Haubenlifter

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Der 2. Haubenlifter ist montiert. Das Setzen der Blindnietmuttern war etwas tricky, weil die räumliche Tiefe für die Muttern wegen dem Haubenblech nicht ganz ausgereicht hat. Das Ganze hält aber trotzdem und macht viel Freude.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-121035_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220224-121035_WhatsApp.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 473

wbb

eDacia-Erfahrener
So, Baustelle Haubenlifter abgeschlossen.

Mehrgewicht : ca. 1,8 kg
Kosten : ca. 35.-€ in Eigenleistung
Dämpfermasse : Länge 400mm (Auge-Auge) Hub 150mm, a200 Nm, 10mm Kolbenstangendurchm., Zylinder 21mm Durchmesser, Edelstahl,

Gruß
Gerd
moin ibiza2004,
Hast Du 1 oder 2 Dämpfer verwendet?
kannst du dein Einbaumodell nochmals beschreiben?
evtl mit Bildern und Maßen beim Einbau?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So nachdem ich mir die Version von @Karl Reinhard Krüger aufgebaut habe, natürlich die erste und nicht weitergelesen.:cry:
Hab ich mir natürlich den Befestigungspunkt für den linken Kotflügel zerschossen.
OK zum Obi gegangen, ein Spannschloss und Gewindestange geholt und den Befestigungspunkt wieder gerichtet, zwar nicht zu 100% aber ist so wieder annehmbar. :cool:

Dann dachte ich probier dich mal an der Version von @Schicki78, aus also den Gasdruckdämpfer mit Gewindehülsen verlängert. Jetzt bin ich schon Vorsichtiger vorgegangen, nach Befestigung der Aufnahme erstmal die Haube geschlossen, die ging aber nicht richtig zu. Hat sich mit dem Kunststoffsteg vom Lüftungsgitter oberhalb des Fensters gebissen. Keine Ahnung, ob Du @Schicki78 auch dieses Problem hast oder hattest, in deinen Bildern konnte man das nicht richtig erkennen. Ich werde da den Kunststoff an der Stelle entsprechend bearbeiten, Damit die Haube ordentlich schließt und alle Übergänge plan sind.

Werde mir erstmal morgen Knetmetall besorgen und die Aufnahme an die Karosserie anpassen. Allerdings werde ich mir einen eigenen Befestigungspunkt erstellen der Auf dem Karosserieteil 2cm oberhalb des vorhandenen Befestigungspunks liegt. Der Grund dafür ist das ich die Haube gerne soweit öffnen möchte, das ich auch die alte Hauben Stange auf der rechten Seite ein und aushängen kann. Damit möchte ich vermeiden, dass wenn der Spring beim AH steht, denen beim längeren Arbeiten aus irgendeinem Grund die Haube auf den Schädel knallt und die wie gewohnt die Stange nehmen können.
Denn als Ersteller des Haubenlifters würde ich ja dann auch in der Verantwortung stehen wenn etwas dadurch passiert.

Wenn ich meine Version fertig habe, dann werde ich einige Bilder davon machen und diese hier Posten.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe einen 200N ⋅ 450mm Länge - 190mm Hub von AUSMACHINE bei Ebay verbaut.
200N reichen, wenn der Winkel passt. Ich habe weder ein Loch gebohrt noch ein eigenes
Teil dazu gebaut, einfach nur ein paar chinesische Halter und an der Karosserieseite eine
Pfanne mit einem Winkel etwa 120°, auch aus Chinabestand. Funktioniert problemlos.

Spring_Fronthaube_Gasdruck_2.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK Danke für dein Bild, werde ich mir bei mir nochmal ansehen. Bekommst du auch immer noch die Haubenstange in die Arretierung?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener

Empfohlene Communitys



Oben