Haubenlifter

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Härtegrad 200N max bei 2Dämpfer,
3 Löcher gebohrt mit 10mm Durchmesser, 1 Bohrloch ist schon vorhanden,
4x Unterlegscheiben mit 35mm Durchmesser und 5mm stark mit M8 Gewinde, die Unterlegscheiben leicht in der Presse gewölbt damit sie außen
gut anliegen und beim festschrauben dann satt anliegen.
Über den Haubenschließbügel per Draht dann die U-Scheiben bis zur gewünschten Stelle einziehen. Vorher etwas Pattex auf die U-Scheiben geben und beim einfädeln die M-Haube waagerecht stellen.
Wenn die U-Scheibe angekommen ist den Draht vorsichtig rausziehen und eine Schraube M8 eindrehen und handfest anziehen. Pattex einen Tag trocknen lassen. das Ganze 4x.
Das ist der schwierigste Arbeitsgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Spring2021 also ich habe mir mal alles bestellt. Haubenlifter Astra J (42,5 cm), Langmutter 5 cm (rund) und Gewindestange 5 cm. Gibt es alles fertig in der Bucht. Nachdem meiner ja noch nicht da ist kann ich es nicht testen. Also wenn das bei dir funktioniert, wo liegt dann das Problem bei den Anderen. :cautious:
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
"ABER" - ich finde die Dämpfer waren deutlich zu stark für die leichte Haube und die zulässige Winkel der Kugelgelenke sind nicht groß genug. Beim ersten (sehr vorsichtigen und langsamen) Schließen - also Zusammendrücken der Dämpfer sind mir die Gelenke geplatzt 😳🤷 Musste sogar am unteren Befestigungspunkt dagegen halten damit sich das Blech des Spring nicht biegt so stark sind die Dämpfer.
Also, dass die Gelenke platzen darf nicht sein. Die sind für Kraft der Dämpfer ausgelegt. Egals welche Haube, da braucht man schon massive mechanische Kraft. Ich hab die Dinger bei andere Fahrzeugen schon oft verbaut. Die Hube vom Astra J ist ja auch keine Monterhaube. @ibiza2004! Tolle Konstruktion (y)nur werden dass die wenigtsten hier im Forum nachbauen können, magels Können oder Möglichkeit.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Habe heute auch die bzw einen Lifter verbaut. Fahrerseite.
Bei der Benutzung der angegebenen Befestigungspunkte ist mir aber aufgefallen das die Haube zwar zu geht, dann aber wenige mm offen steht weil der Dämpfer Kontakt mit der Haube hat und dadurch das bündige schließen verhindert.
Eventuell war das bei dir das Problem.
@Schicki78 auch eine Lösung den Dämpfer nach innen rein zu legen. Jetzt kommt mal ne blöde Frage, Weil ich das Problem von anderen Fahrzeugen her kannte. Kann es leider ja nicht testen. Da hatten wir auch das Problem das die Hauben nicht ganz zu gingen. In diesem Fall haben wir die Dämpfer umgedreht. Das heißt Kolben = Motorhaube und Stange = Chassis. Damit war das immer erledigt. Dem System ist das egal wie rum die drinnen sitzen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Durch drehen der Dämpfer bleibt das Problem mit dem Haubenkontakt leider bestehen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich habe die vom @Spring2021 aus dem #2 Post hier genommen.
Ob diese bei ihm auch anliegen und es ihn nur nicht stört kann ich nicht beurteilen.
Glaube aber nicht, wenn wirklich diese Lifter verbaut wurden, es da anders ist.
Die Haube steht bei mir am Kotflügel im geschlossenen Zustand ca 3mm auf. Mich stört das.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Ich habe die vom @Spring2021 aus dem #2 Post hier genommen.
Ob diese bei ihm auch anliegen und es ihn nur nicht stört kann ich nicht beurteilen.
Glaube aber nicht, wenn wirklich diese Lifter verbaut wurden, es da anders ist.
Die Haube steht bei mir am Kotflügel im geschlossenen Zustand ca 3mm auf. Mich stört das.
Ich habe das gerade gelesen.
Tut mir leid für dich.
Bei mir funktioniert das technisch gut. Das die Haube jetzt leicht hochsteht habe ich gesehen, muss aber gleich Mal gucken woran das liegt.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir das eben angesehen.
Die Dämpfer liegen in der Mitte an der Haube an und drucken diese dann leicht hoch. Ich schau Mal ob es was ähnliches gibt mit anderen Aufnahmen an der Haube. Nach unten ist nämlich noch Platz.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Schicki78 hab mir mal dein Foto genau angesehen. Du hast da noch ne Gummistütze eingebaut, muss ja auch sein, da der Winkel mit nur einer Schraube befestigt ist und sich sonst auf Grund de Kraft des Dämpfers verdreht. Auf jeden Fall ist das vom Grundprinzip eine brauchbare Lösung, die auch unsere "Nichthandwerker" kostengünstig umsetzen können. Bin ja mal auf dein Endprodukt mit Maßen etc. gespannt. Evt. breitere Schiene (Winkel) und dadurch Direktanschlag am Chassis?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
mein spring ist ja jetzt angekommen. und ich muss sagen, ich bin schockiert, wie schwer diese winzige haube ist. ich dachte, bei eautos kommt es fuer die effizienz besonders aufs gewicht an. ist die als knautschpuffer so gemacht?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Meiner Ansicht nach war der NCAP Crashtest teilweise gefaked. Warum testet man einen Fiat 500e mit einer anderen
Einrichtung als einen Dacia Spring ? Warum springt die Fronthaube nicht in Fussgängerstellung, warum macht sie das
beim Cesvi Test ? Ncap ab 2:20. Warum wird der Notbremsassistent nicht mit Fussgänger getestet wie beim Fiat ?

Mein Fazit, die lokale Industrie hat hier Bonuspunkte bekommen. Wenn neben dir ein Lastwagen in die falsche Richtung
umfällt, dann ist es egal ob du in einem Spring oder Fiat 500e sitzt.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Der Spring hat im Crashtest nur 1 von 5 Sternen bekommen. Eine stabile Haube macht daher Sinn. Übrigens de ZOE hat 0 von 5 erreicht.
Die Karosseriesteifigkeit war beim Crashtest kein Problem.
Es wurde eher das Fehlen von Zentralairbags bemängelt, weil überall die einwirkenden Kräfte auf die Halswirbelsäule recht hoch waren.
Wobei ich mich da frage, wie das verbessert werden soll, außer durch F1-Nackenschützer wie den HANS-Protektor
 

Empfohlene Communitys



Oben