Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Erstaunlich das du nichts gemacht hast, ich hätte ihm direkt den Seitenausstieg dicht gemacht.
Mit Frau und Kind bleibt man da eben etwas gelassener, Hauptsache wir konnten laden.

Wie gesagt der Busfahrer war, nachdem ich ihm die Sache mit der Zapfsäule erklärt habe, ja auch recht umgänglich und einsichtig. Ich hoffe einfach darauf, dass er beim nächsten mal evtl. woanders parkt.

Meine persönliche Lehre aus der Sache ist aber, dass ich zukünftig nur noch Autohöfe oder reine Ladeparks anfahre wo genug Platz ist und solche Tank&Rast Parkplätze meide. Vom Preisniveau ganz abgesehen.
Außer es geht mal nicht anders.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit Frau und Kind bleibt man da eben etwas gelassener, Hauptsache wir konnten laden.

Wie gesagt der Busfahrer war, nachdem ich ihm die Sache mit der Zapfsäule erklärt habe, ja auch recht umgänglich und einsichtig. Ich hoffe einfach darauf, dass er beim nächsten mal evtl. woanders parkt.
Erklärende Kommunikation ist (fast) immer besser als Konfrontation.
Gut gemacht!(y)

Viele machen das halt echt nicht böswillig - sondern wissen es einfach noch nicht.
Und sie benötigen ein Gespräch - sonst werden sie es kaum lernen.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Erklärende Kommunikation ist (fast) immer besser als Konfrontation.
Gut gemacht!(y)
Die Erfahrung habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Klar ärgert man sich im ersten Moment.
Letzten Endes haben wir aber ja eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden.

Hätte ich ihn jetzt angeschnauzt er soll sofort verschwinden o.ä. würde er sich bei der nächsten Ladesäule viell. denken "so und jetzt erst Recht ihr blöden E-Fahrer"...
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit Frau und Kind bleibt man da eben etwas gelassener, Hauptsache wir konnten laden.

Wie gesagt der Busfahrer war, nachdem ich ihm die Sache mit der Zapfsäule erklärt habe, ja auch recht umgänglich und einsichtig. Ich hoffe einfach darauf, dass er beim nächsten mal evtl. woanders parkt.

Meine persönliche Lehre aus der Sache ist aber, dass ich zukünftig nur noch Autohöfe oder reine Ladeparks anfahre wo genug Platz ist und solche Tank&Rast Parkplätze meide. Vom Preisniveau ganz abgesehen.
Außer es geht mal nicht anders.
Ah ok, die Situationen kenne ich zu Genüge. Sobald Familie im Auto ist kann man seinem Willen und Wollen nur noch eingeschränkt folgen 🙈
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,
gestern aus dem Westerwald zu einem Forenkollegen nach Marktheidenfeld.
Hin: 178 km
Vorher zu Hause auf 100%, angekommen mit 9%
Davon 140 km AB, ab und zu Heizung auf 2, ECO 50% an 100km/h, sonst aus, ca. 115km/h oder bergauf.
Zurück: 190 km
Beim Hagebau an CCS geladen auf 100%, angekommen mit 9%
Davon 145 km AB, keine Heizung, ECO 50% an 100km/h oder bergab, sonst aus, ca. 115km/h.
Da kann man doch nicht meckern.
Und dabei noch neue Sommer-Linglongs für 60 Euro bekommen - Besten Dank nochmal an @Springkraut.
Tolles Auto, tolles Forum.
:)

p.s.: natürlich hatte ich einen Vorher-Ladepunkt ausgesucht, falls sich abgezeichnet hätte, dass es nicht klappt. Ist immer hilfreich, wenn man während der Fahrt die Rest-km am Navi und die Rest-km im Display vergleicht und sich 10-20km Reserve einbehält.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So heute habe ich meine erste richtige Langstrecke mit nur 365km insgesamt und ca 8h inkl laden hinter mich gebracht. Wenn ich an die vorherigen Posts denke, mache ich wohl was falsch. Dennoch hatte ich eine entspannte wunderschöne Reise.

Start mit 100%. Hinfahrt quer über den Schwarzwald über beschauliche Straßen geplant mit chargemap 172km 3h9 davon 1x 21min laden. Geladen habe ich dann 30 min in Bondorf bei Aral 😃und dann habe ich meine Ausweichladestation leider noch in der Route drin gehabt und bin eine Weile Umwege gefahren bis wir es gemerkt haben. Mir kam es aber so vor, als wäre die geplante Zeit zu kurz, denn 1h mehr kommen so nicht zusammen. Egal die Landschaft war traumhaft und wir fuhren entspannt.

Zurück begannen wir mit 60%. Diesmal direkt nach Bondorf zum Laden gefahren. Wegen Platzregen 38 min bis 90% geladen. Dann den direkten Weg über Freudenstadt genommen und ab Kniebis den Berg runter +4% rekuperiert.😀
Nach Chargemap sollte ich mitten in Offenburg noch mal laden. Weitere Umwege wollte ich aber nicht fahren, so dass ich mir vorher ein Ladestation gesucht habe, die mir in 18 min 1,6 kWh brachte😬. Ich hab dann abgebrochen und mich doch für die AB 5 entschieden. Da fingen die % dann ordentlich zu purzeln an, aber es hat gut geklappt.

Auch die Rückfahrt war entspannt. Ich habe mich am Ende nur gewundert warum wir so ewig unterwegs waren. Und ich bin weniger gerädert, als wenn ich die Strecke mit über 400km über A5 und A8 in 5-6h fahre.

Danke noch mal an Euch alle. Denn ohne Eure Berichte hätte ich das nicht so entspannt geschafft.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bis hier erstmal vielen Dank für Eure Berichte zu diesem Thema. Wenn in 6 Wochen das

Spring-Treffen Edersee 2023

ansteht, werden wir wohl hoffentlich noch einige Einträge hier lesen, von Spring-Besitzern, die ihre erste ´Große´ Tour mit dem Spring machen 💪. Wir sind gespannt (y).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern sind wir von Bayern an den Gardasee gefahren, ca.400km.
Geladen haben wir 3mal:
Einmal am Zirler Berg per CCS mittels Elvah. Dabei Vignette+BrennerPass besorgt und Espresso getrunken.
Einmal zur Mittagspause im Kloster Neustift per AC. Dabei während Einkehr unseren dort geliebten Südtiroler Speck und Gorgonzola genossen.
Und einmal an der Autobahn per CCS für ~30min, was interessanterweise kostenlos war.
Effektiv dauerte die Tour also eigentlich nur ~30min länger als mit einem Verbrenner.
Da es lange nur bergab ging, brauchte ich auf der Autobahn bei 110km/h nur Leistungen zwischen 8-15kW.
Den Gesamtverbrauch konnte ich nicht exakt ermitteln. Aber er wird so bei ca. 45-50kWh für die 400km gelegen haben.
Für den Rückweg muss ich wegen der Höhenmeter dann aber eher 60-65kWh einplanen.
Aber lief wieder mal tiptop.:)(y)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das klingt wie ein richtig schöner Ausflug 🤩. Wie lange war denn Eure Fahrzeit für die Strecke? Ich nehme an ihr seid viel Autobahn gefahren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wir waren etwa 7,5h unterwegs.
Aber es gab auch einige Baustellen und somit lief der Verkehr manchmal sehr zäh.
Und halt zwei ~20minütige Kaffepausen und eine ca. einstündige Mittagspause.
Und ja: wir sind in Italien ausschließlich Autobahn gefahren.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein Plan ist im Juni von mir in Süddeutschland nach Borkum zu fahren und auf dem Rückweg zum Spring Treffen am Edersee zu stossen.
Ich werde berichten. :geek:

Springtrail.PNG
 

Empfohlene Communitys



Oben