Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 13 10,4%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wenn ich die Umfrage oben sehe
haben hier 90 % keine bis geringe Verluste
Warum wird dann so ein Theater darum veranstaltet?
Muss das Auto unbedingt schlecht geredet werden?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich gehöre auch zu den 90%.
Aber 10% suchen halt zu recht eine Lösung und kommunizieren darüber.
ja das ist auch richtig - aber ich vermute dass von den 10% noch einige dabei sind die fälschlicherweise einen Mangel vermuten. Ich hatte ja selbst dazu gehört und mich am Anfang über nächtliches Treiben in der Garage gewundert und das mal hier und da ein paar Prozent "verschwunden waren". Das hat sich aber gelegt, vielleicht achte ich aber auch einfach nicht mehr so drauf und da ich nach Langzeitbetrachtung nur 14% Verluste habe und das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein guter Wert, bin ich mittlerweile überzeugt dass das kein Mangel sondern der Normalzustand ist.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich zähle mich nicht zu den Betroffenen, habe aber letzten Winter bzw. jetzt im Sommer beobachtet, dass es, wenn es kalt draußen ist, höhere Verluste gibt, als jetzt im Sommer.
Beobachte das aber nicht sonderlich akribisch...
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich beobachte immer die Restkilometer und habe oft den gleichen Stand wie beim Abstellen. Manchmal (3 von 10) 1-2 Kilometer mehr. Seltener (1 von 10) 1-3 Kilometer weniger. 🤷‍♂️ Hab mir da noch nicht Gedanken über einen Fehler gemacht. Ist ja normal, daß es schwankt. Wer hier von "Verlusten" redet, müsste genau den "Füllstand" des Akku anschauen. Die Restkilometer errechnen sich ja von der Fahrweise und es passt sich bei sparsamer Fahrweise verzögert an. Eine verschwenderische Fahrweise schlägt sich schnell durch. Meine Erfahrung.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Hier wurde weiter oben mal der Bremskraftverstärker erwähnt. Wegen immer Aktiv sein oder nicht. Hab das gestern getestet: Abgeschlossen und 2 Stunden ruhen lassen. (Fenster war offen) .... Mit druck auf das Bremspedal hat der Verstärker gerappelt. Ob er nun ohne Pedaldruck auch manchmal random Druck aufbaut, kann ich nicht sagen. Das Brems-System ist auf jeden Fall immer aktiv. Vielleicht hilft das weiter.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ohne Zündschlüssel rappelt bei mir kein Bremskraftverstärker (Bj. 21)
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Hans Eben noch einmal vergewissert ohne gesteckten Zündschlüssel: Solange der Spring wach ist, lässt sich der Bremskraftverstärker per Fußpedal auslösen, nach Verlöschen der Beleuchtung von Bordcomputer und Notrufleuchte nicht mehr.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke.
Ich hatte das nur ohne gesteckten Schlüssel direkt nach Einsteigen ausprobiert.
Da ist die Anzeige des Bordcomputers ja an - und da summt bei mir der Bremskraftverstärker bei Betätigung des Pedals.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Bei mir summt der Bremskraftverstärker immer mal wieder auch wenn das Auto schon 6 Tage abgeschlossen ist. Letztens wo ich auf der Terrasse war hat es in der Zeit wieder 2 mal gesummt daurch kommt auch der hohe Akkuverlust bei mir.
Aber da den Händler das ja alles nicht interessiert und ich keine Lust habe das Geld zum Fenster rauszuwerfen geht der Spring leider bald weg wen es so weitergeht.

Ich hatte ihn letzten Samstag am 15.07.23 auf 60% aufgeladen und abgeschlossen heute am 22.07.23 Samstag wieder aufgeschlossen und er hat nur noch 38% ganze 22% Verlust in einer Woche.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mach deinen Händler Druck und bestehe auf Austausch
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass all diese Bremskraftverstärker undicht sind. Es hatte doch auch vor kurzem jemand von einer "Reparatur berichtet" und er konnte zwar nicht genau erklären was gemacht wurde, aber es hörte sich so an, als wenn am Steuergerät etwas umprogrammiert wurde. Vielleicht wurde ja nur das ständige Überprüfen des Unterdrucks im Tiefschlaf abgeschaltet (was ja auch absoluter Nonesense ist).
 
Oben