Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Fazit von Auto Motor und Sport: „Bei Autos mit geringerer Reichweite oder höherem Verbrauch lohnt es sich, die Zahl der Ladestopps möglichst niedrig zu halten und langsamer zu fahren. Ist ohnehin ein kurzer Ladestopp notwendig, ist es cleverer, schneller zu fahren und ein paar Minuten länger an der Säule zu stehen.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ihr habt natürlich Recht, als E-Neuling will ich da nur sicher gehen. Man hört ja die verrücktesten Sachen vor allem von Fahrern eines gewissen amerikanischen Herstellers.
Wir fahren sowohl diesen gewissen amerikanischen Hersteller, als auch den rumänischen/chinesischen Hersteller. Ich habe bis jetzt an allen Säulen nichts negatives gehört, egal welche Marke die Leute gefahren sind. Meist waren es interessante "Stromgespräche"
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo Mastschek, kannst du vielleicht mal ein bisschen näher ausführen von wo nach wo du gefahren bist. Wo du geladen hast und wie lange der Aufenthalt an den verschiedenen Ladepunkten war und vor allem wie lange du gebraucht hast. ;)
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich bin von Nürtingen nach Kleve gefahren. Fast alles über die Autobahnen A8, A5, A6, A61, A57. Zu Hause mit 100% Ladung losgefahren. An der Rastation Wonnegau West, ENBW Ladestation, 50 KW Lader, mit 10% Restladung voll aufgeladen. Zeit: ca. eine Stunde. Gefahrene Kilometer mit 90-100 km/h, meist ECO, außer an Steigungen, ca. 190.
Weiter bis zur Rastststation Peppenhoven West. EON Säule. Ladestand ca. 10%.
Diese Säule (nur Eine!) war defekt. Knapp dat Jantze.... Nächstgelegene Ladestation Frechen, bei einem Autohaus. Max 20 KW Ladeleistung. Gefahrene Kilometer: ca. 200. Dort mit einem Prozent Restladung angekommen. (Die Batterie hat ja noch ca. 30 km Restreichweite lt. verschiedener Tests.) Auf 75%, gut für ca. 170 km, geladen. Dauerte 90 Minuten. Bis Kleve, ca. 130 km durchgefahren. Restladung 23%. Restkilometer: 40. Durchschnittsverbrauch lt. Spring Software: 11,3 KW.
Lt. App TRONITY 14,7 KW. Benötigte Zeit insgesamt 9,5 Std. Gleiche Zeit wie im Mai 2021. Ohne Ausgefallene EON Ladesäule wäre ich 30 Minuten früher aufgeschlagen. Mit dem Verbrenner brauchte ich früher ca. 5 Stunden für die 530 km.

Egal. Früher ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hui. Das wurde dann aber tatsächlich mal schön knapp. Jetzt wenn es kälter wird, sind vielleicht 3 Ladestopps (dafür kürzere Zeiten am Ladepunkt) besser. Dann hat man die Sorge, dass es nicht reichen könnte, nicht. Die Reichweite wird nun langsam aber stetig wieder sinken - dann ist es auch beim Laden neben der Säule "frischer" - ggfs. kürzere Zeit beim Warten besser für die Nieren :D.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn es jetzt etwas kühler wird, könnte sich die Gesamt-Fahrzeit durchaus verringern.
Bei mir während der 720km war ja so nach ~450km eher limitierend, das der Akku recht warm wurde und dadurch die Ladezeit ziemlich lang wurde.
Bei kühlen Temperaturen dürfte das besser werden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich denke JETZT sind es ideale Bedingungen. Allerdings wird es "vermutlich" stetig kühler und ab einem gewissen "Grad" wird die Reichweite weniger. Inwieweit nun "weniger Reichweite = mehr kWh zu laden" und "Akku-Temperatur = ggfs. schneller laden" sich wie zueinander verhalten... Das wäre für diejenigen sicherlich ein schönes Rechenbeispiel, die alle Daten erfassen.

Nur 530km wäre mir, wenn es noch kälter wird, mit 2x Nachladen eh zu stressig. Da reden wir ja schon von 176km pro 100% Ladung. Wenn ich eh 3x einkalkuliere, dann kann ich etwa mit 145km planen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
EON Säule. Ladestand ca. 10%.
Diese Säule (nur Eine!) war defekt.
Wie sich wieder vermehrt zeigt: EOFF. Mein Tipp: meidet den Anbieter, wann immer es geht, denn meist geht nix. :)

Der Vorteil beim E-Auto im Winter: Du kannst BEIM LADEN die Heizung anmachen. Und ich denke schon, dass es bei kühleren Außentemperaturen einen Vorteil gibt: man kann wohl länger schneller fahren und die Ladeleistung bricht nicht so schnell ein, wie wenn es wärmer ist (bei meinem Bericht, war es ja auch recht kühl und ich hatte die Einbrüche erst bei den letzten Ladevorgängen). Ja, auch die Reichweite wird weniger. Aber 150km sind mit dem Akku immer drin gewesen.

Edit: beim Laden ergänzt - so wirds richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

triplex

eDacia-Genießer
Hat der Spring eigentlich auch einen "Heizstab"?
Beim Heizen kann man ja auch die Klima aktivieren. Nach meinem Verständnis heizt er dann im Prinzip mit einer Wärmepumpe, was um Längen effizienter ist. Ich frage mich ob der AC Knopf dabei einen Unterschied macht, oder nicht. Hat der Spring tatsächlich redundante Heizmethoden...?
 

triplex

eDacia-Genießer
Das sollte man rausbekommen können. Wenn der Stromverbrauch genauso taktet, wie beim Kühlen, nutzt er die Wärmepumpe der Klima zum Heizen. Wenn er konstant viel Strom zieht, ist es ein "Heizlüfter".
Beim Kühlen kann man das Takten an der Ampel beim Momentanverbrauch gut sehen. Strom wird nur gezogen, wenn der Kompressor läuft.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
ABRP scheint jetzt übrigens auch Live-Daten über OBD-Adapter beim Spring zu unterstützen. Hab es noch nicht ausprobiert, aber die Option taucht auf.
Hab gerade mal die App aktualisiert und tatsächlich, die Option ist unter iOS vorhanden 😍

Ich frage mich warum das hier noch keiner getestet hat! 🙈
 

Anhänge

  • 8AA5512F-D602-4FCA-9CE7-33E0D9B6E277.png
    8AA5512F-D602-4FCA-9CE7-33E0D9B6E277.png
    182,8 KB · Aufrufe: 109
G

Gast995

Guest
Denke weil mache ich auch nicht so fit sind
Manchmal wird es hier als normal angenommen das man das kennt
Wie du schreibst
Obd oder ABRP wissen nicht alle was es bedeutet
Und wie man die Verbindung unter iOS herstellt
Soetwas muss ich auch alles nach und nach lernen
Ich bin mit soetwas nicht aufgewachsen
Englisch geht auch nicht
Also langsam und suchen irgendwann findet man schon was und wenn es Tante googel mir sagt
 
Oben