Welche Folgen hat es wenn der Akku Kapazität verliert?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

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madx1701

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen.

Gibt es irgendeine Klarheit was, neben Verlust der Reichweite, sonst noch negative Effekte sind wenn der Akku irgendwann mal an Kapazität verliert?

Mich beschäftigt gerade konkret die Frage der Effizienz, also ob dann die Ladeverluste noch größer werden...

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Akku irgendwann nach Jahren zb nur noch 75% der ursprünglichen Kapazität hat, oder noch weniger, man trotzdem um von 0% auf 100% Ladezustand zu laden, genauso viel Energie hinein pumpen muss (anstatt eben nur 75% der ursprünglichen Energie), als wenn der Akku noch 100% der Kapazität hätte... Das würde bedeuten, dass der Verbrauch steigt, eben durch gestiegene Ladeverluste...

Ich weiß leider nicht mehr wie das damals bei meinem letzten Smartphone genau war als der Akku durch war (und der war definitiv richtig durch damals), aber ich meine mich zu erinnern, dass es genauso lange geladen hat, wie als es neu war, nur mit dem Unterschied dass dann nach dem abziehen des Ladesteckers bei 100% der Akku dann nach enorm kurzer Zeit eben wieder leer war. Ohne Experte zu sein würde ich es laienhaft so erklären, dass die gealterte Zell Chemie im Akku eben so träge und marode geworden war, dass man verglichen mit einem neuen Akku mehr Energie aufwenden musste bis die Zellen diese dann aufgenommen haben.

Falls das bei einem Elektrofahrzeug so wäre, würde es bedeuten, dass so ein Fahrzeug im Alter quasi nach und nach zum Stromfresser werden würde, wenn der Akku mehr und mehr an Kapazität verliert. Und dann müsste man das natürlich auch bedenken. Anstatt ein Fahrzeug weiter zu Fahren, vllt weil die reduzierte Reichweite an sich noch ausreichend ist für den Bedarf an Strecken, müsste man den gestiegenen Verbrauch mit berücksichtigen.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Bei meiner e-Dampfe, die mit einem Li-Ion Akku läuft, erkennt man alte Akkus gut daran, das sie beim benutzen sehr schnell leer sind, aber auch extrem schnell voll aufgeladen sind. Wesentlich schneller als im Neuzustand.

Auf das e-Auto übertragen wäre, falls der Akku sich ähnlich verhält, kein Ladeverlust zu erwarten.
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Na das wäre ja super, wenn es wirklich "nur" beim Reichweiten Verlust bleiben würde. Ich bin gespannt ob die Meinungen dazu in dieselbe Richtung gehen.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Ich hatte die letzten 3Jahre einen BMW i3 der ersten Generation (18,8kwh nutzbar im Neuzustand) Nach 8Jahren und 90tkm hat er nur noch 15,9kwh geladen.
War genau so sparsam wie am ersten Tag. Statt 150km hat er am Ende nur noch 130km (im Sommer) geschafft.
Der Kapazitätsverlust erfolgt schleichend. Das merkt man nicht wirklich bzw. nur über längere Zeiträume.
Das wird mit unseren Springs ähnlich sein.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Ich hatte das Auto gebraucht gekauft, weit unter Neupreis - da war meine Motivation auf pfleglichen Umgang mit der Batterie nicht so groß.
Mit 45tkm hatte ich ihn bekommen. Da hatte der Akku so um die 10-15% schon verloren. Jeden Tag zur Arbeit, so 50km hin und zurück. An der heimischen Wallbox habe ich immer auf 100% geladen. So alle 3-4 Wochen. auch längere Strecken mit vielleicht 1x Schnelladung an der Autobahn auf 85-95% (aber nur wegen der Wartezeit, sonst hätte ich voller geladen - nach 45min habe ich meist die Geduld verloren)
Ich war auch 4x in Italien mit dem Auto (600km von uns). 5x Schnelladung hinter einander und 10h Fahrzeit statt 7h 😅.
Die Akku's können das ab. Für den Nutzer wird auch nicht die gesamte Kapazität freigegeben. Der Akku schützt sich quasi selbst und regelt am Ende der Ladung auch runter um sich nicht zu ruinieren.
Mit 90tkm und 8Jahren dann ca. 15-20% Kapazitätsverlust.
Bei so geringer Reichweite war das halt schon spürbar.
 

nidom

eDacia-Kenner
Ich denke man sollte im Rahmen des jährlichen Service von der Werkstatt den Akku checken und sich das Protokoll aushändigen lassen. Dann hat man ja eine gute Übersicht über die Entwicklung und kann ggf intervenieren.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke man sollte im Rahmen des jährlichen Service von der Werkstatt den Akku checken und sich das Protokoll aushändigen lassen. Dann hat man ja eine gute Übersicht über die Entwicklung und kann ggf intervenieren.
Richtig und man kann ja auch feststellen welcher Teil des Akkus schlapp macht, hab im TV oder gelesen ,das man nicht den ganzen Akku tauschen muss ,sondern nur den Teil der nicht mehr viel bringt , kannst beim E Rad auch machen .
Es wird ja immer gesagt Akku Tausch teuer ,ok stimmt ,aber du brauchst keinen neuen Kat keinen Auspuff keine Kupplung und noch so einige Dinge Ölwechsel,das alles zusammen wird sich der Akku auch relativieren
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Es gibt ja leider noch zu wenig Langzeiterfahrung. Erste Hinweise gibt es von Tesla, da haben einzelne mehr km geschafft als jemals gedacht.
In einer anderen Rubrik hier im Forum habe ich das Video von Opel gesehen und versuche die Empfehlung mit 20/30 - 70/80% soweit es Sinn macht und im den Wochenplan passt einzuhalten.
Bzgl. der Unterhaltskosten habe ich die Hoffnung die Werkstatt sehr selten zu sehen.
In einigen Jahren gibt es vielleicht auch Unfallwägen mit guten Akku's zum Tausch. Auch die Akku Preise werden noch sinken. Ich bin da mal optimistisch.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke ist wir bei jedem pkw
Wer D- Zug fährt muss den Zuschlag bezahlen
Meine Frau verbraucht immer weniger als ich
Mein Chef mit dem Bus bis zu 1,5 l weniger, wo das nur dran liegt 😂
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Richtig und man kann ja auch feststellen welcher Teil des Akkus schlapp macht, hab im TV oder gelesen ,das man nicht den ganzen Akku tauschen muss ,sondern nur den Teil der nicht mehr viel bringt , kannst beim E Rad auch machen .
Es wird ja immer gesagt Akku Tausch teuer ,ok stimmt ,aber du brauchst keinen neuen Kat keinen Auspuff keine Kupplung und noch so einige Dinge Ölwechsel,das alles zusammen wird sich der Akku auch relativieren
Meine Hauptsorge gilt inzwischen eigentlich eher dem Thema Rost. Ich traue diesen Schaumstoff Dingern nicht, die in den Kotflügeln vorne sitzen. Bei Nässe sind die auch immer ordentlich Nass, und trocknen nur sehr langsam (dauert Tage)... Und die ganze Zeit haben sie von innen Kontakt zur Karosserie. Mein Gefühl sagt mir, das wird irgendwann in 4-6 Jahren das "allseits bekannte Dacia spring Rost Problem".
 

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