Klimaanlage

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mein Klimakompressor läuft nicht mehr.
Heute bei 22°C, das Auto stand in der Sonne. Klimaanlage hat keine Leistung gebracht. Egal ob an oder aus, es wurde nicht kalt. ECO aus, auch dann nicht.
Zuhause angekommen (nach 30 Minuten) hab ich mal hingehört und der Kompressor startete nicht.
Sicherung 33 (Klimaanlage Kompressor) gezogen und durchgepiepst. Die ist in Ordnung.

Es gibt ja im Motorraum noch weitere Sicherungen. Dazu habe ich aber keine Dokumentation gefunden.
Weiß auch nicht ob es wirklich daran liegt.

Hat jemand eine Idee?
Hat jemand den Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand den Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum?
naheliegend wäre, dass nicht ausreichend Druck und damit Kühlflüssigkeit im System ist. Dann verhindert ein Druckschalter, dass die Anlage einschaltet. Sollte aber frühestens nach 4-5 Jahren auftreten können. Somit wäre ein Leck vorhanden. Es gibt für wenig Geld im Netz Manometer zum Messeng des Drucks im Kühlsystem. Ansonsten mal beim Vertragshändler vorbei schauen - ich ja noch Garantie drauf...
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Kompressoren fallen schon mal aus, auch wenn noch nicht viel gelaufen.
Bei Unserem haben sie zuerst alle möglichen Temp Fühler getauscht bis sie das Ding bestellt haben...
Hatte auch zuerst auf eine Sicherung getippt, an den zugänglichen Sicherungen kann das aber nicht sein.
Sehr sicher läuft das über den HV Kreis und da langt besser kein Kunde hin...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Also bei mir war ein Leck am Konverter vorne, und zwar nicht am Aufbau sondern an den Anschlussstuzen die nicht einzeln getauscht werden können. Anscheinend gab es 21 eine Serie die dieses Problem hatte. Unbedingt die Werkstatt aufsuchen, der Ausbau und Neueinbau allein ist eine Monsteraufgabe da die Front, Kühlsystem usw. alles ausgebaut werden muss. Konverter und Wasserkühler sind aufeinander montiert, mit einem gemeinsamen Kühlventilator. Falls das der Fehler sein sollte, wird es ohne Garantie richtig teuer.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Klimakompressor läuft nicht mehr.
Heute bei 22°C, das Auto stand in der Sonne. Klimaanlage hat keine Leistung gebracht. Egal ob an oder aus, es wurde nicht kalt. ECO aus, auch dann nicht.
Zuhause angekommen (nach 30 Minuten) hab ich mal hingehört und der Kompressor startete nicht.
Sicherung 33 (Klimaanlage Kompressor) gezogen und durchgepiepst. Die ist in Ordnung.

Es gibt ja im Motorraum noch weitere Sicherungen. Dazu habe ich aber keine Dokumentation gefunden.
Weiß auch nicht ob es wirklich daran liegt.

Hat jemand eine Idee?
Hat jemand den Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum?
Ich kann dir auch nur raten in die Werkstatt zu fahren. Habe den Verdacht das die Klimaanlage leider nicht die beste im Spring ist. Bei mir z. B. lief vorigen Sommer noch der Klimakompressor nur sporadisch beim kühlen. Jetzt schon dauerhaft durch ohne Stop wenn ich sie einschalte. Somit ist bei mir das Kältemittel wohl schon viel verbraucht. Leider ist es auch so das wir alle das teure Kältemittel haben 1234 YF. Ist Pflicht bei allen Neuwagen seit etwa 2017. Leider ist das aber auch das teuerste. Zu allem Überfluss ist auch noch bis zu 15% Verlust pro Jahr im Toleranzbereich sprich noch in der Norm.

Wird wohl darauf bei meinen hinauslaufen das die Klima aller 2 Jahre auf jedenfall gewartet werden muss, wenn ich es Kühl haben will. Und nicht vergessen auch im Winter regelmäßig nutzen, steht sogar in der Anleitung des Spring drin.

Am Dienstag wird es gecheckt und wahrscheinlich auch gemacht. Kosten alleine für den Klimaservice mit Neubefüllung 230 EUR . ATU ist auch in der Preisklasse. Das teure Kältemittel ist das Problem.

Ich drücke mal die Daumen das es nicht zu groß ist der Grund für den Ausfall der Klima.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hast Recht. Habe gerade nachgesehen. Dann mußt Du wohl beim Händler nachfragen. Was manche dann nicht gerne verraten bzw. die müssen dann halt Zeit am Computer verbringen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Kai Hawaii
Hat hier bereits angefragt.
Leider findet keiner von uns verlässliche Zahlen.

Dieses Jahr habe ich noch keine Klimaanlage gebraucht, bin aber auch wieder gespannt, da die Leistung im letzten Jahr schon durchaus schwach war.
Werde es auf jeden Fall noch innerhalb der Garantie ansprechen.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für eure Tipps. Hab erst gedacht es liegt am Ladestand (<30%). Aber auch bei 85% springt der Kompressor nicht an.
Vor kurzem hatte ich das Update für den Klong in der Werkstatt. Vielleicht ist da was passiert.
Ich werde mich in der Werkstatt melden.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da bis jetzt noch kein anderer das Problem erwähnt hat kann es wohl nichts mit dem Update zu tun haben. Wenn doch rollt eine Lawine auf die Werkstätten zu.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich werde es versuchen morgen zu erfahren. Aber es sind sicher keine 500g eher 400 Gramm. Unser Dokker hatte 470 g und das war ein großer Wagen. Musste 3 Klimaservice in 7 Jahren machen da es immer wieder nach 2 Jahren fast nicht mehr kühlte. Am schluß war auch noch der Kompressor undicht.
Am Ende ist eine Klima ein teurer Spaß.
Es kann allerdings auch sein das ich zu verwöhnt bin was Klimaanlagen angeht. Da wir auch zuhause und auf Arbeit eine haben und es mir dann auch sehr schnell auffällt wenn die Klima im Auto nicht mehr richtig kühlt.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Kältemittel Füllung der Klimaanlage im Auto ist normalerweise auf Lebenszeit ausgelegt. Lebenszeit für Autohersteller sind ~ 8 Jahre.
Wichtig ist die Anlage ab und an mal laufen zu lassen. Auch im Winter. Im Kältemittel ist auch etwas Öl zur Schmierung der Bauteile dabei.

R1234yf ist heutzutage der Standard.
Ein Audi A5 mit ca. 250g R1234yf Kältemittel hat 2023 etwa 80.- € im Klima-Service gekostet.
Ein Kilo R1234yf kostet ca. 130€ netto im Einkauf.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Diese Kältemittel sind nach wie vor sehr umweltschädlich! Daß es immer noch Undichtigkeiten gibt ist eine Katastrophe. Eigentlich kann man die Anlagen mit Gas (ich glaube Butan) befüllen. Es wäre spottbillig und wesentlich umweltfreundlicher. Da ist die Lobby aber dagegen. GM service Nagel behandelt das Thema in einem seiner Yutjube Filmchen. Es wird immer wieder die Brandgefahr angeführt; die ist aber so gering bei der Menge, daß man das vernachlässigen kann. Da ist jeder Benziner eine Bombe dagegen und da kräht auch kein Hahn nach. Es funktioniert schon seit Jahren in einigen Kühlschränken mit dieser Technik. Es sind keine Änderungen erforderlich.
 
Oben