Hohlraumversiegelung

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Genau das werde ich bei unseren beiden auch gleich machen. Bei unseren alten Sandero war ich mal mit den Endoskop in den Schwellern da war nach ca 50 cm ende im Gelände da ich nix mehr sehen konnte da die linse voll mit Wachs war.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Allwetterreifen hab ich auch gleich montieren lassen - 40€ dabei ihn von unten ziemlich genau angeguckt 👀 auf den ersten Blick und bei dem KunstLicht sah er sehr gut aus und ordentlich versiegelt...werde die Untersuchung bei besseren Lichtverhältnissen wiederholen u. auch ein Paar Bilder hier hochladen
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich möchte das auch noch machen, Würde aber auf Leinöl setzen. Ist Umweltfreundlich, wird hart wie Glas und ist bei hohen Temperaturen beweglich. Spricht das was gegen?
 

Scubi

eDacia-Genießer
Leinöl wird in vielen Bereich genutzt. Am besten mal ein paar Videos auf Youtube schauen. Habe mich letztes Jahr damit auseinander gesetzt, weil ich einen Steg über meinem Teich bauen und versiegeln wollte. Da im Teich Fische schwimmen, musste das ganze umweltfreundlich sein.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nimm auto Wachs für Hohlraum

Da ist nicht wirklich was giftiges drin

Da ist jedes nicht biologisches Öl schlimmer

Wenn das auto dadurch 3jahre länger gefahren werden kann hebt das den Einsatz auf jeden Fall auf
 

triplex

eDacia-Genießer
In meinen Autos hab ich bisher immer Fluid Film benutzt, ist sehr leicht zu verarbeiten. Werde ich wohl beim Spring auch machen. Für die Spraydosen gibt es ne Sonde, damit kommt man überall hin.
 

Sven

eDacia-Genießer
Holz ist ja klar, dort wird meist Leinölfirnis verwendet und das Leinöl zieht ein und schließt die Poren.
Wo soll das Leinöl aber beim Metall einziehen?
Und trocknen dauert Wochen.
Ohne Zusätze wird das meiner Meinung nach nix.

Warum kein Wachs?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
In meinen Autos hab ich bisher immer Fluid Film benutzt, ist sehr leicht zu verarbeiten. Werde ich wohl beim Spring auch machen. Für die Spraydosen gibt es ne Sonde, damit kommt man überall hin.
Habe ich beim Tesla auch benutzt beim Dacia habe ich aber 3 Liter Hohlraum Wachs (mittel) rein gemacht gabs bei eBay für unter 26 Euro mit Druckluft Pistole und Schlauch werde aber für die Radkästen Schweller (bei den Blech Dopplung) noch mal mit fluid Film drüber gehen im Sommer da es etwas dicker ist

Des weitern da wo Dopplung waren wo ich bedenken hatte das sich das Wachs nicht rein zieht
Habe ich ein Hochdruck beständiges kriechfähiges Haft Öl reingesprizt zB quer Verstrebung beim akku

Ist eigentlich ein Seil fett wenn man so will

Diskussion zu 3x 1kg Hohlraumversiegelung UBS Hohlraumschutz Rostschutz Bernstein + Pistole | eBay

3x Diskussion zu Fluid Film AS-R 3 x 400 ml + 60 cm Sonde Hodt Rostschutz Hohlraumschutz | eBay


1x

Dann sollte das Thema rost durch sein
 

Scubi

eDacia-Genießer
Das Leinöl zieht nicht ein, bildet aber so etwas wie eine Glasschicht. Wird bei Wärme aber auch wieder mobil. Meiner Meinung nach, gegenüber dem Wachs ein Vorteil, weil es in der Sonne nur zähflüssig wird. Es läuft also nicht tagelang aus und hinterlässt keine üblen Flecken, wo man in der Sonne steht.

Zum Verarbeiten ist es schon flüssig, keine erwärmen notwendig. In Verbindung mit Luft wird es hart. Wenn man eine Pinsel in Leinöl taucht und diesen an der Luft trocknen lässt, ist er am nächsten Tag hart. Im inneren ist er noch weich. Auch gut zu beobachten, wenn man Leinöl in eine Schale gegeben hat um zu streichen ist am nächsten Tag das Leinöl am Rand hart wie Glas.

Leinöl wird auch gerne zur Restauration von alten Metallteilen genutzt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
28 kg ist das ganze Zeug schwer, es soll den Spring deutlich leiser machen und auch thermisch Vorteile bringen. Gleichzeitig wurden weitere Lautsprechen in den hinteren Türen eingebaut, Hochtöner, Verstärker usw. Die Kosten wurden nicht bekannt gegeben. Interessant...aber ziemlich umstritten 🤷
... hätte vielleicht besser unter Optimierung gepasst...jetzt lass ich es hier...

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Einer hat seinen Spring (den Innenraum) völlig auseinander gebaut - ausgebaut bis aufs blanke Blech, hat ihn phonisch beplankt insg. 28kg + Soundystem eingebaut usw. und ein Paar Bilder gepostet - die ein sehr abenteuerliches Unterfangen zeigen
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da ich Wollwachs im Keller liegen habe, werde ich mich dann wenn es Trocken ist gleich ans konservieren machen.
Kompressor und Lanzen/Druckbecherpistole habe ich zum Glück da.
Ich hoffe der Kleine passt auf meine Auffahrrampe.
Werde berichten.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Was macht man am Sonntag?

Richtig, den Spring konservieren.
Habe heute angefangen Wollwachs NAS
Einzubringen.
Ist untenrum ab Werk nicht wirklich viel konserviert.
Also selber machen, wenn man die Möglichkeit hat. Hohlräume mache ich auch selber.
Wird ein wenig dauern, ich mach immer nur Stück für Szück.
 
Oben