Reifen und Felgen

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo Bruder-maert,
Gerne erinnere ich mich an meinen schnellsten, längsten französischen Dieselkombi TRD2...nur für Insider...
>__________________________citroen

■ HABE ein Reifen/ Radzierblenden Problem ❗️ erkannt mit der originalen Stahlfelgenbereifung, bestückt mit der Original Radzierblende an der Vorderachse:

•Beschreibung: mir ist immer wieder, nur an der Vorderache, das tw. abgecknickte Ventilgummi aufgefallen, das durch eine leicht verdrehte/ versetzte Radzierblende verursacht wird. Habe wie üblich routiniert die Abdeckung wieder mittig versetzt angebracht...und ...nun?
Schon wieder! Mal links, mal rechts.?!
HEUTE, nach ca 2000km möchte ich gerade wieder die Radzierblende umsetzen...STOP !
Was ist denn das an der Reifenflanke ?
Bitte schaut mal nach, ob Ihr das bestätigen müsst, oder ob es nur an meinen originalen, scharfkantigen Radzierblenden liegt, die ich daher sofort " entschärft" ,bzw. entgratet habe...
Grüße aus dem kurvigen Schwarzwald 🌲
 

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  • Reifenflanke mit Radzierblendeabriebspuren.jpg
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Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hat da die Radkappe leicht reingeschnitten? So hoch stehen die doch nicht. Bei mir bleiben die Kappen aber auch immer in der gleichen Position, keine Probleme mit den Ventilen. Ich fahre Reifendruck 2,6Bar. Ich kann mir Dein Problem nur mit niedrigem Luftdruck erklären.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo,
Genau das habe ich erst bei näherem Hinschauen erkannt, Bild ist ein " MAKRO", checke morgen mit Manometer den eingefahrenen Fülldruck...dachte mal wieder, die Fahrweise...Bei uns sind viele und schnelle, oft enge Kurven, die zum Kurvenspaß verleiten...jetzt vereiteln die Reifen etwas meine Kurvenhatz...
 

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Sieht für mich auch danach aus, dass der Reifen zu stark gewalkt hat und dann die Radkappe berührt und sich dort etwas abgescheuert hat.
Höherer Luftdruck sollte helfen. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir die paar Wochen am Anfang 2,8 Bar auf die Trennscheiben gemacht. Aber hat sich auch nicht wirklich schön gefahren da es in jeder Kurve von hinten gequietscht hat und der Spring trotzdem massiv über die Vorderachse geschoben hat.

War für uns der Hauptgrund breitere und etwas niedrigere Reifen drauf zu machen. 195/50R15. Damit fährt sich der Spring wie ein anderes Auto.

Die bessere, weil erwachsenere Optik, war nur das Leckerli oben drauf, macht aber wirklich, gerade aus der Entfernung einen Riesen Unterschied ob die Trennscheiben drauf sind oder 185/195 auf deutlich breiteren Felgen. Mit den 165ern sieht er von weitem irgendwie komisch aus, Storch im Salat mäßig, sieht irgendwie nicht richtig aus.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gerade an den dünneren Reifen-Flanken..🧐
Die Umstellung von 165 auf 185 sind schon merklich Welten im Kurvenfahren.
Bei Betonplatten, Kurve & eiliger Geschwindigkeit schaukelt mir der Spring immer noch zu sehr auf, wie ein Sänfte mit wackligen Stelzen/oder schwächelnden Trägern bzw. Träger mit längeren Federarmen🤭
Das bestätigte auch mein Neffe, e-Up & Teslaerfahren(liegen beide natürlich satter in unebenen Kurven)🤷🏻‍♂️
Mehr Gewicht hilft etwas, Mitfahrer, die dann die Angstgriffe suchen und vermissen😉🫣
 

Daniel und Sabrina

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang März einen neuen Spring Extreme. Ich bin auf der Suche nach guten Ganzjahresreifen.
hat jemand eine Empfehlung für mich? Sind breitere oder größere Räder generell möglich?

Beste Grüße aus Pulheim bei Köln
Daniel und Sabrina
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Daniel und Sabrina
Hi aus um die Ecke in Pesch, ich hab mir seiner Zeit die Oxxo 15" Felgen mit 185" Hankook All Seasons Ganzjahresreifen drauf. Hab ich mir die seiner Zeit bei RSU mit Reifen im Internet bestellt.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Generell größer geht leider nicht. Aber mit den zugelassenen 185iger-Oxxos(Alu) werdet ihr, wie Don vor mir schneller schrieb, eher glücklicher, als mit den 165igern Original-Spalttabletten..
Aus Sparsamkeitsgründen lassen hier auch einige alles beim Originalen🆗
Vom Fahrgefühl her, bedeuten 4cm mehr Reifen auf der Achse für mich jedenfalls: Mehr Sicherheit(y)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die günstigste Methode, an bessere Reifen zu kommen, sind 165er Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.
Wir haben die von Conti drauf, und würden es wieder so machen. Der Unterschied zu den Linglongs, obwohl gleiche Dimension, ist schon enorm. Damit ist der Spring schon mal sehr gut fahrbar.
Breitere Reifen sind aber sicherlich nochmals eine andere Klasse!
 

Bouler

eDacia-Interessierter
Ort
Polen, Kleinpolen
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
MY23 Expression | CCS | 15" Aluräder
Breitere Reifen sind nicht unbedingt in allen Situationen besser. Natürlich haben Sie recht, wenn es um das Fahrverhalten auf trockener Straße geht. Aber die Situation ändert sich beispielsweise bei Nässe.
Daher habe ich persönlich die Entscheidung getroffen, nur den Felgendurchmesser zu vergrößern, das Profil des Reifens abzusenken und bei der ursprünglichen Breite zu bleiben. Ich habe das gemacht, weil:
- Ich finde 165 eine durchaus vernünftige Breite für ein so kleines und langsames Auto wie Spring,
- Spring ist im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen recht leicht.
- Ich wollte das Handling in Kurven verbessern, aber den Widerstand beim Geradeausfahren nicht erhöhen,
- Ich wollte den Verbrauch nicht erhöhen,
- Vor 10-20 Jahren waren Breiten von 155-175 im Segment der Stadtautos durchaus üblich,
- auch aktuell können wir Kleinwagen mit 165er-Reifen sehen - zum Beispiel Aygo,
- Die Autobahn macht nur etwa 30 % meiner Fahrten aus,
- Ich wollte den ursprünglichen Federungseinstellungen so nahe wie möglich kommen.
Und im Ergebnis habe ich 165/65R15 genommen, was eine OE-Größe für das Expression-Modell MY24 ist. Laut ABE sollte es 165/60R15 sein, aber in Polen sind die Vorschriften nicht so streng. Außerdem konnte ich im Profil 65 ein besseres Reifenmodell bekommen als mit Profil 60.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Breitere Reifen sind nicht unbedingt in allen Situationen besser. Natürlich haben Sie recht, wenn es um das Fahrverhalten auf trockener Straße geht. Aber die Situation ändert sich beispielsweise bei Nässe.
Daher habe ich persönlich die Entscheidung getroffen, nur den Felgendurchmesser zu vergrößern, das Profil des Reifens abzusenken und bei der ursprünglichen Breite zu bleiben. Ich habe das gemacht, weil:
- Ich finde 165 eine durchaus vernünftige Breite für ein so kleines und langsames Auto wie Spring,
- Spring ist im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen recht leicht.
- Ich wollte das Handling in Kurven verbessern, aber den Widerstand beim Geradeausfahren nicht erhöhen,
- Ich wollte den Verbrauch nicht erhöhen,
- Vor 10-20 Jahren waren Breiten von 155-175 im Segment der Stadtautos durchaus üblich,
- auch aktuell können wir Kleinwagen mit 165er-Reifen sehen - zum Beispiel Aygo,
- Die Autobahn macht nur etwa 30 % meiner Fahrten aus,
- Ich wollte den ursprünglichen Federungseinstellungen so nahe wie möglich kommen.
Und im Ergebnis habe ich 165/65R15 genommen, was eine OE-Größe für das Expression-Modell MY24 ist. Laut ABE sollte es 165/60R15 sein, aber in Polen sind die Vorschriften nicht so streng. Außerdem konnte ich im Profil 65 ein besseres Reifenmodell bekommen als mit Profil 60.
Vielen Dank für die Hilfe zum Nachdenken!
 

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Beim Spring sind Reifen bis 195/50R15 auf relativ breiten 6“ Felgen problemlos möglich. Müssen allerdings abgenommen werden, ist aber kein großer Akt und kostet lediglich 42€

185er auf etwas schmaleren Felgen gibt es mit ABE, also einfach raufschrauben und fertig. Also einfach so machen wie es am besten passt. Direkt beides viel besser aus und bringt in allen Lagen mehr Sicherheit.

Der Aussage, dass breitere Reifen nicht immer besser sind stimme ich zu, aber bei 185 oder auch 195 gilt das definitiv noch nicht, hier ist noch keine erhöhte Gefahr von Aufschwimmen im Regen oder Rutschen auf Schnee wegen zu niedrigem Gewicht im Verhältnis zur Reifenbreite gegeben.

Die 165er sind hier in allen Belangen was Haftung angeht viel schlechter als 185er oder 195er. Einzig natürlich beim Verbrauch und der Beschleunigung, dort spielen Sie auf Grund der miserablen Haftung und des niedrigen Gewichts einen Vorteil heraus. Wobei sich speziell der Verbrauchsvorteil je nach gewählten Reifen relativiert.

Ich kann die 195/50R15 Variante wärmstens empfehlen. Besster Reifen meiner Meinung nach ist der Nokian Sasonproof. Den fährt meine Frau jetzt seit 1,5 Jahren. Sehr leise und keinen nennenswerten Mehrverbrauch. Von Goodyear Vector kann ich nur abraten, hab ihn jetzt seit etwa 8 Monaten drauf, ist extrem laut im Vergleich zum Nokian und braucht 1-2 kWh mehr.

Was die Haftung, den Sicherheitsgewinn und wintertauglichkeit angeht, machst Du denke ich mit den bekannten Modellen: Nokian, Goodyear, Fulda und Hankook nichts falsch. Die wechseln sich in den Tests immer gegenseitig ab und ich hatte alle schon auf diversen Fahrzeugen und haben alle gut funktioniert, mit kleinen Abstrichen des Hankook bei Regen. Der Hankook wird auch recht laut wenn er etwas 30% angefahren ist, gerade in Kurven nervt er dann etwas.

Ansonsten wurde ja RSU bereits genannt, ist auch für mich die Quelle meiner Wahl. Sehr günstig und schnell und auch meist die beste Auswahl.
 

AirRic

eDacia-Neuling
Moin zusammen,

habe seit kurzem meinen Spring Electric 45 mit den original Felgen sowie einem Satz Sommerreifen geliefert bekommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich für den Winter schon mal azyklisch vorsorgen soll.

Wir sind hier nicht wirklich in den Bergen und haben auch nicht vor, da hin zu fahren, von daher wird eher mit wenig Schnee zu rechnen sein. Laufleistung pro Jahr wird höchstwahrscheinlich die 5000 km nicht überschreiten. Von daher bin ich aktuell am überlegen, schon mal nach günstigen Allwetterreifen zu suchen und diese im Herbst auf die Originalfelgen packen zu lassen.

Geht ihr da mit oder gibt es triftige Argumente FÜR die spezialisierten Winterreifen?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo, hier wurde schon einiges dazu geschrieben. Das will ich nicht alles wiederholen. Such mal nach dem Stichwort Winterreifen.
So wie Du schreibst sind Dir die wesentlichen Sachverhalte klar. Allwetterreifen ist ein Kompromiss. Für mich in Berlin absolut ausreichend. Wer aber max. Sicherheit anstrebt - vielleicht auch weil er im bergigen wohnt - der kommt an Winterreifen nicht vorbei.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn Allwetterreifen, dann kauf keine "günstigen" sondern "sehr gute"!!!

Ich habe mich lerztes Jahr für die Goodyear Vector 4 Season entschieden.
Die sind seit etlichen Jahren immer ganz vorne dabei.

Denk immer daran, dass die Reifen Deine einzige Verbindung zur Straße sind. Hier zu sparen ist der falsche Ansatz.
Dein Rat ist ein Widerspruch in sich selbst. Allwetterreifen statt Winterreifen ist bereits eine Entscheidung die Geld und Zeit auf Kosten der Sicherheit sparen soll. Dann ist es eine Abwägung ob man gleich gute/schlechte Ergebnisse im Winter/Sommer haben möchte, oder ob eine Eigenschaft überwiegen soll. Ich finde es auch nachvollziehbar, wenn jemand z.B. besonders leise Reifen sucht. Was ich damit sagen will ist das "die Besten" durch die individuellen Anforderungen und nur am Rande vom Preis definiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppe

eDacia-Interessierter
Wollte die Ling Long Sommerräder so lassen, fahre die jetzt seit 2000km nass, trocken, auch mal nass bei 3 Grad plus und kann mich nicht beklagen, sowohl beim Bremsen, als auch was "Wegrutschen in zu schnell gefahrenen Kurven" angeht. Also wer auf Sicherheit wert legt sitzt beim Spring (1 Stern NCAP...) sowieso im falschen Auto!
Frage: was kosten die Stahlfelgen oder gibt's eventuell noch günstigere Alus von wegen Winterreifen?
Gruß Horst
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Stahlfelgen liegen bei vielen Leuten noch rum, da sie auf Alu gewechselt haben. Kleinanzeigen schauen und hier noch mal fragen. 60 Teuro für alle 4 würde ich sagen ist okay. Versand ist halt oft das Problem. Ich habe hier noch Stahlfelgen für E-up oder City-go liegen. Wer die braucht-bitte melden.
 

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