Klimaanlage

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Den kannst Du auf 16°C einstellen, und das wird dann auch so kalt
Wobei 16°C im Auto, im Sommer, alles andere als angenehm ist. Würde nun umgekehrt im Winter bei -10°C die Heizung es "nur auf 16°C" im Innenraum bringen, wäre das Geschrei "boar,so kalt" groß.
Es ist oft nicht alles unbedingt Sinnvoll, was man einstellen kann.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Oder gibt es dann eine höhere Borddpannung beim Laden, was einen höheren Strom bedingen würde.
Dann würde der Strom eher weniger werden, da die Leistung ja gleich bleibt. Oder die Leistung steigt mit der Spannung und der Strom bleibt gleich.

Ich denke, dass die Sicherung eher zu schwach ausgelegt ist. Gerade bei höheren Umgebungstemperaturen verschiebt sich der Auslösepunkt der Sicherung.
Durch die Sonne und das Ladegerät wurde es unter der Motorhaube wohl sehr warm, da es auch keinen Fahrtwind gibt, der hätte kühlen können.

Der maximale Strom und die Hitze waren aus meiner Sicht wohl zu viel für die Sicherung.
Aber das ist nur eine Vermutung, da ich ja nicht weiß, wie hoch der Dauerstrom war.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann würde der Strom eher weniger werden, da die Leistung ja gleich bleibt. Oder die Leistung steigt mit der Spannung und der Strom bleibt gleich.
Ne, die Leistung ist zwar ein Produkt aus Strom mal Spannung, aber der Spulenwiderstand des Kompressors ist ja konstant.

Dadurch wird bei höherer Spannung ein höherer Strom durch die Spulen fließen.

Deswegen sind die alten Glühlampen ja auch schon mal bei Spannungsspitzen durchgebrannt, da der Strom zu groß wurde.

Die LED Lampen sind da entsprechend toleranter, da diese über eine elektronische Strombegrenzung verfügen die eine höhere Spannung in gewissen Grenzen toleriert.

Ich denke nicht das vor dem Kompressormotor noch Elektronik ist die da was stabilisiert, zumal es sich da bei den höheren Strömen um Leistungsbauelemente handeln würde IGBT.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Rudibee
Hört sich aber sehr dubiose an.

Die Sicherung die du beschreibst ist doch auch bei normal Betrieb der Klimaanlage zuständig, wieso brennt die dann beim Ladevorgang durch.

Das will mir nicht in den Kopf, hast du da eine Erklärung für?

Oder gibt es dann eine höhere Borddpannung beim Laden, was einen höheren Strom bedingen würde.
Das wäre aber auch nicht gut. :unsure:
Mal zum Ablauf: Hatte das Fahrzeug an der sonnenbeschienenen Ladestation eines tierischen Möbelhauses angeschlossen und gleich nach dem ich mich überzeugt hatte, dass der Ladevorgang läuft (13kW), die Vorklimatisierung gestartet und für Kaffee und Softeis in der Cafeteria verschwunden. Zwischendurch immer mal wieder über die App den Ladevorgang kontrolliert und die Vorklimatisierung neu gestartet. Bei 85% zurück zum Auto, Klima nix, Gebläse nix, Auto heiß. Heimfahrt ansonsten unspektakulär, alles andere hat funktioniert. Die 20A Sicherung, lt. Betriebsanleitung zuständig für Gebläse und AC-Steuerung, war durch. Ersetzt durch eine 20A Sicherung des anderen Spring (weil keine Minisicherung auf Vorrat) und Auto kühlt wieder, Gebläse läuft. Danach alle Fahrten im AC-Dauerbetrieb, ohne Probleme. Bei einer Einkaufstour jeweils schon beim Anstehen an der Kasse die Klimatisierung gestartet und jedesmal in ein kühles Auto gestiegen, alles ohne Störungen.
Einzige Abweichung von der Norm war das mehrmalige Starten der Vorklimatisierung während des Ladens, an einem heißen Tag und dem Auto in der prallen Sonne stehend.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich könnte mir Vorstellen, das es nur ein blöder Zufall war. Das Zusammenspiel von Laden, Hitze und mehrmaligem starten (und enden) der Klimatisierung hat eine Schwankung, eine Spitze, eine (selten auftretende) Überlast erzeugt und die Sicherung gegrillt. Vielleicht bekommt man das nur unter diesen (zusammenfallenden und dazu anderen) ungünstigen Bedingungen in 2 von 800 Fällen hin.

Es könnte auch ein Bauteil in dieser Kette mit einer kurzen aber heftigen Stromaufnahme zusammen mit der Reaktion/Aktion von einem weiteren Bauteil eben diesen ungünstigen Fall ausgelöst haben. Am Ende hat eventuell sogar das Abschalten des Kompressors (am Ende der Klimatisierung) diese Spitze und damit die grillende Überlast ausgelöst.

Gedankenspiele .... aber alles Möglich.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Putzig :unsure:

Auf welcher Stufe hattest du den Lüfter stehen, @Rudibee ?

Mehrfaches Klimatisieren hintereinander ohne Ladestation hat unserem Spring (und der Sicherung) nichts ausgemacht.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich hab das auch schon sehr oft gemacht. Aber immer nur einmal ausgelöst.
Lüfter Stufe 2, Klima an, Umluft an, Auf Windschutzscheibe gerichtet oder Mitte. Die Düsen in der Mitte so ausgerichtet, das sie schräg nach oben blasen.

Selbst in der prallen Sonne ist das Auto nach wenigen Minuten angenehm. Man muss nur rechtzeitig die Klimatisierung auslösen. 5-6 Minuten vor Abfahrt haben bisher immer gereicht.

Meine Freundin ist richtig neidisch, weil ihrer nicht von der Ferne aus kühlen kann.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mal zurück zum Thema:
Ich finde die Kühlleistung auch recht schwach.
Vermutlich im ECO Modus noch schwächer als normal? Das ist nur eine Vermutung. Die Heizleistung wird bei ECO ja auch gedrosselt.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Putzig :unsure:

Auf welcher Stufe hattest du den Lüfter stehen, @Rudibee ?

Mehrfaches Klimatisieren hintereinander ohne Ladestation hat unserem Spring (und der Sicherung) nichts ausgemacht.
Auf 4, volle Kanne. Verteiler auf 10:38 Uhr, meiner Standardeinstellung.

Ich gehe mal davon aus, dass, wie schon von @Musikrausch benannt, hier mehrere ungünstige Faktoren zusammengetroffen sind. Kommt noch dazu, dass ich unlängst den Motorraum mit ziemlich viel Frunk vollgestopft habe, was die Luftzirkulation unter der Haube auch einschränkt.

Trotz allem hat der Spring den Stresstest bestanden. Die Außentemperatur war schon extrem und die mehrmalige Vorklimatisierung war eigentlich unnötig. Ich werde das weiter beobachten, bin aber guter Hoffnung, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Eine Ersatzsicherung ist dennoch im Handschuhfach.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Stufe 4 halte ich nicht für Zielführend. Probier es mal mit 3 oder gar 2. Die produzierte Kälte wird ja nicht mehr, nur weil man stärker pustet. Die Kälte wird nur auf mehr Volumen verteilt. Und ohne Umluft würdest du viel Luftvolumen durch das Auto pusten und damit auch Kühlleistung wieder aus dem Auto rausblasen.

Aber das ist sicher ein Thema wo es sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Ich arbeite viel mit Gebäudetechnik und weiss das die stärkste Einstellung eben oft nicht einen stärkeren Effekt hat.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ne, die Leistung ist zwar ein Produkt aus Strom mal Spannung, aber der Spulenwiderstand des Kompressors ist ja konstant.

Dadurch wird bei höherer Spannung ein höherer Strom durch die Spulen fließen.
Absolut korrekt. :)
Es kommt natürlich auch darauf an, was für ein Motor im Klimakompressor verbaut ist und wie die Ansteuerung ausschaut, wie du hier schreibst:

Ich denke nicht das vor dem Kompressormotor noch Elektronik ist die da was stabilisiert, zumal es sich da bei den höheren Strömen um Leistungsbauelemente handeln würde IGBT.
Aber vermutlich hast du recht. Man muss bei Dacia etwas einfacher denken. 😁

Ich hatte bereits vor Jahren einen elektrischen Hochvolt-Klimakompressor mit CAN Schnittstelle verbaut, über die die Leistung des Kompressors gesteuert werden konnte. Der hat tatsächlich entsprechend der Spannung der HV-Batterie und der eingestellten Leistung den erforderlichen Strom gezogen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
die einzelnen Drehzahlstufen dürften keinen Einfluß auf die Stromaufnahme haben, da die Widerstandsdekade zwar die Drehzahl reduziert, aber der gleichhohe Strom stattdessen verteilt wird und der Widerstand diese verbrät. Für mich ist die naheliegenste Ursache für den Ausfall der Sicherung, einfach das diese unpräzise gefertigt war/ist und statt für 20A, etwas geringer bemessen war.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Stufe 4 halte ich nicht für Zielführend. Probier es mal mit 3 oder gar 2. Die produzierte Kälte wird ja nicht mehr, nur weil man stärker pustet.
Doch wird sie!
Die Klima im Spring kennt nicht nur an und aus. Die Kompressorleistung wird auch angepasst in Abhängigkeit der Lüftereinstellung und bedingt dadurch ob ECO angewählt ist oder nicht.
Ich habe das heute mal mit CANze+ gemessen. Nachfolgend ein paar Screenshots dazu und wie meine Einstellung jeweils war.

Zusammengefasst:
Nur in Lüfterstufe 4 macht der Klimakompressor die höchste Drehzahl/Leistung. Allerdings nicht im ECO Modus. Da wird die Kompressordrehzahl reduziert auf die Leistung, die auch bei den anderen Lüfterstufen 1-3 anliegt.
Eine Reduzierung der Leistung bei den Lüfterstufen 1-3 durch ECO erfolgt nicht.

Lüfterstufe 1, kein ECO:
Screenshot_20230714_152145_CanZE Plus.jpg


Lüfterstufe 1 mit ECO:
Screenshot_20230714_152239_CanZE Plus.jpg


Lüfterstufe 2, mit ECO
Screenshot_20230714_152353_CanZE Plus.jpg

Lüfterstufe 2, ohne ECO:
Screenshot_20230714_152423_CanZE Plus.jpg


Lüfterstufe 4, ohne ECO:
Screenshot_20230714_152522_CanZE Plus.jpg


Lüfterstufe 4, mit ECO:
Screenshot_20230714_152553_CanZE Plus.jpg


Bei Lüfterstufe 3 wird die Einschaltfrequenz des Klimakompressors verlängert. Im screenshot sind die rechten beiden langen Sequenzen mit Lüfterstufe 3, die drei kleinen Sequenzen links daneben mit Lüfterstufe 2.
Screenshot_20230714_153137_CanZE Plus.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230714_152353_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20230714_152353_CanZE Plus.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230714_153605_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20230714_153605_CanZE Plus.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 90

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Alles schön und gut. Du beleuchtest aber nur während der Fahrt. Spielt eco oder nicht im Stand und abgeschlossen und per App gestartet auch eine Rolle? Wie wird das festgemacht? Letzter Status der Taste? Das Auto läuft ja nicht. Nur Lüftung und Klima.

Gut zu wissen, das die Klima ihre Leistung dimmt. Hab ich also energiespartechnisch bisher alles richtig gemacht. Und mir reicht Stufe 2 zum Wohl fühlen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Alles schön und gut. Du beleuchtest aber nur während der Fahrt. Spielt eco oder nicht im Stand und abgeschlossen und per App gestartet auch eine Rolle? Wie wird das festgemacht? Letzter Status der Taste? Das Auto läuft ja nicht. Nur Lüftung und Klima.

Gut zu wissen, das die Klima ihre Leistung dimmt. Hab ich also energiespartechnisch bisher alles richtig gemacht. Und mir reicht Stufe 2 zum Wohl fühlen.
Nein meine Messungen waren im Stand. Zündung an: "OK"
Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.
Aber keine Ahnung ob und wie der Klimakompressor bzw. Das Steuergerät auf ECO während der Vorklimatisierung reagiert. Wahrscheinlich gibt es dann nur ohne ECO.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Deine super Messreihe, @Rainer K. !
Der Spring hat also sogar einen Inverter-Kompresser (hat also im heutigen Neusprech eine "invertierte Inverter-Wärmepumpe" ;-)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Danke für Deine super Messreihe, @Rainer K. !
Bitteschön!
Aber das war nur "quick and dirty" in nicht mal 15 Min.
Da stecken sicher noch mehr Überraschungen drin.
Offensichtlich intermittiert die Anlage ja auch zusätzlich zur Fähigkeit die Drehzahl/Leistung zu ändern.
Und ob die Innen-/Außentemperatur sowie das Temperatureinstellrad oder noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist mir auch noch nicht klar.
Aber aktuell ist nur wichtig, dass da kühle Luft rauskommt.😵‍💫
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

kann zu dem Thema seit gestern auch was beisteuern.
Gestern Ladung an Typ2 Dose mit knapp 7kW während ich Schwimmen war.
Auf dem Weg dahin schon mal über die App die Vorklimatisierung gestartet (hatte vorher bischen Kühlgut eingekauft (in 12Volt Box aber die Buchse ist ja bei "Zündung" aus abgeschaltet obwohl man den Antriebsakku damit nicht so schnell leer bekommen würde). Dann noch einmal vor dem Duschen und dann nochmal auf dem Weg zur Ladesäule. Also drei mal gestartet, Wagen war auch schön kühl. Ok, der Platz ist auch einigermaßen verschattet, bei praller Sonne nützt selbst das nicht (Kiste ist schwarz). Der Weg nach Hause wurde dann aber zur Hitzeschlacht. Bei jedem Kilometer nahm die Temperatur gefühlt um zwei Grad zu. Auf halber Strecke dann realisiert dass da wirklich nur noch warme Luft raus kommt. Also Fenster auf.
Daheim gekuckt was los ist, vorne alles ok (na ja hab einen Frunk drin - aber nur den einfachen, also nicht das dämmende Fließding und Unterfahrschutz. Kontrolle aller Sicherungen brachte auch kein Ergebnis.
Der Innenraumlüfter funzt auch noch, aber beim Drücken von AC keine Reaktion, seltsam.

Was grundsätzliches noch wegen Kompressor, denke es ist ein Drehstromantrieb verbaut und der hat dann zwingend einen Frequenzumrichter davor, also schon gesteuert/geregelt. Wobei wir nicht alle Anzeigen die uns die CanZE App anzeigt eins zu eins übernehmen können/sollten. Sind ja Werte vom ZOE und der hat in vielen Punkten einfach andere/bessere Technik drin.

Höhere Belastung einer Sicherung wäre mir ja lieb gewesen und die hätte ich sogar dabei gehabt.
Wobei ein Wechsel am Straßenrand, bei geöffneter Fahrertür neben dem Auto kauernd das Mäuseklavier der Minisicherungen durchgehend hätte mich noch mehr ins Schwitzen gebracht.
Kann schon eine HV Sicherung sein die vor dem FU hängt, die finde ich aber so einfach nicht und hätte ich wohl auch nicht da. Gibt ja schon den Effekt das wenn ein Kühlkreislauf unter Druck ist die Maschine es nicht schafft anzulaufen, so was wird aber in der Regel dann über Sensoren per Steuerung unterdrückt.

So bleibt mir nur der Gang zum Händler (vorher Frunk und Motorschutz abbauen).
Den werd ich dann auch gleich noch das mit dem Klonk vorführen...

Gruß
Martin
 
Oben