Ladeklappe zugefroren!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Heute hatte ich die Ladeklappe mal abmontiert, um die dauerhafte Ladeklappenheizung vorzubereiten.
IMG_4954.jpeg


Vielleicht interessiert ja der (geringe) Aufwand:
Die Klappe bei meinem 21er Modell ist mit 4 x 8er Muttern an den Bügel befestigt.
Mit einer Ratsche ist die schnell entfernt.

Wenn dann 11 Schrauben gelöst werden, teilt sich die Klappe in das Innen- und Außenteil.

Unten sind zwei Löcher, die wahrscheinlich zur KondenswasserAbführung dienen.
Durch sie kann man gut den Heizdraht einführen.
IMG_4956.jpeg


Ich hatte dann auf der Rückseite des Innenteils (=spritzwassergeschützt) eine Verbindung zu der Versorgungsleitung hergestellt.
Zur Durchführung zur Innenseite bohrte ich ein kleines Loch und führte das Kabel durch.
IMG_4957.jpeg

Dadurch liegt dann bei geschlossener Ladeklappe die Dichtung wie im Originalzustand auf der flachen Oberfläche der Ladeklappe auf.
Das Kabel habe ich wie beim Provisorium durch das Loch mit der Halterung des Ladebuchsen-Stöpsels geführt - nur halt durch Silikonband gegen Beschädigung/ Verrutschen geschützt.
IMG_4960.jpeg


Der Anschluss erfolgt dann demnächst.
Vielen Dank @Fahrer für die Kooperation in Bezug auf Teiletausch!👍🏼
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hut ab vor dem Willen zu Verbesserungen und mit welchem Elan das voran geht (bei der Kälte;-)

Müsste meine Ladeklappe und den ganzen Platikkram auch mal zerlegen um zu sehen warum die Verriegelung nicht mehr zuverlässig greift, hab aber keinen Bock der Werkstatt die Arbeit abzunehmen.
Und die haben natürlich auch kein Bock wegen so einem Sch... überhaupt was zu machen.

Also gäbe von mir nur eine klitzekleine Kritik bzw. Vorschlag für die die es nachbauen.
Nehmt besser kein Lautsprecherkabel für die Bestromung, das ist ev. nicht für den Temperaturbereich im Auto geeignet. Und der zweite Grund ist, dass es nur einfach isoliert ist und man bei einer Beschädigung (im Spring mit den vielen scharfen Blechkanten geht das schnell) diese "dank" der transparenten Ausführung nicht direkt sieht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die UV-Beständigkeit der Lautsprecherkabel ist sicher geringer als die der PVC-ummantelten Kabel.
Mir ging es um eine gute Flexibilität des Kabels wegen der häufigen Bewegungen der Ladeklappe.
Da erschienen die 0,75mm2-Lautsprecherkabel etwas geeigneter als die PVC-ummantelten Kabel gleichen Querschnitts.
Ideal könnten silikonummantelte Kabel sein. Da sah‘s im Baumarkt allerdings mau aus.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Als alternative könnte man um die Lautsprecherleitung noch einen PVC oder auch Silikonschlauch drüberziehen.
Letztendlich ist die feinstdrähtige Lautsprecherleitung schon am bedten dafür geeignet mit zusätzlichen Schutz. ;)
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Bodenzug eingefroren?!

Im Moment führt der Frost bei uns täglich zu Frust: Die Klappe ist eisfrei und das Plastik sogar ein bisschen warm, weil die Schnauze zur Sonne geparkt war. Trotzdem lässt sich der Hebel nicht ziehen. (Außentemp. um -4 Grad). Man muss dann rechts und links von hinten an die Klappe föhnen und irgendwann geht's dann.

Es wirkt also so, als würde der Bowdenzug einfrieren, nicht die Klappe. Hat das Problem schonmal jemand untersucht oder sogar lösen können? Ich kann leider gar nicht nachvollziehen, wo der Zug hingeht und wie der Mechanismus funktioniert, weil das alles ziemlich zugebaut und nicht zugänglich ist...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Bowdenzug geht von seitlich der Ladeklappe entlang der Front Richtung Fahrerseite und läuft dann durch die Durchführung in den Innenraum.

Man kann den Zug einigermaßen leicht lokalisieren, wenn eine Person am Hebel zieht und Du als Beobachter in den Motorraum schaust.

Es gibt zu dem Problem aus meiner Erinnerung folgenden Lösungsansatz:
Manche sprühen in die Führung des Bowdenzugs ein Öl.
Das kann Wasser verdrängen, es kann aber auch (je nach Öl-Art) bei Kälte hochviskos werden oder Staub ansammeln…
Das wäre dann sehr ungünstig.
Ist so ähnlich wie mit den einfachen Bowdenzügen der Fahrrad-Felgenbremsen.

Eine Möglichkeit, die ich sähe:
Wenn man einen Heizdraht an der Ladeklappe installiert, könnte man anstelle eines „gewöhnlichen“ Stromkabels auch den Heizdraht entlang des Bowdenzugs weiterführen (mit dünner Isolierung drumherum), erst kurz vor der Durchführung in den Innenraum auf ein Stromkabel wechseln und dort zb einen Schalter anbringen.
Dann würden sowohl Ladeklappe als auch Bowdenzug erwärmt.

Dazu müsste aber nochmal die Strecke ausgemessen und der notwendige Widerstand/m für die gewünschte Heizleistung ermittelt werden.

Ein „funktioniert“ kann ich ausschließlich für die Ladeklappe (1,4m bei 5Ohm/m) aussprechen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schau mal hier da sind Bilder wo der Zug auf die Mechanik trifft, ich denke nicht, das der Zug eingefroren ist.
Das Problem liegt an der mangelnden Schmierung der Mechanik, was man mir heute morgen auch im AH bedtätigt hat.

 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hatte hier mal, in meiner jugendlichen Naivität, geschrieben alles schön mit Silikonspray einzunebeln......keine so gute Idee! Entweder taugt mein Spray nichts oder Silikon ist da nicht geeignet. Seitdem "klebt" die Ladeklappe etwas an der Gummidichtung. Ich muß den Bowdenzug länger gezogen lassen, bis sich die Klappe loszieht und dann erst hochflutscht. Was mich auf die zusätzliche Idee brachte, ob man nicht die Federkraft verändern könnte, die die Klappe hochdrückt. Oder zusätzliche Federn einbauen....oder....oder. Ist halt ein Baufehler! Erst mal muß ich demnächst an die Ladeklappenheizung drangehen. Das scheint das sinnvollste zu sein.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jeder Versuch - und sei‘s ein Fehlversuch - führt näher an‘s Ziel 👍🏼

Bei mäßigem Frost/ Eis auf der Klappe dürfte bereits ein Sauberhalten der Kunststoffoberfläche (Eis kann dann nicht gut im Spalt halten) und ein Handballenklopfer reichen.

Wenn’s nur ab und an passiert, finde ich die WarmwasserMethode auch echt einen guten Ansatz. (anschließend halt trocken reiben)

Die Ladeklappenheizung ist in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht nötig.
Mich trieb halt einfach der Experimentierdrang, ich hielt direkte Kontaktwärme für den effizientesten Weg und bastelte dann los.

Die Federspannung an der Ladeklappe würde ich nicht erhöhen.
Wenn sie vereist ist, wird das nur wenig helfen.
Und es könnte sein, das der Entriegelungsmechanismus dadurch noch etwas schwerer geht.

Übrigens sind wir mit dem Spring nicht alleine mit dem Frostproblem:
Ich hatte vor einer Weile einem Neubesitzer einer Zoe an einer Ladesäule geholfen.
„Nasenlader“ fangen sich halt Schnee und Eis an der Ladeklappe ein - daran kann man nichts ändern… ganz unabhängig vom Kaufpreis.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hatte ich die Ladeklappe mal abmontiert, um die dauerhafte Ladeklappenheizung vorzubereiten.
Anhang anzeigen 11069

Vielleicht interessiert ja der (geringe) Aufwand:
Die Klappe bei meinem 21er Modell ist mit 4 x 8er Muttern an den Bügel befestigt.
Mit einer Ratsche ist die schnell entfernt.

Wenn dann 11 Schrauben gelöst werden, teilt sich die Klappe in das Innen- und Außenteil.

Unten sind zwei Löcher, die wahrscheinlich zur KondenswasserAbführung dienen.
Durch sie kann man gut den Heizdraht einführen.
Anhang anzeigen 11066

Ich hatte dann auf der Rückseite des Innenteils (=spritzwassergeschützt) eine Verbindung zu der Versorgungsleitung hergestellt.
Zur Durchführung zur Innenseite bohrte ich ein kleines Loch und führte das Kabel durch.
Anhang anzeigen 11067
Dadurch liegt dann bei geschlossener Ladeklappe die Dichtung wie im Originalzustand auf der flachen Oberfläche der Ladeklappe auf.
Das Kabel habe ich wie beim Provisorium durch das Loch mit der Halterung des Ladebuchsen-Stöpsels geführt - nur halt durch Silikonband gegen Beschädigung/ Verrutschen geschützt.
Anhang anzeigen 11068

Der Anschluss erfolgt dann demnächst.
Vielen Dank @Fahrer für die Kooperation in Bezug auf Teiletausch!👍🏼

das ist ja eine fantastische idee! koenntest du fuer laien noch ein paar details liefern? womit genau heizt du (am besten link zum artikel), wo hast du das angeschlossen, wie schaltest du es?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
so sieht das bei mir auch aus. habe das ende des bowdenzugs rausgefummelt und ziehe den mit einer gabel, die nun im auto liegt. geht mit etwas geduld sogar mit den fingern. gibts es schon einen sinnvollen ersatz fuer dieses teil?
🍴Bitte ein Bild davon🙏 das wird Schlagzeilen machen📰
Das sollte von der Werkstatt kostenfrei gefixt werden auf Garantie.
Präventiv ein Verstärkerplättchen aus'm 3-D-Drucker dahinterkleben:
 
Oben