Hohlraumversiegelung

Springliese

eDacia-Kenner
Wir werden sehen, Transit oder ich werden ja feststellen, was es kosten wird. Das Video zeigt ja einen Tesla, bei den 3ern scheint es ja bitter nötig zu sein, da anständig nachzuarbeiten. Ich denke, dass ein Spring da mit weniger Aufwand klar kommt.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich werde berichten… Allerdings hat die Firma vor ca 20 Jahren mal meine Fiat Barchetta nach einem Unfall versaut und ich werde mir genau überlegen, ob ich sie wirklich an den Schwarz/Orangenen ranlasse 😉
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
gut zu wissen, allein deshalb hat sich dieses Forum schon gelohnt.
Fazit:: es muss auf jeden Fall was getan werden sonst endet der Spring in wnigen Jahren unter der Rubrik "war doch klar so'n billiges Auto kann ja nichts sein..."
Ob man jetzt die beschriebene High-End lösung nimmt um in 30 Jahren das H-Kennzeichen zu erlangen oder ob man selber Hand anlegt ist jedem überlassen. Ich hab damals 2012 bei meinem MCV-I auch erst gesttaunt, als ich das neue Auto von unten inspiziert hatte: überall Flugrost ...
wobei Flugrost auf massiven Teilen völlig irrelevant ist entscheidend sind die Rostfallen an Hohlräumen und Blechfugen. Ich hab damals den Low-cost weg beschritten und alles verwachst und grundiert. Allerdings hat Dacia Rumänien wenigstens eine gute Hohlraumversiegelung von Schwellern un Co vorgelegt, was im Werk Shiyan Dongyu (PRC) also leider nicht üblich zu sein scheint.
 

Sven

eDacia-Genießer
Hallo zusammen, hier ein paar Fotos zum Unterboden vor der Konservierung.

20211030_132715.jpg20211030_132718.jpg20211030_132720.jpg20211030_132726.jpg20211030_132801.jpg20211030_132813.jpg20211030_132821.jpg20211030_132825.jpg20211030_132837.jpg20211030_132914.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wieviel Liter hast Du verbraucht? Und einen Preis/Lieferant zum Vergleichen ? 🙏
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
All diese Löcher unterm Wagen, müssen die so offen sein/bleiben?
 

Anhänge

  • IMG_20211031_211836.jpg
    IMG_20211031_211836.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 133

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, das ist schon klar, aber mir ging durch den Kopf alle Löcher, Öffnungen, Ritze was auch immer nach einem Hohlraumeingang aussieht zu schließen. Ich habe ziemlich viel diese Bitumkleberollen eingesetzt, die kleben über Jahre sehr gut und zuverlässig. Also die Frage ist was passiert wenn all diese Löcher zu wären ?
 

Starfighterf104

eDacia-Interessierter
Also ich hab meine erste Fahrt direkt vom Händler nach Hause gemacht. Da hab ich den Spring sofort
auf Böcke gefahren und den Unterboden, Aufhängungen und Hohlräume mit FluidFilm und PermaFilm versiegelt.
Der Motorraum, den Motor und das Getriebe wurden mit TimeMAX UBS HERO No.2 besprüht. Das Mittel von
TimeMAX ist temperaturbeständig und kann auf Motor Getriebe und Differentiale aufgetragen werden.

Ich würde jedem raten, der vor hat seinen Unterboden zu versiegeln, das nach Möglichkeit sofort zu machen,
da der Unterboden noch schön sauber ist und man sich so die vorherige Reinigung sparen kann.
Soweit ich das erkennen konnte ist keine Hohlraumversiegelung in den Schwellern. Aber es sind auf jedem Schweller
3 Stopfen die sich gut entfernen lassen. Von hier aus kommt ihr prima in den Schweller.
Die Türen und die Heckklappe werde ich mir dann noch zu einem späteren Zeitpunkt vorknöpfen.
Und wenn ich die Winterreifen montiere, kommen die Kunststoffschalen im Radkasten auch noch raus um dahinter zu
versiegeln.
So passiert am Unterboden und in den Hohlräumen in den nächsten Jahren nichts mehr. Ich schaue nur alle 1-2 Jahre mal
nach und versiegele wenn nötig kurz nach.

 

Empfohlene Communitys


Oben