Es werde Licht.

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Aber scheinbar ist der M3-Kleber, nicht mehr das was er mal vielleicht war:
1673096384051.png

Dann werd ich mal auf Magnet und USB-🔋umsteigen..
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe damals eine übrig gebliebene LED von der Kennzeichenbeleuchtung
als Stecker für die OBD2 Buchse verbaut, und die funktioniert zuverlässig seit
einem Jahr, Strom kommt von der Buchse, Licht geht auch an wenn Schlüssel
abgezogen und Verbrauch ohne Licht vernachlässigbar. Danke Onkel Xi. ;)
Wenn ich die Schnittstelle brauche, ziehe ich die Leuchte ab.


 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Aber scheinbar ist der M3-Kleber, nicht mehr das was er mal vielleicht war:
zumindest nicht der in China kopierte Kleber. Vernünftige Klebstoffe herstellen konnten sie noch nie. Wollen sie es besser muss auch da mal importiert werden, aber die kommen nicht bei den hierzulande billigst angebotenen "Chinaböllern" zum Einsatz
 
G

Gast1684

Guest
Bei Amazon Japan fand ich eine schöne Nachrüst-Kofferraumlampe für Festinstallation (12V) die nach dem Einbau hoffentlich nicht so ganz nach Bastelei aussieht. Lässt sich auch separat abschalten wenn man nicht an die Innenraumbeleuchtung vorne gegangen ist sondern direkt 12V in den Kofferraum gelegt hat. Bis jetzt habe ich in Deutschland leider nichts vergleichbares gefunden, was nicht aus China kommt und/oder total scheiße aussieht. Die Ersatzlampe für das Tesla Model Y, die ich erst bestellt hatte, ging bei DHL verloren.

Ich gehe zwar nicht davon aus, aber falls jemand eine haben möchte, ich gehe nächste Woche bis Anfang Februar nach Japan und kann welche mitbringen. Kosten ca. 8 EUR. Bei Interesse bitte PN. Amazon verschickt die natürlich auch nach Deutschland aus Japan aber will dafür 17 EUR Versandkosten.

Die hier ist ein Komplettkit inkl. Magnetschalter und kleiner 12V-Minibatterie die man mit minimaler Änderung umbauen könnte zur Festinstallation an 12V vom Fahrzeug. Ein Kunde hat aber gemeckert, dass die Installation sehr fummelig ist.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich habe jetzt meine Lösung für den Kofferraum gefunden. Nur eine von denen reicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XQ39PMF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Es gibt vorne an der Hutablage eine kleine Vertiefung, dort passt sie genau hinein.
Und da diese Leuchten zwei eingebaute Magnete haben, mit den schon erwähnten 25x3,5mm Neodyms von oben befestigt.
Es hält ziemlich gut und die Leuchte fällt auch nicht ab, wenn man den Kofferraum mit Schmackes zuschliesst. Das auch
weil die Leuchte am Drehpunkt sitzt. Die Hutablage bleibt frei und wird nicht durch die Magnete behindert. :)

Anhang anzeigen 919

Anhang anzeigen 920
verstehe ich jetzt nicht ganz. Du schreibst die Lampe hat 2 eingebaute Magnete und du befestigts sie mit Neodym magneten? Magnete auf Magnete? Ansonsten finde ich die Idee in der Hutablage super
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die Lampen von unten an der Hutablage, werden von Neodymmagneten auf der Oberseite gehalten.
Die Hutablage befindet sich quasi zwischen den Magneten.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das verstehe ich wiederum nicht.

Die Lampe wird ja aus Kunststoff sein. Da braucht es schon irgendwas, das magnetisch ist.
Wenn man oben nen Blechstreifen auflegt, reicht das wahrscheinlich nicht, weil die Magnete der Lampe zu schwach sind. Mit Neodym als Gegenspieler klappt's.

Oder reden wir aneinander vorbei?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Was beißt sich da- die hutablage ist ja nicht magnwtisch. Damit die hält hat er auf der anderen seite der ablage magnete "montiert".
Die neodym haben mehr "power" und somit wird die dünne hutsböage pberwunden und die lampe hält.
So vermute ich zumindest

Oh, da war wer schneller(y)
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Die Lampe wird ja aus Kunststoff sein. Da braucht es schon irgendwas, das magnetisch ist.
Wenn man oben nen Blechstreifen auflegt, reicht das wahrscheinlich nicht, weil die Magnete der Lampe zu schwach sind. Mit Neodym als Gegenspieler klappt's.
er schreibt ja, die Lampe ist magnetisch. An Kunststoff hält auch kein noch so starker Magnet. Also soll der Neodym nur verstärken.

Was beißt sich da- die hutablage ist ja nicht magnwtisch. Damit die hält hat er auf der anderen seite der ablage magnete "montiert".
(y)

ja das ist mir auch klar.
Die neodym haben mehr "power" und somit wird die dünne hutsböage pberwunden und die lampe hält.
So vermute ich zumindest

Oh, da war wer schneller(y)

also ist die Lampe nicht magnetisch, sondern halt aus Eisen oder Blech, und kann mit Magnet befestigt werden.

Ich habs jetzt verstanden.

War mein Fehler. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Die Lampe ist sicher magnetisch.
Er hätte sicher auch eine blechplatte als gegenstück nehmen können jodoch hat man mehr magnetkraft wenn man als gegenstück zum ersten magneten einen 2ten magnet nimmt anstatt nur einem Magnetischem Material.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Hat jemand eine Empfehlung für die magnetische Leuchte mit Bewegungsmelder die stark genug ist um sie über den Rücksitzen am Dachhimmel zu befestigen?
 

Empfohlene Communitys



Oben