Hohlraumversiegelung

Scubi

eDacia-Genießer
Bei 300€ würde ich jetzt keine Qualität erwarten. Vergleichbar mit Fahrzeugaufbereitung. Für 300€ bekommt man das Fahrzeug gewaschen und jemand geht ruckzuck mit der Poliermaschine über den Lack. Glänzt bei der Übergabe auch, schaut man genauer hin, sind noch alle Kratzer im Lack. Macht man es perfekt, benötigt man 2-3 Tage.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Gutes Beispiel.
Ich habe vor Jahren ein mal eine Lackauffrischung machen lassen.
Für knapp 100 €, und das war nur auf den ersten Blick okay.:(

Ich habe mittlerweile eine (Profi-) Maschine, entsprechende Pflegemittel, habe Kurs belegt.
Brauche tatsächlich auch noch ca. 3 Tage, aber dann ist der Wagen aber auch wie aus dem Ei gepellt, und das für Monate.
Das ist mir die Arbeit wert, weil nicht nur der Wagen strahlt, sondern auch noch meine Frau...:)
 

Scubi

eDacia-Genießer
Jep, kostet Zeit, aber im Winter habe ich genug davon. Hauptsache das Ergebnis stimmt
mustang-22.jpg
:)
 

triplex

eDacia-Genießer
wie überall gibt es auch (oder gerade?)bei der Unterbodenversiegelung eine breite Spanne der Qualität und entsprechend auch des Preises. Wie ich schon vorher mal gesagt habe, halte ich bei modernen Autos nichts von Unterbodenversiegelung, da die Kisten heutzutage nicht mehr rosten und die Versiegelung sogar kontraproduktiv sein kann. Ok, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn man es macht, dann sollte man es richtig machen (lassen) - mit Sachverstand und dem richtigen Material. Nach meiner Kenntnis muss man dann mit 600-800 Euro (Lohn und Material) OHNE Hohlraumversiegelung rechnen.
An Stellen, die einsehbar sind, habe ich auch lieber Rost, den man sehen und gezielt bekämpfen kann und der sich nicht unter eingerissenem Unterbodenschutz versteckt. Der Billig-Klassiker für Stellen, die man nicht sehen kann, ist Fluid Film. Hab einen durchgerosteten 12 Jahre alten Renault Rapid damals wieder fertig gemacht und mit 21 Jahren wieder verkauft, weil die Zylinderkopfdichtung dann doch nicht mehr so toll war und ich ein Langstreckenauto brauchte. Gerostet hat das Teil aber nicht mehr ^^
Am Unterboden an blanken Stellen sollte man lieber vernünftig nachlackieren, falls mal was aufblüht.
Alten Unterbodenschutz kriegt man mit Fluid Film wieder weich, dann reißt der erst gar nicht ein.
 
G

Gast995

Guest
Stand jetzt irgendwo ,glaube TÜV Bericht die Autos rosten wieder trotz Alu etc ,hab nicht mehr genau im Kopf was da stand ,glaube weil weniger Alu genommen wird:

Habs gefunden
 

Sven

eDacia-Genießer
Incl. Räder ab, Radhausschalen raus, Lackflächen abkleben, alle Hohlräume machen + Unterboden komplett?
Das wäre schnell, finde ich...

Ich glaube, da hat mein "Mann des Vertrauens" doch ein bisserl länger zu tun gehabt...
Wenn Du Räder und Radhausschalen noch demontiert, dann würde ich noch 2h mehr ansetzen.
Abkleben ist bei entsprechender Belüftung und Verwendung von guten Material, bei mir noch nie nötig gewesen.
Denn Wachs wird nicht fein verstaubt wie bei Lack, sondern grob aufgetragen.
Je feiner desto dünner die Schutzschicht.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Sommerrenner.
Wird nur bei gutem Wetter (Saison 04-10) und max. 2TKM/Jahr gefahren.
Natürlich trotz Vollverzinkung alle Hohlräume und Unterboden versiegeln lassen...
Außen und innen Pflege mit Meguiars Produkten...
Ist bei mir auch so, macht ja auch keinen Sinn ein Cabrio bei Sauwetter zu fahren.
Und da ist weder Hohlraum noch eine Versiegelung, ausser den Schrauben alles
Aluminium.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Zum Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung habe ich heute beim Daciahänder nachgefragt wo ich den Spring bestellt habe. Der sagte ist unnötig. Gestern die freie Werkstatt wo der Dokker zur Wartung war empfahl es als sinnvoll.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Kommt auch immer drauf an wie lange man ihn selber fahren will

>4 Jahre sinnvoll gibts nachher einfach mehr für

Wenn er nach 2 jahren oder 6 Monaten weg soll dann ist es egal

Mein letztes Winter auto hatte ich 12 Jahre und habe mich nur wegen Motor und Getriebe zeug von getrennt das sollte bei 33kw e Motor nicht passieren

Meiner hat noch vor dem ersten Salz auf den Straßen 3 l Versiegelung bekommen
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja ich habe es auch vor ihn länger zu fahren. Ich werde das bei meiner freien kfz Werkstatt machen lassen. Die kenne ich schon vom Dokker ist seriös und machen gerade die Ausbildung/Weiterbildungen für die E Autos.
Der Kfz Meister Inhaber sagte mir das er mir erst einen Preis nennen kann wenn er ihn gesehen hat auf der Bühne.

Es wird aber nichts aus der Spraydose genommen sondern es würde was erhitzt werden. Keine Ahnung wie die das machen. Meinte eben das die Qualität da besser ist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich hatte es schon mal angemerkt. Aus meiner Sicht braucht man bei modernen Pkw keine zusätzliche Versiegelung vornehmen (den oben angegebenen Bild Bericht - der anderes behauptet - nehm ich mal nicht so ernst). Aber wenn man es macht, dann sollte man sich vorher damit beschäftigen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Die Werkstätten empfehlen immer das, was sie auch anbieten. Also konkret zu Sanders kann ich nur sagen, dass dies insbesondere gut ist bei Oldtimern mit Rostansatz, da dieses Fett den Rost an der Weiterentwicklung hemmt. Bei einem Neuwagen würde ich es nie machen. Im Sommer wenn es heiß wird muss man auch damit rechnen dass das Fett auf die gute Hofeinfahrt tropft, dass Staub und Dreck gut dran hängenbleibt und wenn man es richtig macht, müssen auch die Hohlräume damit geflutet werden. Da ist man schnell bei einem vierstelligen Betrag. Bei einem alten Jaguar E aus den Siebzigern kein Problem, aber bei einem Spring :unsure:
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Wie schon hier geschrieben wurde, muß halt jeder überlegen, wie lange er ein Auto fahren will.
Ich für mich möchte nicht vom Rost zur Abgabe des Renners genötigt werden.
Wenn man weiß, dass Rost durch die Bank weg wieder ein Thema ist, auch und gerade bei E-Autos, macht es Sinn, sich mit Rostschutz (Unterboden und auch Hohlräume) zu befassen.
Das kann sich durch die dann mögliche um Jahre verlängerte Nutzungszeit rentieren...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Die heutigen Autos rosten wieder (teilweise schlimmer als vor Jahrzehnten...

Ohh, wie passend gerade gesehen:

Zitat:
"In den vergangenen zehn Jahren habe die Qualität stark nachgelassen, sagt Rost-Experte Ralf Rößler im Magazin "Auto Motor und Sport". Viele Hersteller seien von der Vollverzinkung auf die Teilverzinkung ihrer Karosserien umgestiegen. Nur, weil es billiger ist.

Für Autofahrer hingegen wird diese Einsparung teurer: Sie wirkt sich nicht nur auf den Restwert der Autos aus, sondern auch auf die Sicherheit. Insbesondere, wenn tragende Strukturen vom Rost durchgefressen wurden, kann aus dem Ärgernis sogar ein gefährlicher Mangel werden."
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
und...

Zitat:
"Es liegt wie so oft am Geld – aus Kostengründen sind viele Hersteller inzwischen von der Vollverzinkung auf die Teilverzinkung ihrer Karosserien umgestiegen."
Die werkseitige Tauchgrundierung fällt inzwischen mehr als spärlich aus", sagt Rost-Fachmann Ralf Rößler im Magazin "Auto Motor und Sport".

"Nach einem Jahr ist der Schutz weg."
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Heute wurde der Spring zum Schaf.
Wollwachs in Schweller eingebracht.
Geht ja einfach.
Ich habe das NAS genommen, siehe Bild der Dosen.
 

Anhänge

  • 58BACEC5-EDB3-420D-A9D2-F60B38CDD4CC.jpeg
    58BACEC5-EDB3-420D-A9D2-F60B38CDD4CC.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 273
  • 521E5796-38B2-42D8-BC90-45C29338EB7B.jpeg
    521E5796-38B2-42D8-BC90-45C29338EB7B.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 253
  • 7C4A6B76-B376-4106-A255-3524F7128E48.jpeg
    7C4A6B76-B376-4106-A255-3524F7128E48.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 257
  • 16D98AED-9090-446C-A4FB-5AFE61ED21A4.jpeg
    16D98AED-9090-446C-A4FB-5AFE61ED21A4.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 261
Oben