Hohlraumversiegelung

Matrixboy23

eDacia-Neuling
Bei einer Probefahrt mit dem Spring Business (also Vorserienmodell) habe ich mir den Unterboden angeschaut und festgestellt, dass die Profile neben dem Seitenschweller mit schwarzen rechteckigen schwarzen Stopfen verschlossen sind. Ich konnte mit den Fingern einen Stopfen entfernen und reinfühlen. Es war blankes Metall, also gehe ich davon aus, dass keine Hohlraumversiegelung in den unteren Profilen eingefüllt wurde.

Könnte jemand, der den Spring hat, bitte mal nachschauen, ob in er Serienproduktion Hohlraumversiegelung eingebracht wurde.

Freue mich schon sehr über Antworten.

Anhänge
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Meiner wurde eben abgeladen

Ist mir übriges auch aufgefallen bei der Probefahrt (hatte ihn auf der Bühne)
Ich schaue ihn mir morgen von unten mit dem Verkäufer an er sagte zu mir wenn die Serie auch so aussieht geht die Versiegelung auf das Autohaus
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meiner wurde eben abgeladen

Ist mir übriges auch aufgefallen bei der Probefahrt (hatte ihn auf der Bühne)
Ich schaue ihn mir morgen von unten mit dem Verkäufer an er sagte zu mir wenn die Serie auch so aussieht geht die Versiegelung auf das Autohaus
Hilft uns bei den "Versiegelungs Gesprächen" zu Verhandeln ;-) ... vielleicht kannst Du herausfinden wieviel die kostet, auch wenn du sie nicht bezahlen musst.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab heute meinen Spring beim Händler bestellt. Der hat schon einen geliefert bekommen. Hab ihn auf die Holraumversiegelung angesprochen. Er meinte dass das in der Serie viel besser ist. Die Vorserienfahrzeuge waren schlecht versiegelt, gab er zu. :)
Dann hoffen wir mal, und prüfen nach. ;)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hat sich nix geändert

Radläufe hinten oben einmal Bitumen Schicht

Seite der Radläufe blank mit Plastik clibs (bohrungen) für die schwarze kunstoff Verzierungen

Alle Holme innen blank

Mitteltunel blank

Blech Dopplung von Holm zu Karosse letzten 8 cm blank


Gesamter vorderbau ab A Säule blank

Denkt auch an die Kotflügel Halter vorne unter der Motorhaube Richtung A Säule
Da sind 2 Schaumstoff Klötze dir in einem 4 Kant "Rohr" da sammelt sich Kondenswasser muss auch mit der Lanze gespritzt werden

Verkäufer hat den Mechaniker gerufen ich habe alles mit ihm durch gesprochen

Zur Bezahlung kam kein Wort vom Verkäufer hätte auch nix gebracht :)
Wie gesagt das ist dem Autohaus ihr Problem
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da brauchst du dir keine Gedanken machen das ist bei allen Kleinwagen das selbe

Und wenn er sauber versiegelt ist ist alles okay

du sagst einfach
du willst das auto von unten sehen und leichtest mit dem Handy von unten (Reserverad Mulde (Mitte Fahrzeug) auf Oberkante Hinterreifen

(Da ist der Plastik clip)

Und sagst
den Versiegelen sie aber noch dann ist das Gespräch schon beendet

Dann nimmst du den Handy und leuchtst ein mal in die 4 Kant Rohre mit den 40mm Bohrungen und sagst und vergessen sie die holme nicht

Dann machen die das schon richtig


Wie gesagt ist nicht schlimm
Muss halt gemacht werden
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Und sagst
den Versiegelen sie aber noch dann ist das Gespräch schon beendet
Kannst Du vielleicht auch noch erklären, aus welchem Grund das Gespräch dann schon beendet ist?
Das entzieht sich im Moment meiner Vorstellung.
Was für eine Grundlage gibt es da? Es gibt ja auch eine Werksgarantie für die Karosserie und Korrosion?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich denke Du hast Glück mit deinem Händler, ich denke eher das viele uns auslachen und uns höchsten an Dacia verweisen...keine Ahnung ob sich das gehört so (versiegelt) zu sein bzw. so wie es ist ein Mangel darstellt 🤔
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Der Verkäufer sieht dann einfach ein das das so nicht gehört

Er wird aus eigenem Interesse teils wegen Garantie teils um sich nicht um Kopf und kragen reden zu müssen einwilligen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dieses "Problem" betrifft jeden einzelnen hier, vielleicht fällt uns was ein wie wir gemeinsam die Sache angehen. Vielleicht einen offenen Brief an Dacia? Unterschriften sammeln? Vielleicht über die Rechtsabteilung von ADAC? Eine Reklamation/Anforderung im Namen von allen hier? So wäre es für alle (bei positiver Reaktion seitens Dacia) nur eine Formalität!? Eventuell das Handeln von Mono's Händler als Beispiel / Präzedenzfall nehmen ? Was meint ihr geht da was in die Richtung ?
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Ich glaube nicht das Dacia das interessiert.
...
Das seh ich genau so.
Und das mein Händler das umsonst macht, wenn überhaupt, glaub ich auch nicht.
Geliefert wird ein intaktes Auto mit entsprechenden Garantien. Und der Rost der von innen kommt, dass bekommt man meines Erachtens erst mit wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ist meine Meinung, muss aber nicht die richtige sein.

Gruß W.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Wenn es soweit ist, mach doch bitte mal ein paar Fotos und eine Anleitung für die richtige Hohlraumversiegelung für uns User.
Wäre toll - und so schwierig kann das ja nicht sein.
Ich denke auch, besser ein gutes Video zum selber machen als mit DACIA reden. Es gibt halt 3 Jahre/100.000 km Garantie, wer mehr will, muss wohl woanders zugreifen. Und selber machen in der Garantiezeit: Wie immer eine schöne "Exculpation" für Dacia, die Garantie erlöschen zu lassen.
 
Oben