Ladeklappe zugefroren!

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Moin, schon jemand es damit versucht?
IMG_20221121_082043.jpg

Ansonsten im Nachhinein, wenn Zeit und Geduld vorhanden, schonend auftauen finde ich gut. Präventiv die Dichtung einschmieren (Dichtungsfett) kann helfen aber nicht wenn es ordentlich nass und kalt ist dann friert der Spalt zwischen Klappe und Frontabdeckung da hilft kein Einfetten. Etwas dazwischen klemmen - kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert. Etwas drüber legen... hält nicht. Nicht ganz einfach ;-)
 
G

Gast995

Guest
@Sylvia1968 ja stimmt schon aber wenn du mal 60 km BAB bei minus 8-12 grad gefahren bist schneematsch ,das dann loszubekommen .
Selbst mansche Scheibenenteiser schaffen dann auf der BAB nicht die scheiben frei zu bekommen .
Ich denke das lauwarmes Wasser heklen könnte wenns zur Hand ist Fön oder ähnliches
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte das Problem seit letztem Dezember ja nur ein einziges Mal und da ließ sich der Bowdenzug gar nicht richtig ziehen. Da lag es wohl weniger an Eis an der Abdeckung sondern (bei -12°C) an eingefrorener Verriegelung.
Seit ich die Dichtung mit Hirschhorntalg benetzt habe, trat das Problem nicht mehr auf... kann aber auch Zufall sein.

Für diejenigen, deren Klappe während der Fahrt komplett vereist:
Wäre es da eventuell eine Lösungsmöglichkeit, einen 12V-Heizdraht innen am Rand der Klappe zu verlegen?
Die Heizdrähte benötigen nicht allzu viel Strom und man könnte sie ja 10-15min einschalten, bevor man eine Ladesäule anfährt.
Teilweise gibt es die bereits fertig für Terrarien, Pflanzenanzucht usw.
20-30W sollten bei direktem Kontakt mit dem Eis ja wahrscheinlich ausreichen, es anzutauen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also so etwas in der Richtung meinte ich.
Das hätte 15W/m. Die Effizienz dürfte deutlich besser sein als ein Fön, weil die Wärme ja zwischen Ladebuchse und Klappe mit direktem Kontakt abgegeben würde.
Könnte man wegen des geringen Verbrauchs eigentlich im Winter mit Zündungs-Plus mitlaufen lassen.

Oder man setzt zwischen das Heizkabel noch ein fernbedienbares Relais.(Beispiel mit max 50m Reichweite)
Dann könnte man das Antauen bei Bedarf auch starten ohne im Auto zu sitzen
 

Spätzler

eDacia-Neuling
Hatte das Problem jetzt mehrmals, einmal klappe eingefroren, da hilf es draufhauen. Beim 2.mal war der Zug eingefroren, warm Wasser drüber und angefönt. Dann gings aber auf Dauer ist des nix. Im Notfall könnte man drübrrpi...., hilft aber nicht wenn der klappenzug eingefriert
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Draufhaun ist mir so unsympathisch - habe etwas Sorge das da irgendwas zumindest vom Plastik bricht....
Also hilft erstmal nur föhnen oder warmes Wasser?

Hatte jemand denn schon das Szenario dass das Ladekabel in der Ladebuchse festgefroren ist? - Davor würde es mir auch grauen...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Also so etwas in der Richtung meinte ich.
Das hätte 15W/m. Die Effizienz dürfte deutlich besser sein als ein Fön, weil die Wärme ja zwischen Ladebuchse und Klappe mit direktem Kontakt abgegeben würde.
Könnte man wegen des geringen Verbrauchs eigentlich im Winter mit Zündungs-Plus mitlaufen lassen.

Oder man setzt zwischen das Heizkabel noch ein fernbedienbares Relais.(Beispiel mit max 50m Reichweite)
Dann könnte man das Antauen bei Bedarf auch starten ohne im Auto zu sitzen
Moin,

hast Du sowas...


...schon in der Hand gehabt? Der heizt doch nur 10cm von dem 50cm Kabel, was schwebt Dir vor...?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Soetwas als 5V (USB) Version gibt es nicht? Würde die Stromversorgung u.U. vlt. ?vereinfachen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nein.
Ich habe das nicht.
Und guter Hinweis von Dir, das 40cm der Länge Kaltleiter ist.👍🏼
Es sollte nur als Beispiel dienen und war ein willkürlich ausgewähltes Teil, das man sicher noch dem Bedarf entsprechend anpassen müsste.

Ich habe nur mal so ein ähnliches Heizkabel für die Chili-Anzucht gehabt und das hat den Boden auf guter Temperatur gehalten.
So kam die Idee zustande.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hm...vielleicht ließe sich daraus was basteln:
12V 7W Flexibler Polyimid Heizplattenkleber PI Heizfolie 25mmx50mm (4er Pack) https://amzn.eu/d/0yVvtmx

...basteln ist schlecht, denn die Folien werden ohne Abschaltung bis zu 150 Grad heiß, da braucht es also zusätzlich eine Steuerung. Da muß etwas rein, ran, was von sich aus nur eine max. Temperatur von, sagen wir mal, 40 Grad erreicht. Also ein Heizdraht der mit einem vor-, oder nachgeschaltetem Widerstand die gewünschte Temperatur hält. Einfach halten und dadurch sicher machen.

Die Idee mit Fett zu arbeiten ist doch nicht schlecht, das funktioniert wirklich gut, sogar an Flugzeugen, die ohne Enteisungsanlagen im Winter bei Minusgraden durch Wolken in größere Höhen aufsteigen wollen. Nach dem Eisansatz, der natürlich stattfindet, fliegt das Eis dann ab einer gewissen Größe dann alleine von den gut eingecremten Tragflächen und Rudern. Das geht natürlich nur einmal pro Flug... :)

Der Mensch der das macht, lebt noch immer, es klappt also.

Also vielleicht ist Fett die einfachste und sicherst Variante. Wo Fett ist, kann Wasser noch gefrieren, Eis bilden, aber nichts mehr zusammenkleben und ein Öffnen verhindern, sollte man eher testen.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Also vielleicht ist Fett die einfachste und sicherst Variante. Wo Fett ist, kann Wasser noch gefrieren, Eis bilden, aber nichts mehr zusammenkleben und ein Öffnen verhindern, sollte man eher teste

Hmm... ok.. Und wie funktioniert das? Welches Fett nehm ich da am besten - auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt welche kaputt lachen - ich habe da Kokosfett oder Butterschmalz vor Augen... (Komm halt aus der Küche ;-))

Wie dick muss ich das denn auftragen? Dann rund um die Klappe, wo ich Angst habe das es zusammenfriert?

Alles wohl dumme Fragen - aber mit sowas habe ich bisher keinerlei Erfahrung und überhaupt kein Wissen darüber...

Und was ist mit dem Ladekabel? - ist das schonmal jemanden in der Nase vom Spring festgefroren?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Während des Ladevorgangs halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass das Ladekabel festfriert.
Je nach Ladeleistung wird auch der Typ2-Stecker und die Ladebuchse minimal warm.

Wenn der Spring dann nicht gerade bei 6A Ladeleistung im Eisregen steht, dürfte das Ladekabel eigentlich nicht anfrieren.

Nicht für Kunststoff/ Gummi optimierte Fette/ Wachse würde ich nicht empfehlen.
Was als Lebensmittel gut geeignet ist, kann dennoch Weichmacher/ Farbstoffe binden und dadurch Kunststoffe schädigen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
LUPUS Professional Teflon Waffenfett für Holz und Metall (Verschiedene Größen) (20 Gramm) https://amzn.eu/d/ix1a4t9
Also ich werde es mal damit probieren. Ob das aber des Problems Lösung ist muss ich auch erst testen. Ich habe zusätzlich sowohl die Türgummies als auch die Klappe schon mit reichlich Graphitspray behandelt.
 

Empfohlene Communitys



Oben