Haubenlifter

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Liebe Freunde des Haubenlifters,
heute hab ich mich mal an ein neues Projekt gemacht. Schwer wars eigentlich nicht. Eine Kotflügelschraube M6 lösen und einen Winkel mit Kugelbolzen anschrauben. Dann den Haubenstab samt Kunststoffbefestigung demontieren und an diese Stelle den zweiten Bolzen mit großen U-Scheiben anschrauben. Die Hebewirkung ist mit einer Gasdruckfeder zwar etwas gering, reicht aber, dass die geöffnete Haube oben bleibt. Bei starkem Wind reicht das allerdings nicht mehr, sodass ich für mehr Öffnungsdruck die zweite Gasdruckfeder einbauen müsste. Alles in allem eine sehr bequeme Sache, endlich die Haube nicht arretieren oder festhalten zu müssen, um an das Kabel im Frunk zu gelangen.
 

Anhänge

  • 20220213_163048.jpg
    20220213_163048.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 369

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Liebe Freunde des Haubenlifters,
heute hab ich mich mal an ein neues Projekt gemacht. Schwer wars eigentlich nicht. Eine Kotflügelschraube M6 lösen und einen Winkel mit Kugelbolzen anschrauben. Dann den Haubenstab samt Kunststoffbefestigung demontieren und an diese Stelle den zweiten Bolzen mit großen U-Scheiben anschrauben. Die Hebewirkung ist mit einer Gasdruckfeder zwar etwas gering, reicht aber, dass die geöffnete Haube oben bleibt. Bei starkem Wind reicht das allerdings nicht mehr, sodass ich für mehr Öffnungsdruck die zweite Gasdruckfeder einbauen müsste. Alles in allem eine sehr bequeme Sache, endlich die Haube nicht arretieren oder festhalten zu müssen, um an das Kabel im Frunk zu gelangen.
Was ist das für ein Dämpfer?
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Es gibt wohl so eine Art Öffnungswinkelbegrenzung, damit kein Schaden an der Scheibe oder anderswo entsteht. Ich hab das ein paar mal ausprobiert. Durch die Feder steht die Haube etwas höher
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Da mir am Wochenende wohl wegen der eisigen Temperaturen das schwarze Plastikteil zum einclipsen der Haubenstabes einfach mit der Stange rausgegangen ist, @Karl Reinhard Krüger den Artikel finde ich per Textsuche leider nicht würden Sie uns den Link zum Angebot schreiben? Das wäre super :) Die Lösung sieht auch super ordentlich aus geht das auf beiden Seiten so? Oder hat der die Aufnahme für den Haubenstab nur auf der Fahrerseite? Liebe Grüße!
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Es müsste genügen, bei der Firma XY die günstigsten Dämpfer mit 420 mm Länge zu bestellen, so hab ich das auch gemacht. Einen Dämpfer hab ich bereits montiert. Der Blechwinkel, wo die Stange eingehängt war, macht wegen der Blechstärke doch einen sehr labilen Eindruck. Also müsste man wohl besser auf beiden Seiten einen extra Blechwinkel mit 2 Blindnietmuttern bohren und montieren. Den Vordruck durch Verkürzen des Dämpferwegs zu erhöhen ist ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen. Da ist der Aufwand, zwei Dämpfer zu montieren, eher empfehlenswert. Je mehr ich schreibe, je mehr müsste ich wohl doch mal ein Video machen ...
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Von der Sache her, finde ich Haubenlifter sehr praktisch und ein "must have"
Geht mir genauso, sieht auch sehr wertig aus, solche H-Lifter !!!
Allein wieviele Leute den Spring an der Ladesäule schon begutachtet haben! Wollten natürlich auch einen Blick in den Motorraum werfen.
Da wir Springbesitzer alle freundlich und zuvorkommend sind ging die Haube schon zig mal auf und zu. War gleichzeitig auch Dauertest.
Fazit: würde nie mehr ohne H-Lifter haben wollen, weil die Haube mit 2 Lifter sehr stabilisiert ist, in geschlossener wie auch geöffneter Stellung.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Genau, das habe ich auch so festgestellt die Dämpfer sind deutlich zu hart, keine Ahnung wie es bei euch funktioniert. Für die @KRK Lösung würde eventuel ein Dämpfer wie der von der Heckklappe besser passen, dünner, weicher, kürzer...
Wieviel Ausschubkraft haben die Astra Dämpfer die wir alle eingesetzt (versucht) haben?
 

Anhänge

  • IMG_20220220_130523.jpg
    IMG_20220220_130523.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Spring2021

eDacia-Erfahrener
So, ich bin heute dazu gekommen.
Ich habe die Variante von Karl nachgebaut mit einem Astra Dämpfer.
Es funktioniert soweit. Die Klappe geht leicht auf und zu. Bei starkem Wind könnte es knapp werden.
Stärkere Dämpfer werden an den Haltepunkten nicht funktionieren.
Für meinen Fall reicht das aus, da ich da nur gelegentlich ran muss.
PS: Die Schraube vom Wasserbehälter muss gekürzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20220220_140612.jpg
    IMG_20220220_140612.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20220220_140657.jpg
    IMG_20220220_140657.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20220220_140723.jpg
    IMG_20220220_140723.jpg
    94 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Du meinst die Verlängerung?

Ja, habe diese nur Schwarz lackiert.

Den unteren Halter habe ich mit „Knetmetall“ so bearbeitet das er wie bei einem Zahnabruck von unten Formbündig passt und sich nicht mehr verdrehen kann.
F0E2E62A-A491-43DE-959D-94561F11BB07.jpeg


31996081-2380-4EA9-8BC3-3C3A8FA8AA03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben