Ladeklappe zugefroren!

daleron

eDacia-Interessierter
Wenn die Klappe zugefroren ist hat mir bisher immer ein Scheibenenteiser geholfen.
In eine sprühflasche gefüllt bekommt man die Klappe super auf. Ich habe allerdings das facelift mit der sich seitlich öffnenden klappe
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn die Klappe zugefroren ist hat mir bisher immer ein Scheibenenteiser geholfen.
In eine sprühflasche gefüllt bekommt man die Klappe super auf. Ich habe allerdings das facelift mit der sich seitlich öffnenden klappe
Haben wir auch bei uns war der Stift fest, wenn man am Hebel gezogen hat ist nix passiert Bzw Hebel hat sich nicht bewegt bzw man hätte ihn eher abgerissen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Montag hatte es nur -4Grad und es war leicht nebelig, als ich zur Arbeit fuhr.
Ich hatte die Klappenheizung dennoch ca. 15min vor Ankunft am Arbeitsplatz (=Ladepunkt) angemacht.
Klappe schwang easy auf - wäre sie aber wohl auch ohne Heizung.
Aber ein anderer „Nasenlader“ (wieder Zoe) hatte Probleme mit vereister Klappe.

Morgen fahre ich meine Frau zu einer ärztlichen Untersuchung.
Der Eisregen ist da eine nette Bewährungsprobe… allerdings könnte ich gerne auf Schlitterpartien auf der Straße verzichten😇
Gute Winterreifen sind dran … da muss man durch😉
… und das geht erfahrungsgemäß gut mit dem Spring.
Wenn nicht Glatteis gleichzeitig mit starken WindBöen einhergehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hier wurde prophylaktisch wegen des prognostizierten Blitzeises dankenswerterweise massiv Salz gestreut, sodass die Ladeklappenheizung (noch) nicht eingesetzt werden musste.

Da mache ich mir nun eher Gedanken darüber, dass das Salzwasser das wärmeverteilende Alutape angreift…😁
Möchte es mit Flüssiggummi bestreichen (schützt, haftet super und lässt sich bei Bedarf auch wieder rückstandsfrei entfernen)… aber das Zeug gibt’s nicht in unseren Baumärkten und die bestellte Lieferung kommt erst heute.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Hans : Ich habe jetzt gerade das Heizkabel an der Ladeklappe verlegt. Du hast es Außen an der Ladeklappe. Da ich die ausgebaut hatte (geht wirklich leicht) und dann auseinandergeschraubt hatte (auch leicht), habe ich das Kabel dann drinnen mit 1cm breitem doppelseitigen Scotch Klebeband festgemacht. Es wird dann wohl länger für das Vorheizen brauchen ist aber geschützter verbaut. Die Befestigungsschraube, die innerhalb der Gummidichtung liegt , habe ich dann weggelassen. Da habe ich dann das Kabel durchgelegt. Weiter bin ich jetzt noch nicht....Den Rest der Durchführung wird dann wohl nach Deiner Idee gehen. Ich schau mir das jetzt an......
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Fortsetzung von #428: Das Stromkabel zur Ladeklappenheizung werde ich durch das Loch führen an dem das Befestigungsband für die Ladeport-Abdeckungen befestigt ist. Da gleitet es schön durch, da muß man nichts abdichten, da ist nichts dahinter. Hoffentlich gehts Morgen weiter mit der Verlegerei....Allerdings sind die Schalter noch nicht da, insofern kann ich langsam weitermachen.
@White Spring : Motorhauben-Gasfeder ist klasse!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Hans : Ich habe jetzt gerade das Heizkabel an der Ladeklappe verlegt. Du hast es Außen an der Ladeklappe. Da ich die ausgebaut hatte (geht wirklich leicht) und dann auseinandergeschraubt hatte (auch leicht), habe ich das Kabel dann drinnen mit 1cm breitem doppelseitigen Scotch Klebeband festgemacht. Es wird dann wohl länger für das Vorheizen brauchen ist aber geschützter verbaut. Die Befestigungsschraube, die innerhalb der Gummidichtung liegt , habe ich dann weggelassen. Da habe ich dann das Kabel durchgelegt. Weiter bin ich jetzt noch nicht....Den Rest der Durchführung wird dann wohl nach Deiner Idee gehen. Ich schau mir das jetzt an......
Haftet das Silikonheizkabel vernünftig auf dem doppelseitigen Klebeband?
Bei mir klebte das nicht vernünftig und ich hatte es dewegen mit dem Alutape auf die Klappe geklebt und anschließend dann mit schwarzem Flüssiggummi überstrichen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Fortsetzung von #428: Das Stromkabel zur Ladeklappenheizung werde ich durch das Loch führen an dem das Befestigungsband für die Ladeport-Abdeckungen befestigt ist. Da gleitet es schön durch, da muß man nichts abdichten, da ist nichts dahinter.
Ist auch aus meiner Sicht ideal, diese Durchführung zu nutzen.
Ich habe allerdings trotzdem das Kabel geschützt durch die Aussparung geführt (stramm gestecktes Schlauchstück reicht), damit das Kabel weder beim Öffnen/ Schließen der Klappe noch durch Vibrationen beim Fahren an dem Hartkunststoff schubbert.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe schon den Eindruck, daß das Heizkabel auf dem Klebeband sehr gut hält. Meine Hoffnung ist, daß es durch Wärme (Sommer) noch besser hält und somit für die Ewigkeit gemacht ist. Wenn dann die Schalter eintrudeln will ich so weit sein, daß ein Testlauf stattfinden kann und dann sehe ich (muß halt noch mal öffnen) wie es sich dabei verhält. So ein bißchen ist meine Hoffnung, daß der Inneraum der Klappe sich miterwärmt und so die Effizienz des Heizvorganges gesteigert wird. Gute Hoffnung ist immer was wert. Eine Kühlkammer zu Testen wäre nicht schlecht um jederzeit realistische Vergleiche zu haben. Dann könnten wir immer die Klappen mit den verschiedenen Ideen versehen und testen und dann......was man alles könnte....
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
⚠️🩸
1706349132665.png

Versucht bitte nicht die (aufgetaute) Lade- *gleichzeitig* mit der geöffneten Frunkklappe und vielleicht noch in der rechten Hand das Ladekabel zu händeln..
Alles hübsch hintereinander☝🏼
Ist mir gestern passiert an der Ladesäule, als ich dachte: „Machste gleich beides auf..und sparst dir nen Gang“
Spürbar 🔪scharf die Ladeklappenkante🫣
Hatte das sogar hier irgendwo gelesen🤔
Also: „Erfahrungen können einem teuer zu stehen kommen, gebraucht wären sie billiger.“
Oder wie Mam zu sagen pflegte:
„Wer nicht hören will, muss spülen“🧼👋🏼😉
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
🤣 nach fest kommt ab, war kurz vor dem abreißen... meine Frau hätte mir was erzählt, wenn ich ihr Auto zerstört hätte, zum draußen schlafen ist es mir etwas zu kalt
apropos ´abreißen´ vom Griff der Ladeklappe....mir ist zu Texte gekommen, das es anscheinend auch am Werkstattmeister liegen soll, ob dieser Bruch auf Kulanz geht. Also alle Betroffenen ruhig mal bei ihm verdeutlichen, das dies ein Mangel ist.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
apropos ´abreißen´ vom Griff der Ladeklappe....mir ist zu Texte gekommen, das es anscheinend auch am Werkstattmeister liegen soll, ob dieser Bruch auf Kulanz geht. Also alle Betroffenen ruhig mal bei ihm verdeutlichen, das dies ein Mangel ist.
So dachte ich anfangs auch.. Klarer Mangel Garantiefall falls/wenn…👨🏻‍🔧
Aber dann hatte ich keine Böcke auf Diskussionen und vor allem lange Ersatzteilwartezeiten📆
Also lieber vorsorglich Ladehebel verstärken. Mangel beheben. Bleibt zu hoffen, dass Dacia/Dongfeng da nachbessern wird.
Bis dahin: DIY🖨️📩
Bei Bedarf schreibt mich bitte ruhig an📝
1706434349333.png

Wir halten zammen, was zusammen gehört🥰
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Kleine Anleitung zum Klebetag bzw. -nacht:
1. Verstärkung an der Ladeklappe anhalten:
1706613414443.png

2. Utensilien🧤🧻💧💦(Kleber)im Anschlag:
1706613547780.png

3. Die richtige Seite checken und dann mit Kleber vorsichtig andrücken:
1706613718072.png

4. Mit nem Tüchlein nochmals vorsichtig nachdrücken/-wischen, falls man zu viel Kleber aufgetragen hat:
1706613870321.png

5. Sich freuen & Landebier🍺genießen😋
Ladeklappenhebel verstärkt✅
Wie bereits erwähnt:
Für Fragen & Zusendung der Verstärkung📩 schreibt uns gern via PN an.
Wir drucken für euch bis Dacia stabilere Ladehebel verbaut hat🙋🏻‍♂️🖨️🧑🏻‍💻
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ladeklappenverstärkung: Ich habe sie ja auch eingeklebt. Es fühlt sich auch viel vertrauenserweckender an! Sonst habe ich schon zu Anfang gedacht: Vorsicht, nicht zu doll ziehen! Jetzt kann man sich mal was trauen. Tolle Idee diese Verstärkung und noch tollere Ausführung! Nochmals Danke!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1707147911200.png

Update: Hier ein kleiner Teil zu sehen. Passt, sitzt immer noch 💣💣fest & die Bruchgefahr des Hebel geht gegen Null. Wer hat‘s noch nicht? Schreibt mich ruhig an & gebt dem Drucker bitte Arbeit🖨️🙋🏻‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Du solltest das zum Patent anmelden und Dacia verkaufen;)
Für tausende Springs ist/wird das wohl die finale Endlösung sein.
Es ist ja eine anerkannte Garantiereparatur mit Wartezeit(en).
Bleibt zu hoffen für die nächste Generation Springs, dass sie die Spritzgußformen schlicht stabiler(dicker) ausführen. Am besten für beide Hebel🤔
 

Empfohlene Communitys



Oben