Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
0,2 V Spannungsabfall finde ich bei den Querrschnitten, Übergangswiderständen und der Länge noch völlig normal
ne, das waren vor dem Schlüsseldreh lt. @Rainer K. s Messung 0,6V Differenz (12,6 zu 12,0V). Und das ist zuviel als "normalem" Spannungsabfall (bei minimalem Stromfluss, wohlgemerkt)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
ne, das waren vor dem Schlüsseldreh lt. @Rainer K. s Messung 0,6V Differenz (12,6 zu 12,0V). Und das ist zuviel als "normalem" Spannungsabfall (bei minimalem Stromfluss, wohlgemerkt)
Ich gehe davon aus, dass das Messinstrument in der 12V Dose einfach zu träge ist und beim Anliegen einer Spannung ja erst mal die Leuchtziffern anschaltet und sich selbst mit Strom versorgt. Daher scheint mir der mit dem Schlüsseldreh zuerst angezeigte Wert (12,0V in obigem Beispiel) einfach falsch zu sein. Heute hatte ich dort auch Werte von 11,8V obwohl das Fahrzeug kurz zuvor bewegt wurde.
Wäre noch etwas mehr Zeit bevor der DC/DC Wandler aktiv wird, wäre die Differenz wahrscheinlich auch nur 0,2V zur tatsächlichen Batt. Spannung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wäre noch etwas mehr Zeit bevor der DC/DC Wandler aktiv wird, wäre die Differenz wahrscheinlich auch nur 0,2V zur tatsächlichen Batt. Spannung.
so habe ich es bei mir mit einem analogen Multimeter gemessen, 12,5 - 12,6V an der Batterie und 12,4 V direkt an der Buchse
ne, das waren vor dem Schlüsseldreh lt. @Rainer K. s Messung 0,6V Differenz (12,6 zu 12,0V). Und das ist zuviel als "normalem" Spannungsabfall (bei minimalem Stromfluss, wohlgemerkt)
ne, die Messung an der Batterie war mit Multimeter und die an der Buchse mit digitalen USB-Spannungsanzeiger-Dingens, also nicht vergleichbar, weil unterschiedlich genau und unterschiedlich träge
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe neue Erkenntnisse. Eigentlich wollte ich mich mit den gelegentlichen und seltsamen Ladeverlusten nicht mehr beschäftigen und sie als Stand der Technik akzeptieren.
Nun habe ich mich aber vor 10 Tagen über die EV-Status App geärgert, die bei mir zum wiederholten Male über die Zielmarke hinaus geladen hat (andere hatten diese Unzuverlässigkeit auch schon festgestellt) und beschlossen, diesen ganzen Datenübertragungsmist zu beenden. Vorheizen tue ich nicht - für etwas anderes sinnvolles ist es nicht einzusetzen und die Ladebegrenzung will ich wieder per Timer der wallbox machen. Also habe ich alle Apps gelöscht, die Verbindung zum Server getrennt und die Datenübertragung am Fahrzeug ausgeschaltet. Seit dem sind 10 Tage vergangen. Die letzten 4 Tage stand er durchgehend. Was soll ich sagen, er hat nicht ein Prozent verloren. Auch am nächsten Tag nach dem Laden hat er nicht die regelmäßigen 2% verloren. Ich habe in den ganzen Tagen abends beim Bier holen im Keller drauf geachtet - er hat auch nicht einmal heimlich vor sich hingebrummt.
Ok, das ist alles kein Beweis - es wundert mich auch, dass jemand schon davon berichtet hat, dass die Datentrennung keine Abhilfe gebracht hat, aber wir wissen alle nicht was da hintersteckt. Vielleicht greift der Renaultserver nachts immer mal wieder auf gewisse Fahrzeuge zu, die zu Analysen ausgewertet und ausgelesen werden und dazu immer wieder aufgeweckt werden müssen. Aber das ist Spekulation.
Ich werde es weiter beobachten und berichten und vielleicht ist ja noch jemand bereit sich von der Überwachung frei zu machen und über die evtl. Auswirkungen zu berichten.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
@Bender ich glaube Du hast mit Deinen Erkenntnissen recht. Wie ich bereits in einem anderen Thread gepostet habe, gefällt mir nicht das Dacia mein Streckenprofil und mein Ladeverhalten analysiert, darum schalte ich die Datenfreigabe regelmäßig aus, außer wenn ich an einer Ladesäule im Freien, z.B. am Firmenparkplatz lade, dann nutze ich die My Dacia App um das Laden bei ca. 80% zu beenden und nutze auch die Klimatisierung.
An meinem Erstwohnsitz auf dem Land hab ich ein sehr schlechtes Handynetz und in der Garage hab ich überhaupt keine Empfang und an meinem Zweitwohnsitz in der Stadt in der Tiefgarage hab ich auch keinen Empfang.
Mich würde interessieren ob der Dacia Spring regelmäßig versucht den Dacia Server zu kontaktieren oder ob der Dacia Server den Dacia Spring kontaktiert, ich vermute beides. Wenn der Dacia Spring versucht den Dacia Server zu kontaktieren und das Handynetz ist schlecht oder weg, dann ist es wie beim Handy und Netzsuche, das macht sehr schnell den Handy Akku leer. Umgekehrt hab ich festgestellt, wenn die Datenfreigabe im Dacia Spring ausgeschaltet ist und man versucht in der My Dacia App den Standort des Dacia Spring's anzuzeigen erhält man eine Fehlermeldung.
Meine Erkenntnis, wenn ich die Datenfreigabe deaktiviere, dann hab ich in der Regel über mehrere Tage kein einziges % Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte vor einiger Zeit diesen Batterie-Monitor bei Aliexpress gekauft.
Man muss ihn nur parallel zu den Batteriepolen schrauben um eine Aktivitätsübersicht aufs Handy zu bekommen,
habe ihn aber nie gebraucht da alles normal.

Diskussion zu 19.17€ 34% OFF|QUICKLYNKS BM6 Drahtlose Bluetooth 4,0 12V Batterie Monitor Motorrad Lkw Auto Batterie Lade Ankurbeln Tester Gesundheit Monitor| | - AliExpress
Den hab ich nun mal installiert und überwache jetzt 24/7 die Spannung der 12V Batterie.
Danke für den Tip!

Bin mal gespannt ob und was sich so des Nächtens tut.

Erste kleine, unspektakuläre Erkenntnis so nebenbei:
Die 12V Batterie wird bei einem HV-Ladevorgang auch bei abgezogenem Schlüssel und verriegeltem Fahrzeug geladen. Zumindest bei AC.
Wird währenddessen einmal mit ZV entriegelt stoppt die Ladung der 12V Batt. mit dem Stopp der HV-Ladung. Wird die HV-Ladung nach den obligatorischen 30 Sek. fortgesetzt, startet auch wieder der Ladevorgang der 12V Batt.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Also meiner stand nun 4 Tage rum und ich war mir sicher den mit 77% in der App Abends abgesteckt zu haben nachdem die PV keinen Überschuss mehr lieferte.
Was soll ich sagen, als ich den heute wieder angesteckt habe da die PV gut Überschuss hatte zeigte mir die App kurz vor dem Anstecken 78% an. Ich denke das wird hauptsächlich an der Temperatur liegen und das ich die 77% direkt vor dem Abstecken in der App gesehen habe, nach dem Abstecken wird sich das BMS wohl erst noch etwas ausgeglichen haben bis der richtige Wert angezeigt wird. Und es wurde wesentlich wärmer die letzten Tage.

Auch sonst konnte ich bisher über Nacht keinen % Verlust beobachten und bei mir ist der Datenmodus immer an. Und bisher zeigte auch App und das Auto selbst immer die gleichen % Werte an, also da gab es auch keine Abweichungen.
Von daher, ich kann mich nicht beschweren.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich denke das wird hauptsächlich an der Temperatur liegen und das ich die 77% direkt vor dem Abstecken in der App gesehen habe,
Ich denke auch, dass einige Veränderungen des SOC auf Temperaturänderungen zurückzuführen sind.
Das Fahrzeug wird abends mit erwärmtem Speicher abgestellt, der SOC abgelesen bzw. in der DB abgelegt und am nächsten Morgen ist es halt i.d.R. kälter. Ich habe häufig am nächsten morgen 'Verluste' von 1%, manchmal 2%.
Sehr selten aber auch schon 'Zuwächse' von 1-2%.
 
Zuletzt bearbeitet:

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich hatte ja vor kurzem ein längeres Telefonat mit einem Juice-Booster Entwickler um meinen Juice-Booster zu einem Update zu überreden. Das Problem lag am Ende eventuell an meiner Ungeduld, manchmal dauert es einfach bis der das Update startet.
Aber beim Gespräch hab ich dem von meinen nächtlichen Verlust von überwiegend 0% erzählt. Das wollte der mir gar nicht glauben und meinte das bei anderen Fahrzeugen Verluste im niedrigen 2-stelligen Bereich nicht ungewöhnlich seien.
Der Fairness halber muss man aber auch gestehen das unser Spring ja praktisch nix hat was da im Hintergrund werkeln sollte. Bei einem Tesla wird das ganz anders aussehen.

Dennoch ein gutes Gefühl das wir da eigentlich recht gut dran sind mit dem Spring.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich kann dir ruhigen Gewissens mitteilen das sich die Ladeverluste bei meinen Tesla in Grenzen halten. Der schläft genauso friedlich wie der Spring.
Natürlich nur wenn der Wächtermodus deaktiviert ist,hab ich eh nie an.
Als wir im Urlaub waren hat er in 14 Tagen 4% verloren,ok ich hab ab und an mal kurz den Wächtermodus an gehabt um zu schauen wie das Wetter zu Hause ist,bietet sich an wenn er das kann;)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich kann dir ruhigen Gewissens mitteilen das sich die Ladeverluste bei meinen Tesla in Grenzen halten. Der schläft genauso friedlich wie der Spring.
Natürlich nur wenn der Wächtermodus deaktiviert ist,hab ich eh nie an.
Als wir im Urlaub waren hat er in 14 Tagen 4% verloren,ok ich hab ab und an mal kurz den Wächtermodus an gehabt um zu schauen wie das Wetter zu Hause ist,bietet sich an wenn er das kann;)
Technisch reizt mich Tesla total. Und allein schon weil Musk den Automobilern mal so richtig was vorgemacht hat, das muss man einfach honorieren.
Wenn die nur nicht so teuer wären. Ich brauche min. Allrad und waldtaugliche Bodenfreiheit, so wie beim Duster. Und ich gebe nur ungern viel Geld für ein Auto aus, ich denke deshalb fahre ich ja auch Dacia :LOL:
 
G

Gast995

Guest
@benkly bis der erste echte Geländewagen mit E kommt ,dazu noch preiswert wird dauern ,
frage mich warum man in einen Suzuki Jimmy keinen E Motor einbaut . Ok damit kannst dann nicht weit zur Jagd fahren aber stehen lassen im Revier ginge ja .
Zur zeit immer noch das billigste einen alten Lada im Revier stehen lassen ,Ersatzteile billig ,der säuft zwar ,manchmal der Fahrer auch :love: nach der Jagd . Steuer Vers alles im Rahmen ,und damit kommst so gut wie überall hin
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe jetzt mal eine Woche lang die 12V Batterie permanent überwacht und die Spannung aufgezeichnet.
Mein Bewegungsprofil ist folgendes:
Das Fahrzeug wird i.d.R. 2x am Tag bewegt. Einmal gegen 13/14 Uhr und einmal gegen 16 Uhr. Dabei werden jeweils Strecken von 5-10 km zurückgelegt. Wenige Kurzstreckeneinsätze eben (daher auch der Spring!).
Die restliche Zeit, also ungefähr 20 Stunden steht der Spring am Stück.
Während der ersten einwöchigen Testphase war die Datenübertragung des Spring immer an. In der nächsten Woche werde ich mal ohne Datenübertragung testen.
Der Batteriemonitor hängt direkt an den Polen der Batterie und zeigt per App via Bluetooth live die Spannung. Hat man keine Bluetoothverbindung, was bei mir der Fall ist wenn das Fahrzeug abgestellt ist, wird die Spannung alle 2 Minuten ermittelt und gespeichert. Bei der nächsten Bluetoothverbindung aktualisiert die App die gespeicherten Daten.
Folgendes war auffällig:

1. Während der Standzeit wurde (bei mir) nie nachgeladen. Es war aber auch nicht nötig. Die Batteriespannung fiel nie dauerhaft unter 12,58V. Der Spannungsverlust lag nach dem letzten Abstellen am Abend zur ersten Fahrt am nächsten Tag bei unter 200mV.

2. Fast jeden Tag gab es während der langen Standzeit zwei kurze (wenige Minuten) Spannungseinbrüche zwischen 80 und 200mV im Abstand von 8-10 Stunden. Das sieht dann so aus (kl. peaks um ca. 2:45 Uhr und 10:55 Uhr):
Screenshot_20230226_213924_BM6.jpg

Die beiden grossen Peaks im Bild sind die Fahrten.
Bei den kleinen Peaks bricht die Spannung kurz ein und regeneriert sich anschließend wieder nahezu auf den Ausgangswert.
Keine Ahnung was da genau passiert aber viel kann es nicht sein.
Zum Vergleich: ein Türentriegeln incl. Türöffnen führt zu einem kurzfristigen Spannungseinbruch von mehr als 500mV. Nachfolgend der rechte Peak um 10:48 Uhr:
Screenshot_20230226_220732_BM6.jpg


3. Es gibt mindestens 2 Ladespannungen. Einmal bei ca. 13,5V und einmal bei ca. 14,5V:
Screenshot_20230226_215132_BM6.jpg

Hier sieht man die hohe Ladespannung währen der 2 Fahrten. Zwischen 18 und 19 Uhr die geringere Ladespannung während einer DC- Ladung.

4. Es gibt wohl noch einen weiteren Grund für meine zuvor geäußerte Diskrepanz zwischen der Messung am Zigarettenanzünder und der Messung mit dem Multimeter an den Polen:
Während des Startvorgangs (Schlüsseldreh) bricht die Spannung um mindestens 500mV kurzzeitig ein bevor der DC-DC Wandler aktiv wird.
Ursache sind wohl die hohen Ströme/ Lasten wenn alle Steuergeräte erst mal aktiviert werden.
D.h. zusammen mit dem bereits ermittelten Delta von 0,2V zwischen Bordbatterie und 12V Dose, kann man leicht am Zigarettenanzünder "Einschaltspannungen" von unter 12V messen obwohl die Batterie zuvor im Stand 12,5 V hatte.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ha! Jetzt habe ich ihn doch noch beim Nachladen im Stand erwischt.
Heute morgen ging ich um 10:30 Uhr am Spring vorbei und aktualisierte die Batterie-Monitor-App. Dabei sah ich, dass die Batt. gerade mit 14,3 Volt geladen wurde.
Die Daten aus der App zeigten, dass dies schon seit 2,5 Stunden der Fall war.
Screenshot_20230227_163808_BM6.jpg


Das erstaunliche:
Die Ladung verlief völlig geräuschlos!
Kein gluckern, kein surren, absolut nichts war aussen zu hören. Ich habe mein Ohr mehrfach an verschiedenen Stellen plaziert.
Ich beschloss die Motorhaube zu öffnen.
Allerdings stoppte die Ladung sofort mit dem Betätigen der FB für die Entriegelung der Fahrertür.
Ich 'Doof' habe nicht dran gedacht mechanisch zu entriegeln.
Im Motorraum war sonst nichts merklich warm. Weder die 12V Batt. noch eines der Steuergeräte.
Aussentemp war 0°.
Die Spannung vor der Ladung:
Screenshot_20230227_165519_BM6.jpg


Danach (Abbruch durch FB):
Screenshot_20230227_165712_BM6.jpg
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist ja echt spannend (nicht das nachladen, das war anzunehmen), sondern dass es geräuschlos, und schon bei 12,56V geschah (es war lt. Deiner App ja kein Spannungsabfall davor vorhanden, also irgendwo bei 12,55V muss der untere Einschaltpunkt sein). Ziemlich hoch, finde ich. Wenn da der Akku nur noch "mittelgut" ist, lädt er tatsächlich ständig nach. Wir sind dem Vampir dicht auf den Versen! :)
Aber wie macht er das so geräuschlos??
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das ist ja echt spannend (nicht das nachladen, das war anzunehmen), sondern dass es geräuschlos, und schon bei 12,56V geschah (es war lt. Deiner App ja kein Spannungsabfall davor vorhanden, also irgendwo bei 12,55V muss der untere Einschaltpunkt sein). Ziemlich hoch, finde ich. Wenn da der Akku nur noch "mittelgut" ist, lädt er tatsächlich ständig nach. Wir sind dem Vampir dicht auf den Versen! :)
Aber wie macht er das so geräuschlos??
Ich denke, da gehen mehrere Faktoren ein als nur die Spannung.
Allein durch ein Entriegeln habe ich die 12,55V mehrfach kurzzeitig unterschritten ohne dass nachgeladen wurde.
Vielleicht Temperatur, Dauer der Unterschreitung und mein Fahrprofil ist ja auch so, dass die Batterie im Fahrbetrieb nie richtig lange geladen wird.
Spannend finde ich's auch.
Ich hätte gewettet, dass die Wasserpumpe laufen wird...
 
Oben