Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gab es nicht bereits Nutzer, die fließenden Strom permanent mit einem Amperemeter gemessen hatten?

@Rainer K. : das Geklacker bei eingeschaltetem OBD-Adapter kann ich bestätigen. Bei mir geht manchmal sogar kurz die Lüftung an, wenn ich mit dem per Bluetooth gekoppelten Handy in Reichweite des Fahrzeugs komme.
Auch, wenn das Handy gerade gesperrt ist - ich schließe die App deswegen in der Regel nach der Nutzung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
das Geklacker bei eingeschaltetem OBD-Adapter kann ich bestätigen. Bei mir geht manchmal sogar kurz die Lüftung an, wenn ich mit dem per Bluetooth gekoppelten Handy in Reichweite des Fahrzeugs komme.
das habe ich auch, wildes geblinkte im Cockpit-Display und dazu ein sporadisches Ein.-/Ausschalten der Lüftung. Dachte erst das es wohl nur an meinem Konwei-Dongle liegt.:unsure:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Danke @Tom ate ,@Hans ,@Kiokai
für die Hinweise!
Habe eben auch ein Video des Geklackers und vom Mäusekino gemacht.
Weiß aber nicht wie ich es teilen könnte...
Und tatsächlich, die Lüftung geht auch kurz an😲

Mit der Strommesszange hab ich jetzt mal ne erste Messung durchgeführt:
Bevor das Fahrzeug einschläft, werden knapp über 3A an der 12V Batt. gezogen.
Nach dem Einschlafen sind es 300mA.
Entspricht also ca. 4W. Dongle dabei aus.
Irgendwas muss ja auch noch bleiben für die Kommunikation. 4 Watt erscheinen mir da plausibel und dürften wohl kaum dazu führen, dass die Spannung in 12h auf 11,5 V abfällt.
Ich werde mal weiter beobachten...

Jedenfalls dachte ich aus den bisherigen posts, dass MY21 im Stand nicht nachlädt MY22 schon.
Das mit MY21 hat ja @Rollmops67 selbstlos getestet.
MY22 gab es bisher nur Indizien wie Geräusche, oder?
Meiner macht es jedenfalls nicht, sonst könnte die Spannung kaum auf 11,5 V sinken.
Aber falsche Rückschlüsse sind schnell gezogen!😉
Vielleicht gibt es doch mehr unterschiedliche SW-Stände....
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Rainer K.
meiner Bj. 04/22 verhält sich wie deiner. Nach einigen Tagen (meist steht er 2-3 Tage) zeigt der, in der 12V-Buchse steckende, Spannungsanzeiger auch nur etwa 11,5 - 11,7V. Nur die ersten 5-8 Voll.-/Endladungen der HV-Batterie, hatte ich erkennbare Vampirverluste. Danach hat sich das auf "normales" Niveau reduziert, z.Zt. ca. 3% pro Woche. Ein Dongle ist nur zu Messzwecken gesteckt, jedoch nie wenn der Spring nicht genutzt wird. Sobald der Spring startet zeigt der Spannunsmesser die 13,5V Ladespannung an. Geräusche die auf ein Nachladen der 12V Batterie schließen könnten habe ich bislang nicht wahrnehmen können, schleiche aber auch nicht ständig ums Auto herum. Wenn die 11,5V wirklich anliegen, dürfte die Batterie nicht mehr lang halten.....würde mich aber nicht wundern, denn Dacia ist nicht gerade für den Verbau von Qualitätsbatterien bekannt. (Erfahrungen mit Rombat-Batterien bei Dacia Verbrennern)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Verrückt! Und die 11,5 V sind wirklich die Batteriespannung, da hängt nichts zwischen Batterie und Zigarettenanzünder?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dacia ist nicht gerade für den Verbau von Qualitätsbatterien bekannt. (Erfahrungen mit Rombat-Batterien bei Dacia Verbrennern)
ich weiss gar nicht wie Ihr immer Dacia in Verbindung bringt zum Spring. Ausser im Namen und der Gruppenzugehörigkeit hat Dacia nix mit dem Spring zu tun. Ich glaube nicht, dass auch nur irgendwas zum Spring in Rumänien entwickelt, produziert oder gar entschieden wurde. Das sind Batterien aus der Renault Produktion bzw. dem Renault Einkauf.

Ich hab übrigens eine Theorie zu den anfäglich vermehrten Ladevorgängen (aber vielleicht täusche ich mich - bin auch nicht besonders firm was Akkutechnik angeht). Es gibt doch bei etwas hochwertigeren Ladegeräten diese Entsulfatisierung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ja der Akku dabei mit einer erhöhten Ladung belegt. Kann es sein, dass es beim Spring nicht nur um Nachladen sondern auch um Akkupflege geht - und da er einige Zeit in verschiedenen Häfen und auf dem Schiff rumstand ist da vielleicht in der ersten Zeit einiges zu tun - und das frisst über den Bordlader einiges an Strom. Kann das sein?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich hab übrigens eine Theorie zu den anfäglich vermehrten Ladevorgängen (aber vielleicht täusche ich mich - bin auch nicht besonders firm was Akkutechnik angeht). Es gibt doch bei etwas hochwertigeren Ladegeräten diese Entsulfatisierung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ja der Akku dabei mit einer erhöhten Ladung belegt. Kann es sein, dass es beim Spring nicht nur um Nachladen sondern auch um Akkupflege geht - und da er einige Zeit in verschiedenen Häfen und auf dem Schiff rumstand ist da vielleicht in der ersten Zeit einiges zu tun - und das frisst über den Bordlader einiges an Strom. Kann das sein?
Kenne bislang nur ein Entsulfatierungsgerät, welches ich auch beim Verbrenner von Auto zu Auto immer weiter verwende. Das Teil funktioniert jedoch ohne Fremdspeisung und schließt die beiden Pole nur pulsierend für den Bruchteil einer Sekunde kurz. Wie die Funktion in fremdgespeisten Ladegeräten abläuft, keine Ahnung. Was aber bei meinem Spring auf alle Fälle zutrifft, er hat von Ende April bis Ende July, in China, im Hafen gestanden und war dann ein weiteren Monat auf grosser See.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Verrückt! Und die 11,5 V sind wirklich die Batteriespannung, da hängt nichts zwischen Batterie und Zigarettenanzünder?
Nee, von der Batterie auf den Sicherungskasten im Motorraum, von dort auf den Sicherungskasten im Innenraum und von dort über die Sicherung auf die Steckdose
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Entsulfatierung heißt aber, Ladespannung geht kurzzeitig bis 16V hoch! Sollte ich mit der Yamashitoyoukohonkongfui Bakterie Probleme bekommen, fliegt die in hohem Bogen raus, und es gibt eine LIfe ! Alleine die Tatsache daß Dacia ohne vorab zu prüfen einen Tausch nach 4 J vorschreibt, läßt doch wohl Rückschlüsse auf die Quali schließen!?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kenne bislang nur ein Entsulfatierungsgerät, welches ich auch beim Verbrenner von Auto zu Auto immer weiter verwende. Das Teil funktioniert jedoch ohne Fremdspeisung und schließt die beiden Pole nur pulsierend für den Bruchteil einer Sekunde kurz. Wie die Funktion in fremdgespeisten Ladegeräten abläuft, keine Ahnung. Was aber bei meinem Spring auf alle Fälle zutrifft, er hat von Ende April bis Ende July, in China, im Hafen gestanden und war dann ein weiteren Monat auf grosser See.
da gibt es wohl verschiedene Systeme. Ich habe ein Fahrzeug das bei mir jeden Winter so 6 Monate in der Garage steht. Da hängt ein Batteriemanagementgerät dran das nach erfolgter Ladung kontinuierlich und automatisch Programme abarbeitet - es lädt und entlädt und entsulfatiniert. Sorgt aber zuverlässig dafür dass das Teil nach 6 Monaten top anspringt und das nun schon seit 8 Jahren. Vielleicht hat der Spring so etwas standardmäßig was aber vom HV System gespeist wird.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Dann haben wir zusammen gekuschelt auf dem Schiff
Meiner läuft tadellos
Bin aber nicht so der Techniker :ROFLMAO:
es sind nur verwirrende Phänomene, mehr zum Glück nicht, denn sonst läuft alles wie es soll.
Es gibt so ein Spruch in der Elektrotechnik: "Wer fiel misst, misst Mist!" ... das gilt besonders beim Spring
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Vielleicht könnte ja netterweise @Springreiter bei seinem "Mittellangtest" vor dem ersten Starten mal die Spannung der 12V Batt. ermitteln (falls sie noch eine Spannung hat).😉
Das liesse dann vielleicht einen Rückschluss zu, ob bei MY22 nachgeladen wurde oder nicht.

Beitrag im Thema 'Vampir-Verluste' Diskussion zu Vampir-Verluste
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
"Wer fiel misst, misst Mist!" ... das gilt besonders beim Spring
Genau so ist es ganz offensichtlich bei mir🤪:
Nach >12h Standzeit bei 4° C ergibt die Messung direkt an der Batterie vor dem Start 12,6V! Bei nach wie vor 300mA Entladung.
Die Anzeige an der 12V Steckdose zeigt beim Schlüsseldreh aber als ersten Wert 12,0V.
Nach dem Dreh waren es an der Batterie dann 14,4V bei 3A Ladung.
An der 12V Dose 14,2V.

Ganz offensichtlich ist die Anzeige an der 12V-Dose meines Spannungsmesser-USB-Kombidingens total träge und der erste abgelesene Wert beim Schlüsseldreh falsch!

Tja, sorry, da hab ich wohl kpl. fehlinterpretiert.🙄
Daher ist meine Aussage, dass mein Fahrzeug MY22 definitiv im Stand nicht nachlädt auch obsolet. Unklar ob er es macht oder nicht.
T'schuldigung...🥴
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
🙄
Daher ist meine Aussage, dass mein Fahrzeug MY22 definitiv im Stand nicht nachlädt auch obsolet. Unklar ob er es macht oder nicht.
Ich glaube das von meinem ja auch, denn sonst wäre die 12V Batterie, bei real anliegender Spannung von 11,5V, bereits über den Jordan......aber wie sagt man so schön: Glauben heißt nicht wissen, denn diesbezügliche Geräusche habe ich noch nicht wahrgenommen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nee, von der Batterie auf den Sicherungskasten im Motorraum, von dort auf den Sicherungskasten im Innenraum und von dort über die Sicherung auf die Steckdose
Nach @Rainer K. s Messungen ist da aber wohl doch noch mehr dazwischen, oder? Irgendwo muss der Spannungsunterschied zwischen Polen und 12V-Dose ja herkommen...
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Vielleicht könnte ja netterweise @Springreiter bei seinem "Mittellangtest" vor dem ersten Starten mal die Spannung der 12V Batt. ermitteln (falls sie noch eine Spannung hat).😉
Das liesse dann vielleicht einen Rückschluss zu, ob bei MY22 nachgeladen wurde oder nicht.
Gute Idee, das werde ich nächste Woche mal machen. Am 10.02.2023 wird mein Spring wieder in Betrieb genommen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nach @Rainer K. s Messungen ist da aber wohl doch noch mehr dazwischen, oder? Irgendwo muss der Spannungsunterschied zwischen Polen und 12V-Dose ja herkommen...
0,2 V Spannungsabfall finde ich bei den Querrschnitten, Übergangswiderständen und der Länge noch völlig normal
 
Oben