Ladeklappe zugefroren!

Nobbi_123

eDacia-Interessierter
Ich bin leider gerade etwas geladen (statt des Spring)... bei uns ist es winterliche -4 Grad und ich bin nur noch bei 30% und wollte deshalb zwei Sachen erledigen. Einmal die erste Fahr in der Kälte mit dem kleinen (Nach 500 km ohne Probleme und mit Spaß) absolvieren und dann beim Aldi Süd einkaufen und in der Zeit den kostenlosen CCS -Lader benutzen. Der Wagen fuhr auch in der Kälte problemlos, war schnell muckelich warm drinnen und ist auch ansonsten gut zu nutzen gewesen. Nachdem der fette E-Tron verschwunden war kam ich an die Reihe. Die Klappe von innen per Kabelzug entriegelt nur tat sich nix. Mal gewackelt, mal per Handschuhe abgewischt und dann sogar mit dem Schlüssel den Spalt der Lade-Öffnung entlang das Eis entfernt. Gezogen, gewackelt, gedrückt, wieder versucht zu Hebeln und nach Vereisungen gesucht. Mal die Motorhaube geöffnet und versucht von da irgendwas zu drücken. Nichts ging...was macht man da? Ich konnte nur wegfahren und Zuhause weiter versuchen. Habe jetzt noch weitere Versuche unternommen, mit Enteiser eingesprüht, mit WD40 und feiner Tülle gesprüht etc. nichts hat bisher geholfen. Da es anscheinend kalt bleibt habe ich jetzt die A Karte...hat jemand einen Tip, wohl erstmal in die Scheune fahren und mit nem Heizlüfter erwärmen...

Kalte Grüße
Norbert
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ob 1,2 m Kabel reichen? Außerdem zieht das Teil bei 216 W also einen Strom von 18 A. Würde ich meiner Steckdose nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da wäre ja mal interessant zu erfahren ob das an
- der Gummidichtung liegt, die an der Klappe festgefroren ist oder
- der Bowdenzug, bzw. die Entriegelungsmechanik liegt die eingefroren ist

Im ersten Fall kann man sicher mich bereits besprochenen Schmier- und Antihaftmitteln nachhelfen.
Im zweiten Fall - hab ich keine Ahnung..

Echt blöd gelaufen, vor allem wenn man auf den Wagen angewiesen ist.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ob 1,2 m Kabel reichen? Außerdem zieht das Teil bei 216 W 18 A. Würde ich meiner Steckdose nicht antun.
2x Sitzheizung verbrauchen auch 200 Watt. :)

Und da muss man dann wählen, ein warmer Hintern oder gegebenfalls Abschleppdienst. Ich hatte
vor Jahren einen solchen Föhn im Einsatz, brauche aber heute keinen mehr da warme Garage.
Verlängerungen sind auch kein Problem.

Enteiserspray ja, mit anderer Chemie (WD40) würde ich da nicht ran gehen, das Zeug läuft überall hin.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Da wäre ja mal interessant zu erfahren ob das an
- der Gummidichtung liegt, die an der Klappe festgefroren ist oder
- der Bowdenzug, bzw. die Entriegelungsmechanik die eingefroren ist
liegt.
Stimmt. Die Dichtung fühlt sich schon sehr seltsam an. Wir haben die mit Silikon eingeschmiert. Ob das was hilft weiß ich im Moment noch nicht. Bei uns hat es tagsüber um die 0 °C oder knapp darüber. Daher hatten wir bisher keine Probleme.

Wenn's am Bowdenzug liegt wüsste ich auch keine Lösung.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
2x Sitzheizung verbrauchen auch 200 Watt. :)

Und da muss man dann wählen, ein warmer Hintern oder gegebenfalls Abschleppdienst. Ich hatte
vor Jahren einen solchen Föhn im Einsatz, brauche aber heute keinen mehr da warme Garage.
Verlängerungen sind auch kein Problem.
Daher haben wir keine Sitzheizung...:)

Verlängerungen können ein riesen Problem werden wenn es keine Markenartikel sondern billig Zeugs ist. Wenn kein guter Kontakt vorhanden ist werden die heiß ohne Ende. Das muss nicht unbedingt zu einem Feuer führen aber der Kunststoff verformt sich.

Vor ein paar Jahren musste ich mit einem Mini Kompressor im Urlaub einen Reifen aufpumpen. Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Der 12 V Stecker war danach so heiß das man in fast nicht mehr anfassen konnte. Daher bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Anscheinend gibt es zwei unterschiedliche "Eingefroren-Szenarien":
Beim oben Beschriebenen ließ sich der Hebel zur Öffnung der Klappe problemlos ziehen - aber die Klappe öffnete nicht?

Bei mir war es so, das ich vor ~1Woche morgens bei -12°C unterwegs war und daheim die Klappe zum Laden öffnen wollte.
Da konnte ich aber den Entriegelungshebel gar nicht so weit ziehen, das die Klappe aufging.
Der Widerstand beim Ziehen war so stark, das ich nicht fester daran zerren wollte.

Also ich habe die Dichtung nach dem Auftauen in der Garage dann mit Hirschhorntalg benetzt.
Bis jetzt war nichts mehr eingefroren - aber so derbe kalt war es seitdem auch nicht mehr.

Wenn es im Freien richtig zugeeist ist, wäre eventuell alkoholischer Scheibenenteiser eine Wahl.
Damit habe ich auch schonmal eine an der Dichtung zugefrorene Tür aufbekommen.
 

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Moin Moin hab das Szenario jetzt gerade gehabt.Ich haben außen an der Klappe keine Dichtung nur innen am Anschluß.Der Hebel innen ließ sich Wunderbar ziehen nur die Klappe ging halt nicht Hoch.Das lag daran das sich unten Wasser gesammelt hatte und die Klappe mit dem Rest des Fahrzeugs Verbunden war.Hier muss Dacia wohl mal nachbessern.Kann ja nicht sein das man im Winter nur mit Glück laden kann 😅Also Montag noch mal beim Autohaus vorbei.Ansonsten allen noch einen schönen Feiertag 🎊
 

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Wäre es möglich (ich hab den Wagen noch nicht, kann's also nicht sagen) unten wo sich das Wasser sammelt ein oder zwei kleine Löcher zu bohren ?

Grüssle aus dem Elsass,
Roland
Moin

Könnte sein das soll Dacia dann entscheiden 😅Eigentlich sollten Gummidichtungen helfen.Einmal einfetten und dann sollte das ohne Probleme laufen.Mal sehen was der Händler sagt
 

Scubi

eDacia-Genießer
Hatte das auch an Heiligabend. Zum Glück war mein Sohn mit dabei. Hebel lässt sich ziehen, es tut sich aber nichts. Mein Sohn hat dann von außen gedrückt. Dann ging es. Alleine ist man erstmal aufgeschmissen und bekommt Puls. Bei mir ist es zum Glück Zuhause passiert und ich hätte mir irgendwie helfen können. Aber sei mal unterwegs an einer Ladestation auf Laden angewiesen.

Für mich eine klare Fehlkonstruktion. 🤮
 

Papa Bär

eDacia-Neuling
Hatte das Problem auch, wir konnten es zu zweit lösen. Seit dem öffne ich abends immer die Kadeklappe. Stehe aber auch gut gedeckt auf privaten Grund.
 

Empfohlene Communitys



Oben