Hohlraumversiegelung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Hallo Oliver,
Du scheinst Dich nicht besonders gut mit den Produktions- und Rostschutzverfahren von heute beschäftigt zu haben. Hast Du Dich nie gefragt warum der Fiat 500 in den 70ern bereits nach 4 Jahren durchgerostet war, aber ein Twingo von 2010 nach 13 Jahren noch kein Spur von Rost hat? Lies mal hier:

Da magst Du wohl Recht haben. Danke für die durchaus interessanten Erläuterungen.

Allerdings erinnert mich das ein wenig, an die Vorstellung der Mercedes Baureihe W210 (E-Klasse). Damals hatte uns Mercedes erklärt, dass moderne Produktionsverfahren die herkömmlichen Methoden der Fahrzeugkonservierung weitgehend überflüssig mache.

Nur wenig später kamen die ersten Beschwerden über völlig unerwartete Rostschäden zunächst an den Türen, dann an den Fahrwerksteilen. Am Ende galt diese Baureihe (ebenso die meisten anderen Baureihen von Mercedes zwischen 1995 - 2010) als bis dato schlechtester Mercedes aller Zeiten und der Hersteller musste gewaltig nachbessern. Heute findet man noch viele gute Vorgängermodelle (W124) aber nahezu aber keine W210er mehr im Alltag. Die die es überhaupt noch gibt, sind durchweg Fahrzeuge, deren Besitzer gleich zu Beginn die Hohlräume auf eigene Kosten haben nachbessern lassen.

Ergo: Moderne Produktionsmethoden versprechen viel, aber setzen die Physik und Chemie nicht außer Kraft. Ungeschütztes Metall rostet nun mal sobald es mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt und das ist bei einem Kfz nicht zu vermeiden. Wenn die Bleche dann noch derart dünn wie beim Spring sind, geht das noch schneller als beim Cinquecento von 1970 oder der E-Klasse von 2000.

Richtig ist, dass einzelne Modelle, wie der von Dir genannte Twingo oder auch der Clio erstaunlich rostresistent sind (auch der Mercedes SLK R 170 ist ein Musterknabe). Beim chinesischen Spring, der erkennbar auf so billig wie nur irgend möglich entworfen und produziert wurde, ist das jedoch leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Daher: Wer seinen Spring etwas länger als bis zum zweiten TÜV-Termin fahren will, wird um eine nachträgliche Hohlraumkonservierung nicht herum kommen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Da magst Du wohl Recht haben. Danke für die durchaus interessanten Erläuterungen.

Allerdings erinnert mich das ein wenig, an die Vorstellung der Mercedes Baureihe W210 (E-Klasse). Damals hatte uns Mercedes erklärt, dass moderne Produktionsverfahren die herkömmlichen Methoden der Fahrzeugkonservierung weitgehend überflüssig mache.

Nur wenig später kamen die ersten Beschwerden über völlig unerwartete Rostschäden zunächst an den Türen, dann an den Fahrwerksteilen. Am Ende galt diese Baureihe (ebenso die meisten anderen Baureihen von Mercedes zwischen 1995 - 2010) als bis dato schlechtester Mercedes aller Zeiten und der Hersteller musste gewaltig nachbessern. Heute findet man noch viele gute Vorgängermodelle (W124) aber nahezu aber keine W210er mehr im Alltag. Die die es überhaupt noch gibt, sind durchweg Fahrzeuge, deren Besitzer gleich zu Beginn die Hohlräume auf eigene Kosten haben nachbessern lassen.

Ergo: Moderne Produktionsmethoden versprechen viel, aber setzen die Physik und Chemie nicht außer Kraft. Ungeschütztes Metall rostet nun mal sobald es mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt und das ist bei einem Kfz nicht zu vermeiden. Wenn die Bleche dann noch derart dünn wie beim Spring sind, geht das noch schneller als beim Cinquecento von 1970 oder der E-Klasse von 2000.

Richtig ist, dass einzelne Modelle, wie der von Dir genannte Twingo oder auch der Clio erstaunlich rostresistent sind (auch der Mercedes SLK R 170 ist ein Musterknabe). Beim chinesischen Spring, der erkennbar auf so billig wie nur irgend möglich entworfen und produziert wurde, ist das jedoch leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Daher: Wer seinen Spring etwas länger als bis zum zweiten TÜV-Termin fahren will, wird um eine nachträgliche Hohlraumkonservierung nicht herum kommen.
...genau und nichts anderes, denn von unten ist es das "nackte Grauen"... !

Darum war ich auch hier mit meiner kleinen Feder...


😊
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Bender
War erst in der Werkstatt und habe den ersten Rost beseitigen lassen nachher - vorher
20230807_135200_copy_1008x756_1.jpg
20230802_150950_copy_1008x756_1.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@SchorschMuc : über die "Aufzsetzkonsolen" haben wir hier schon mehrfach gesprochen. Hier geht es nicht um das Blech der Karosserie sondern um massive Bleche die "nur" einen konstruktiven Schutz bieten (Schutz der Batterie vor dem Aufsetzen). Ähnlichen Oberflächenrost wirst Du an den Antriebswellen finden oder auch an massiven Querlenkern - nicht nur beim Spring, sondern bei allen Marken. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber absolut unbedenklich. Wird auch in 20 Jahren nicht durchrosten.

Leute ich bin doch kein ideologischer Kämpfer gegen den Unterbodenschutz. Ich will den unerfahrenen Leser auch nur eine andere Meinung anbieten um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, der Spring brauche unbedingt einen U-Schutz, sonst rostet er Dir unterm Hintern weg. Jeder kann sein Geld doch ausgeben wofür er will... ;)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Leute ich bin doch kein ideologischer Kämpfer gegen den Unterbodenschutz. Ich will den unerfahrenen Leser auch nur eine andere Meinung anbieten um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, der Spring brauche unbedingt einen U-Schutz, sonst rostet er Dir unterm Hintern weg. Jeder kann sein Geld doch ausgeben wofür er will... ;)
Sehe ich genauso......diese Leser findest du in allen Foren zu allen Marken und an keiner Stelle einen Vergleich zur Amortisation
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

ich sehe eine UB, als Wertsteigerung an, wenn sie professionell und mit Nachweis gemacht wurde.

Bei meinen letzten beiden Verkäufen meiner Gebrauchtfahrzeuge, beiden waren dokumentiert UB aufbereitet und versiegelt, Preise deutlich über den Durchschnitt von Vergleichsfahrzeugen erzielt werden.
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Hallo Zusammen,
ich hatte seinerzeit hier im Forum ja die Frage gestellt, wo man einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegeliung für den Spring bekommen kann. Nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen Dacia/Renault-Händlern - unter anderem bei meinen Händler, Autohaus Raiffeisen - im Bereich um 54516 Wittlich oder Trier erhielt ich immer die Auskunft, dass solche Arbeiten von Ihnen nicht vorgenommen würden.
Auch Rückfragen bei der Dacia - und der Renault-Hotline brachten keinen Erfolg, Renault anwortete, dass Sie für technische Fragen nicht zuständig wären und verwiesen mich an meinen Händler.
Deshalb habe ich mir auf der Renault-Internetseite Händler gesucht, welche im meiner näheren Umgebung unter anderem mit dem Spring handeln.
Letztendlich habe ich ein Autohaus gefunden, welches eine zusätzliche Hohlraum-Konservierung und eine Ergänzung des Unterbodenschutzes durchführt.

Das

Autohaus Schäfer GmbH&Co.KG mit Niederlassungen in 54550 Daun, Bahnhofstr. 12 und in 54578 Nohn, Kelbergerstr. 17 (Telefonnummer: 06592-981983, Internet: www.renault-schaefer.de) - unter anderem bekannt für den Aufbau und Restaurierung von älteren Renault-Fahrzeugen wie z.B. Alpina A110, R pp. -

hat am Montag dieser Woche die entsprechenden Arbeiten an meinem Spring Extreme 65 vorgenommen. Der serienmäßige Unterbodenschutz wurde an den gefähdetsten Stellen ergänzt bzw. erstmals aufgebracht, darüber hinaus wurde eine zusätzliche Wachs-Hohlraumversiegelung vorgenommen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rd. 400,00 Euro, ich habe meinen Spring um 09.00 Uhr abgeliefter und gegen 16.30 Uhr wieder abholen können.
Ich kann nur sagen: Ich war echt begeistert, wie problemlos die Terminvereinbarung erfolgte, ein Spring wurde mir für eine "kostenlose Probefahrt" nach Hause (einfache Entfernung rd. 60 Kilometer) zur Verfügung gestellt und bei der Abholung wurden mir noch einige Tipps zu Fahrzeug gegeben, von mir gestellte Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Ich bin vom Service und der Arbeit des Autohauses Schäfer, Niederlassung in Daun, total begeister!!

Vielleicht hilft es dem ein- oder anderen von Euch ja weiter, wenn Ihr eine Firma sucht, welche solche Arbeiten durchführen.

Grüße von der Mosel
Richard
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo Zusammen,
ich hatte seinerzeit hier im Forum ja die Frage gestellt, wo man einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegeliung für den Spring bekommen kann. Nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen Dacia/Renault-Händlern - unter anderem bei meinen Händler, Autohaus Raiffeisen - im Bereich um 54516 Wittlich oder Trier erhielt ich immer die Auskunft, dass solche Arbeiten von Ihnen nicht vorgenommen würden.
Auch Rückfragen bei der Dacia - und der Renault-Hotline brachten keinen Erfolg, Renault anwortete, dass Sie für technische Fragen nicht zuständig wären und verwiesen mich an meinen Händler.
Deshalb habe ich mir auf der Renault-Internetseite Händler gesucht, welche im meiner näheren Umgebung unter anderem mit dem Spring handeln.
Letztendlich habe ich ein Autohaus gefunden, welches eine zusätzliche Hohlraum-Konservierung und eine Ergänzung des Unterbodenschutzes durchführt.

Das

Autohaus Schäfer GmbH&Co.KG mit Niederlassungen in 54550 Daun, Bahnhofstr. 12 und in 54578 Nohn, Kelbergerstr. 17 (Telefonnummer: 06592-981983, Internet: www.renault-schaefer.de) - unter anderem bekannt für den Aufbau und Restaurierung von älteren Renault-Fahrzeugen wie z.B. Alpina A110, R pp. -

hat am Montag dieser Woche die entsprechenden Arbeiten an meinem Spring Extreme 65 vorgenommen. Der serienmäßige Unterbodenschutz wurde an den gefähdetsten Stellen ergänzt bzw. erstmals aufgebracht, darüber hinaus wurde eine zusätzliche Wachs-Hohlraumversiegelung vorgenommen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rd. 400,00 Euro, ich habe meinen Spring um 09.00 Uhr abgeliefter und gegen 16.30 Uhr wieder abholen können.
Ich kann nur sagen: Ich war echt begeistert, wie problemlos die Terminvereinbarung erfolgte, ein Spring wurde mir für eine "kostenlose Probefahrt" nach Hause (einfache Entfernung rd. 60 Kilometer) zur Verfügung gestellt und bei der Abholung wurden mir noch einige Tipps zu Fahrzeug gegeben, von mir gestellte Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.


Ich bin vom Service und der Arbeit des Autohauses Schäfer, Niederlassung in Daun, total begeister!!
Vielleicht hilft es dem ein- oder anderen von Euch ja weiter, wenn Ihr eine Firma sucht, welche solche Arbeiten durchführen.

Grüße von der Mosel
Richard
Danke für den Rat, wenngleich er mir in Oberschwaben eher wenig hilft. Egal ob es Hohlraumversiegelung, Subwoofer-Einbau und andere Nicht-Standard-Wünsche sind, die mir bekannten Renault-Dealer haben sich alle säääähr ;) bedeckt gehalten. Das hat mir die Chance gegeben, neue, zuverlässige Leute kennen zu lernen, die diese Arbeiten pikobello ausgeführt haben.

Manchmal ist Misstrauen angebracht, manchmal hält es einen davon ab, das Richtige zu tun.
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Hallo zusammen,
Ich habe gerade, nachdem unser Gnirps heute lange in der prallen Sonne stand, eine Entdeckung gemacht.
Unser 65er scheint eine Hohlraumversiegelung bekommen zu haben. Auf dem Bild sieht man das Wachs, das aus der Heckklappe gelaufen kam und die Öffnung, aus der es raus kam. Er stand in der Sonne, sehr abschüssig nach rechts gelehnt.
20230908_183508.jpg20230908_183525.jpg
Das stimmt mich einerseits positiv, was Rost angeht, andererseits hab ich jetzt nen Streifen vom Wachs auf der Stoßstange.
Oh, und meine Tochter hat schon die erdte Macke in die Tür gemacht, als sie diese gegen die Hauswand gedotzt hat
🙈🙈🙈
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hab mir die geholt,


weil ich bei dem Kantenschutz schonmal das Problem hatte, dss die Eisenklammern im Gummi gerostet haben.
Das hatte ich schon fast befürchtet, das die Blechklammern rosten könnten.
Hatte die dann nur an der Heckablage als Kratzschutz angebracht, weil im Außenbereich wahrscheinlich immer ein wenig Feuchtigkeit hängen bleibt.

Ich habe allerdings auch weniger Probleme damit, das beim eigenen Türöffnen eine Macke entsteht.
Eher sind es Neben-Parkende, die unachtsam ihre Türe öffnen.
Da würde wahrscheinlich nur ein 3cm dicker Schaumstoff-Schlauch links und rechts helfen…😂
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

So habe ich mich gegen solche Macken gewappnet, sieht auch gut aus, fällt nicht auf und schützt, ist Klasse...


(y) ;) 💪
Puuuuhh ... die Klammern, die das ganze halten, sehen ja janz schön bissig aus. Ich habe die Dacia-Gummis, die senkrecht an die Türkanten und waagerecht an die Spiegelrückseiten geklebt werden. Wem die zu teuer sind: es gibt sie auch auf dem freien Markt zu kaufen.
 
Oben