Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vor dem letzten dokumentierten 12V- Nachladevorgang hatte ich übrigens einen SOC von 53%. Danach waren es 49%.
1-2% könnten dem Temperaturabfall über Nacht geschuldet sein, ca. 2% könnte das Nachladen "gekostet" haben.

Wenn dem so ist, wie ich vermute, und die 12V Batt. im Stand nur alle 8h gemonitort wird, heisst das natürlich, dass man bei einem Entladungstest wie ihn @Rollmops67 selbstlos mit MY21 durchgeführt hat, kein Nachladen provozieren kann. Ausser der Test dauert länger als 8h.
Vielleicht ist MY21 und MY22 hinsichtlich Nachladen gar nicht unterschiedlich...🤔
Danke! Jetzt passt echt einiges zusammen👍🏼

Ich testete letztes Jahr an meinen MY21 ja auch, ob er bei angeschlossenem Verbraucher und „Zündung aus“ automatisch nachlädt - was er nicht tat.

Und ich hörte gelegentlich während Bastelarbeiten in der Garage ein leises Klacken und nach wenigen Sekunden war wieder Ruhe.
Das kann mit dem 8h-Zyklus zu tun haben.

Und gestern hörte ich ein sehr leises Summen, obwohl der Spring über einen Tag nicht bewegt wurde.
Ich „weckte ihn nicht auf“, sondern schaute per car-scanner was er gerade macht:
Er zog 0,12kW aus dem Traktionsakku und hatte am 12V-Netz 14,1V. Lud also offenbar die 12V-Batterie nach.
Wenn er das 6-8h macht, kommt dabei ein Verbrauch von bis zu 1kWh zusammen.

Ich drückte dann kurz den Knopf des Kofferraumdeckels, um ihn aufzuwecken.
Und da ging der Verbrauch dann sofort auf 0kW herunter und die 12V-Spannung fiel auf 12,6V
BA69C620-3D24-4962-97AD-340E0D2AE75D.jpeg

1C88507F-F3B1-49B6-9885-28AA3ACCCF5E.jpeg

Wenn der Spring nach von @Rainer K. Feststellung die 12V-Spannung nur zyklisch alle 8h überwacht, sollte man bei Dauerverbrauchern echt ein wenig auf deren Stromverbrauch aufpassen.
Sonst könnte das eine schon etwas gealterte 12V-Batterie zusätzlich stressen.

Bei zb 20W Verbrauch x 8h = 160Wh
Und die 12V-Batterie des Spring hat etwa 500Wh, glaube ich.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Er zog 0,12kW aus dem Traktionsakku und hatte am 12V-Netz 14,1V. Lud also offenbar die 12V-Batterie nach.
Und er macht das ohne den Einsatz der Wasserpumpe, oder?
Da mein Spring im Freien steht, war ich mir bisher nicht ganz sicher wegen der Hintergrundgeräusche in der Stadt.
Könnte aber auch temperaturgesteuert sein.

Ich checke den Batteriemonitor jetzt nicht mehr so oft. Zuletzt Ende Mai. Bis dahin hatte ich aber kein weiteres Nachladen mehr über Nacht. Liegt vielleicht an der Temp. oder weil ich mein HV-Ladeverhalten geändert habe und häufiger aber kürzer lade (BKW-Zwang...😄)
Die kl. Peaks kommen aber nach wie vor reproduzierbar im Abstand von 8h und 4-5 Min. nach dem letzten Einsatz und ff.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Super interessant! @Don Spring Aber warum fällt die Spannung beim Druck auf den Kofferraumknopf dann ab, wenn er vorher schon wach war?

OT: sagt mal, lebt Ihr alle in Australien, oder, anders gefragt, was macht Ihr denn tagsüber so, wenn Ihr Euch nachts so angeregt und ausführlich unterhaltet?...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Super interessant! @Don Spring Aber warum fällt die Spannung beim Druck auf den Kofferraumknopf dann ab, wenn er vorher schon wach war?

OT: sagt mal, lebt Ihr alle in Australien, oder, anders gefragt, was macht Ihr denn tagsüber so, wenn Ihr Euch nachts so angeregt und ausführlich unterhaltet?...
Bei uns ist es vielleicht die "senile Bettflucht"
und beim Spring die Sorge, dass die Batterie leer läuft.
So ganz "wach" werden dabei alle erst bei einem plötzlich auftretenden Ereignis von aussen...
🥱
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Super interessant! @Don Spring Aber warum fällt die Spannung beim Druck auf den Kofferraumknopf dann ab, wenn er vorher schon wach war?

OT: sagt mal, lebt Ihr alle in Australien, oder, anders gefragt, was macht Ihr denn tagsüber so, wenn Ihr Euch nachts so angeregt und ausführlich unterhaltet?...
Ich denke auch, das mein Spring während des 12V-Nachladens geschlafen hat und erst durch das Drücken auf den Kofferraumtaster erwachte.
Sonst hätte keine Reaktion und kein Beenden des Nachladens stattgefunden.
Falls der Spring während des 12V-Nachladens grundsätzlich wach wäre, würde es sporadisch sicherlich auch einigen aufgefallen sein das sich das Laden des Traktionsakkus trotz langer Ruhezeit und vermutetem Tiefschlaf fortsetzen ließ.

Und ich war mitten in der Nacht wach, weil ich nach den covid-Impfungen der letzten Jahre nun meine erste „aktive Impfung“ abbekam 😉
Recht milde Sache bei mir - aber dennoch habe ich da durch‘s Platt-sein einen ähnlichen SchlafZyklus wie der Spring: 8h Tiefschlaf, Tee nachladen und kommunizieren, wieder Tiefschlaf 😁
 

benkly

eDacia-Begeisterter
noch eine Ergänzung zum Thema Ladevelust. Habe den Spring 16 Tage stehen lassen wegen Urlaub (Jipiiee 🥳) - Er hat nicht ein Prozent verloren.
Ja, das dachte ich auch. Gestern Heim gekommen und die Realität holte mich ein.

Was ist passiert? Ich bin vor 15 Tagen in den Urlaub und hab am letzten Tag nochmal geladen. Wohl wissend das der bisher nach dem Laden über Nacht so ca. 1-2% verlor, wollte ich nochmal sicher gehen das der Akku nicht leer laufen kann.
Leider habe ich die Ladung etwas spät beendet und dann stand der mit 97% Ladung da. Egal, ich dachte mir das er in ca. 4 Tagen eh unter die 90% fallen wird und dann passt das schon.

Nach 4 Tagen im Urlaub zeigte die App immer noch die 97% an. Also hab ich dann mal remote was für unseren Sommer getan und die Heizung für 10min gestartet. Am selben Abend zeigte die App dann 90% an.

Diese 90% wurden weiterhin über den restlichen Urlaub in der App angezeigt.

Und dann kam das Erwachen nach der Heimfahrt. Eingestiegen um den Spring für das Ausladen kurz umzustellen und siehe da, im Auto zeigte es nur noch 67% an. Also nix mit 90% :mad:
Nach dem Umstellen zeigte natürlich auch die App den korrekten Wert an. Und ja, ich hatte diese Datenübertragungsfunktion an, sonst hätte ich die Heizung nicht starten können.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@benkly :
Der wahrscheinlichste Grund für den hohen Verlust scheint mir echt eine schwächelnde 12V-Batterie, evtl verstärkt durch 12V-Verbraucher zu sein.
Vor 1 1/2Jahren hatte ich auch nahezu null Verlust.
Nun höre ich selten in der Garage mal ein sehr leises Summen, weil die 12V-Batterie nachgeladen wird.
Während des Nachladens habe ich bei drei „Stichproben“ an unterschiedlichen Tagen Entnahmeleistungen zwischen 0,12-0,19kW gesehen.
Nach 2-3h dürfte die 12V-Batterie wieder voll sein.
Wenn sie aber stark schwächelt, wird sie dieses Nachladen 3mal/Tag durchspielen.
Da käme dann (wahrscheinlich maximal) etwa 1kWh/Tag zusammen.
Also so 2-3% pro Tag.

Bei mir ist’s noch recht übersichtlich mit ca. 1-3%/Woche.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meiner stand 3 Monate, zwischendurch hat meine Frau den mal aufgemacht, aber gefahren wurde er nicht. Letztendlich waren es 1% pro Woche die er verloren hat.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@benkly :
Unter diesen Umständen würde sich aber anbieten die 12V Batterie durchgehend zu monitoren wie ich das mache.
Damit könnte man dann wenigstens Erkenntnisse gewinnen, ob die Entladung der HV-Batterie überhaupt durch Nachladen der 12V Batterie erfolgt. Ggf. könnte man auch Rückschlüsse ziehen ob ein Verbraucher die Batt. leersaugt oder die Batt. einfach schwach oder hinüber ist.
Falls der HV-Verlust nicht durch Nachladen der 12V Batterie erfolgt, könnte man das Prob wenigstens auf das HV-System eingrenzen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es gibt übrigens noch ein Indiz für eine schwache Batterie bzw. pot. Nachladen über Nacht sofern man die Batteriespannung z.B. über den Zigarettenanzünder auf einfache Weise überwacht:
Ist die Batterie schwach bzw. eine Grenzspannung häufig unterschritten, wird auch während einer Fahrt häufiger mit 14,5V geladen also über die normale Erhaltungsladung mit 13,5V hinaus.
Hier zu sehen vor der ersten Ladung über Nacht, die ich hatte, bei mehreren Fahrten an den 2 Tagen zuvor:
1686517254495.png
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Es gibt übrigens noch ein Indiz für eine schwache Batterie bzw. pot. Nachladen über Nacht sofern man die Batteriespannung z.B. über den Zigarettenanzünder auf einfache Weise überwacht:
Ist die Batterie schwach bzw. eine Grenzspannung häufig unterschritten, wird auch während einer Fahrt häufiger mit 14,5V geladen also über die normale Erhaltungsladung mit 13,5V hinaus.
Hier zu sehen vor der ersten Ladung über Nacht, die ich hatte, bei mehreren Fahrten an den 2 Tagen zuvor:
Anhang anzeigen 9151

Wie überwachst Du das?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Das mit dem Nachladen der Batterie könnte gut sein. Ich hab eine Dashcam installiert die auch beim parken aufzeichnet und dann die Videos bei Erschütterungen speichert. Ich denke das diese dann für das ständige Nachladen verantwortlich sein wird.

Frage, kann man da ne größere Batterie einbauen, also die 12V Batterie?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Für eine größere Batterie wird wahrscheinlich der Platz in der Halterung nicht ausreichen.
Falls Du den Spring unter freiem Himmel abstellst, wäre evtl. so ein 12V-Solar-Nachladeding nicht verkehrt.
Das würde dann zumindest tagsüber bis in den Abend hinein das Nachladen vermeiden, wenn der Wagen mal länger steht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde mal so max. 500mA veranschlagen. Das kann es eigentlich nicht sein, da würde ich mal auf alle 8 Stunden tippen wo die nachgeladen wird.
Wenn die Batterie dann 4Ah verloren hat.
 
Oben