Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich mache mal einen neuen thread auf, in der Hoffnung, dass sich hier alle Erfahrungen zum Thema konzentrieren. Bisher sind die Beitrage dazu ja an verschiedenen Stellen (Vampirverluste, myDacia App etc)
Bin noch fleissig dabei den Spring und insbesondere seine Hintergrundaktivität zu verstehen und hoffe dass wir uns gegenseitig mit unseren Feststellungen weiterhelfen können.
Ich hatte den Wagen ja bisher nicht per Handy verknüpft gehabt - was ich aber vor 3 Tagen nachgeholt habe.
Bisher hatte ich akribisch auf mögliche Ladeverluste geachtet und er hatte nie auch nur einen Prozentpunkt verloren.
Nun stand er nach der Verlinkung 2 Tage und sank ohne weitere Aktivität von 46% auf 39%.
Als ich heute losgefahren bin, habe ich die Datenschutzfunktion wieder aktiviert (Lampe aus) da ich dachte, dass man nur zum verlinken das Fahrzeug "sichtbar" machen muss. Per my App habe ich dann aber sofort keinen Ladestand mehr angezeigt bekommen und der Kilometerstand fehlte. Habe den Datenschalter also erneut gedrückt und es folgte wenig später der Ladestand. Der Kilometerstand folgte noch später. Erkenntnis: Man muss die Datenfreigabe (Deaktivieren des Datenschutzmodus) dauerhaft eingeschaltet haben um die Daten angezeigt zu bekommen. Weitere Erkenntnis, die Daten werden offensichtlich nicht direkt zwischen Handy und Fahrzeug ausgetauscht, sondern das Fahrzeug überträgt Daten per Mobilfunk an den Renault Server und von dem lese ich per Handy. Das würde auch das zeitweise Fehlen von Daten anderer Spring Fahrer erklären. Die hatten dann vielleicht einfach nur zeitweise eine gestörte Mobilfunkverbindung.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Starten eine Meldung auf dem Radio erfolgte (R&Go) die es vorher nicht gab, nämlich "Authentifizierung erfolgt".
Das ist ein weiter Hinweis der mich vermuten lässt, dass mit der Verbindung des Fahrzeugs über das Handy auch erst die Verbindung zum Renault Server stattgefunden hat. Es sind ja dann auch verschiedene Dienste geladen worden wie der Notruf und die Standortbestimmung. Möglicherweise hat auch eine Softwareaktualisierung stattgefunden (siehe neue Meldung nach Start). In jedem Fall hat er nun erhebliche Ladungsverluste. Vielleicht sind die jetzt nur einmalig gewesen weil er stundenlang Daten hin und hergespielt hat. Vielleicht bleibt dieser Zustand aber auch dauerhaft. Ich werde dann mal testen ob das Abschalten der Datenübertragung Auswirkungen hat und den Ladestand im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn man die Vorheizfunktion nicht braucht bietet die App ja derzeit noch wenig nützliches. Habe also mal den Datenknopf ausgeschaltet. Warum soll der ständig mit dem Renault Server kommunizieren. Erstaunlicherweise habe ich dann spät am Abend (ca. 9 Std. nach der letzten Fahrt) noch leise Brummgeräusche vom Wagen (Motorraum) vernommen. An der Wallbox hing er nicht. Türen hatte ich auch nicht geöffnet. Frage mich was er da so nachts macht, ohne Datenverbindung????
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn man die Vorheizfunktion nicht braucht bietet die App ja derzeit noch wenig nützliches. Habe also mal den Datenknopf ausgeschaltet. Warum soll der ständig mit dem Renault Server kommunizieren. Erstaunlicherweise habe ich dann spät am Abend (ca. 9 Std. nach der letzten Fahrt) noch leise Brummgeräusche vom Wagen (Motorraum) vernommen. An der Wallbox hing er nicht. Türen hatte ich auch nicht geöffnet. Frage mich was er da so nachts macht, ohne Datenverbindung????
Du hast einen MY22, richtig?
- Beim MY22 ist ja die Forumsvermutung, dass der ständig die Spannung der 12V-Batterie misst, und wenn die zu niedrig ist, sie aus der HV-Batterie nachlädt (auch in völlig ausgeschaltetem Zustand und mitten in der Nacht). Und das Nachlden passiert über den DC-DC-Wandler, samt eingeschalteter Wasserkühlung desselben! Das „gluckert“ allerdings eher, als dass es brummt.
- Und außerdem haben wohl etliche MY22er auch eine leichte Undichtigkeit im Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers. Und der Unterdruck wird ebenfalls ständig überwacht, und wenn der zu niedrig ist, wird die elektrische Unterdruckpumpe aktiviert. Das könnte „brummen“.

Und diese beiden Phänomene ergeben lt. dieser Deutung die „Vampirverluste“.

Ich halte diese Deutung für wahrscheinlich. Denn meine beidem MY21 haben den Online-Knopf immer aktiviert, und trotzdem keine Standverluste. Sooo viel Strom braucht das Mobilfunkmodul dann doch auch wieder nicht…
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, kann ich nachvollziehen. Aber komisch ist, dass bevor ich den Zugang zum Renault Server eingerichtet habe nicht ein % verschwunden ist. Danach hatte ich aber bereits mehrfach den Fall.
Was da genau gebrummt hat weiss ich nicht. Die Unterdruckpumpe war es nicht - da weiss ich wie die sich anhört. Nachladen könnte sein, bin aber - wie gesagt - neun Stunden vorher - bei Tageslicht - gefahren. Sollten in der Zeit eigentlich keine großen Entladungen des 12V Systems stattfinden.
Also das Geräusch was ich meine, erinnert an einen weiter entfernten Kühlschrankkompressor oder ein Brummen von einer Neonröhre. Bin erst gar nicht auf den Spring gekommen. Erst als ich mich mit meinem Ohr der Motorhaube genähert habe, habe ich das Brummen zuordnen können. :unsure:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
habe auch letztens mal ein bisschen herum experimentiert mit erneutem Ladestart, nach vorherigen Abbruch. Nach bisheriger Deutung darf er ja nicht schlafengehen zwischenzeitlich. Nach 4 Stunden hat es geklappt, dass er das Laden neu gestartet hat. Ein anderes mal - da waren es ca. 9 Stunden - hat er nicht mehr auf den Ladestart reagiert.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
- Beim MY22 ist ja die Forumsvermutung, dass der ständig die Spannung der 12V-Batterie misst, und wenn die zu niedrig ist, sie aus der HV-Batterie nachlädt (auch in völlig ausgeschaltetem Zustand und mitten in der Nacht). Und das Nachlden passiert über den DC-DC-Wandler, samt eingeschalteter Wasserkühlung desselben! Das „gluckert“ allerdings eher, als dass es brummt.
Wir hatten auch einen Beitrag mit einer grafischen Darstellung der DCDC-Wandleraktivität (eines von Selbstentladung betroffenen Springs und eines funktionsfähigen), der diese Theorie stützt. Quelle war aber leider Fäisbuck
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
noch ist ja nicht klar ob wir hier von den gleichen Geräuschen sprechen. Hab meinen gestern am späten Abend wieder erwischt, dass er vor sich hin gebrummt hat. Das Geräusch ist kein Lüftergeräusch - eher eine Wasserpumpe. Es hört sich aber genau so an, als wenn ein Kühlschrank läuft (also der Kompressor eines Kühlschranks). Hatte mir vorgenommen die Motorhaube aufzumachen und mal an einzelne Aggregate anzufassen um den Übeltäter zu finden. Der Wagen war nicht abgeschlossen und im Moment als ich die Tür geöffnet habe war das Brummen abrupt beendet.
Also, das hört sich ja so an als wenn das gewollt sei, was der da macht. Aber was macht er denn nun? Wasserpumpe - Er stand seit 2 Tagen in der Tiefgarage. Warum soll da die Wasserpumpe angehen. Nachladen - warum sollte die 12 V Batterie nach 2 Tagen nachgeladen werden müssen - auch sehr unwahrscheinlich. Ich muss wohl mal nachts die Motorhaube auflassen um bei Wiederholung mal den Kopf reinzustecken.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ach Leute das mit dem Wandler wurde hier schon x fach beschrieben. Der macht ca 1000 Watt was bei 12 Volt über 80 Ampere sind und er ist Wassergekühlt. Ich glaube das ist die Hauptaufgabe von dem Kühlwasser.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach Leute das mit dem Wandler wurde hier schon x fach beschrieben. Der macht ca 1000 Watt was bei 12 Volt über 80 Ampere sind und er ist Wassergekühlt. Ich glaube das ist die Hauptaufgabe von dem Kühlwasser.
…im Stand auf jeden Fall.
Und wenn dann noch die Unterdruckpumpe sehr regelmäßig im Stand nachpumpt, hat man einen schön destruktiven Kleislauf aus regelmäßiger Entladung der 12V- und Nachladung aus der HV-Batterie…
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ach Leute das mit dem Wandler wurde hier schon x fach beschrieben. Der macht ca 1000 Watt was bei 12 Volt über 80 Ampere sind und er ist Wassergekühlt. Ich glaube das ist die Hauptaufgabe von dem Kühlwasser.
ok, das war mir nicht so klar - wenn bei jeder Nachladeaktion der 1000 Watt Wandler mit Vollast anspringt und gekühlt werden muss und dazu die Wasserpumpe per Strom angetrieben wird, dann kann ich das nachvollziehen. Der müsste dann aber bei der Minibatterie schon nach 10 sek fertig sein.
Man müsste eigentlich einen Strommesser zwischen 12 V Batterie und Pluszuleitung installieren, der den ganzen traffic mal über 2-3 Tage aufzeichnet, um das ganze zu verstehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Dreht mal den Zündschlüssel auf Mittelposition und vergleicht das Geräusch, bitte.

Bei der Mittelposition ist der DC-DC-Wandler aktiv (geräuschlos) und die Kühlwasserpumpe summt gemächlich und leise.
Irgendeine BordElektronik wird auch noch Strom ziehen, das aber ebenfalls sehr leise.
Der Strombedarf bei dieser Einstellung liegt bei etwa 120-180W laut OBD.

Wenn etwas Geräusche wie ein (echt lauter!) Kühlschrank macht, kann es eigentlich nur der Klimakompressor sein und das hielte ich für sehr merkwürdig im Stand
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn etwas Geräusche wie ein (echt lauter!) Kühlschrank macht, kann es eigentlich nur der Klimakompressor sein und das hielte ich für sehr merkwürdig im Stand
…und die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers? Die ist ja prinzipiell auch ein Kompressor. Könnte die ähnlich klingen?
 
Oben