Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@ConnyH ich würde schon die Ladehalte mit jeweils min 1 Ausweich Ladesäule vorher planen. Geht auch mit der EnBW App. Die hat halt nicht so viele Säulen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Allerdings würde ich am Tag nur noch 800km fahren oder dem Akku etliche Stunden zum abkühlen gönnen. Ist der Akku zu heiß macht CCS laden keinen Sinn. Ja der Spring ist kein Langstreckenauto, allerdings wie oft mache ich solche Ausflüge? Nicht oft und wenn dann freue ich mich wie billig ich unterwegs war!
Prima Bericht, danke!👍🏼

Ich hatte ja hier auch letzten September über meine „2x 720km-Tour an einem Wochenende“ berichtet und da war es wegen der höheren Außentemperaturen auch ab der zweiten Schnell-Ladung sehr zäh. Abgekühlt ist der Akku bei ~20-25Grad Außentemperatur auch kaum.

Ich habe mir für mich gemerkt:
Wenn man langsam fährt, sind innerhalb eines Tages zwei Schnellladungen à ~18-22kWh ok.
Danach dauert’s echt sehr lange.
Also bei ~450-500km habe ich für mich persönlich die Komfort-Grenze gezogen.
Mehr geht - aber dann muss man auch mehr Zeit einplanen. Zb wie Du morgens los fahren und mittags idealerweise an einer AC-Säule langsam nachladen, Akku dadurch abkühlen lassen und eine schöne Pause machen.

Für die 720km-Fahrten brauchte ich im Spätsommer jeweils etwa 12h.
Das ist schon hart.
Aber interessanterweise war ich nach diesen Langfahrten nicht so geschlaucht, wie früher - als ich die Strecke mit nur einer kurzen Pause in 7h durchgeprescht bin…
Glaube fast, mein Gemütszustand war in beiden Fällen nach 12h der gleiche… ob 12h langsame Fahrzeit oder 7h Durchfahren und 5h Nachvibrieren ☺️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Mit Interesse und ein bisschen Spaß habe ich Eire Beiträge gelesen. Bisher fahre ich meinen Stromi meist die 20km auf Arbeit und zurück. Vor zwei Wochen ging’s mal von Thüringen in den Harz. Das erste Stück Autobahn zur Begeisterung meines Mannes, der sich hinter einem LKW mitziehen ließ. Dabei ist mir aber aufgefallen, das mein Navi so gut wie nicht eine Ladestation direkt an den Autobahntankstellen anzeigt. Da ich nächste Woche alleine in den Harz fahre mach ich mir da schon Gedanken ob es jetzt besser ist Autobahn oder doch Landstraße zu fahren 🤷🏼‍♀️

...wie schon so oft geschrieben, mit ABRP und Dongle hast Du eine Tesla like Routenplanung und Reise..., viel Spaß... ;)
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Also bei ~450-500km habe ich für mich persönlich die Komfort-Grenze gezogen.
Mehr geht - aber dann muss man auch mehr Zeit einplanen. Zb wie Du morgens los fahren und mittags idealerweise an einer AC-Säule langsam nachladen, Akku dadurch abkühlen lassen und eine schöne Pause machen.
Leider hatte ich nicht auf die Akkutemp. vor und nach dem AC laden geachtet. Allerdings als ich die Ladung bei 44°C abbrach blieb ich noch stehen und die Temp ging seeeehr langsam im Stand runter, bei -2°C Außentemp. Ist ja auch klar, die Batterie ist dicht verpackt!
Ich denke wenn bei ~20-25°C Außentemp. AC mit 7 kWh geladen wird dass die Akkutemp. eher stehen bleibt, wenn nicht auch langsam hoch geht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Leider hatte ich nicht auf die Akkutemp. vor und nach dem AC laden geachtet. Allerdings als ich die Ladung bei 44°C abbrach blieb ich noch stehen und die Temp ging seeeehr langsam im Stand runter, bei -2°C Außentemp. Ist ja auch klar, die Batterie ist dicht verpackt!
Ich denke wenn bei ~20-25°C Außentemp. AC mit 7 kWh geladen wird dass die Akkutemp. eher stehen bleibt, wenn nicht auch langsam hoch geht.
Ja. Das dauert gefühlt ewig… die Temperatur steigt dann aber immerhin auch nicht.

Ich machte letztes Jahr die Erfahrung, das bei 20-25Grad Außentemperatur und langsamer 95-100km/h-Fahrt auf der Autobahn die Akkutemperatur innerhalb einer Stunde bei sehr warmem Akku um etwa 5-7Grad fiel. Durch‘s Schnellladen war sie aber mangels Fahrtwind ruckzuck wieder zu warm.
Beim langer Mittagspause mit Spaziergang und langsamen AC-Laden wird die Akkutemperatur gleich bleiben oder leicht abfallen.
So ist dann immerhin wieder ein mini TemperaturPuffer gewonnen.

Aber Du hast völlig recht:
Der Akku ist derart verpackt, das er nur extrem langsam abkühlt.
Als ich im September den Wagen nachts abstellte, hatte der Akku (grob, aus Erinnerung) etwa 42-44Grad.
Nach 8h draußen bei ~15Grad war er morgens immer noch echt warm (glaube: 28Grad).
Das ist halt ein massiver, verkapselter 180kg-Klotz…

Als ich im Winter mit meiner Frau nach Frankreich fuhr, war‘s easy.
Da war es sehr kalt und die AkkuTemperatur lag immer bei ~16-28Grad, also ziemlich ideal.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Wir werden wohl im Juli (da unser Langstreckenfahrzeug seit 14 Monaten auf sich warten lässt) auch mit dem Spring an die Ostsee fahren müssen (einfache Strecke 560 km).
Da wir Freitag mittag erst los fahren können, denke ich werden wir durch Berufsverkehr usw. eh kaum schneller voran kommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sofern nicht doch unerwartet das andere Fahrzeug vorher kommt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir werden wohl im Juli (da unser Langstreckenfahrzeug seit 14 Monaten auf sich warten lässt) auch mit dem Spring an die Ostsee fahren müssen (einfache Strecke 560 km).
Da wir Freitag mittag erst los fahren können, denke ich werden wir durch Berufsverkehr usw. eh kaum schneller voran kommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sofern nicht doch unerwartet das andere Fahrzeug vorher kommt.
Bin auf den Bericht gespannt!

Schönen Gruß von der Ostsee
 

Anhänge

  • 20d79f4a-7c9f-4af5-a98f-f6843d29dc02.jpeg
    20d79f4a-7c9f-4af5-a98f-f6843d29dc02.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 111

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir für mich gemerkt:
Wenn man langsam fährt, sind innerhalb eines Tages zwei Schnellladungen à ~18-22kWh ok.
Danach dauert’s echt sehr lange.
Also bei ~450-500km habe ich für mich persönlich die Komfort-Grenze gezogen.
Mehr geht - aber dann muss man auch mehr Zeit einplanen. Zb wie Du morgens los fahren und mittags idealerweise an einer AC-Säule langsam nachladen, Akku dadurch abkühlen lassen und eine schöne Pause machen.

Habe meine längere Strecke im Mai mal mit Pump geplant und dabei 2 Szenarien einmal mit und einmal ohne Autobahn.

Interessant ist das mit Autobahn (420 km) 4-5 Schnell Ladungen erforderlich sind und ohne nur 2 Schnell Ladungen (380 km) Das würde bedeuten das am Ende die Landstraße schneller ist wenn ab der 3. Schnell Ladung es zäher wird mit dem laden.
 

Anhänge

  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Habe meine längere Strecke im Mai mal mit Pump geplant und dabei 2 Szenarien einmal mit und einmal ohne Autobahn.

Interessant ist das mit Autobahn (420 km) 4-5 Schnell Ladungen erforderlich sind und ohne nur 2 Schnell Ladungen (380 km) Das würde bedeuten das am Ende die Landstraße schneller ist wenn ab der 3. Schnell Ladung es zäher wird mit dem laden.
Theoretisch könnte man mit 90kmh über die Autobahn fahren. Ob es praxistauglich ist eine andere Sache.

Ich wollte mal die Temperatur kontrollieren, aber mit CanZe Plus kann ich mich nicht koppeln, ABRP koppelt über Bluetooth einwandfrei, was läuft hier falsch...?

Danke... 😘
Ich muss mehrmals CanZe + starten bis es koppelt.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Habe mich gestern auch mal an eine „längere“ Tour gewagt. (fahre den Spring sonst nur im Ort) Bin echt froh, trotzdem CCS zu haben, so war der Spring nach der Mittagspause bei MC Donalds wieder so gut wie voll. Bin aber echt überrascht, wie windanfällig er auch beim Verbrauch ist.
Während auf dem Hinweg der Verbrauch mit 15,6 kWh/100 km bei 110 km/h auf der BAB noch human war, lag er auf der Rücktour bei etwas Gegenwind bei 22 kWh/100 km bei 110 km/h. Bin dann im Ecomodus nach Hause gekrochen, um abends um 10 nicht noch eine Ladesäule suchen zu müssen.

Entfernung: 236 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80,8 km/h
Verbrauch gemittelt: 17,7 kWh/100 km
Heizung: 1/3

Fazit: Aus „Spaß“ mal mit etwas Zeit ist es mit CCS durchaus mal möglich, auch mal etwas weiter zu Fahren. Auch wenn das Schleichen mit 110 km/h echt Nerven kostet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Perfekt, das Du‘s mal ausprobiert hast!
Man kann hier viel lesen, daraus Sicherheit oder auch Unsicherheit für längere Strecken bilden - aber persönliche Erfahrung für die Zukunft gewinnt man nur durch‘s persönliche Ausprobieren👍🏼

Zum Windeinfluss:
Der Rollwiderstand ist bei den schmalen Reifen recht unerheblich.
Ein Gegenwind von zb 30km/h treibt den Verbrauch aber tatsächlich ähnlich in die Höhe wie eine um ~20km/h zügigere Reisegeschwindigkeit.
Ich denke da auch als Vergleich gerne, wie deutlich anstrengender Radfahren bei Gegenwind ist im Vergleich zu Windstille.

Nebenbei: auch einigermaßen kräftiger Regen treibt den Verbrauch etwas hoch.
Da hatte ich auch schon durchschnittlich ~7-10% Mehrverbrauch im Vergleich zu trockenen Fahrten.
Hier spielt dann sicher noch die „höhere Dichte“ des Gegenwinds und der Verbrauch durch‘s Aufwirbeln des Regenwassers durch die Reifen eine Rolle.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
CanZe+ arbeitet anscheinend nicht mit allen Android Versionen zusammen. Siehe Video von @Brenner
Wollte es gerade schreiben... aber Jörg war schneller. Seit Android 13 bekomme ich z.B. unter Android den vGate Adapter mit CanZE Plus zusammen nicht mehr zum laufen. Bisher hat sich daran auch nichts geändert. Der Konnwei 902 BT funktioniert weiterhin.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Habe mich gestern auch mal an eine „längere“ Tour gewagt. (fahre den Spring sonst nur im Ort) Bin echt froh, trotzdem CCS zu haben, so war der Spring nach der Mittagspause bei MC Donalds wieder so gut wie voll. Bin aber echt überrascht, wie windanfällig er auch beim Verbrauch ist.
Während auf dem Hinweg der Verbrauch mit 15,6 kWh/100 km bei 110 km/h auf der BAB noch human war, lag er auf der Rücktour bei etwas Gegenwind bei 22 kWh/100 km bei 110 km/h. Bin dann im Ecomodus nach Hause gekrochen, um abends um 10 nicht noch eine Ladesäule suchen zu müssen.

Entfernung: 236 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80,8 km/h
Verbrauch gemittelt: 17,7 kWh/100 km
Heizung: 1/3

Fazit: Aus „Spaß“ mal mit etwas Zeit ist es mit CCS durchaus mal möglich, auch mal etwas weiter zu Fahren. Auch wenn das Schleichen mit 110 km/h echt Nerven kostet.
Wo der Wind herkommt, also durch Fahrzeuggeschwindigkeit über Grund, oder durch Gegenwind, ist völlig egal. Der Luftwiderstand steigt zum Quadrat der Geschwindigkeit...

 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren, Ziel Legoland 230 km. Trotz strömenden Regen und morgens 6 Grad haben 147 km bis zum ersten Lader geschafft (von 100 % auf 3 %).
Ladestation auf dem Rastplatz war dann von einem Reisebus komplett blockiert (mal wieder ein Grund die Rastplätze ala Tank&Rast zu meiden), wir konnten uns aber zum Glück daneben quetschen.

Am Legoland angekommen war die Ladestation mit einem Schild "out of order" versehen.
Da wir noch Zeit hatten also nochmal eine Schleife zum Schnelllader gedreht. Verbrauch lag hinwärts bei 16,9 kWh/100 km

Heimwärts sind wir dann statt zum Rastplatz eine Abfahrt früher auf den Autohof. Dort war alles frei.
Der zweite Stopp war dann 50 km vor der Heimat, da wir sowieso noch was bei BK essen wollten war das auch nicht weiter dramatisch. Verbrauch auf der Rückfahrt war ca. 16,2 kWh.

Mit dem Verbrenner hätten wir die Strecke wohl in 2:30 h geschafft (wobei wir bei dem Wetter auch nicht viel schneller gefahren wären), mit dem Spring war es ca. 1 Std. mehr. Das war auch größtenteils den Ladepausen geschuldet, aber die Ladepausen lagen für uns gut da auf der Hinfahrt die kleine mal aufs stille Örtchen musste und wir auf dem Heimweg sowieso was essen wollten.
Nächster Versuch bei dann hoffentlich besserem Wetter ist in 2 Wochen.
 

Anhänge

  • InkedRastplatz Ellwanger Berge.jpg
    InkedRastplatz Ellwanger Berge.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 150

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Wir sind in den Osterferien auch mal etwas weiter unterwegs gewesen.
Von Kerpen ging es nach Valkenburg in der Niederlande.

Eine Strecke sind ca. 80 km. Auf der Rückfahrt habe ich dann mal an einer Shell mit 175kW Ladesäule nachgeladen.
Theoretisch hätten wir es noch bis Zuhause schaffen können, aber ich wollte auf der Rückfahrt ein bisschen schneller unterwegs sein
und nicht in die Leistungsdrosselung kommen. Braucht man auf der AB nicht unbedingt ;)
Also hing er für 16 Minuten an der Säule und ludt von 31% auf 58%.
Man konnte schön verfolgen, wie die Ladeleistung bis auf 29kW stieg unnd dann später auf 23kW abfiel.
Für die ca. 7kW hat es dann 4,28€ gekostet.

Zwei Tage zuvor waren wir in Andernach, das waren auch fast 80km für die einfache Strecke.
Da haben wir uns die Ladung gespart.

Alles in allem zwei entspannte Touren.
Als Resümee kann man sagen, dass im Umkreis von 80 km alles prima erreichbar ist.
Gut, damit hat es eigentlich nichts unter "längere Fahrten" zu suchen, aber wir haben halt klein angefangen ;)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren, Ziel Legoland 230 km. Trotz strömenden Regen und morgens 6 Grad haben 147 km bis zum ersten Lader geschafft (von 100 % auf 3 %).
Ladestation auf dem Rastplatz war dann von einem Reisebus komplett blockiert (mal wieder ein Grund die Rastplätze ala Tank&Rast zu meiden), wir konnten uns aber zum Glück daneben quetschen.

Am Legoland angekommen war die Ladestation mit einem Schild "out of order" versehen.
Da wir noch Zeit hatten also nochmal eine Schleife zum Schnelllader gedreht. Verbrauch lag hinwärts bei 16,9 kWh/100 km

Heimwärts sind wir dann statt zum Rastplatz eine Abfahrt früher auf den Autohof. Dort war alles frei.
Der zweite Stopp war dann 50 km vor der Heimat, da wir sowieso noch was bei BK essen wollten war das auch nicht weiter dramatisch. Verbrauch auf der Rückfahrt war ca. 16,2 kWh.

Mit dem Verbrenner hätten wir die Strecke wohl in 2:30 h geschafft (wobei wir bei dem Wetter auch nicht viel schneller gefahren wären), mit dem Spring war es ca. 1 Std. mehr. Das war auch größtenteils den Ladepausen geschuldet, aber die Ladepausen lagen für uns gut da auf der Hinfahrt die kleine mal aufs stille Örtchen musste und wir auf dem Heimweg sowieso was essen wollten.
Nächster Versuch bei dann hoffentlich besserem Wetter ist in 2 Wochen.
Schade, wäre ein super Clickbait Video geworden was ich davon gedreht hätte.

Erstaunlich das du nichts gemacht hast, ich hätte ihm direkt den Seitenausstieg dicht gemacht.


Danke für den Erfahrungsbericht!
 

Empfohlene Communitys



Oben