Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Heute die erste Langstrecke erfolgreich absolviert.
Für uns gibts nichts zu meckern, mit 100-110 km/h fährt man gemütlich vor sich hin und auch für Ladepausen kamen uns nicht lange vor.
Im Gegenteil, so entspannt kamen wir noch nie ans Ziel.

Geladen haben wir immer so ca. 30 min. und auch die Reichweite von ABRP haben wir immer getoppt, das war sehr beruhigend.
Verbrauch lag bei ca. 14 kWh.

Ein „negatives“ Erlebnis gab es dann am Zielort. Wir wollten zum AC Lader, da aber auf dem Parkplatz ein Volksfest stattfand war dieser nicht zugänglich. Naja, Döner geholt und nochmal 5 km zurück Richtung Autobahn zu Fastned gefahren 😄
 

Sebtec

eDacia-Interessierter
Hat denn hier schon jemand geschafft den Spring via OBD an den ABRP zu binden? Hab keine lust auf Verdacht 90€ für son Ding aus zu geben.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Bin ja noch momentan auf Hollandtour aber ich habe meinen Adapter dabei und ja die Hinfahrt schon mit ABRP geplant. Ich benutze es auf Android und habe eben das Update durchgeführt. Bis jetzt kann ich den Menüpunkt in meiner Version aber nicht finden. Schaue mal morgen früh und dann teste ich das mal.
Oder gibt es das vielleicht nur in der Premium Version ?
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Bin ja noch momentan auf Hollandtour aber ich habe meinen Adapter dabei und ja die Hinfahrt schon mit ABRP geplant. Ich benutze es auf Android und habe eben das Update durchgeführt. Bis jetzt kann ich den Menüpunkt in meiner Version aber nicht finden. Schaue mal morgen früh und dann teste ich das mal.
Oder gibt es das vielleicht nur in der Premium Version ?
In die Einstellungen -> auf dein Auto -> Live-Daten
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Heute die erste Langstrecke erfolgreich absolviert.
Für uns gibts nichts zu meckern, mit 100-110 km/h fährt man gemütlich vor sich hin und auch für Ladepausen kamen uns nicht lange vor.
Im Gegenteil, so entspannt kamen wir noch nie ans Ziel.

Geladen haben wir immer so ca. 30 min. und auch die Reichweite von ABRP haben wir immer getoppt, das war sehr beruhigend.
Verbrauch lag bei ca. 14 kWh.

Ein „negatives“ Erlebnis gab es dann am Zielort. Wir wollten zum AC Lader, da aber auf dem Parkplatz ein Volksfest stattfand war dieser nicht zugänglich. Naja, Döner geholt und nochmal 5 km zurück Richtung Autobahn zu Fastned gefahren 😄

So hier noch meine Erfahrungen von der Rückreise. Hat soweit wieder gut geklappt. Ein negatives Erlebnis gab es aber auch hier.

Allego Säule mit 2 CCS-Anschlüssen. Einer war bereits von einem Enyaq (92 % SoC) belegt. Der zweite Stecker wollte sich nicht zum laden überreden lassen in der EnBW App. Also habe ich es erneut versucht, wieder "technischer Fehler".

Dann habe ich erst in der App gestartet und dann den Stecker eingesteckt, nun fing er an zu laden aber der Vorgang wurde nicht in der App angezeigt.
Naja gut, Timer auf 1 Std. gestellt und zum Shoppen gegangen. Dann bin ich kurz raus und wollte umgeparken, der Enyaq stand immer noch da, natürlich lange voll. Problem war auch, der Stecker gab nicht mehr frei. In der App konnte ich natürlich nicht beenden und an der Säule hätte ich mich authentifizieren müssen. Also habe ich kurz bei der Hotline angerufen die den Ladevorgang beendet haben (für mich hieß das einmal gratis laden :D)

Ich also wieder rein, bis Frau und Kind mit shoppen fertig waren verging eine weitere Stunde. Als wir dann gingen stand der Enyaq immer noch da... :cautious: sowas ist schon echt frech.

An der nächsten EnBW Station dann AutoCharge ausprobiert, hat super funktioniert. Einfach einstecken und los lädt er :)
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir ja für 9,90 die EnBW Plastikkarte geholt. Das finde ich bequemer und schneller, als die App zu benutzen. Die App verwende ich nur mal um Ladesäulen zu suchen oder mir die Ladehistorie anzusehen.
Außerdem funktioniert die Karte auch im Notfall ( Handy ist leer / oder geht aus irgendeinem Grunde kaputt).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte ja den 1400km-Langstreckentest ohne Zeitdruck und nur mit Apps probiert… einfach um zu sehen ob’s geht.
Tatsächlich lief‘s ohne Karten einwandfrei.
Aber irgendwie bleibt natürlich eine gewisse Unruhe - obwohl ich nur ~5% auswärts lade.
Deswegen holte ich mir noch den Schlüsselanhänger von ShellRecharge.
Kostet zwar beim Laden mehr - aber gratis in der Anschaffung.
Da ich den voraussichtlich nur einmal pro Jahr brauche, erschien mir das zweckmäßig.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte ja den 1400km-Langstreckentest ohne Zeitdruck und nur mit Apps probiert… einfach um zu sehen ob’s geht.
Tatsächlich lief‘s ohne Karten einwandfrei.
Aber irgendwie bleibt natürlich eine gewisse Unruhe - obwohl ich nur ~5% auswärts lade.
Deswegen holte ich mir noch den Schlüsselanhänger von ShellRecharge.
Kostet zwar beim Laden mehr - aber gratis in der Anschaffung.
Da ich den voraussichtlich nur einmal pro Jahr brauche, erschien mir das zweckmäßig.
Genau das war auch mein Gedanke für Shell.

Und was EnBW betrifft, an den großen Standorten ist AutoCharge nochmal komfortabler. Einmal eingerichtet heißt es nur noch einstecken und er lädt.
Lediglich an einem kleinen Triple-Charger bei BK hat das nicht funktioniert, lag aber wohl an der "alten" Technik.
Ansonsten ging es mit App auch super. Fahrzeug anstecken, (wenns regnet) schnell zurück ins Auto und bequem übers Handy freischalten.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.
Ich habe die letzten 2 Tage 1200km mit dem Spring gefressen.
Geladen wurde nur per CCS.
Die geplanten Ladepunkte waren alle frei!
EweGO hat mich zweimal abgeworfen. Ließ sich aber wieder starten. Bei einer Aldi Süd Säule fehlt die Berechnung.
Mein Favorit ist und bleibt enBW mit Autocharge.
 

Empfohlene Communitys


Oben