Klimaanlage

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Für eine Klimawartung muss der Motorraum komplett frei sein? Oder kommt man an die (2 sind es?) Klimaanschlüsse ohne Probleme ran? Muss mal selbst genauer gucken...geht nicht so einfach bei mir weil alles " zugebaut" 🙈
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Für eine Klimawartung muss der Motorraum komplett frei sein? Oder kommt man an die (2 sind es?) Klimaanschlüsse ohne Probleme ran? Muss mal selbst genauer gucken...geht nicht so einfach bei mir weil alles " zugebaut" 🙈
JA korrekt, Der eine Anschluss ist neben dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter. Hatte den Frunk vorher ausgebaut.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Propan ist theoretisch möglich für Kfz Klimaanlagen. Nur für Wärmepumpen Betrieb ist es nicht geeignet. Da geht man dann eher auf R744 (CO2) Kälteanlagen. Aber da sind dann die Komponenten deutlich teuer.
Problem ist auch, dass man bei Propan unter der Explosionsgrenze bleiben muss. Ein kleiner Fzg Innenraum ist da halt kritischer als eine Küche. Vielleicht gibt es da auch nochmal andere Grenzwerte für Stationäre Anlagen und für sich bewegende Anlagen (Kfz). Wegen Crashgefahr usw. Das weiß ich nicht.
Man könnte das Kältemittelvolumen verkleinern. Also nur eine kleine Menge Kältemittel im Fzg verwenden. Dann müsste man mit ein paar Tricks arbeiten um doch noch eine gute Heiz- und Kühlleistung zu erzielen. Theoretisch aber möglich.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Propan ist theoretisch möglich für Kfz Klimaanlagen. Nur für Wärmepumpen Betrieb ist es nicht geeignet. Da geht man dann eher auf R744 (CO2) Kälteanlagen. Aber da sind dann die Komponenten deutlich teuer.
Du meinst damit aber ausschließlich KfZ-Wärmepumpen, richtig?
Weil jede moderne Haus-Wärmepumpe läuft inzwischen mit Propan, aus den beschriebenen Gründen...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Problem ist auch, dass man bei Propan unter der Explosionsgrenze bleiben muss. Ein kleiner Fzg Innenraum ist da halt kritischer als eine Küche.
Bis Gas explodiert muß schon einiges an unglücklichen Umständen zusammenkommen. Es strömt meist nur aus und ist dann in so geringen Mengen vorhanden daß es keine Gefahr darstellt. In seltenen Fällen kommt es zu leichten Verpuffungen. Und dann sind in so einer Klimaanlage nur so geringe Mengen, die an sich schon keine Gefahr darstellen. Der Hauptgrund: das liebe Geld. Mit den anderen Mitteln läßt sich mehr verdienen. Die Umwelt ist der Industrie egal bis sie Auflagen bekommt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich werde es versuchen morgen zu erfahren. Aber es sind sicher keine 500g eher 400 Gramm. Unser Dokker hatte 470 g und das war ein großer Wagen. Musste 3 Klimaservice in 7 Jahren machen da es immer wieder nach 2 Jahren fast nicht mehr kühlte. Am schluß war auch noch der Kompressor undicht.
Am Ende ist eine Klima ein teurer Spaß.
Es kann allerdings auch sein das ich zu verwöhnt bin was Klimaanlagen angeht. Da wir auch zuhause und auf Arbeit eine haben und es mir dann auch sehr schnell auffällt wenn die Klima im Auto nicht mehr richtig kühlt.
 

Anhänge

  • KlimakomressorLabelDaten_copy_1024x449.jpg
    KlimakomressorLabelDaten_copy_1024x449.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 31
  • KlimakompressorLabelDaciaSpring21_copy_1024x1024.jpg
    KlimakompressorLabelDaciaSpring21_copy_1024x1024.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 31

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kältemaschinenöl SP-A2
Davon muss in dieser MINI Klimaanlage ein Anteil von 100ml beigemischt werden, um die Dichtmechanismen der Verdichterkonstruktion am Leben zu halten.
Kosten: Ab ~Eur 25 für 250ml

Das Kühlmedium, R1234YF wird den Hauptbestandteil der Komplettfüllung der geschlossenen Anlage bilden.
Tipp: Also, falls diese Dacia Klimaanlage mit "Elektroklimaverdichter" neu befüllt wird, muss VOR diesen Arbeiten besprochen und geklärt sein, daß diese Herstellervorg"A"ben eingehal"T"en werden "U"nd bekannt sind!

OT : KÜHLKREISLAUF auch mit einer dahingehenden Betrachtung unterziehen möglich...
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys



Oben