Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie beschrieben, kann ich das nicht reproduzieren. Gerade (just im Moment) ist es in etwa meiner "manuellen" Planung entsprechend (minimal andere Positionen, sprich andere Ladepunkte). Aber an dem Tag, an dem ich das planen wollte, war mit ABRP für mich kein Ergebnis zu finden. Das fand ich sehr seltsam, da ich mir ABRP schon im November '21 installiert hatte :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das macht HEUTE den Unterschied von 5 Stunden 17 Minuten auf 5 Stunden 13 Minuten. Ich denke, es gab/gibt ab und an Aussetzer bei ABRP. An dem Abend war jedenfalls nichts zu holen (die Strecke war auch damals die gleiche mit den gleichen Kilometern - da kannste in 10 Stunden fast mit dem Fahrrad fahren). UND das soll nicht heißen, dass die APP grundsätzlich doof ist. Die hat schon gute Features.

Android Auto nutzen wir nicht. Nur das MedaNAV Navi. Reicht für unsere Zwecke. Klar, wenn Du konsequent mit derlei Apps arbeitest und das auf das Display bringen möchtest/kannst - kann das schön sein. Aber unsere deutschen Smartphone-Verträge sind mit PrePaid eher schmalspurig ausgelegt.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn wir irgendwann mal eine Tour nach Sardinien mit dem Spring machen. Da haben wir eine 5G Flatrate. Allerdings möchte ich daran noch nicht wirklich denken, denn solange unser Hund lebt, wird das im Spring nicht passieren. An sein Ableben möchte ich noch nicht denken ;)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Man muss halt wählen, lang oder schnell. :)
Ich war heute auf der Autobahn damit unterwegs, etwa fast konstant 130 gefahren.
Aber dann nuckelt er gewaltig, am Ende hat er etwa 14,5 Kw/100km für das Rennen gebraucht.
 
G

Gast995

Guest
Im September soll die adac Tank App auch Ladepunkte in ihreren Ruten Planer übernehmen , brauchst nur elektrisch und nix Benzin anklicken
Hab mit denen geschrieben wahrscheinlich September

Da siehste direkt an der Strecke Ladestationen (hoffe das es so wird )
Klar planen muss man dennoch
Wegen Wetter Stau Berg usw
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Natürlich waren da auch die Auf und Abfahrten zur Autobahn dabei, die reine Autobahnfahrt
mag ein bisschen höher gelegen haben, aber wenn man das Gas nicht zu schnell durchtretet,
kann man durchaus noch im grünen Bereich liegen, wenn die Autobahn flach wie ein Brett ist.
Wenn ich selbst rechne 58% Ladung gebraucht * 27 = 15,66Kw /108km = 14,5.
90 auf der Autobahn ist hier mit dem Verkehraufkommen fast unmöglich. Wenn du dich immer
wieder hinter Laster einreihen musst, um dann wieder Gas zu geben, da hätte ich sicher mehr
gebraucht. Oder du fährst mit den Laster. Dabei ist der Spring bei mir eher eine Umerziehungs-
massnahme. So war es mal gedacht. :)
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ihr nutzt alle die frei Version von ABRP? Ich bin am überlegen, mir die Premium für einen Monat zu holen, rund um den e-Cannonball. Lohnt sich das? Wegen Android Auto schon mal, denke ich.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was allerdings für uns noch bestimmt länger relevant sein wird: wir werden derlei Touren nach wie vor erst einmal planen. Das ist schon ein Unterschied zum Benziner.
Ha, das kommt mir noch sehr bekannt vor. In den 70er und 80er Jahren waren die Tankstellen oft nachts geschlossen. Wenn ich also (schon damals in die Normandie) über Nacht fahren wollte, war das eine rechte Herausforderung. Alles kommt wieder ...
Bzgl. Planung. Ich hatte ein paar Basisparameter bei ABRP eingegeben und die Route geplant. Da hätte meine Frau 5 (!!!) Mal laden sollen und wäre 10 Stunden für 330km unterwegs gewesen. Ich bin mir sicher, sie hätte die Strecke technisch mit einmal Zwischenladen geschafft - habe jedoch zwei Ladungen eingeplant aus oben genannten Gründen. Aber FÜNF? Ich habe dann mit Google Maps und parallel Mobility+ und Maptricity gearbeitet. Die Fahrtzeit war ebenfalls knapp unter 5 Stunden...
Mit mehreren Apps habe ich schon rumprobiert, um meine Normandiefahrt zu optimieren. Ich habe mich schon gewundert, wieso ich z.B. einen Stopp machen soll, um von 18 auf 37% zu laden. Ich werd's probieren, wenn ich schon halte, auf 80% zu laden; das letzte fünftel braucht ja wirklich verhältnismäßig lange Zeit.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das erinnert mich an unsere erste Fahrt damals mit der LPG-Anlage nach Südtirol, auch wenn da ja noch Sprit als Reserve im Tank war, wollten wir nur mit LPG fahren und auch in der Nacht.
Das war auch ein Abenteuer. :cool:
 

Diana

eDacia-Interessierter

Anhänge

  • 20220827_095530.jpg
    20220827_095530.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20220827-WA0000.jpg
    IMG-20220827-WA0000.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 161

Empfohlene Communitys



Oben