Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich würde mal so max. 500mA veranschlagen. Das kann es eigentlich nicht sein, da würde ich mal auf alle 8 Stunden tippen wo die nachgeladen wird.
Wenn die Batterie dann 4Ah verloren hat.
Ich stimme Dir zu. Und wenn der Spring schläft, misst er ja nur alle 8 Std. die Spannung der 12V-Batterie, um sie, falls sie unterhalb eines definierten Spannungswertes ist, nachzuladen.
Selbst wenn dieser Schwellwert bei jeder Messung - also alle 8 Stunden - unterschritten würde und die Batterie nachgeladen würde (was ich nicht annehme), dann würden ja auch nur je 4Ah nachgeladen werden können. Das wären pro Ladung 50 Wh, also ca. 0,2% der HV-Batterie.
Aber egal wie oft nachgeladen wird: Selbst ganz ganz großzügig gerechnet verbraucht die Dashcam auf jeden Fall weniger als 1% (wahrscheinlich nur 0,5%) der HV-Batterie pro 24 Std..

Die Dashcam kann also nicht die Hauptursache für @benkly s Urlaubsverluste sein.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Hi zusammen,

ich verfolge die Themen bzgl der Ladeverluste auch schon etwas länger.
Wir sind seid 12/22 Besitzer eines Spring.
Ich hatte in der kalten Jahreszeit auch immer wieder mal Verluste, war aber meist überschaubar. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das nicht weiter genauer dokumentiert habe.
Nachdem ich nun mal im Urlaub war und der Wagen 11 Tage gestanden hat habe ich mir die Werte mal angesehen, abgestellt bei 70% (143km) und nach den 11 Tagen nach dem Aufsperren waren es dann nur noch 63 % (128km).
Wenn ich mir dann bei einigen hier von 1 bis 2 % in ca. 2 Wochen lese finde ich das schon etwas viel ehrlich gesagt...

Ich habe nun sowieso einen Werkstatt Termin am 11.7. wegen dem Klonk-Zonk, da werde ich das Thema auch mal mit ansprechen. Nachdem was ich hier alles so gelesen habe wurde das ja bei den meisten sowieso von den meisten AH abgeschmettert und als "normal" eingestuft. Bin mal sehr gespannt...
Wobei ich die Aussage der Empfangsdame schon etwas seltsam fand, weil sie meinte bei den warmen Temperaturen würde ja auch mal im Stand die Klima anspringen. 😳
Der Techniker war krank, daher hat sie wohl mal ihre Meinung zum besten gegeben.
Aber davon habe ich hier auch noch nicht gelesen und es hört sich auch absolut unrealistisch und abenteuerlich an.
Normalerweise (und das war eigentlich meine Hoffnung) sollte es ja gerade jetzt bei der Wärme besser sein mit dem Ladeverlust...
Scheinbar aber leider Fehlanzeige...

Was meint Ihr zu den 7% auf 11 Tage?
Es gab ja definitiv schon krassere Fälle, ich bewege mich gefühlt mit den Werten irgendwo im Mittelfeld... Ist natürlich das Facelift MY22.

Sollte man das mit dem Hauptbremszylinder in der Werkstatt zwecks Überprüfung mal ansprechen oder fühlen sich die Herren dann in Ihrer Ehre angekratzt?

Viele Grüße,
Tobias
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Kann mich anschliessen nach 12 Tagen Standzeit
Dacia Spring 41% 87 Km Reichweite abgestellt/41% 86 Km Reichweite wiederbetrieb
Tesla M3 44% /44%
Ladeverluste ?

Ich habe meinen Post nochmal rein gesetzt zum Thema Ladeverluste
7% Verlust find ich schon viel
Das solltest du mal überprüfen lassen
Ehre hin Ehre her die sollen ihren Job machen;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sollte man das mit dem Hauptbremszylinder in der Werkstatt zwecks Überprüfung mal ansprechen oder fühlen sich die Herren dann in Ihrer Ehre angekratzt?

Viele Grüße,
Tobias
Es geht nicht um den Hauptbremszylinder, sondern ggfs. um die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Wenn Du die gelegentlich surren hörst, ohne dass Du mit dem Fuß auf der Bremse stehst, dann hättest Du einen Grund um das Unterdrucksystem des BLV auf Dichtigkeit prüfen zu lassen.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
@Bender
Ok, danke für die Klarstellung dazu! 👍
Wie ist das dann mit dem Surren zu verstehen? Macht er das beim Aufschließen, Einsteigen? Oder passiert das " einfach mal so" im Stand ohne ein Zutun?
Meiner steht immer draußen vor dem Haus, da könnte das Wahrnehmen eines Geräusches ggf. etwas schwieriger werden.

Wie muss ich mir das Surren dann in etwa vorstellen? Gibt es dazu ggf eine Audioaufnahme im Forum?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bin ja gespannt, wie @Bender oder andere über die Unterdruckpumpe berichten.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Im Stand mit Zündung an ("OK") kann man das Surren der UD-Pumpe leicht provozieren indem man die Bremse drückt. Beim Lösen der Bremse surrt die Pumpe für ca. 2 Sekunden. Bei erneutem Druck auf's Pedal surrt die Pumpe wieder unmittelbar nach dem Lösen der Bremse. Drückt man nur sehr leicht aufs Pedal springt die Pumpe beim Loslassen auch mal nicht an.
Das Surren ist im Innenraum auch während einer Fahrt mit Umgebungsgeräuschen leicht zu hören wenn nicht gerade das Radio laut ist.
Ich frage mich, ob das bei Euch genauso ist.🤔
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bin ja gespannt, wie @Bender oder andere über die Unterdruckpumpe berichten.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Im Stand mit Zündung an ("OK") kann man das Surren der UD-Pumpe leicht provozieren indem man die Bremse drückt. Beim Lösen der Bremse surrt die Pumpe für ca. 2 Sekunden. Bei erneutem Druck auf's Pedal surrt die Pumpe wieder unmittelbar nach dem Lösen der Bremse. Drückt man nur sehr leicht aufs Pedal springt die Pumpe beim Loslassen auch mal nicht an.
Das Surren ist im Innenraum auch während einer Fahrt mit Umgebungsgeräuschen leicht zu hören wenn nicht gerade das Radio laut ist.
Ich frage mich, ob das bei Euch genauso ist.🤔
ja, das ist bei mir genauso. Man muss sich das so vorstellen. Da gibt es einen Vorratsbehälter, der Unterdruck speichert. Der Unterdruck wird zur Unterstützung des Bremsvorgangs benötigt - dadurch muss man nicht so fest treten. Bei jedem Bremsvorgang reduziert sich der Unterdruck und wird neu produziert in dem die Unterdruckpumpe angeschmissen wird. Daher kann man es provozieren, indem man im Stand auf der Bremse steht. Surrt halt - wie man es von einer elektrischen Pumpe erwartet (wie ne Biene die in einer Coladose eingeschlosssen ist ;)).
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
ja, das ist bei mir genauso. Man muss sich das so vorstellen. Da gibt es einen Vorratsbehälter, der Unterdruck speichert. Der Unterdruck wird zur Unterstützung des Bremsvorgangs benötigt - dadurch muss man nicht so fest treten. Bei jedem Bremsvorgang reduziert sich der Unterdruck und wird neu produziert in dem die Unterdruckpumpe angeschmissen wird. Daher kann man es provozieren, indem man im Stand auf der Bremse steht. Surrt halt - wie man es von einer elektrischen Pumpe erwartet (wie ne Biene die in einer Coladose eingeschlosssen ist ;)).
So ist es bei mir auch. Und das ist dann ergo nicht normal ?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So ist es bei mir auch. Und das ist dann ergo nicht normal ?
Nein, das IST normal!
Nicht normal ist, wenn sich der gewünschte Unterdruck durch eine Undichtigkeit nicht einstellt und die Unterdruckpumpe dauernd oder deutlich länger läuft.
Warum die UD-Pumpe bei einer Undichtigkeit mit abgestelltem Fahrzeug läuft und dabei die 12V Batterie leer saugt, ist mir noch nicht klar.🤔
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mir wurde es so erklärt:
Der Spring überprüft ca alle 8 Stunden den Bremsdruck und baut ihn (z.B. bei Undichtigkeiten im System) wieder auf und zwar auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Das kostet Strom, der aus der 12 Volt Batterie genommen wird. Und diese wird dann von dem Hochvoltakku nachgeladen. Daher kommen die Ladeverluste.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ah okay. Das würde ja zu meinen Beobachtungen mit dem 12V Datenlogger passen, der ergab, dass alle 8h die Spannung der 12V Batt. überprüft und ggf. nachgeladen wird. Vermutlich wird da auch der Unterdruck im BKV geprüft und ggf. die Pumpe angeworfen.
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht.🤔
Vor Fahrtantritt beim Entriegeln und nach dem Bremseinsatz, okay, aber im Stand, bei abgestelltem Fahrzeug..strange...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht.🤔
Dacia verkauft es als “Sicherheits-Plus”, das bewirken soll, dass das Fahrzeug immer Bremsdruck hat und soforteinsatzbereit ist.

Komischer Weise hatten die ersten Spring dieses Plus nicht und die jetzt gebauten scheinbar auch nicht. Nur eine Charge aus Modeljahr 22 wurde so programmiert.
Laut meinem Händler arbeitet Renault an einem Softwareupdate, um auch diese Spring auf „Schlüssel rein, Bremsdruck aufbauen“ umzuprogrammieren. Kann aber ewig dauern. Wenn es kein Leck im BKV gibt, ist es ja auch eh egal und führt nicht zu Ladeverlusten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dacia verkauft es als “Sicherheits-Plus”, das bewirken soll, dass das Fahrzeug immer Bremsdruck hat und soforteinsatzbereit ist.

Komischer Weise hatten die ersten Spring dieses Plus nicht und die jetzt gebauten scheinbar auch nicht. Nur eine Charge aus Modeljahr 22 wurde so programmiert.
Laut meinem Händler arbeitet Renault an einem Softwareupdate, um auch diese Spring auf „Schlüssel rein, Bremsdruck aufbauen“ umzuprogrammieren. Kann aber ewig dauern. Wenn es kein Leck im BKV gibt, ist es ja auch eh egal und führt nicht zu Ladeverlusten.
Die gewählten Worte sind nicht ganz korrekt und können zu Misverständnissen führen. Hier wird nicht der Bremsdruck geprüft. Sollte der einfach nachlassen wäre das auch ein Grund für eine sofortige Stilllegung des Fahrzeugs. Es geht hier um den Unterdruck der es dem Fahrer leichter macht die Bremse zu treten (Bremskraftverstärker bzw. Servobremse). Das ist ähnlich wie bei der Servolenkung. Auch ohne Unterstützung ist die Funktion vollständig gewährleistet. Man muss nur mehr Kraft aufwenden.
Ich gebe @Rainer K. recht. Der Sinn ist nicht erkennbar. Es erhöht ja nicht die Sicherheit (wie eben beschrieben). Die Systeme werden ja 1:1 wie beim Verbrenner betrieben und da wird der Unterdruck auch erst erzeugt wenn der Motor startet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei unserem Verbrenner-Dokker wird sporadisch (auch wenn er aus ist und mitten in der Nacht) die Dieselpumpe für 2-3 sek. eingeschaltet. Ist mir ebenso schleierhaft, für was das gut sein soll... Ein weiteres "Sicherheits-Plus"??
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei unserem Verbrenner-Dokker wird sporadisch (auch wenn er aus ist und mitten in der Nacht) die Dieselpumpe für 2-3 sek. eingeschaltet. Ist mir ebenso schleierhaft, für was das gut sein soll... Ein weiteres "Sicherheits-Plus"??
sicher das es die Diesel Pumpe ist? Habe ich noch nie gehört. Aber man kann nur staunen was es heutzutage für ein Firlefanz am Fahrzeug gibt. An meinem großen Verbrenner gibt es auch gelegentlich mal nächtliche Pumpeskapaden denen ich nachgegangen bin. Dabei handelt es sich um eine Leckerkennung für den Kraftstofftank. Der wird unter Druck gesetzt und an der Messkurve, wie der Druck dann wieder sinkt, erkennt das System ein Leck im Kraftstoffsystem. Ziel ist keine schädlichen Emissionen/Verflüchtigungen aus dem Tank in die Umwelt gelangen zu lassen. Ich weiß nicht ob wir damit unseren Planeten retten - vermutlich machen wir die Kisten einfach nur immer komplizierter, teuerer und schwerer... :confused:
 
Oben