Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 13 10,4%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast1784

Guest
Die Folien sind nicht nur ein regelmäßiger Grund für Ladungsverluste, sondern wohl auch ein Grund für die Zellalterung. Aber, wie es so oft ist: Gefahr erkennt, Gefahr gebannt.....
Eine bessere Lösung kommt über die Erkenntnisse.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
So mein 8 Tagetest ist vorbei. Exakt 8% verloren Dashcam vorher abgeklemmt. Bei Gelegenheit werde ich es nochmal im Sommerurlaub probieren und evtl auch mit abgklemmter 12V Batterie
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nur als weiterer Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen im Urlaub. Das Auto stand bei winterlichen Temperaturen draussen und hat von 49% einen Prozentpunkt auf 48% verloren.
Dabei habe ich das "neuere" Modell, siehe Signatur.
Bin also sehr zufrieden.
P.S. den Datenübetragungsmodus hatte ich ausgeschalten, ansonsten ist dieser immer aktiv, aber habe auch damit nie Verluste bemerkt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So an dieser Stelle von mir auch mal ein Erfahrungsbericht.
Ich war seit mitte Oktober bis Ende Januar im Krankenhaus (101 Tage), folglich konnte der kleine nicht bewegt werden. Hab den Wagen mit 80% draussen auf dem Stellplatz stehen lassen, als ich wieder zurück war hatte ich noch 59% das waren dann 1,5% pro Woche, damit kann ich sehr gut leben. Modell 22
 
G

Gast995

Guest
@Don Spring
Das finde ich auch , jetzt wo es wärmer wird fast nix mehr .im Winter ca 1% pro Tag
Und was sofort auffällt man. Kann direkt weiter fahren .
Ich kann es nicht glauben wird auch nicht so sein, bei meiner Fahrweise, bin mit Frauchen über Land gefahren , der zeigte 11,5 kw/h an vor Tagen 16,5 kw/h
Ok ein Lichtblick 🙈für meine Fahrweise
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hier meine Erfahrung: Mein Dacia Spring MY22 stand jetzt 1 Monat in einer anderen Garage, hab ihn mit 82% abgestellt und vorgestern mit 77% wieder geholt, Freigabe der Datenübertragung war deaktiviert, damit kann ich leben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Addon zu Post 204:
Da ich es vergessen hatte zu erwähnen, bei mir war dIe Datenübertragung über den kompletten Zeitraum eingeschaltet. Habe auch ein paarmal zwischen Ergebnisse abgerufen.
Würde also sagen, das dies keinen Einfluss hatte.
Ausserdem war auch der ODB2 Adapter gesteckt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Trotzdem kruios, dass unsere Werte alle so abweichen/unterschiedlich sind.
Erstens finde ich gar nicht dass die Ergebnisse so stark von einander abweichen (ca. 1% je Woche), zweitens ist die Messung des Verlustes über den Ladestand sehr ungenau. Der Ladestand wird ja eben auch von anderen Randbedingungen wie z.B. der Aussentemperatur beeinflusst und kann sich ändern ohne dass konkret Ladung hinzugekommen oder verloren gegangen ist.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich möchte nochmal auf meine Reparaturversuche zur Beseitigung der Ladestandsverluste über Nacht zurück kommen. Bei mir war es letztendlich ein leicht undichter Bremskraftverstärker der seinen Unterdruck nach einigen Stunden verloren hat. Das kann jeder leicht feststellen, wenn er morgens das Auto mit dem Funkschlüssel aufschließt und dann ein leises Surren aus dem Motorraum hört. Der Bremskraftverstärker ist nicht ganz günstig und so wurden zunächst das Rückschlagventil, der Unterdrucksensor und die Dichtung zwischen HBZ und BKV gewechselt. Als der Unterdruckverlust blieb, wurde dann doch der BKV gewechselt. Es hat dann noch ein paar Tage gedauert bis der Spring gelernt hat, dass er die 12V Batterie nachts nicht nachladen muss, weil die Unterdruckpumpe ja auch keinen Strom mehr entnommen hat. Danach hatte ich keine Ladestandsverluste mehr.

Also vielleicht mal die Werkstatt auf den BKV hinweisen...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hört sich logisch an. Aber warum muss der BKV unter Druck stehen, wenn der Wagen nicht an ist, bzw. nicht gefahren wird.
Das will mir noch nicht ganz einleuchten. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ausserdem wieso muss der Spring lernen eine dann volle 12V Batterie nicht nachzuladen? Ist da schon ne KI in der Software drin? :unsure:

Alles nicht so ganz schlüssig ist ja immer noch erster April.
 
G

Gast1784

Guest
Ausserdem wieso muss der Spring lernen eine dann volle 12V Batterie nicht nachzuladen? Ist da schon ne KI in der Software drin? :unsure:

Alles nicht so ganz schlüssig ist ja immer noch erster April.
Undichtes Unterdrucksystem kostet Energie, ist ein bekannter möglicher Grund für Energieverlust. Aber nicht der eine große Punkt der so viele E-Fahrer herstellerunabhängig Nerven und Geld kostet.

Weitersuchen. Ich hoffe ja auf das Versagen der Kunststoffe, dann wäre das Problem immerhin zukünftig vermeidbar, wenn auch nicht in bei den heute aktiven Akkugenerationen. Dann wäre es der Verlust über BMS und über defekte Zellen.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Ich habe gerade bei meinem auch nochmal geschaut.
Gestern morgen 9.00 Uhr bei 100% mit 172km abgestellt, gerade aktualisiert
und wieder 100% mit 172km .
Meiner ist auch die neuere Version 10/2022 ausgeliefert
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Jetzt ist gerade die Vorklimatisierungszeit abgelaufen Lüftung auf 2 und Heizung auf 3. Stufe nun sind es 99% und 170km . Meine Batterie war vorgestern voll geladen 100% und 177km und ich bin 2x 2,5km gefahren. Da hat der noch immer 100% angezeigt aber bei der Restreichweite 5 km weniger.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das liegt an deinem Durchschnittsverbrauch daraus und dem Akkuinhalt berechnet der die Reichweite.
Auf Grund der Kurzstrecke ist wohl dein Durchschnittsverbrauch geringfügig gestiegen, da sind deine 5km verloren gegangen. ;)
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Nene, habe das wohl ein wenig blöd ausgedrückt.

100% voll mit 177 km nach dem Laden Freitag nachmittag. 2 x 2,5km gefahren jeweils Freitag abend (174 RestKm) und gestern morgen. Dann abgestellt mit 100% und 172 km. Heute mittag 100% mit 172 km und nach der Vorklimatisierung 99% mit 170km.
Also stimmt das bei mir auf den Kilometer. Das die Vorklimatisierung in der Stellung 2 km nimmt kommt hin.
Wenn man jetzt noch dazurechnet das es zu Freitag etwas kälter geworden ist, hätte die Reichweite eigentlich ja sogar etwas sinken müssen.
Ich habe den Durchschnittszähler allerdings wo es anfing wärmer zu werden zurückgesetzt. Der hatte mit der Vorklimatisierung fast 27kWh/100km. . Seit dem die Heizung auf Stufe 3 runter und nicht mehr verstellt. Aktuell ca. 17kWh/100km
Sonst drücke ich zum Aktualisieren einfach die Türen auf und zu. Da das Auto jetzt die 2,5km weg steht habe ich einfach die Vorklimatisierung gestartet um zu aktualisieren. Bei mir wird jede Aktualisierung in der Haussteuerung aufgezeichnet.

Da es ab morgen wieder PV-Ertrag satt geben wird, sind die 0,25kWh für den Test zu verschmerzen.
Heute ist leider tote Hose. Ich habe so gerade die Grundlast zusammen. Pendelt immer rund 100 Watt Batterie rein oder raus. Da werde ich wohl heute Nacht 1-1,5kw aus dem Netz beziehen müssen weil meine PV-Batterien heute nicht über 60% kommen werden, die ich dann morgen früh für die Arbeit brauche bis genug PV da ist. Aber das lässt sich so gerade verschmerzen bei 2kWh bezahltem Strom für die ganze Woche.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zum Thema „Selbstentladung des Antriebsakkus“:

„Ein Schwachpunkt: Steht das Auto länger als 10 Stunden, sinkt der Ladestand der Batterie um fünf bis zehn Prozent.“

Quelle: „Die Welt“ v. 17. 5. 23, Titel: „Die Ikone kehrt zurück“, zweiwöchiger Test des Tesla Model X Plaid
 
Oben