Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Unter Alltagsbedingungen auf langen Strecken >400-500km und warmen Außentemperaturen würde ich zukünftig auch die ersten Zwischenstopps nur mit 10kWh-Nachladungen an DC einplanen.
Dann, zur Mittagspause, ein schönes Städtchen mit 22kW-AC-Säule anfahren und dort 2h zum Essen und/ oder Spazieren verweilen.
Dann lädt man zwar nicht allzu viel nach - aber der Akku wird eher kühler statt wärmer und die nachfolgenden DC-Kurzladungen gehen wieder flott.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Danke für die Ausführung. Ich werde mal testen, ob man bei ca. 90 km/h den Accu nicht ganz so warm bekommt. Vielleicht ist man dann durch die kürzeren Ladezeiten doch schneller unterwegs.
Es ist etwas besser, aber hat bei hohen Temps auch keinen positiven Effekt mehr.
Schon getestet in Estland/Lettland (Tempolimit 90) bei 26-31 Grad, die Strecke von Estland nach Liepaja, da mussten wir auch mehrfach schnellladen und ab dem zweiten Male war die Ladeleistung deutlich reduziert, beim dritten Schnelladen kaum schneller als AC. Den Effekt hatte ja Hans auch schon beschrieben und liegt eben an der Luftkühlung der Akkus.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe nun auch eine Strecke von 1428km hinter mir, verteilt auf zwei Tage.
Pro ~700km-Einzelstrecke benötigte ich mächtige 11-12h.
Die lange Dauer lag zum einen an Staus, zum anderen an deutlich reduzierter Ladegeschwindigkeit ab der jeweils zweiten Schnell-Ladung.
Ich finde das überhaupt nicht langsam! Wir waren im Sommer noch mit dem Verbrenner 800km 1 Strecke im Süden und wegen all der Staus sind wir 2/3 gemütlich mit 80-100 km/h Landstraße gefahren, 1/3 Autobahnanteil mit 110-130 km/h da Frankreich. 1 Tankstopp und 1 -2 Essenspausen haben wir auch 11-12 Stunden gebraucht. Hätte gedacht, dass der Spring da noch länger braucht, aber so über lege ich mir das bis nächste Jahr.
Danke für Deinen Beitrag!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Strecke dürftest Du in vergleichbarer Zeit mit dem Spring schaffen.
Auf der Autobahn würde ich allerdings (außer kurz vor Ankunft) Geschwindigkeiten >110km/h vermeiden. Neben dem höheren Verbrauch und den dadurch notwendigen häufigeren Ladestopps steigt dann auch die Akkutemperatur während der Fahrt.
Bei ~100km/h sinkt die Temperatur ganz langsam.
Im Endeffekt ist man schneller, wenn man langsam fährt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe nun auch eine Strecke von 1428km hinter mir, verteilt auf zwei Tage.
Pro ~700km-Einzelstrecke benötigte ich mächtige 11-12h.
Die lange Dauer lag zum einen an Staus, zum anderen an deutlich reduzierter Ladegeschwindigkeit ab der jeweils zweiten Schnell-Ladung.

Gefahren bin ich auch auf der Autobahn ohne Eco/ Begrenzer. Aber ich fuhr meist mit ~100km/h.
Mitschwimmend mit Lkw, von denen ich die langsameren kurz mit MaxLeistung überholte und anschließend segelnd wieder auf 100km/h reduzierte.
Gerne überholte ich bei wenig Verkehr auch langsame Lkw an starken Gefällen auf der Autobahn, wenn sie bremsen mussten und ich an ihnen vorbeisegeln konnte oder nur 3-5kW benötigte.
Reifen: OriginalLingLong mit 2,6bar.
Der Verbrauch lag bei 11,1kWh/ 100km.
Durchschnittsgeschwindigkeit lag wegen mehrerer Staus und Stadtfahrten bei 77km/h.
Nachgeladen hatte ich ausschließlich per CCS.
Die Entnahme ab Säule betrug durchschnittlich 12,0kWh/ 100km.
Die Differenz von 1kWh landete definitiv als Wärme im Akku. Dazu unten mehr.
Geladen habe ich ausschließlich über die Elvah-App und das lief an allen 10 genutzten Säulen (Enbw, Ionity, 2 Stadtwerke, Eon, Allegro) sehr intuitiv und problemlos.
Ich hatte ja leichte Bedenken, ohne Ladekarten die Strecke zu bewältigen - aber es ging mit der App einwandfrei.

Das langsame Fahren hat mich in keinster Weise genervt. Eigentlich war es trotz der längeren Fahrzeit entspannter, als permanent auf der linken oder mittleren Spur auf andere mit aufpassen zu müssen.

Was mir positiv auffiel war, das der SOH nach den 1400km und 10Schnellladevorgängen mit recht warmem Akku nur um 0,01% abfiel (von 96,79 auf 96,78). Um diesen minimalen Wert fällt der SOH bei mir auch nach einigen Tagen mit Kurzstrecken.
Wenn man das ein Jahr durchgehend durchziehen würde, hätte man theoretisch 200tkm auf dem Tacho und nur 1-2% SOH verloren.😉

Was auch schon von anderen geschildert wurde und bei 700km-am-Stück-fahren den Genuss einschränkt, ist die verlangsamte Ladegeschwindigkeit bei erhöhter Akkutemperatur.
Ich hatte während des CCS-Ladens die Akkutemperaturen und die vom Spring freigegebene Ladeleistung ausgelesen.
Die ca.30-40 Screenshots muss ich noch auswerten.
Aber in etwa habe ich folgendes beobachtet:
- Oberhalb von 40C Akkutemperatur wird die Ladeleistung kontinuierlich geringer, bis sie ab 46C einen Minimalwert von 12,5kW erreicht.
- oberhalb eines SOC von 80% nimmt ebenfalls die Ladeleistung ab. Bei nur leicht warmem Akku aber lediglich auf 20kW, bei 85% auf 16kW

Wenn der Akku eine Temperatur von 45C hatte, kühlte er nach ~1,5h Fahrt mit 11kW Verbrauch und Außentemperatur 24C wieder auf ~35-38C ab.
Die ersten 10-15min ging die Ladung noch schnell mit 30kW und sank dann wegen fiebernden Akku wieder deutlich ab.

Also mein Fazit:
Für Strecken von ~350km sähe ich keinerlei Probleme mit reduzierter DC-Ladung: vor Start langsam per AC vollladen, dann gemächlich mit 100km/h fahren, bei 10-20% mit DC wieder auf 80-85% laden und die zweite Teilstrecke fahren.
Bei längeren Strecken wird es danach recht zäh, weil man bei durchschnittlich 15kW Ladeleistung ähnlich lange lädt wie man fährt.

Es ist etwas schade, das keine Belüftungsklappe vor dem Akku ist, die sich einfach per Bimetall ab 30C öffnet.
Aber der Spring wurde ja auch als Stadtwagen konzipiert.
Da sind Einschränkungen bei >500km-Strecken in Ordnung.
Man muss halt nur längere Pausen machen😊

… und wer es geschafft hat, den langen Text bis hierhin zu lesen:
Entschuldigt bitte die Länge des Beitrags
Guten Morgen, Hans,
einige von uns unterhalten sich über Messwerte, die der Bordcomputer so nicht liefert. Ich nehme einmal an, dass es sich um Daten, die man über den Diagnosestecker auslesen kann, handelt. Stimmt das?
Gibt es dafür bereits eine Plug-and-Play-Lösung? Oder ist man auf die Verwendung von Diagnoseprogrammen auf einem Windows PC oder ähnlichem angewiesen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen extra Computer im Auto mitführen will. Auch wenn ich mal Computerspezi war, mag ich es heute viel lieber diskret in einer "Box".
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Exakt. Plug&Play.
Ich hatte auch kein Interesse, extra einen Rechner mitzuführen und in dem Forum las ich dann die Empfehlung zur App „Car Scanner“. Die wirkte in der Gratis-Testwoche sehr komfortabel und ich zahlte dann bereitwillig ~7-8€ zur zeitlich unbeschränkten Nutzung.
Dazu kaufte ich den ebenfalls empfohlenen OBD-Bluetooth-Stecker für ~20€.
So konnte ich mir dann sehr intuitiv ein Dashboard aus den mich interessierenden Parametern zusammenstellen.

Beitrag im Thema 'pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme'
Diskussion zu pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Einige Seiten vorher wurde dort die App und der Adapter besprochen.

7D4D8F4F-B786-4BA7-963F-AC8B7C5F0636.jpeg
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Es ist etwas besser, aber hat bei hohen Temps auch keinen positiven Effekt mehr.
Schon getestet in Estland/Lettland (Tempolimit 90) bei 26-31 Grad, die Strecke von Estland nach Liepaja, da mussten wir auch mehrfach schnellladen und ab dem zweiten Male war die Ladeleistung deutlich reduziert, beim dritten Schnelladen kaum schneller als AC. Den Effekt hatte ja Hans auch schon beschrieben und liegt eben an der Luftkühlung der Akkus.
Danke für die Ausführung. Da muss ich mir wohl mal eine Strategie zurecht legen. Kurze DC Ladestopps und eventuell, wenn der Accu schon was wärmer ist, an eine AC Säule ran fahren. Ist man vielleicht besser dran.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Hans,
danke für den tollen Bericht und das du das mit der Elvah App getestet hast. Was mich dazu noch interessieren würde. Was passiert wenn man die Elvah App während des Ladevorganges schließt und danach wieder öffnet. Ist sie dann wieder in Echtzeit bei der LAdesäule oder bricht der Ladevorgang dann ab? Man möchte ja nicht die ganze Zeit die App offen haben?

Danke und LG Lutz
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich habe mich noch nicht mit dem temperaturmessen beschaeftigt. als wir zur ostsee gefahren sind, war es so. normale google maps navigation zeigt 5h an (ca 400km, durch berlin), navigation der tatsaechlichen strecke (ueber ein paar lidls ;-)) zeigt ca 6h an. reine fahrzeit ist natuerlich betraechtlich laenger, da wir mit begrenzer auf 90 gefahren sind und man das bei google maps leider immer noch nicht eingeben kann. dc laden ging jeweils nur mit 22-24kW (anfang august, es war warm), gedauert hat es dann insgesamt ohne eile ca 10h, leer losgefahren, voll angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Hans,
danke für den tollen Bericht und das du das mit der Elvah App getestet hast. Was mich dazu noch interessieren würde. Was passiert wenn man die Elvah App während des Ladevorganges schließt und danach wieder öffnet. Ist sie dann wieder in Echtzeit bei der LAdesäule oder bricht der Ladevorgang dann ab? Man möchte ja nicht die ganze Zeit die App offen haben?

Danke und LG Lutz
Die Ladung lief immer weiter. Auch wenn ich zwischendurch andere Apps nutzte oder während Pause das Handy sperrte.

Bei Nutzung der Elvah-App ist’s übrigens an jeder Ladesäule gleich - egal welcher Anbieter:
Hinfahren, Ladeklappe öffnen, Barcode des Steckers scannen, einstecken > lädt sofort los.
Die einzig zickige Ladesäule war nachts beim Aldi.
Aber die hatte auch eine Fehlfunktion, denke ich.
Dort wurde auch das Zahlen mit EC-/ Kreditkarte angeboten und das lief auch nicht.

Meine Vorgehensweise war:
Navigation mit googleMaps.
Wenn ich laden wollte, suchte ich mit der Elvah-App auf der Strecke eine Ladestation aus und klickte in der Elvah-App „führe mich mit GoogleMaps da hin“
Dann bricht die ursprüngliche Navigation ab und ich wurde zur Ladesäule geführt.
Da dann geladen und währenddessen wieder googleMaps auf‘s ursprüngliche Ziel aktualisiert.

Was ich ganz witzig finde:
Man muss nicht zwingend den Barcode scannen sondern kann ihn auch manuell irgendwo in Europa auswählen.
Falls also jemand in Not wäre, könnte die/ der einen anrufen und um die Freigabe einer Säule bitten und ich könnte die von meinem Ladekonto bedienen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Exakt. Plug&Play.
Ich hatte auch kein Interesse, extra einen Rechner mitzuführen und in dem Forum las ich dann die Empfehlung zur App „Car Scanner“. Die wirkte in der Gratis-Testwoche sehr komfortabel und ich zahlte dann bereitwillig ~7-8€ zur zeitlich unbeschränkten Nutzung.
Dazu kaufte ich den ebenfalls empfohlenen OBD-Bluetooth-Stecker für ~20€.
So konnte ich mir dann sehr intuitiv ein Dashboard aus den mich interessierenden Parametern zusammenstellen.

Beitrag im Thema 'pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme'
Diskussion zu pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Einige Seiten vorher wurde dort die App und der Adapter besprochen.

Anhang anzeigen 5449
Vielen Dank für deine Wegweisung.

Braucht die App so wenig Ressourcen, dass sie problemlos parallel zu einem Smartphone-Navi läuft?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vielen Dank für deine Wegweisung.

Braucht die App so wenig Ressourcen, dass sie problemlos parallel zu einem Smartphone-Navi läuft?
Das ist eventuell Smartphone-abhängig.
Ich habe ein recht altes iPhone8 von meinem Arbeitgeber, das ich auch privat nutzen darf.
Da lief‘s ohne merkliche Einschränkung.
Für meine Navigation nutzte ich googleMaps und lud vorher im heimischen wlan Offlinekarten, um den Datentransfer nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
Auf den 1400km brauchte gMaps 190MB, Elvah 78MB an Datentransfer.
Auf die Auslastung des Arbeitsspeichers habe ich nicht geachtet, weil alles easy lief.
Zwischendurch nutzte ich zusätzlich auch Spotify.
Also ich denke, das die parallele Nutzung kein Problem bedeutet.
Probiere vor einer großen Tour aber lieber mal alles mit Deinem Smartphone aus, um ein sicheres Gefühl zu haben.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Als Anfänger stellen sich mir ein paar Fragen: Was trage ich bei den beiden Angaben ein, um gute Ergebnisse zu erzielen? Es kommt mir nicht darauf an, den letzten Cent zu sparen, sondern sicher und komfortabel ans Ziel zu kommen.

Würde es Sinn machen, bei einem weiteren Dienstleister Kunde zu werden?
Bei ABRP kann man auswählen, ob man seine Hautpladekarte bevorzugen möchte oder die "günstigste Option".

Ich denke es macht generell Sinn mindestens 2 verschiedene Anbieter zu haben, falls mal eine Karte nicht funktioniert.
Ich nutze auch hauptsächlich ENBW Mobility+, als Backup habe ich noch die Shell Recharge Karte einfach weil sie kostenlos bestellt werden kann und eben als Notfall dient (hohe Akzeptanz).
Falls du häufig bei Ionity lädst, könnte EWE Go noch eine Option sein (59 Cent statt 79)

Man kann natürlich alles auf die Spitze treiben und 10 verschiedene Karten immer für den besten Tarif dabei haben, brauche ich bei unseren seltenen Langstrecken aber nicht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Gibt es die Shell Recharge Karte noch?
Ich dachte, dort würde mit EC-/ Kreditkarte gezahlt?
Hallo Hans, die gibt es die Shell Recharge Karte/Schlüsselchip habe ich mir die auch als Rückfallebene auf Empfehlung neben ENBW als Ladekarte bestellt. Mit meinen Ladechip unseres örtlichen Stromanbieter habe ich drei Ladechips dann. Werde bevorzugt natürlich erstmal Elvah nutzen :cool: Insbesondere bei CCS.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habe heute auch die Shell-App installiert, um mit der zu bestellenden Karte bei Bedarf auch mal offline laden zu können.
Leider sehr ich trotz ausgiebiger Suche keine Bestellfunktion in der App-Oberfläche.
Morgen frage ich mal den Kundendienst.
Zumindest eine Karte für Notfälle (kein Netz verfügbar) halte ich für sinnvoll.
Ich war nur nicjt bereit eine Grundgebühr zu zahlen, da ich nur ausgesprochen selten außer Haus lade und die Elvah-App sehr zuverlässig auf der Langstrecke funktionierte.
Danke nochmal für den Tipp mit Elvah und der Gratis-ShellKarte!👍🏼
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Habe heute auch die Shell-App installiert, um mit der zu bestellenden Karte bei Bedarf auch mal offline laden zu können.
Leider sehr ich trotz ausgiebiger Suche keine Bestellfunktion in der App-Oberfläche.
Morgen frage ich mal den Kundendienst.
Zumindest eine Karte für Notfälle (kein Netz verfügbar) halte ich für sinnvoll.
Ich war nur nicjt bereit eine Grundgebühr zu zahlen, da ich nur ausgesprochen selten außer Haus lade und die Elvah-App sehr zuverlässig auf der Langstrecke funktionierte.
Danke nochmal für den Tipp mit Elvah und der Gratis-ShellKarte!👍🏼
Über wie Webseite habe das Kundenkonto, alles eingerichtet und bestellt. Die App habe ich erst später installiert.
 

Empfohlene Communitys



Oben