Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
keine Bestellfunktion in der App-Oberfläche.

Bei mir unten rechts auf "Konto", dann zweiter Punkt "Ladekarten" und nun unten links auf "Neue Karte bestellen".

Ich erinnere es nicht mehr 100%, aber ich gehe davon aus, dass du ein Konto mit Bankverbindung hinterlegt/aktiviert haben musst. Denn die Ladekarte braucht ja auch eine Abbuchungsberechtigung im übertragenen Sinne.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Bei mir unten rechts auf "Konto", dann zweiter Punkt "Ladekarten" und nun unten links auf "Neue Karte bestellen".
Genau so, man muss ein Bankkonto oder Kreditkarte hinterlegen.
Und keine Angst, es steht zwar dort sie kommt innerhalb 5 Tagen, aber es dauert doch wesentlich länger.

Mit der Elvah App muss ich mich auch mal beschäftigen, da wäre für mich aber nur der 10 kWh Tarif interessant.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kreditkarte und Paypal hatte ich als Zahlungsmittel hinterlegt.
Ich denke, da hilft mir der Shell-Support später weiter.

Bei der Elvah-App mir für mich auch der kleinste Tarif am zweckmäßigsten.
Ich bin nur einmal für die Langstrecke einen Monat in den höheren Tarif gewechselt, weil man dadurch 60kWh gechenkt bekam und noch einen sehr umfangreichen Pannendienst erhielt.
Anschließend geht´s wieder zurück in den kleinsten Tarif.
Ich denke, das meine wenigen Langstrecken gerade mal etwa ~200-300kWh/ Jahr externe Ladung erfordern.
Durch die Tarifwechsel hatte ich halt 405kWh zum Preis von 44Cent/kWh auf mein Ladekonto bekommen.
Das erschien mir für DC-Ladungen ausgesprochen attraktiv und die werde ich nun nach und nach aufbrauchen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zu meinem Problem mit der Shell-App:
Ich bin ein Blödbommel und im Chat mit der Hotline war das in 1min geklärt, nachdem ich den Screenshot meiner virtuellen Karte schickte...
"Bitte nutzen Sie die Shell-Recharge-App, wenn Sie ein rein elektrisches Fahrzeug besitzen"😁
Peinlich...
Mit der Recharge-App war´s easy und die Karte konnte ich gleich bestellen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe mal ein paar Daten ausgewertet, die ich während meiner 1400km-Langstrecke sammelte.
Das ganze ist natürlich nur eine Momentaufnahme an einem Fahrzeug und daher vielleicht nur mäßig repäsentativ. Aber als Anhalt kann man das wahrscheinlich gut nutzen.

Mich interessierte:
- ab welcher Akkutemperatur wird bei DC-Ladungen die Leistung gedrosselt?
- ab welchem Leistungstransfer in/ aus dem Akku steigt dessen Temperatur?

Das sollte dazu dienen, eine gewisse Ladestrategie auf Langstrecken zu etablieren.

Meine Erkenntnisse (Außentemperaturen 19-26°C, trockene Witterung, kaum Wind)
- bei einem Durchschnittsverbrauch von 11kW und ca. 95-100km/h Fahrtwind sinkt die Akkutemperatur langsam (~4°C/h bei moderaten Außentemperaturen)
- bei einem Ladevorgang von 12,5kW bleibt die Akkutemperatur nahezu konstant (entspricht ~105km/h bei Fahrt)
- bei einer Ladung mit durchschnittlich 24kW steigt die Akkutemperatur in einer halben Stunde um 7°C
- ab einer Akkutemperatur von 34°C wird die Ladeleistung mäßig gedrosselt (23kW) und knickt ab 44°C auf 13kW ein.
- beeindruckend: über Nacht draußen abgestellt (10h) kühlte der Akku von 42°C nur auf 29°C ab. Also ca. 1,3°C/h

Mein Fazit:
Wenn man bei sommerlichen Temperaturen eine lange Strecke (>2 DC-Ladungen) plant, sollte man tunlichst Durchschnittsgeschwindigkeiten >105km/h meiden - oder eine Ladung während einer langen Pause an einer AC-Säule durchführen.
Spätestens nach zwei DC-Ladungen mit jeweils ~16-20kWh bringt man die Wärme nicht mehr ausreichend aus dem Akku heraus.
Während einer längeren AC-Ladung mit 7kW kann der Akku wieder etwas abkühlen (und wird vor allem nicht wärmer!)

Also: bei einem Durchschnittsverbrauch von ~11kWh/ 100km kommt man gut 500km weit, ohne durch die AkkuTemperatur limitiert zu werden (Start mit vollem Akku und zwei DC-Ladungen mit je 16-20kWh, Ankunft mit 20-30%).





1662642469628.png


1662642851538.png


1662648442477.png
 

Anhänge

  • 1662648341713.png
    1662648341713.png
    27,3 KB · Aufrufe: 74

Epse

eDacia-Erfahrener
Danke Hans. Hab heute mal an einer 22kW Station geladen. 34 km in einer halben Stunde. Ist schon was ernüchternd. Schade das der Spring nur 1 Phasig lädt. Somit ist ein CCS Anschluß ein muss, wenn man doch mal etwas weiter weg möchte. Für mich war von vorn herein klar, der Spring muß einen CCS Anschluß haben.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Hattet ihr eigentlich schon mal negative Erfahrungen bzgl. der geringen Ladeleistung?

Beispiel man fährt zu Ionity weil gerade nichts anderes in der Nähe ist und lädt ja "nur" mit 30 kW. Da könnte sich der ein oder andere der mit über 200 kW laden könnte auf den Schlips getreten fühlen nach dem Motto "der blockiert mir hier meine Säule".

Ich würde natürlich immer schauen einen 50 kW oder 150 kW Lader zu nehmen, aber wenn nichts anderes geht...?!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hattet ihr eigentlich schon mal negative Erfahrungen bzgl. der geringen Ladeleistung?

Beispiel man fährt zu Ionity weil gerade nichts anderes in der Nähe ist und lädt ja "nur" mit 30 kW. Da könnte sich der ein oder andere der mit über 200 kW laden könnte auf den Schlips getreten fühlen nach dem Motto "der blockiert mir hier meine Säule".

Ich würde natürlich immer schauen einen 50 kW oder 150 kW Lader zu nehmen, aber wenn nichts anderes geht...?!
Naja wenn man aber einen leeren Akku hat ? Man kann ja auch dem anderen sagen er könnte durch den größeren Akku weiter fahren ;-) sollte also kein Problem sein das er wartet umgekehrt muss man ja auch warten. Klar wenn daneben Stationen mit geringer Ladeleistung frei sind ist es was anderes.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nein, noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Kommt aber in der Regel auch nicht so oft vor.

Naja und Du stehst nicht ewig an der Säule, weil der Akku kleiner ist. Und: es ist wie es ist. Das galt auch an der alten Benzinzapfsäule. Wenn blockiert, dann blockiert. Ob da jetzt ein Sprinter, Lamborghini oder Fiat 500 steht. Du zahlst am Schnelllader auch dafür mehr Geld. Aus natürlichem Antrieb heraus ist es normalerweise so, dass Du schon automatisch die "langsamere" Säule wählen würdest (bspw. 50kW statt 150kW oder höher).

Wenn Du Dich wirklich rechtfertigen willst (warum eigentlich?), kannst Du immer noch sagen: "Glauben Sie, ich zahle gerne den Aufpreis? Ging halt gerade nicht anders...". Wenn im Restaurant der einzige Tisch frei ist, an dem 5 Leute sitzen könnten - gehst Du dann mit Deiner:m Partner:in wieder nach Hause, weil kein Zweiertisch frei war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich sehe da auch keine Probleme.
An Schnellladesäulen bleiben die meisten Fahrzeuge nicht länger 20min stehen - ob es ein Spring, ein VW oder ein Tesla ist.
DC-Säulen sind auch sehr häufig frei, weil der Preis/ kWh (gerade bei Ionity) eine Ecke teurer ist.
Also stressige Situationen habe ich da bisher nicht erlebt - eher interessante Unterhaltungen.

Im Prinzip ist es ja ähnlich wie an AC-Säulen. Da lädt der Spring ja auch nur 1/3 von dem, was eAutos mit 3-phasigen Ladeanschlüssen können.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Als bei uns das Tanken noch kostenlos war, hat sich gerne auch ein TESLA an die AC Säule geklemmt und die Ladesäule 8h blockiert, obwohl nur 4h zulässig waren ;) Geht auch anders herum.
 

Empfohlene Communitys



Oben