Klimaanlage

Dennis

eDacia-Interessierter
Moin Moin

Sagt mal ist das normal ,dass die Klimaanlage im Springt nicht so stark kühlt? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Bin von Verbrennern etwas stärkere Kühlleistung gewohnt.
Was sagt Ihr zu dem Thema?
Sonst bin ich eigentlich auch recht zufrieden mit dem 65er.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so stark wie? Ist doch immer eine Vergleichssache. Dafür dass der kleine Kompressor sehr unaufgeregt leise und weder zu hören noch zu spüren ist - kühlt er nicht schlecht 😨 - Finde ich
Aber da gibt es auch schon einen thread zu - such mal.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich find in meinem die Klima gut. Und am Verbrauch zieht sie auch nicht so sehr. In anderen (hybrid) Fahrzeugen geht die elektrische Reichweite beim einschalten um 5-8 km runter. Ab und zu auf Umluft schalten. Da kommt mehr Kälte rüber.
 

Dennis

eDacia-Interessierter
Im Vergleich zu einem 5er BMW.
Ich weiß selbst das man das nicht so vergleichen kann. Mit der Reichweite bin ich auch super zufrieden
 

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
ok heute noch mal bei 32° getestet, völlig ausreichend wenn der wagen nicht von vornherein überhitzt ist. Allerdings habt ihr auch dieses tieffrequente rhythmisch Grollen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn ich mich nicht täusche, hat sowohl die Klima als auch die Heizung eine MaxLeistung von ~3kW.
Wenn der Wagen in der Sonne steht, heizt sich der Innenraum bei aktuellem Wetter leicht auf über 50Grad auf.
Um eine „super-Wohlfühltemperatur“ von bspw 20Grad zu erreichen, ist also eine TemperaturDifferenz von 30Grad auszugleichen.
Also vergleichbar mit: Außentemperatur im Winter -10Grad und man möchte 20Grad im Innenraum.
Das dauert… bzw wird nur bei voller Leistung erreicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Allerdings habt ihr auch dieses tieffrequente rhythmisch Grollen?
Wenn gerade "dirty deeds" läuft, schon.🤩

Aber im Ernst: klar macht der Klimakompressor Geräusche. Aber aktuell muss mein Gebläse auf Stufe 4 laufen um einigermaßen kühle Luft in den Innenraum zu bringen. Da höre ich den Kompressor nicht mehr.
Allerdings habe ich das Gefühl die Klima war mal leistungsfähiger. Vielleicht muss ich doch auch mal die Austrittstemperatur messen. Schätze es fehlt Kältemittel im Kreislauf...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vorm Losfahren eine Runde um den Spring drehen und für ein paar Sekunden alle Türen öffnen, besonders die Heckklappe damit Durchzug entsteht - bewirkt Wunder. Ein außen Windschutzscheiben Sonnenschutz ist am effektivsten, ansonsten innen, od. zumindest ein helles Tuch aufs Armaturenbrett, die Fenster ein paar cm geöffnet halten usw.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Zuerst gut Lüften ist immer gut. Ich hab das Gebläse, selbst bei aktuellen Temperaturen um die 30°, eher niedriger. Also Stufe 2 und auf Umluft. Ab und zu frische Luft rein lassen.

Thema Wohlfühltemperatur: 10°C unterschied zu draussen ist heftig. Da trifft einen ja beim aussteigen der Schlag. Auch gefällt mir das kalte in den Fußraum nicht. Es ist anfangs erfrischend .... wird mir aber schnell unangenehm. Einfach zu kalt.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir schalten nur auf Umluft wenn so ein stinkender Saurier vor uns ist. Ansonsten kühlt unser 65 gut.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Im Unterschied zu unserem "Mild-Hybrid" Kombi kommt schon "nur" ein kühles Lüftchen.
Den kannst Du auf 16°C einstellen, und das wird dann auch so kalt, egal was draussen herrscht...

Das Lüftchen kühlt den kleinen Spring-Raum aber ratzfatz angenehm runter.
Ich bin da immer wieder überrascht!

Wobei ich erst mal 100m Fenster unten habe, um die 50°C+ rauszublasen, dann Fenster hoch und so Gebläsestufe 2 mit "Voll Kalt" auf das Hühnerbrüstchen.
Da sind mir meine Füsse noch nicht eingefrohren :)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Im Unterschied zu unserem "Mild-Hybrid" Kombi kommt schon "nur" ein kühles Lüftchen.
Den kannst Du auf 16°C einstellen, und das wird dann auch so kalt, egal was draussen herrscht...

Das Lüftchen kühlt den kleinen Spring-Raum aber ratzfatz angenehm runter.
Ich bin da immer wieder überrascht!

Wobei ich erst mal 100m Fenster unten habe, um die 50°C+ rauszublasen, dann Fenster hoch und so Gebläsestufe 2 mit "Voll Kalt" auf das Hühnerbrüstchen.
Da sind mir meine Füsse noch nicht eingefrohren :)

...die kalte Luft mußt Du auf die Scheibe, also den höchsten Punkt im Auto, richten, nicht auf Dich, oder den Fußraum, nur so bekommst Du eine feine Verwirbelung und Durchmischung, denn die kalte Luft will ja von sich aus wieder absinken, was sie auch macht... (y)

Und Umluft, natürlich.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Was mich am meisten nervt: Ich hätte gerne die Einstellung Scheibe & Mitte. Die gibt es aber nicht, und das nicht nur beim Spring🥵
Die 11:00 Uhr Stellung funzt da auch nicht so gut😞
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Was der Spring gar nicht mag: Wenn der Ladeschnorrer meint, weil der Strom nichts kostet, könnte er die Vorklimatisierung mehrmals hintereinander aktivieren, quittiert der Spring das mit einer durchgebrannten Sicherung. Im Ergebnis ein vollgeladenes Auto, aber knalleheiß. Keine Kühlung, kein Gebläse, Heimfahrt im eigenen Saft.

Hat es schon jemand mal geschafft, die Abdeckung der Sicherungen abzunehmen, ohne dass der Schalter der Leuchtweitenverstellung durch die Gegend hüpft? Ich nicht.

Die richtige der drei 20A Minisicherungen zu lokalisieren ist auch nicht so einfach. Wenn man aber Ersatz hat, oder einen zweiten Spring in Reserve, ist die Sicherung doch recht schnell gewechselt. Es ist wirklich nur die Sicherung, nichts anderes ist kaputt gegangen. Alles läuft wieder normal und die Fahrt zum Baumarkt, um eine Sicherung für den anderen Spring zu kaufen, geschieht wieder mit einem kühlen Auto, das einem diesen faux pas nicht übel nimmt. Danke, Spring.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Rudibee
Hört sich aber sehr dubiose an.

Die Sicherung die du beschreibst ist doch auch bei normal Betrieb der Klimaanlage zuständig, wieso brennt die dann beim Ladevorgang durch.

Das will mir nicht in den Kopf, hast du da eine Erklärung für?

Oder gibt es dann eine höhere Borddpannung beim Laden, was einen höheren Strom bedingen würde.
Das wäre aber auch nicht gut. :unsure:
 

Empfohlene Communitys



Oben