Hohlraumversiegelung

bagggerbodo

eDacia-Neuling
Moin, habe -M
meinen vor zwei Wochen noch bei salzfreiem Wetter abgeholt und gleich die Chinaschrottreifen durch Winter Contis ersetzt.
Konservierung ist in den Schwellern vorhanden, habe aber dennoch die Kanten und Falze mit Wachs eingesprüht
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Leute, macht Euch doch nicht verrückt. Rost ist heutzutage doch kein Problem mehr. Da ist nix blank - und wenn, verzinkt. Seit vielen Jahren rosten Autos nicht mehr - selbst die Franzosen nicht. Wenn, dann nur durch Beschädigungen oder Mängel bei der Herstellung. Klar, kann es nicht wirklich schaden zu konservieren. Aber da gehen die Diskussionen ja schon los. Der eine schwört auf Wachs - der andere auf Fett - der Dritte auf Bitumenwachs. Kann man alles machen - muss man aber nicht. Kann sogar kontraproduktiv sein (Feuchtigkeit hält sich länger unter dem Wachs).
Bei einem 40 Jahre alten Oldtimer ist das was anderes. Die waren damals noch nicht so weit mit dem Rostschutz. Und die alten Bitumenanstriche sind mittlerweile alle porös und rissig.
Gruss
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich habe letzte Woche einen weißen Comfort Plus plus mit Orange und CCS bestellt. Auf der Bestellung steht das Unterbodenwachs bei der Überführung mit dabei.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Irgendwas müssen die gemacht haben. An meinen Türöffnungen habe ich auch gesehen, das das was rausgekommen sein muss. Habe aber nicht drauf geachtet, ob das auch an der Heckklappe etc. ist.
 
G

Gast995

Guest
Meine Hauptsorge gilt inzwischen eigentlich eher dem Thema Rost. Ich traue diesen Schaumstoff Dingern nicht, die in den Kotflügeln vorne sitzen. Bei Nässe sind die auch immer ordentlich Nass, und trocknen nur sehr langsam (dauert Tage)... Und die ganze Zeit haben sie von innen Kontakt zur Karosserie. Mein Gefühl sagt mir, das wird irgendwann in 4-6 Jahren das "allseits bekannte Dacia spring Rost Problem".
Jo das kann sein nur haben viele Autos das
Und eine unbehütete Garage ist nix dafür
Meine stehen immer draußen von meine Frau in der Garage meiner ist nach 1 Tag trocken von meiner Frau der nach 2 Tagen ich nicht
Man könnte ja noch eine 2 Hohlraum Konservierung machen am besten bevor er auf die Straße kommt
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Dazu passend ein Bericht über Tesla und Co...


Leider sind auch beim Spring aus meiner Sicht problematische Stellen mit Schaumstoff gefüllt:
Türaufhängungen (Schaumstoffkeile zum Kotflügel hin)
Motorraum (beidseits quadratische Schaumstoffquader...

Das werden wohl mit den Jahren beim Spring so richtige böse o_ORoststellen...

Alfa Romeo hat in den 80ern auch die Hohlräume mit Schaum befüllt...
Ergebnis: Alfa ROSTEO...:mad:
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ganz im Gegenteil.
Idealerweise macht man den Rostschutz so früh wie möglich, noch bevor Feuchtigkeit und Schmutz für Rost sorgen, den Unterboden UND vor allem den Hohlraumschutz vernünfig und hochwertig nach.
Dafür braucht man neben den Mitteln auch Werkzeug (Drucksprüher, evtl. Kocher etc); echte Fachbetriebe haben alles...

Resultat:
Rostbefall wird über viele Jahre vermieden, mindestens aber massiv verlangsamt.
Entsprechend verlängert sich die mögliche Nutzzeit des KFZ, Rostreparaturen fallen nicht/erst spät an, der Fahrzeugwert ist höher...
 

Didi964

eDacia-Genießer
Möchte meinen auch gleich nach Lieferung konservieren. Mein Händler macht das leider nicht.
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Kenn jemand im Raum Augsburg eine Firma die das macht?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Nu sind wir wieder mal komplett in einem anderen Thema...
Deshalb alles zum Thema Rost und Konservierung mal hierher verschoben &
zusammengefügt_stempel.png
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Was nützt die Garantie, wenn der Kübel fault?
Ich werd’s verhindern.
Wollwachs würden die (Dacia) nicht bemerken.

Nichts zu machen…
Nein

Natürlich Schmier ich nicht die Kiste mit
Sachen voll die man gleich sieht und eh nichts bringen.
Unterbodenschutz ist so ein Thema…
 

Empfohlene Communitys


Oben