Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Sorry aber was ist das für eine App? Ich habe die normale My Dacia App und finde diese schon sehr dürftig für meinen Spring
BM6 (Batterie Monitor) nennt sich die App. Dazu gehört ein kleines Kästchen, das direkt an die Batterie angeschlossen wird.
€ 19,89 35%OFF | QUICKLYNKS BM6 Drahtlose Bluetooth 4,0 12V Batterie Monitor Motorrad Lkw Auto Batterie Lade Ankurbeln Tester Gesundheit Monitor
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
(es war lt. Deiner App ja kein Spannungsabfall davor vorhanden, also irgendwo bei 12,55V muss der untere Einschaltpunkt sein)
Man übersieht es auf den geposteten Screenshots vielleicht aber kurz nach 0:00 Uhr heute gab es vor dem Nachladen ja schon einen der kleineren, kurzen Spannungseinbrüche:
Screenshot_20230227_221953_BM6.jpg


Und da wurden auch 12,5V kurzzeitig unterschritten:
Screenshot_20230227_222617_BM6.jpg

Trotzdem hat sich der Spring erst kurz nach 8 Uhr entschieden nachzuladen.
Strange...
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Rainer K. !
Ich hatte mich unklar ausgedrückt: Den kleinen Spannungseinbruch um ca. Mitternacht hatte ich gesehen, ich meinte, direkt vor den Nachladestart war keiner...

Erklären kann ich es mir aber auch nicht - außer die auslösende Messung läge hinter einem größeren Kondensator, um kurzfristige Spannungseinbrücke zu ignorieren.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die App-Überwachung der 12V Batterie mit Datenübertragung "aus" breche ich nun nach 3 Tagen und Nächten aus Komfortgründen ab.
Auch ohne Datenübertragung finden sich je Nacht zwei kleine Spannungseinbruchspeaks:
Screenshot_20230303_175452_BM6.jpg

Der Spannungsverlust zwischen Abstellen des Fahrzeugs und Start am nächsten Tag unterscheidet sich nicht signifikant mit oder ohne Datenübertragung.

Dass das Zwischenladen der 12V Batt. im Stand geräuschlos ablaufen kann, kann man auch ganz einfach selbst prüfen:
Da die 12V Batt. beim HV-Laden obligatorisch auch geladen wird, genügt das anstöpseln des Ladeziegels an die HV-Dose. Bei geöffneter Motorhaube und verriegeltem Fahrzeug höre ich nichts im Motorraum. Die 12V Batt. wird dabei mit knapp 13,5V geladen.
Ich denke das Aufladen der 12V Batt. unterscheidet sich elektrisch nicht ob ein HV-Ladekabel angeschlossen ist oder nicht.

Aber Obacht: Schließen der Motorhaube bei geöffneter Ladeklappe kann zu Kollision führen!
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
....weil Du von "Laden" mit 13,5V sprichst: Das ist die Erhaltungsladung für die 12V-Batterie, auch während der Fahrt. Ist die echte "Aufladung" mit ca. 14,3V denn auch geräuschlos (falls Du das getestet hast)?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
....weil Du von "Laden" mit 13,5V sprichst: Das ist die Erhaltungsladung für die 12V-Batterie, auch während der Fahrt. Ist die echte "Aufladung" mit ca. 14,3V denn auch geräuschlos (falls Du das getestet hast)?
Siehe mein vorletzter Beitrag.
Als ich den Spring kürzlich in flagranti morgens beim "Stand"-Laden erwischte, wurde mit 14,3 V geladen. Zumindest von aussen konnte ich kein Geräusch wahrnehmen:
Screenshot_20230303_184051_BM6.jpg

Ich hatte übrigens auch schon häufiger den Fall, dass während des Fahrens mit 14,3V geladen wurde:
Screenshot_20230303_184321_BM6.jpg


Ich glaube, dass der Ladestrom wohl eher mit dem Ladezustand der 12V Batt. zusammenhängt. Wäre logisch...

Es könnte aber auch sein, dass der DC/DC-Wandler zusätzlich temperaturüberwacht ist.
Und die Kühlung erst bei Überschreitung einer Schwelle einsetzt.

Ich werde das mal weiter beobachten...🧐
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So, ich habe vielleicht ein paar neue Erkenntnisse hinsichtlich Nachladen der 12V Batterie im Stand (eingeschlafenes Fzg., z.B. nachts).
Seit 20.02.2023 monitore ich nun durchgehend die Spannung der 12V Batterie mit einem BT-Spannungüberwachungs-Dongle und zugehöriger App.
Heute hatte ich nun (erst) den zweiten Fall seit Messbeginn, dass die Batterie im Stand nachgeladen wurde.
Diesmal habe ich die Ladung nicht wie beim ersten Mal abgebrochen.
Es wurde exakt 6h(!) mit 14,32V geräuschlos geladen.
Nachfolgend im screenshot zwischen 7:21 Uhr und 13:21 Uhr:
Screenshot_20230405_205628_BM6.jpg

Der kleine Peak nach der Ladung um 13:31 Uhr war eine Fahrt. Später ab ca. 16 Uhr eine weitere kurze Fahrt mit anschliessender (Erhaltungs-)Ladung während einer HV-AC-Ladung über mehr als 4h.

Die Spannung der 12V-Batterie vor der morgendlichen Ladung lag wie bei der ersten Beobachtung bei 12,54V.

Nach der Sichtung der gesamten Daten über die letzten Wochen fällt auf, dass es fast jede Nacht diese beiden kleinen Spannungseinbruchspeaks gibt, von denen ich bereits berichtete.
Es gibt eine zeitliche Regelmäßigkeit:
Der erste Peak kommt immer genau 8:05h nach dem letzten Abstellen des Fahrzeuges und der zweite nach weiteren 8:05h.
Es könnte natürlich auch Zufall sein, (bei zwei mal Nachladen im Stand während 7 Wo. ist das statistisch wenig belastbar) aber der Nachladebeginn fiel beide Male exakt mit dem zu erwartenden 2. kleinen Peak zusammen. Also die 14,3V Ladespannung begann 8:05h nach dem ersten nächtlichen kleinen Peak.

Folgendes Szenario erscheint mir nach jetzigem Stand wahrscheinlich:
Das Fahrzeug wacht alle ca. 8h nach dem letzten Abstellen kurz auf und prüft die 12V Spannung (und vielleicht auch weitere Parameter). Liegt die 12V Spannung über einem bestimmten Schwellwert, (z.B. 12,55V) legt es sich wieder für 8h hin. Andernfalls lädt es. 6h lang.
Was dagegen spricht bzw. ich noch keine Erklärung finden konnte: in ca.10% der Nächte gibt es nur den ersten kl. Spannungseinbruchspeak. Meist wenn die 12V Batterie relativ voll ist. Aber nicht immer. Könnte aber auch mit der 2 Min. Auflösung des Messgerätes zu tun haben...

Vor dem letzten dokumentierten 12V- Nachladevorgang hatte ich übrigens einen SOC von 53%. Danach waren es 49%.
1-2% könnten dem Temperaturabfall über Nacht geschuldet sein, ca. 2% könnte das Nachladen "gekostet" haben.

Wenn dem so ist, wie ich vermute, und die 12V Batt. im Stand nur alle 8h gemonitort wird, heisst das natürlich, dass man bei einem Entladungstest wie ihn @Rollmops67 selbstlos mit MY21 durchgeführt hat, kein Nachladen provozieren kann. Ausser der Test dauert länger als 8h.
Vielleicht ist MY21 und MY22 hinsichtlich Nachladen gar nicht unterschiedlich...🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also ich hab bei mir eine Garmin Dashcam drin mit ODB Netzteil. Parkwächter aktiviert, das Teil nimmt daher ständig auf. Bisher ist es mir noch nie bewusst aufgefallen das sich der Akkustand über Nacht geändert hätte.
Ein Bild wäre nett sowie Kostenpunkt🙏
Happy Freutag🌞
 

benkly

eDacia-Begeisterter

Anhänge

  • 20230410_181959.jpg
    20230410_181959.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20230410_182021.jpg
    20230410_182021.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20230410_182332.jpg
    20230410_182332.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20230410_182502.jpg
    20230410_182502.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20230410_182552.jpg
    20230410_182552.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 106

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe neue Erkenntnisse. Eigentlich wollte ich mich mit den gelegentlichen und seltsamen Ladeverlusten nicht mehr beschäftigen und sie als Stand der Technik akzeptieren.
Nun habe ich mich aber vor 10 Tagen über die EV-Status App geärgert, die bei mir zum wiederholten Male über die Zielmarke hinaus geladen hat (andere hatten diese Unzuverlässigkeit auch schon festgestellt) und beschlossen, diesen ganzen Datenübertragungsmist zu beenden. Vorheizen tue ich nicht - für etwas anderes sinnvolles ist es nicht einzusetzen und die Ladebegrenzung will ich wieder per Timer der wallbox machen. Also habe ich alle Apps gelöscht, die Verbindung zum Server getrennt und die Datenübertragung am Fahrzeug ausgeschaltet. Seit dem sind 10 Tage vergangen. Die letzten 4 Tage stand er durchgehend. Was soll ich sagen, er hat nicht ein Prozent verloren. Auch am nächsten Tag nach dem Laden hat er nicht die regelmäßigen 2% verloren. Ich habe in den ganzen Tagen abends beim Bier holen im Keller drauf geachtet - er hat auch nicht einmal heimlich vor sich hingebrummt.
Ok, das ist alles kein Beweis - es wundert mich auch, dass jemand schon davon berichtet hat, dass die Datentrennung keine Abhilfe gebracht hat, aber wir wissen alle nicht was da hintersteckt. Vielleicht greift der Renaultserver nachts immer mal wieder auf gewisse Fahrzeuge zu, die zu Analysen ausgewertet und ausgelesen werden und dazu immer wieder aufgeweckt werden müssen. Aber das ist Spekulation.
Ich werde es weiter beobachten und berichten und vielleicht ist ja noch jemand bereit sich von der Überwachung frei zu machen und über die evtl. Auswirkungen zu berichten.
Moin, nach regelmäßiger Dokumentation von Ladeleistung und Verlust kann ich jetzt sicher sagen, dass das Ausschalten der Datenübertragung keinen oder nur einen sehr marginalen Einfluss auf den Verbrauch/Verlust hat. Der Ladeverlust liegt jetzt über ein halbes Jahr ziemlich stabil bei 13% (+/- 1%), was im Vergleich mit anderen Fahrzeugen sehr gut sein soll. Für mich ist damit das Thema erledigt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
noch eine Ergänzung zum Thema Ladevelust. Habe den Spring 16 Tage stehen lassen wegen Urlaub (Jipiiee 🥳) - Er hat nicht ein Prozent verloren.
Kann mich anschliessen nach 12 Tagen Standzeit
Dacia Spring 41% 87 Km Reichweite abgestellt/41% 86 Km Reichweite wiederbetrieb
Tesla M3 44% /44%
Ladeverluste ?
Alles tutti paletti
 
Oben