, denn wenn man hügelige Autobahnstrecken fährt kann man zusehen wie die Restreichweite runter kracht. Im nördlicherem flacheren Gelände war die Restreichweite exakt und weichte nicht ab. Die großen Feinde des Springs: Hügel und Wind!

Hier die Daten von CanZE+:
Tageskilometer: 877,4 km
Fahrtenenergieverbrauch: 134,1 kWh
Durchschnittsverbrach: 15,3 kWh/100 km

Hier die Kosten (alle Zahlen sind aus der App):
EnBW ADAC Tarif:
77,8 kWh mit 51ct. = 39,60€
27,7 kWh mit 60ct. = 16,61€
Maingau
8,1 kWh mit 49ct. = 3,97€

Fazit:
Es war eine sehr schöne Reise. Knapp 60€ für die ganze Fahrt finde ich klasse. Mit 15,3 kWh/100km, halbe Strecke mit Heizung, gibts nichts zu meckern. Allerdings würde ich am Tag nur noch 800km fahren oder dem Akku etliche Stunden zum abkühlen gönnen. Ist der Akku zu heiß macht CCS laden keinen Sinn. Ja der Spring ist kein Langstreckenauto, allerdings wie oft mache ich solche Ausflüge? Nicht oft und wenn dann freue ich mich wie billig ich unterwegs war!

Der Spring muss solange diese Ausflüge mitmachen bis ich den Xbus habe :)


X-Bus..., ein Fake-Traum...
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
X-Bus = Minions Transporter
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_090914_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230407_090914_Samsung Internet Beta.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 84

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich habe den auch bereits eine Weile im Blick.
Wenn der dann mal tatsächlich heraus kommt und sich das noch mit der „Lebenserwartung“ des Bestands-Sandero verträgt, werde ich den bei akzeptablem Preis gerne nehmen.
Meine Frau ist wie ich von meinem Spring begeistert und ihr Verbrenner-Sandero ist schon recht alt.
Da würde der X-Bus schon gut in mein Beuteschema passen.
Gemeinsam mit dem Spring könnte das ein ideales Bundle für meine Frau und mich sein.
Nur schade, das der Produktionsstandort schon geändert und der Tank-turn nicht mehr vorgesehen ist.😞
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich finde den Camping Aufbau sehr intressant. Für den 25.05 haben wir Karten für Meet & Greet Xbus. Bin gespannt was die uns Erzählen.
Der Camper gefällt mir weil er nicht so wuchtig ist, nicht ausschließlich nur zum campen benutzt werden muss und die Möglichkeit Batteriepacks mieten zu können. Der ist so klein weil er in der Leichtbaufahrzeug Klasse ist. Ist aber größer als der Spring.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Fazit:
Es war eine sehr schöne Reise. Knapp 60€ für die ganze Fahrt finde ich klasse.
ambitionierte Tour, Respekt!
Wäre mit mit meinem Diesel zwar nochmals billiger und viel bequemer, aber es zeigt zumindest mal deutlich wo etwa die Maximalgrenze pro Tag für den Spring zu suchen ist und das ist ja gut zu wissen. Da warst Du (Akkutemperatur) wohl ziemlich nahe am Maximum dran.
Ein Reiseauto wird der Spring dadurch natürlich nicht. Aber man kann es ja durchaus auch sportlich sehen. Ich bin auch schon mit dem Fahrrad 1600 Kilometer durch Afrika gefahren (allerdings nicht an einem Tag) 😂das "geht" ja auch.

P.S. die Russen bauen den X-Bus ja schon lange. Er hat wohl sogar eine Batterie.
1680888905506.png
 

ConnyH

eDacia-Interessierter
Mit Interesse und ein bisschen Spaß habe ich Eire Beiträge gelesen. Bisher fahre ich meinen Stromi meist die 20km auf Arbeit und zurück. Vor zwei Wochen ging’s mal von Thüringen in den Harz. Das erste Stück Autobahn zur Begeisterung meines Mannes, der sich hinter einem LKW mitziehen ließ. Dabei ist mir aber aufgefallen, das mein Navi so gut wie nicht eine Ladestation direkt an den Autobahntankstellen anzeigt. Da ich nächste Woche alleine in den Harz fahre mach ich mir da schon Gedanken ob es jetzt besser ist Autobahn oder doch Landstraße zu fahren 🤷🏼‍♀️
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Wie oben geschrieben plane ich meine Touren mit ABRP und gebe die Adressen im Navi ein. In ABRP kann man auch eingeben welche Anbieter bevorzugt werden sollen, alles mit der Gratisversion.
 

Empfohlene Communitys



Oben