Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 13 10,4%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ganz so einfach ist es ja nicht, denn bei den meisten tritt dieses Problem bei gleicher Software (unterstell ich mal) nicht auf. Also muss ja ein technischer Mangel vorliegen. Der muss beseitigt werden - dann braucht man auch nix an der Software ändern.
Ich denke, da überlagern sich 2 Probleme:
1. Die Software wurde geändert.
2. Manche haben die beschriebene Undichtigkeit.

Solange nichts undicht ist, fällt die SW-Änderung nicht auf bzw. stört nicht.
Nur wenn beides zusammenkommt, tritt der Vampir auf den Plan.

Daher hat kein My21 den Vampir (trotz evtl. Undichtigkeit), und nur manche My22 (obwohl alle 22er die neue SW haben): Nämlich nur die mit Undichtigkeit.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…das ursächliche Problem, also die Undichtigkeit, nicht. Die Auswirkung, sprich Vampirverluste, aber schon.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Der Spring hat 6 Tage gestanden:
Habe bisher keine nennenswerte Verluste festgestellt in einer Woche nur einen Unterschied in der Reichweite festgestellt die ist von 134 km auf 137 km gestiegen allerdings sowie ich los gefahren bin hat sich die Reichweite nach etwa einen Kilometer wieder die 134 km Reichweite erreicht (auch die Prozente blieben unverändert)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke! also ein MY22. Tja. bleibt meine Frage weiter offen.

@Hans, @Rollmops67 und all ihr anderen „MY21-Strom-aus12V-Batterie-Zuzler“: Habt Ihr neue Erkenntnisse? Weil Strom ziehen ohne den Schlüssel auf der ersten Raste stehen haben zu müssen, wäre halt schon sehr genial…
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Danke! also ein MY22. Tja. bleibt meine Frage weiter offen.

@Hans, @Rollmops67 und all ihr anderen „MY21-Strom-aus12V-Batterie-Zuzler“: Habt Ihr neue Erkenntnisse? Weil Strom ziehen ohne den Schlüssel auf der ersten Raste stehen haben zu müssen, wäre halt schon sehr genial…
Ich kann mir vorstellen das die 12V Batterie vom Hochvoltakku auch ohne Zündung aufgeladen werden … je nach Zustand dieser und nicht erst wenn man den Zündschlüssel rumdreht.. da ja sonst kein Starten möglich wäre
Natürlich würde dadurch auch der Akkustand verringern (möglicherweise)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke! also ein MY22. Tja. bleibt meine Frage weiter offen.

@Hans, @Rollmops67 und all ihr anderen „MY21-Strom-aus12V-Batterie-Zuzler“: Habt Ihr neue Erkenntnisse? Weil Strom ziehen ohne den Schlüssel auf der ersten Raste stehen haben zu müssen, wäre halt schon sehr genial…
Nein 😁
Seit Ende Oktober habe ich keine weiteren Erfahrungen gesammelt weil der PV-Überschuss zu gering wurde, um (recht ineffizient) Strom aus dem Akku zu zuzeln.

Vorher war es definitiv so, das der 12V-Akku nicht ohne Zwischenposition am Zündschloss nachlud.
Bei (aus der Erinnerung) ~12,4V brach ich den Versuch im Frühjahr ab.

Ein Update wurde mir letztens nicht aufgespielt und ich denke, es ist alles wie vorher. Habe auch keine merklichen Vampirverluste, die für nächtliche Aktivität des Spring sprechen würden.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Danke! also ein MY22. Tja. bleibt meine Frage weiter offen.

@Hans, @Rollmops67 und all ihr anderen „MY21-Strom-aus12V-Batterie-Zuzler“: Habt Ihr neue Erkenntnisse? Weil Strom ziehen ohne den Schlüssel auf der ersten Raste stehen haben zu müssen, wäre halt schon sehr genial…
Ich muss es mal ausprobieren, ich sag dann was es wird.

Roland
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was ich heute beim Laden übrigens noch bemerkte (ich saß noch kurz im Wagen und schaute mir die Parameter an):

Bei nicht betätigtem Bremspedal zeigt ein Parameter offenbar den Unterdruck der Pumpe an.
Als ich die Bremse trat (Wagen wurde geladen und Schlüssel auf Stand-by gedreht), surrte es kurz und der Wert erhöhte sich.

Manche schrieben ja, dass das Nachpumpen auch ein Grund für Vampirverluste sein könnte.

Im Stillstand macht meiner das nicht.
Nur, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Bremse betätige.

Wenn jemand Vampirverluste hat UND ein Auslesegerät, könnte über eine Aufzeichnung gut erkannt werden, ob die Pumpe nachts arbeitet und den Akku zur Ader lässt.
B54568AD-6049-4497-9CDE-14417F632139.jpeg
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Danke! also ein MY22. Tja. bleibt meine Frage weiter offen.

@Hans, @Rollmops67 und all ihr anderen „MY21-Strom-aus12V-Batterie-Zuzler“: Habt Ihr neue Erkenntnisse? Weil Strom ziehen ohne den Schlüssel auf der ersten Raste stehen haben zu müssen, wäre halt schon sehr genial…
Sooo, da ich vor nichts zurückgehe, hab ich es gleich ausprobiert.
Eine Last von etwa 10 A auf die 12 V Batterie geschaltet, und geschaut was es wird.
Fazit : Ohne Schlüssel geht die Batteriespannung stetig zurück, bei 11 V hab ich abgebrochen.
Da ist nix mit Nachladen von der Hauptbatterie...

Roland
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei meinem MJ 22 pumt er auch bei ausgeschalteter Zündung nach wenn ich aufs Bremspedal drücke....
Sooo, da ich vor nichts zurückgehe, hab ich es gleich ausprobiert.
Eine Last von etwa 10 A auf die 12 V Batterie geschaltet, und geschaut was es wird.
Fazit : Ohne Schlüssel geht die Batteriespannung stetig zurück, bei 11 V hab ich abgebrochen.
Da ist nix mit Nachladen von der Hauptbatterie...

Roland
Danke, @Rollmops67 , für Deinen selbstlosen Selbstversuch!
Dann ich das offensichtlich ein signifikanter Unterschied zwischen dem MY21 und dem MY22:

- Der MY21 legt sich schlafen und schläft fest. Vorteil: Keine Batterieentladung im Schlaf möglich. Nachteil: Auch evtl. gewollte Batterieentladudng wird nicht kompensiert, sprich nachgeladen
- Der MY22 legt sich schlafen, schlummert aber nur. Heißt: Er reagiert auch im Ruhemodus auf alles mögliche. Schlecht, wenn die Vakuumpumpe leicht undicht ist und der immer wieder Druck aufbaut. Gut, wenn man ihm gewollt Strom aus der 12V-Batterie abzapfen will: Dann lädt er sie, auch ohne Schlüssel, brav aus der HW-Batterie nach.
 

Empfohlene Communitys



Oben