Schnelle DIY-Lösung für gebrochenen Ladehebel

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo liebe Dacia Spring Community,

ich möchte meine Erfahrung mit einem kürzlich aufgetretenen Problem und meiner selbst entwickelten Lösung teilen. Vor ein einiger Zeit brach auch bei mir der Ladehebel in meinem Dacia Spring, nachdem die Ladeklappe zugefroren war. Nach Kontaktaufnahme mit dem Händler wurde letztendlich geklärt, dass der Hebel unter Garantie ersetzt wird, jedoch gibt es aktuell keine genaue Angabe darüber, wann das Ersatzteil verfügbar sein wird.

Um diese Zeit zu überbrücken und eine funktionierende Lösung zu haben, habe ich ein Verstärkungsteil entworfen und 3D-gedruckt, das den Hebel bis zum Eintreffen des Ersatzteils stabilisieren soll. Dieses Teil kann einfach auf die Rückseite des gebrochenen Hebels geklebt werden, um zusätzliche Stabilität zu bieten. Für die Montage habe ich UHU Spezialkleber für Hartkunststoffe verwendet.

Ich dachte, diese Information könnte für andere Betroffene nützlich sein, die ebenfalls auf Ersatzteile warten.
Ich habe das Teil auch auf Thingiverse veröffentlicht:
Diskussion zu Dacia Spring Reinforcement Part Charging Lever Verstärkungsteil Ladehebel by Knightshift

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Dacia Ladehebel Support 1.png
    Dacia Ladehebel Support 1.png
    150,9 KB · Aufrufe: 177
  • Dacia Ladehebel Support 2.png
    Dacia Ladehebel Support 2.png
    28,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4919.jpg
    IMG_4919.jpg
    172 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_4920.jpg
    IMG_4920.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Top, an sowas hatte ich auch schon gedacht, da ich die Mechanik noch nicht demontiert hatte, kannt ich den genauen Aufbau nicht und dachte einfach den kompletten Hebel neu zu drucken.

Wenn ich aber dein letztes Bild sehe ist es auch nicht so einfach den zu demontieren.

Insoweit macht die Verstärkung von dir wesentlich mehr Sinn. (y)
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Hallo liebe Dacia Spring Community,

ich möchte meine Erfahrung mit einem kürzlich aufgetretenen Problem und meiner selbst entwickelten Lösung teilen. Vor ein einiger Zeit brach auch bei mir der Ladehebel in meinem Dacia Spring, nachdem die Ladeklappe zugefroren war. Nach Kontaktaufnahme mit dem Händler wurde letztendlich geklärt, dass der Hebel unter Garantie ersetzt wird, jedoch gibt es aktuell keine genaue Angabe darüber, wann das Ersatzteil verfügbar sein wird.

Um diese Zeit zu überbrücken und eine funktionierende Lösung zu haben, habe ich ein Verstärkungsteil entworfen und 3D-gedruckt, das den Hebel bis zum Eintreffen des Ersatzteils stabilisieren soll. Dieses Teil kann einfach auf die Rückseite des gebrochenen Hebels geklebt werden, um zusätzliche Stabilität zu bieten. Für die Montage habe ich UHU Spezialkleber für Hartkunststoffe verwendet.

Ich dachte, diese Information könnte für andere Betroffene nützlich sein, die ebenfalls auf Ersatzteile warten.
Ich habe das Teil auch auf Thingiverse veröffentlicht:
Diskussion zu Dacia Spring Reinforcement Part Charging Lever Verstärkungsteil Ladehebel by Knightshift

Beste Grüße
@EdTi
Vielleicht solltest du die Verstärkung in „Serie“ produzieren. Ich hätte schon Interesse an so einem Teil, nur um ein etwas sichereres Gefühl zu haben.
So wie ich das sehe, kann man die Platte auch einkleben, ohne vorher die gesamte Blende demontieren zu müssen, oder?
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn dann, bricht der Hebel meistens so wie abgebildet, oder?
Wenn er am Scharnier abbrechen sollte wird es deutlich schwieriger ihn zu stabilisieren bzw. nachzudrucken
Bei mir ist er nicht am Scharnier sondern mittendrin an der rot markierten Stelle gebrochen. Insoweit hilft hier meine Verstärkung schon ungemein :)
 

Anhänge

  • IMG_4919.jpg
    IMG_4919.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So wie ich das sehe, kann man die Platte auch einkleben, ohne vorher die gesamte Blende demontieren zu müssen, oder?
Das Einkleben sollte auch so unproblematisch funktionieren.

Die Demontage ist allerdings wirklich kein Hexenwerk. Man muss lediglich 2 Schrauben lösen, das Metallgehäuse leicht nach vorne weg ziehen (der Haken des Gehäuses ist an der Kunststoffverkleidung eingehängt) und die Seilzüge lösen (auch die sind nur eingehängt).

Vielleicht solltest du die Verstärkung in „Serie“ produzieren.
Gegen nen kleinen Unkostenbeitrag nehme ich auch gerne Produktionsaufträge an 😁
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
... und dachte einfach den kompletten Hebel neu zu drucken.

Wenn ich aber dein letztes Bild sehe ist es auch nicht so einfach den zu demontieren.
Ich hatte zuerst auch überlegt, den kompletten Hebel nachzubauen, aber wie du schon sagst ist die Demontage des gesamten Teils nicht ganz so einfach (und da ich meinen Hebel auf Garantie getauscht bekomme, wollte ich da nicht noch mehr daran rumbasteln).
 

SUVstinkt!

eDacia-Interessierter
Hallo EdTi,
Top, danke für deine Arbeit. Tolle Vorlage, die ich jedem anderen Dacia Spring- Fahrer auch empfehlen kann. (Prophylaxe).
Mir ist letzten Winter genau dasselbe passiert. Ich dann ab in die Werkstatt, aber dann: kein Garantiefall, weil ich zu "gewalttätig" gewesen sein soll. 😮
Stimmt allerdings auch. ( ein bisschen)😀

Ich habe mir dann eine Verstärkung selbst gebaut aus einem kleinen Stück Alublech,
Ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Nichts hält länger als ein Provisorium.
Deswegen: unbedingt im Fahrer ist schon verstärken!!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo liebe Dacia Spring Community,

ich möchte meine Erfahrung mit einem kürzlich aufgetretenen Problem und meiner selbst entwickelten Lösung teilen. Vor ein einiger Zeit brach auch bei mir der Ladehebel in meinem Dacia Spring, nachdem die Ladeklappe zugefroren war. Nach Kontaktaufnahme mit dem Händler wurde letztendlich geklärt, dass der Hebel unter Garantie ersetzt wird, jedoch gibt es aktuell keine genaue Angabe darüber, wann das Ersatzteil verfügbar sein wird.

Um diese Zeit zu überbrücken und eine funktionierende Lösung zu haben, habe ich ein Verstärkungsteil entworfen und 3D-gedruckt, das den Hebel bis zum Eintreffen des Ersatzteils stabilisieren soll. Dieses Teil kann einfach auf die Rückseite des gebrochenen Hebels geklebt werden, um zusätzliche Stabilität zu bieten. Für die Montage habe ich UHU Spezialkleber für Hartkunststoffe verwendet.

Ich dachte, diese Information könnte für andere Betroffene nützlich sein, die ebenfalls auf Ersatzteile warten.
Ich habe das Teil auch auf Thingiverse veröffentlicht:
Diskussion zu Dacia Spring Reinforcement Part Charging Lever Verstärkungsteil Ladehebel by Knightshift

Beste Grüße
Danke für das erstellen der 3D Druckdatei. Hatte bei Etsy einige 3 D Druck Sachen gekauft. Verkäufer war so nett und hat mir nach dem ich deine Datei ihm gesendet hatte diese für meinen Spring gedruckt.

Gestern mit dem von dir genannten Kleber fest geklebt. Bei mir ja noch nicht eingerissen so das es jetzt schon verstärkt ist und hoffentlich nie bricht. Also danke nochmal fürs teilen der Datei.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe mir von @EdTi übrigens 2 drucken lassen: Fairer Preis, mit Paypal bezahlt, und die Briefsendung war schon am nächsten Tag da!
Ich kann EdTi als ehrlichen Privatverkäufer empfehlen!
(Ist meine erste "Verkäuferrezension", ansonsten scheue ich so was total!)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Für den kölner Raum kann ich 3D Druckteile bei Abholung auch anbieten, da ich gerade einen 3D Drucker bei mir stehen habe.
Allerdings die Ringe für die Lüftungsregler sind nur bei @-dP- zubekommen
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin ihr Lieben,
mein Neffe druckte etwas übers Ziel hinaus..
Er benutzte dafür Resin, also ne Art ❄️temperaturbeständigerererer 3D - Flüssigkeitsdruck. Also kein Filament🖨️
1705997422481.png

Wenn jemand vorsorglich eine Ladeklappenverstärkung gebrauchen kann, kann er mich gerne anschreiben📝der nächste Winter kommt bestimmt🥶📲📩🎬🔌
LG
Daniel
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das heisst du klebst das Teil unter den vorhandenen "Hebel" oder wird dieser komplett ersetzt?
Jepp, nicht ersetzt, er wird damit verstärkt.
Ich wollte zuerst Heißkleber verwenden, aber mein Neffe meinte: Sika Flex Karosseriekleber wäre da Silikonartig geschmeidig, bombig & festererer🦾
 
Oben