Hohlraumversiegelung

Fred

eDacia-Erfahrener
Habe heute meinen Händler im Rahmen der Übergabegespräche auf die Hohlraumversiegelung angesprochen. Seine Antwort war freundlich und ziemlich eindeutig.
Ihr Fahrzeug wird vor Übergabe an sie gemäß Vorgabe von Dacia durch uns komplett überprüft, auch auf ausreichenden Korrosionsschutz. Im Rahmen der sechsjährigen Durchrostungsgarantie muß das Fahrzeug jährlich von einem Dacia Händler überprüft werden, dabei werden festgestellte Mängel durch Dacia für sie berechnungsfrei beseitigt. Aktivitäten von Ihrer Seite sind nicht erforderlich, die Entscheidung ob der werksseitige Korrosionsschutz ausreichend ist oder nachgearbeitet werden muss liegt bei uns.
Man hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, alles wäre ok🙃.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Wenn ich das für Deutschland richtig sehe, haben wir nur 3 Jahre/100.000 km eine Garantie und können die gegen Entgeld auf 6 Jahre aufstocken. Hat da Frankreich bei einem Glas Rotwein mehr rausgeholt?
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Rotwein ist immer gut!!!!!! Garantie Dacia France: Herstellergarantie 3Jahre oder 100.000 km - was zuerst kommt; Batterie 8 Jahre; Lack 2 Jahre und Durchrostung 6 Jahre.
À votre santé
 
G

Gast566

Guest
Da ich eine Hebebühne zur Verfügung habe und die passenden Gerätschaften, werde ich selbst wahrscheinlich nochmal mit Mike Sanders Hohlraumversiegelung einmal vor jedem Winter beigehen. Aber finde es schon fast ärgerlich, unsere Autos kommen ja per Schiff aus China... Alles was über See nicht ausreichend vor Korrision geschützt ist wird durch die salzige Feuchte Luft angegriffen...
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Hallo, ich hoffe daß mein Spring in den nächsten 3 Wochen geliefert wird.
Und ich würde zu gerne wissen , wie ( gut ) die Autos gegen Rost geschützt sind
und ob eine Nachbehandlung erforderlich ist........???!!!
 
G

Gast566

Guest
Hallo, ich hoffe daß mein Spring in den nächsten 3 Wochen geliefert wird.
Und ich würde zu gerne wissen , wie ( gut ) die Autos gegen Rost geschützt sind
und ob eine Nachbehandlung erforderlich ist........???!!!
Willkommen @Eurostar erstmal schön, dass du den Weg hergefunden hast. Ggf. mal den ganzen Thread lesen ;-) Aus Übersee kommt der Spring wohl nicht Hohlraumversiegelt. Wie ich es inzwischen gelesen habe, liegt es in der Verantwortung des Händlers diese Sichtigkeit durchzuführen und dir den Wagen gut konserviert zu übergeben. Denn bei einer Wartung wird auch nach Korrision geschaut. Nichts desto trotz lass dir den Wagen bei der Abholung auf der Bühne präsentieren und schaue nach.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@Matrixboy23 Ist der Stopfen oben rechts im Bild von User @Sven der, den man öffnen und mit Hohlraumversiegelung füllen will?
20211021_110451-jpg.219
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Muss mir mal ein Paar YT Videos anschauen, k.A. wie das geht u. womit es am besten klappt. Mal schauen was mein Händler dafür haben will u. ob er mir entgegen kommt....Anfrage ist schonmal raus.
 
G

Gast566

Guest
Habe meinen Händler eben am Ohr gehabt. Aussage: "Hohlraumkonservierung wird seit 20 Jahren nicht mehr bei denen im Autohaus gemacht, da ist alles bestens gegen Korrosion geschützt" Also Mike Sanders mit der langen Lanze direkt nach erhalt des Wagens privat....
 
G

Gast566

Guest
Muss mir mal ein Paar YT Videos anschauen, k.A. wie das geht u. womit es am besten klappt. Mal schauen was mein Händler dafür haben will u. ob er mir entgegen kommt....Anfrage ist schonmal raus.
Nicht wirklich schwer entweder aus der Dose Fluid Film oder vergleichbares und in die Holme sprühen... dabei drauf achten, dass nichts dort hin gesprüht wird wohin es nicht soll und oder mit dem kompressor und der langen Lanze ggf. auch eine Druckluftsprühflasche wie die Gloria aus dem Gartencenter etc.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Macht Sinn irgend soein Pistolen Set gemeinsam zu kaufen und hin und her zu reichen? Bzw. kann man soetwas auch irgendwo leihen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Jungs wenn ihr den 4 eckigen Gummi stopfen meint dahinter zu versiegeln ist zwar Sinn voll aber nicht unbedingt Aufgabe des Händlers die von mir auf geführten Punkte liegen alle frei am Unterboden bez. Im Radkasten und das ist was anders
Hat sich nix geändert

Radläufe hinten oben einmal Bitumen Schicht

Seite der Radläufe blank mit Plastik clibs (bohrungen) für die schwarze kunstoff Verzierungen

Alle Holme innen blank

Mitteltunel blank

Blech Dopplung von Holm zu Karosse letzten 8 cm blank


Gesamter vorderbau ab A Säule blank

Denkt auch an die Kotflügel Halter vorne unter der Motorhaube Richtung A Säule
Da sind 2 Schaumstoff Klötze dir in einem 4 Kant "Rohr" da sammelt sich Kondenswasser muss auch mit der Lanze gespritzt werden

Verkäufer hat den Mechaniker gerufen ich habe alles mit ihm durch gesprochen

Zur Bezahlung kam kein Wort vom Verkäufer hätte auch nix gebracht :)
Wie gesagt das ist dem Autohaus ihr Problem
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also wenn dein Händler das alles for free macht dann würde ich dich diesbezüglich nochmal um eine genaue Beschreibung bitten, dann werde ich meinen dazu vor Auslieferung auch verpflichten.
 

Sven

eDacia-Genießer
Der Händler trägt maximal an gefährdeten Stellen Schutz auf, meist leider Bitumen(darunter kann es schön rosten).
Von daher muss man schon selbst aktiv werden, wenn man eine Hohlraumkonservierung wünscht.
Ich konserviere Unterboden und Hohlräume mit Wachs, das hat sich bewährt.
 
Oben