Hohlraumversiegelung

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Ich werde meinem wahrscheinlich nach 10km schon die ersten Dosen FluidFilm reinsprühen, damit die Rostgarantie greift muss erstmal etwas durchrosten.
Und da habe ich wenig Lust drauf.
Meine einzige Sorge beim Rostschutz ist aktuell nur, dass FluidFilm und Mike Sanders Gummiteile angreifen können
Hatte da zwar noch nie ein Problem mit, aber da werde ich beim Spring etwas aufpassen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich hatte noch nie Ärger mit Fluid Film.
Auch wenn es auf Gummi kam.
Ist nichts passiert.
Aber besser nicht auf Gummi anwenden.

Für Hohlräume aber super und da ist kein Gummi.
Und da werde ich bald ansetzen.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Dachte ich mir schon!
Wer hat denn schon soviel Schafe Zuhause und macht sich die Arbeit das Fett aus der Wolle zu pressen 😉
Aber im Ernst, da mir mein Händler keine Hohlraumversiegelung anbietet überlege ich das auch selbst zu machen wenn ich keinen Anbieter finde. Herdplatte, kleinen Kompressor habe ich.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Man muss schon wissen, was man da macht.
Die Hohlräume brauchen nur eine bestimmte Schichtstärke, die Mittel dürfen die Ablauflöcher nicht zusetzen.
Dazu braucht man auch das richtige Werkzeug, am besten eine Bühne, mindestens aber eine Grube.

Und es kann eine sehr schmierige Arbeit werden.
Anschließend bekommt der Wagen idealerweise ein zwei Tage zum Trocknen der Rostschutzmittel.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gute Auffahrampen reichen auch, Rollbrett. Sicher Bühne wäre geil, habe ich nicht. Auto sollte trocken sein,
warmes Wetter und trocken ein paar Tage...

Ja man sollte es schon wissen was man tut. Das stimmt...
Werkzeuge wie Druckluft, Druckbecherpistole, Lanzen zum einleiten, wenn man mit Liter Dosen arbeitet, braucht man.
Einmalige Anschaffung. Die 100 Euro habe ich bei den 10 Auto die ich gemacht habe raus...
Spraydose ist zu teuer und die Lanzen sind auch nicht so gut. Aber besser wie nichts.

Ich verarbeite aber kein Mike Sanders. Das Fluid Film geht einfacher. Liquid A ist dünnflüssig, verstopft nichts...
Liquid NAS nehme ich nur wenn ich weis das da nichts verstopfe...
Kann man auch pinseln...Türen innen und Heckklappe innen. Ja ist Arbeit muss alles erstmal auf...Kann man auch auf offne Stellen drauf Pinseln, wird aber abgewaschen... Hält so 3 Monate vor wenn Winter gut.

Liquid A saut aber 2 Tage alles ein, macht aber nichts ist ja ein Naturprodukt, die Flecken gehen wieder weg...
Auch wenn es nach ein paar Jahren wiederholt werden muss.
Mein Opel Omega B (wird 20) habe ich schon 3mal behandelt und der hat kein Rost an den bekannten Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Respekt und Anerkennung!
10 Autos selbst gemacht...klasse...:)

Ich habe unseren 98er Golf als Neuwagen, dann 2002, 2010 und 2017 machen lassen.
Ist außen und innen wie neu...

..außerdem mein Sommerhobby (Audi TT Roadster quattro) trotz vollverzinkung, Unterboden und Hohlräume.

Leider den 88er Golf II nicht, weil der nie so lange eingeplant war. Und nun ist er an zuvilene Stellen durch, so das er wegkommt (aber für ih kommt dann als Ersatz der Spring)...;)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, ich glaube das Thema Hohlraumversiegelung ist für mich durch. Ich hatte jetzt die zweite Firma im Rückruf.
Klingt alles richtig super, mit gemeinsam gucken und genauen Erklärungen und Fotodokumentation usw. , so das man während des Gespräches schon total überzeugt ist.

Ich bin aber nicht bereit für ein 14K€ Auto dann noch über 2K€ extra zu investieren damit er "eventuell" in 10 Jahren nicht durchgegammelt ist.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
2K€ ist für mich schlicht Abzocke...:mad:
Echt ein mieses Verhalten des "Anbieters"...

Für unseren Golf, ebenso für den TT haben wir für Unterboden und Hohlräume komplett machen (Mike Sander Produkte) je 750 Taler gelassen.;)
War da schon kein Sonderangebot.
Dafür war aber der gründliche Vorabcheck kostenfrei.
Und er hat die Wagen nicht eingesaut, alles vernünftig außen abgeklebt.

Der Spezialist ist ein absoluter Pingel, dem 100 % gerade gut genug sind.:)
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Incl. Räder ab, Radhausschalen raus, Lackflächen abkleben, alle Hohlräume machen + Unterboden komplett?
Das wäre schnell, finde ich...

Ich glaube, da hat mein "Mann des Vertrauens" doch ein bisserl länger zu tun gehabt...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wie überall gibt es auch (oder gerade?)bei der Unterbodenversiegelung eine breite Spanne der Qualität und entsprechend auch des Preises. Wie ich schon vorher mal gesagt habe, halte ich bei modernen Autos nichts von Unterbodenversiegelung, da die Kisten heutzutage nicht mehr rosten und die Versiegelung sogar kontraproduktiv sein kann. Ok, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn man es macht, dann sollte man es richtig machen (lassen) - mit Sachverstand und dem richtigen Material. Nach meiner Kenntnis muss man dann mit 600-800 Euro (Lohn und Material) OHNE Hohlraumversiegelung rechnen.
 
Oben