Ladeklappe zugefroren!

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Das Problem steht tatsächlich im Handbuch beschrieben: (1.16) "Wenn sich die Ladeklappe aufgrund von Eisbildung 7 nach dem Ziehen nicht öffnen lässt 6, wird empfohlen, mit der Hand im angegebenen Bereich/in der angegebenen Richtung auf die Klappe zu schlagen, um das Eis zu entfernen und es erneut zu versuchen."

Die offizielle Lösung ist also, auf den Deckel der Ladeklappe von oben draufhauen :oops:
 

Kurzschluß

eDacia-Neuling
Ort
Leimbach
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, steht doch alles in der aktuellen Anleitung (0921), Kapitel 1.16:
Wenn sich die Ladeklappe aufgrund von Eisbildung 7 nach dem Ziehen nicht öffnen lässt 6, wird empfohlen, mit der Hand im angegebenen Bereich/in der angegebenen Richtung auf die Klappe zu schlagen, um das Eis zu entfernen und es erneut zu ver- suchen.

Ist sogar ein Bild mit den richtigen (Schlag-)punkten. 🤪😳😜🤣
 

Springinkerl

eDacia-Neuling
Moin Moin hab das Szenario jetzt gerade gehabt.Ich haben außen an der Klappe keine Dichtung nur innen am Anschluß.Der Hebel innen ließ sich Wunderbar ziehen nur die Klappe ging halt nicht Hoch.Das lag daran das sich unten Wasser gesammelt hatte und die Klappe mit dem Rest des Fahrzeugs Verbunden war.Hier muss Dacia wohl mal nachbessern.Kann ja nicht sein das man im Winter nur mit Glück laden kann 😅Also Montag noch mal beim Autohaus vorbei.Ansonsten allen noch e
Was ist beim Autohaus herausgekommen?
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Glük Auf , heute minus 6 Grad - Ladeklappe festgefrohren . Das Gegenstück zur Klappe ist eine relativ ebene , breite Fläche . Durch die Oberflächenspannung von Wasser war der Spalt ( ca 3-4 mm ) gefüllt mit Wasser was bei 6 Grad minus natürlich eine ziehmlich stabile Verbindung der beiden Teile zur Folge hat . Also nicht mit Gewalt , kann sein der Kunststoff der Klappe gibt eher nach -warmes ( nicht heisses !!! ) Wasser zum Auftauen .
Wenn natürlich der Widerstand schon am Öffnungshebel auftritt versuchen den Verlauf des Bowdenzuges zu verfolgen und schauen ob der einen sogenannten Sack bildet . An der tiefste Stelle ist sicher Eis im Bowdenzug ( versuchen Verlauf nach oben zu verlegen um Wasseransammlung zu vermeiden )
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Bedenke das du nur von vorn an die Eisschicht ran sprühst und bis das durch eine drei Zentimeter dicke Eisschicht taut das dauert . Ist keine Fensterscheibe wo du eine Fläche behandelst . Bitte schau dir genau die beiden Flächen an die aufeinander liegen und stell dir dazwischen Eis vor . Nimm zwei Glasscheiben schütte Wasser drauf und lege sie bei Frost aufeiander , wo soll das Enteiserspay wirken ?
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Die Ladeklappe soll nicht auf dem Karosserieteil aufliegen , es ist ein Spalt dazwischen . der Spalt ist gewollt . Eine Dichtung würde das Problem nur verstärken , die beiden Flächen müssen weiter voneiander entfern sein und nicht parallel zuainander stehen .
 

Höffti

eDacia-Interessierter
Heute hat ohne jeglichen Frost meine Ladeklappe auch nicht mehr geöffnet. Erst als ein Kollege vorne an der Klappe gewackelt hat, während ich den Öffnungsmechanismus betätigt habe, ging sie auf. Was kann denn da wieder los sein? Hatte das schon jemand?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt eine kleine schwarze Gummitülle über Drahtzug+Hülle. Wenn die abgestreift ist
kann Wasser eindringen und frieren. Bist du in Sibirien unterwegs ? ;)
Frieren dauert hier noch ne Weile.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Schau doch mal von hinten ob der Drahtzug sich vielleicht an der Halterung gelöst hat,
was vorne an der Klappe fast unmöglich ist, aber an der weissen Halterung der Hülle geht das
Aushängen viel einfacher.

Spring_FSpoiler_02.jpg
 

RobertH

eDacia-Neuling
Selbes Problem in diesem Winter mit meinem MY22. Wohne in einer eher kälteren Gegend, Nachts -7C und Schnee. Die Ladeklappe war komplett zugeist. Nach Behandlung mit einem halben Liter Enteiser (da freut sich die Umwelt) lies die Klappe sich öffnen, wobei aufgrund der zugeisten Feder, die wohl die Klappe zurückschieben soll, etwas Kraft nötig war.

Grundsätzlich ist es schön das der Spring ein Nasenlader ist. Es hätte aber auch eine kleinere Klappe (weniger Fläche die vereisen kann) vertikal am Fahrzeug (kein eindringen von Wasser von oben) getan.

Klares Fehldesign.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Teil nutze ich um die Frontscheibe trocken zu halten - was auch gut funktioniert. Aber damit könnte auch das Enteisen/Befreien der Ladeklappe funktionieren od zumindest dazu beitragen.
IMG_20221119_213736.jpg
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen,
was ist denn nun der sanfte "Königsweg"? Warmes Wasser drüber? Mit irgendwas einschmieren? Fett? Welches Fett? Wo krieg ich das her? Baumarkt? Drogerie? Supermarkt?
Oder irgendeine Dichtung dazwischen? Hatte heute nen Gedanken über die Klappe ein Tuch (Mikrofaser o.ä. - ähnlich wie eine Bade- oder Duschhaube drüber zu machen. Quasi mit der Klappe einklemmen. Wenn ich dann nach 60km durch eisiges Schneetreiben fahre - lässt sich das evtl. leichter zusammen mit dem gefrorenen Fahrtschnee entfernen?

Bei uns beginnt langsam er Winter und da möchte ich doch gerüstet und nicht gefrustet sein ;-)
 

Empfohlene Communitys


Oben