Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 13 10,4%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich folgerte es aus dem Beitrag, bei dem jemand schrieb, dass nach etlichen Tagen Daccams laufen lassen ohne Auto einzuschalten, die HV-Batterie leerer war. Um den Betrag, den die Dashcams verbraucht haben über die Zeit. Aber, ja, echten Beweis haben wir noch nicht.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein My22 ist der “lebende” Beweis:

Seit 6 Monaten wird täglich die 12 Volt Batterie im abgestellten Fahrzeug nachgeladen. Vermutlich um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten. Das führt zu täglichen Verlusten zwischen 3-5%.
Sämtliche Versuche des Autohauses das abzustellen sind gescheitert. Man war auch nicht wirklich bemüht…

Ich habe den Vorgang nun meiner Rechtsschutzversicherung übergeben. Ein Anwalt ist bereits tätig.
Mal sehen wie es ausgeht.
Die Haltefrist läuft Heiligabend aus, so dass mir zum Glück die 6000€ sicher sind.
Schade, der Spring ist eigentlich ein toller Wagen der Spaß macht. Aber (oft) ohne Heizung und Klima und mit leerem Akku nach ca 30 Tagen ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein macht er für mich keinen Sinn…
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Mein My22 ist der “lebende” Beweis:

Seit 6 Monaten wird täglich die 12 Volt Batterie im abgestellten Fahrzeug nachgeladen. Vermutlich um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten. Das führt zu täglichen Verlusten zwischen 3-5%.
Sämtliche Versuche des Autohauses das abzustellen sind gescheitert. Man war auch nicht wirklich bemüht…

Ich habe den Vorgang nun meiner Rechtsschutzversicherung übergeben. Ein Anwalt ist bereits tätig.
Mal sehen wie es ausgeht.
Die Haltefrist läuft Heiligabend aus, so dass mir zum Glück die 6000€ sicher sind.
Schade, der Spring ist eigentlich ein toller Wagen der Spaß macht. Aber (oft) ohne Heizung und Klima und mit leerem Akku nach ca 30 Tagen ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein macht er für mich keinen Sinn…
Die gleichen Probleme habe ich auch, werde nächstes Jahr auch meine Rechtschutz damit beauftragen.
Die Werkstatt sagt immer nur da kommt demnächst ein Update raus da warte ich jetzt schon seit Anfang November drauf....
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mein My22 ist der “lebende” Beweis:

Seit 6 Monaten wird täglich die 12 Volt Batterie im abgestellten Fahrzeug nachgeladen. Vermutlich um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten. Das führt zu täglichen Verlusten zwischen 3-5%.
Sämtliche Versuche des Autohauses das abzustellen sind gescheitert. Man war auch nicht wirklich bemüht…
Das ist echt totaler Mist. Für die Frage allerdings, ob die MY22 tatsächlich auch im ausgeschalteten Zustand die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachladen, ist es aber noch kein Beleg.
Ich verstehe auch noch nicht, warum sie immer Deine 12V-Batterie nachladen? Die wird doch durch die HV-Batterie nachgeladen, woraus sich dann die Verluste in der HV-Batterie ergeben - oder missverstehen wir uns irgendwie?

Klar, wenn die 12V Batterie ständig extern nachgeladen wird, muss die HV-Batterie sie nicht auf Kosten eigener Kapazität nachladen - nur dann dürfte die HV-Batterie auch ohne Update ja keine Verluste zeigen.

Kannst Du mich bitte aufklären?
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@LuigiCar hat das bereits ausführlich beschrieben und besser als ich es könnte.

Die Verluste sind natürlich im Hochvolt-Akku durch das ständige Nachladen der 12 Volt Batterie im Stand.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach, ok, jetzt verstehe ich Deinen Satz, @Transit16 , richtig: Du meintest, dass der HV-Akku den 12V-Akku nachlädt! Ich hatte Dich so verstanden, dass Du selbst - oder Dein AH - mit irgendeinem 12V-Ladegerät den Akku nachladen würde…

Sorry. Alles gut.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Aus gegebenem Anlass muss ich meinen Langstreckendiesel nutzen und daher den Spring vom 26.12.2022 bis zum 09.02.2023 für 46 Tage in die Garage stellen.

Er kommt mit einen SoC von 50% in die Garage und ich werde nichts abschalten (z. B. Datenschutzmodus)

Bin mal gespannt wo der SoC nach 46 Tagen liegen wird. Ich bin optimistisch, da mein Spring drei Monate auf einem Abstellplatz in China verbracht hat und da wurde ja auch nicht nachgeladen.

In der Bedienungsanleitung finden sich Hinweise zu längeren Standzeiten:
1671788520841.png

Ich werde dann im Februar berichten.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Unser Spring Produziert 08/22 war jetzt 8 Tage beim Aufbereiter für die Keramikversiegelung. Er hat ihn mal aufgeschlossen wieder zu geschlossen um die arbeiten auszuführen. In dieser Zeit hat er 1% Akku verloren. Das finde ich vollkommen OK für 1 Woche. Wenn ich bedenke das er ja dann mal kurz die Innenraumbeleuchtung anmacht und Steuergeräte anschaltet. Wir sind auf jeden fall mit dem kleinen rundumzufrieden.

Und ich habe jetzt in den 6 Wochen es 2 mal gesehen das er die 12 V Batterie von sich aus mal nachlädt im Stand also wenn das Auto abgestellt ist. Aber meistens geschieht es während der Fahrt. Dadurch das unser Auto täglich benutzt wird, muss er die 12 V Batterie also fast nie im Stand aufladen, das scheint natürlich dann auch weniger Standverluste zu verursachen. Und der blaue Balkenfehler ist bei mir nicht aufgetreten bis heute.

Eine Merkwürdigkeit konnte ich aber im Vergleich zum Spring von meinen Bruder feststellen gebaut 06/22
was ich allerdings nicht schlimm finde.
Mein Bruder beschwerte sich das er sich den Fuß verbrennt wenn er die Heizung auf die höchste Temp. einstellt und Lüftung höchste Stufe da ja das Gebläse in den Fußraum seitlich direkt auf den Fuß bläst das das Strompedal bedient. Das führt dazu das er kälter stellen muss und damit wieder etwas mehr friert.

Nun habe ich den Versuch in meinen Spring auch gemacht also höchste Heizungsstufe und höchste Stufe Gebläse und da verbrenne ich mir nicht den Fuß es wird trotzdem schön angenehm warm. Aber eben nicht so das ich mir den Fuß verbrenne. Anscheinend schwankt auch etwas die Möglichkeit der Einstellbarkeit der Heizung zwischen den Springs.
 
G

Gast995

Guest
Bei deine 1% Verlust stand das Auto aber bestimmt in der Halle die denke ich so 15 grad hat ???
Stell ihn mal 5 Tage bei null grad draußen hin
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eine Merkwürdigkeit konnte ich aber im Vergleich zum Spring von meinen Bruder feststellen gebaut 06/22
was ich allerdings nicht schlimm finde.
Mein Bruder beschwerte sich das er sich den Fuß verbrennt wenn er die Heizung auf die höchste Temp. einstellt und Lüftung höchste Stufe da ja das Gebläse in den Fußraum seitlich direkt auf den Fuß bläst das das Strompedal bedient. Das führt dazu das er kälter stellen muss und damit wieder etwas mehr friert.

Nun habe ich den Versuch in meinen Spring auch gemacht also höchste Heizungsstufe und höchste Stufe Gebläse und da verbrenne ich mir nicht den Fuß es wird trotzdem schön angenehm warm. Aber eben nicht so das ich mir den Fuß verbrenne. Anscheinend schwankt auch etwas die Möglichkeit der Einstellbarkeit der Heizung zwischen den Springs.
Evtl. fährst Du mit Eco und Dein Bruder nicht? Eco drosselt jedenfalls auch die Heizleistung.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Eine Merkwürdigkeit konnte ich aber im Vergleich zum Spring von meinen Bruder feststellen gebaut 06/22
was ich allerdings nicht schlimm finde.
Mein Bruder beschwerte sich das er sich den Fuß verbrennt wenn er die Heizung auf die höchste Temp. einstellt und Lüftung höchste Stufe da ja das Gebläse in den Fußraum seitlich direkt auf den Fuß bläst das das Strompedal bedient. Das führt dazu das er kälter stellen muss und damit wieder etwas mehr friert.

Nun habe ich den Versuch in meinen Spring auch gemacht also höchste Heizungsstufe und höchste Stufe Gebläse und da verbrenne ich mir nicht den Fuß es wird trotzdem schön angenehm warm. Aber eben nicht so das ich mir den Fuß verbrenne. Anscheinend schwankt auch etwas die Möglichkeit der Einstellbarkeit der Heizung zwischen den Springs.
@Schleiereule:
das Problem habe ich auch wenn ich das Gebläse und die Heizungsstufe auf höchter Stufe stelle und den Lüftungsdrehknopf auf die berühmte 11 Uhr Stellung gebaut 4/22
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Von wegen Vampirverluste: Spring 1 vorgestern nach einer kurzen Fahrt (6km) geparkt und nicht mehr angefasst, Stand 45%, 97 Restkm, 1741 Geskm.
Heute, 53 Stunden später, wieder eingestiegen und was zeigt er da? 46%, 101 Restkm, 1741 Geskm.
Das hieße, den Spring leer in die Ecke gestellt und in einem halben Jahr platzt mir die Batterie.

Spring 2 macht mir da mehr Sorgen. Da verdunsten über Nacht schon mal 5%
Mein Spring EZ 10.2022 verliert ständig Kapazität abgestellt mit 23 Prozent 6 Stunden später nur noch 17 Prozent bei minus 4 grad, das passiert auch wenn der Akku zu 50 oder 80 oder 100 Prozent geladen ist, an der 12 Volt Batterie kanns nicht liegen,Das hab ich schon 2 Wochen nach kauf beobachtet, bzw als ich die Dacia App installiert habe, 10 Prozent Ladung entsprechen ca 2.8 kwh, , das sind pro Monat dann ca100 Prozent entspricht ca 12 Euro bei 40 Cent , je kälter die Außentemperatur je mehr Verluste hab ich bemerkt
Von wegen Vampirverluste: Spring 1 vorgestern nach einer kurzen Fahrt (6km) geparkt und nicht mehr angefasst, Stand 45%, 97 Restkm, 1741 Geskm.
Heute, 53 Stunden später, wieder eingestiegen und was zeigt er da? 46%, 101 Restkm, 1741 Geskm.
Das hieße, den Spring leer in die Ecke gestellt und in einem halben Jahr platzt mir die Batterie.

Spring 2 macht mir da mehr Sorgen. Da verdunsten über Nacht schon mal 5%
 
G

Gast1784

Guest
Was macht der Balancer eigentlich physikalisch?
Gleicht er die Zellen einander an indem er die Zelle/n mit der höheren Spannung auf das Niveau der schwären Zelle/n entläd?
Wenn es so ist, wird dieser Strom einfach in Wärme umgesetzt?
 

Empfohlene Communitys



Oben