Reifen und Felgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wollte die Ling Long Sommerräder so lassen, fahre die jetzt seit 2000km nass, trocken, auch mal nass bei 3 Grad plus und kann mich nicht beklagen, sowohl beim Bremsen, als auch was "Wegrutschen in zu schnell gefahrenen Kurven" angeht.
Habe nach dem Winter jetzt auch wieder die LingLongs drauf und bin auch sehr zufrieden mit denen. Ich weiß, da sind die Meinungen sehr geteilt. Aber dieses Wechseln, ohne sie mal probiert zu haben- das haben sie definitiv nicht verdient. Allerdings fahre ich sie mit 2,5bar. Nur auf feuchter Wiese vermissse ich die Winterreifen und den Allrad.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Fahre auch die Ling Long mit etwas mehr Luftdruck und finde die noch ganz gut, ich habe auf dem Sandero Bridgestone Sommer reifen und die sind bei Regen schlechter
Das erstaunt mich.
Die LingLongs werden von vielen ja eher als schlecht bezeichnet.
Ich fahre die auch seit ca. 20-25tkm (nur Sommer) - weil sie halt da sind, man Ersatz für den halben Preis eines Fahrradreifens bekommt und vor allem:
weil ich sie nicht wirklich schlecht finde.
Aber bei Regen muss ich mit den LingLongs in strammer Kurve/ Kreisverkehr schon etwas aufpassen.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das erstaunt mich.
Die LingLongs werden von vielen ja eher als schlecht bezeichnet.
Ich fahre die auch seit ca. 20-25tkm (nur Sommer) - weil sie halt da sind, man Ersatz für den halben Preis eines Fahrradreifens bekommt und vor allem:
weil ich sie nicht wirklich schlecht finde.
Aber bei Regen muss ich mit den LingLongs in strammer Kurve/ Kreisverkehr schon etwas aufpassen.
Du willst garnicht wissen was ein ordentlicher Rennrad reifen kostet 😭
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Fahre auch die Ling Long mit etwas mehr Luftdruck und finde die noch ganz gut, ich habe auf dem Sandero Bridgestone Sommer reifen und die sind bei Regen schlechter
Also seit meinen damaligen Sommerregen-Kreisverkehr-Testrundenfahrten mit den LLs Sommerreifen auf dem einen Spring, und den Conti All Weather auf dem anderen, weiß ich, dass der Claim „Ganzjahresreifen sind Sommers wie Winters nur ein Kompromiss“ nicht stimmen kann.
Oder er stimmt, nur die LLs sind noch mehr „Kompromiss“.
Wie auch immer, nach diesem Fahrversuch habe ich postwendend und mitten im Sommer auch den 2. Spring auf die Contis umgerüstet, die quasi neuen LLs entsorgt, und habe seither ein latent schlechtes Gewissen, dass ich den ersten Satz LLs auch noch für Geld verkauft hatte…
Falls der Käufer das hier liest: Ich war jung, brauchte das Geld, und wusste es damals wirklich nicht besser! :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also seit meinen damaligen Sommerregen-Kreisverkehr-Testrundenfahrten mit den LLs Sommerreifen auf dem einen Spring, und den Conti All Weather auf dem anderen, weiß ich, dass der Claim „Ganzjahresreifen sind Sommers wie Winters nur ein Kompromiss“ nicht stimmen kann.
Oder er stimmt, nur die LLs sind noch mehr „Kompromiss“.
Wie auch immer, nach diesem Fahrversuch habe ich postwendend und mitten im Sommer auch den 2. Spring auf die Contis umgerüstet, die quasi neuen LLs entsorgt, und habe seither ein latent schlechtes Gewissen, dass ich den ersten Satz LLs auch noch für Geld verkauft hatte…
Falls der Käufer das hier liest: Ich war jung, brauchte das Geld, und wusste es damals wirklich nicht besser! :cool:
Ich war ja der Abnehmer - und bereue es nicht😁
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich bin mit den LingLongs zufrieden.
Bei Regen im Kreisverkehr muss man ein wenig aufpassen - aber das stört mich nicht.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ihr könnt die LingLongs loben wie ihr wollt, die sind einfach schlecht, egal was drauf steht.
Im Kreisverkehr bei Regen aufpassen, dass man bei geringer Geschwindigkeit nicht weg rutscht, ist doch ein eindeutiges Indiz dafür, dass die nichts taugen.
Kommt man in eine Situation, bei der z.B. ein Kind vor das Fahrzeug bei Regenwetter läuft, kann Schlimmes passieren.
Von Blechschäden rede ich gar nicht, damit muss jeder selbst klar kommen, der auf ein Auto fährt, das einem die Vorfahrt nimmt.
Ich habe Kumho Reifen drauf und muss bei Regen schon so schnell durch den Kreisverkehr fahren, um zu rutschen, dass ich eher Angst habe, dass der Spring umkippt. Und das ist sicherlich nicht übertrieben.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich denke jeder soll dass fahren was er möchte und mit entsprechender Fahrweise passt das schon. Die LingLong sind auch nicht schlechter als viele andere Energiesparreifen die ich schon gefahren bin. Ich mache ja berufsbedingt viele Probefahrten und hatte da schon viele Reifen die allergisch gegen Wasser waren und gerade die Energiesparer sind da kein Ruhmesblatt.

Ich persönlich fand die LingLong fuhren eigentlich recht gut und leise. Nur die Seitenführungskräfte waren für den ich würde sagen normalen Fahrstil meiner Frau und mir halt selbst im Trockenen für enge Kehren/Kurven zu gering. Selbst bei sehr gemütlicher Fahrweise erst Quietschen von hinten und dann Rutschen an der Vorderachse. Ich denke aber dies liegt/lag hauptsächlich an der sehr geringen Felgen und Reifenbreite. 165er Reifen sollten eigentlich eher auf eine 5,5 Zoll und nicht 4,5 Zoll, auf der 4,5er werden die noch schmaler gezogen als sie ohnehin schon sind und die Wankneigung, welche auf Grund des hohen Querschnitts sowieso schon recht groß ist, wird zusätzlich verstärkt.

Allen Skeptikern die noch 165er Reifen auf den 4,5er Felgen fahren kann ich einfach nur anraten mal einen Spring mit 195/50R15 oder eben auch 185/55R15 auf breiteren Felgen Probe zu fahren. Ich denke die meisten werden dann einfach zustimmen, dass der Spring hierdurch gefühlt ein ganz anderes Auto ist. Mal den Sicherheitsgewinn außen vor ist das Fahrverhalten ganz anders.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Allen Skeptikern die noch 165er Reifen auf den 4,5er Felgen fahren kann ich einfach nur anraten mal einen Spring mit 195/50R15 oder eben auch 185/55R15 auf breiteren Felgen Probe zu fahren. Ich denke die meisten werden dann einfach zustimmen, dass der Spring hierdurch gefühlt ein ganz anderes Auto ist. Mal den Sicherheitsgewinn außen vor ist das Fahrverhalten ganz anders.
Du hast wohl recht, aber die anderen Größen gehen sicher etwas zu Lasten des Verbrauchs. Und es ist ein heftiger Kostenfaktor andere Felgen und Reifen zu kaufen. Ich schätze 700 Teuro gehen dafür drauf. Das fahre ich im Alltag nicht raus. Und was ich im Laufe des Lebens schon an schlechten Reifen erlebt habe, die die Besten sein sollten--oder Reifen die für 5000 km gut waren und dann aus den feuchten Kreiseln nur so rausrutschen wollten. Ich will die LingLongs nicht bewerben, aber fahren kann man sie. Im Winter kommen sie selbstverständlich auch runter.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
„Reifen“ sind ein Thema, bei dem eigentlich jede/r irgendwie entsprechend der persönlichen Vorlieben recht hat.

Breitere Reifen bieten oft eine bessere Straßenlage und sehen in vielen Augen besser aus.

Teure Reifen sind oft besser als Billige.

Bei den Sommerreifen wäre mir persönlich der Verbrauch egal, da ich in der Zeit nahezu zu 100% aus eigener PV lade.

Ich habe sie halt ausprobiert, fand sie einigermaßen ok und empfand nicht den Drang sie zu ersetzen.
Es gibt definitiv bessere Regenreifen.
Aber bevor Reifen weggeworfen werden…
Für 50€ erwarb ich ja 4 LingLongs.
Einen habe ich bereits wegen eingefahrener Schraube ersetzt.
Ich denke dennoch, das mir die (fast) zwei Sätze als Sommerreifen für 8-10Jahre ausreichen - die rubbeln sich kaum runter, obwohl ich mir Mühe gebe ;-)

Also 50€ für geschätzt 8-10Jahre.
Ich halte es für wahrscheinlich, das mir breitere und teurere Reifen für den Sommer etwas besser gefielen.
Aber das würde dann 8 produzierte und gleich neu entsorgte LingLongs und ca. 800-1000€ (geschätzt anhand der Beiträge) Mehrkosten bedeuten.

Falls jemand noch einen (!) LingLong abgeben möchte: den würde ich gerne für 10€ abholen - dann habe ich wieder zwei komplette Sätze :)
 

Blaue_E-lise

eDacia-Neuling
Ich habe am Freitag-Vormittag bei RSU einen Satz Kompletträder (Oxxo Alufelgen mit 185/55R15 Ganzjahresreifen von Kumho) geordert für knapp 555.- EUR inkl. Montage und Lieferung. Gerade kam die E-Mail, dass die Reifen heute schon geliefert werden. Der Preis ist echt unschlagbar, ich bin den Kumho Solus 4S auch auf dem RENAULT Modus gefahren und war zufrieden mit dem Reifen. Also wenn jemand umrüsten möchte, dann ist RSU eine Empfehlung wert. Preis-/Leistung und auch die Schnelligkeit der Lieferung haben mich voll überzeugt. Jetzt bin ich gespannt, wie der Fahreindruck mit den breiteren Rädern gegenüber der Serienbereifung mit Linglong-Reifen ausfällt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe am Freitag-Vormittag bei RSU einen Satz Kompletträder (Oxxo Alufelgen mit 185/55R15 Ganzjahresreifen von Kumho) geordert für knapp 555.- EUR inkl. Montage und Lieferung. Gerade kam die E-Mail, dass die Reifen heute schon geliefert werden. Der Preis ist echt unschlagbar, ich bin den Kumho Solus 4S auch auf dem RENAULT Modus gefahren und war zufrieden mit dem Reifen. Also wenn jemand umrüsten möchte, dann ist RSU eine Empfehlung wert. Preis-/Leistung und auch die Schnelligkeit der Lieferung haben mich voll überzeugt. Jetzt bin ich gespannt, wie der Fahreindruck mit den breiteren Rädern gegenüber der Serienbereifung mit Linglong-Reifen ausfällt.
Das wirst du spürbar merken, willkommen im 🐂Oxxo-Club🐃(y)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
habe mir heute auch für 40€ einen Satz neuer LingLong zugelegt, einfach als Ersatz falls ich mal n Platten habe, billiger wie flicken :) und sooooo schlecht sind die nicht, habe früher Markenreifen gefahren die waren deutlich schlechter bei Nässe, für mich tun´s die
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
habe mir heute auch für 40€ einen Satz neuer LingLong zugelegt, einfach als Ersatz falls ich mal n Platten habe, billiger wie flicken :) und sooooo schlecht sind die nicht, habe früher Markenreifen gefahren die waren deutlich schlechter bei Nässe, für mich tun´s die
10 Würste für den Reifen flicken kosten keine 10 Euro 😜
 
Oben