Es werde Licht.

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe das Abblendlicht beim Händler neu einstellen lassen (war natürlich zu tief eingestellt)...
(Handbremse wurde auch gleich nachgestellt)...beides natürlich auf Garantie = umsonst...

JETZT leuchtet der Spring richtig klasse...:);)(y)
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo

Hat jemand noch eine LED Lampe für die Innenbeleuchtung aus einer 10er Bestellung
abzugeben oder einen link für eine Bestellung bei eB/am/Ali ? Ist doch sehr duster die
am Werk.

lg
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo

Hat jemand noch eine LED Lampe für die Innenbeleuchtung aus einer 10er Bestellung
abzugeben oder einen link für eine Bestellung bei eB/am/Ali ? Ist doch sehr duster die
am Werk.

lg
Ich hab' noch eine. Antwort bitte per Unterhaltungen mit Klick auf das kleine Kuvert rechts oben.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Ist noch jemandem aufgefallen, das die LED Sofitten irgendwie nachglimmen? Habe das mal so 2 Minuten beobachtet, danach bin ich reingegangen. Es kann also sein, das die das auch noch länger tun.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ist korrekt, solange der Spring aus, aber noch wach ist, glimmen die. Ist ne reine Nebenerscheinung, genau wie der Scheibenwischer, der an bleibt (wenn geschaltet), auch wenn die Zündung aus ist. So ca. 2-3 Minuten, glaube ich.
Der Stromverbrauch ist aber zu vernachlässigen (y)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ach macht die das auch?
wir haben z.Z. auf dem Balkon einen LED -Schlauch und wenn die Zeitschaltuhr ausschaltet, dann glimmt der auch, da hilft nur ausstecken :(
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ist noch jemandem aufgefallen, das die LED Sofitten irgendwie nachglimmen? Habe das mal so 2 Minuten beobachtet, danach bin ich reingegangen. Es kann also sein, das die das auch noch länger tun.
bedeutet das die UCH die Spannung nicht auf <1V setzt, da sie nicht mechanisch mittels Kontakt trennt, sondern elektronisch schaltet und damit noch immer genug Spannung anliegt, um die Durchflussspannung zu erreichen und die LED zum glimmen zu bringen. Eine LED eines anderen Herstellers kann sich da schon ganz anders verhalten, wenn deren integrierte Vorwiderstände besser dimensioniert sind. Wenn die Steuergeräte in Tiefschlaf gehen, wie Sause auch richtig schreibt, lassen die natürlich nichts mehr durch und das Glimmen hört auf
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ist noch jemandem aufgefallen, das die LED Sofitten irgendwie nachglimmen? Habe das mal so 2 Minuten beobachtet, danach bin ich reingegangen. Es kann also sein, das die das auch noch länger tun.
Ja, isso. Das hat wohl damit zu tun, dass die LEDs mit viel weniger Strom auskommen, als normale Glühbirnen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das hat wohl damit zu tun, dass die LEDs mit viel weniger Strom auskommen, als normale Glühbirnen.
indirekt, nur ergibt sich der Strom durch die Leistung und dies lässt sich nur durch die Spannung verändern.
Konstruktiv haben LEDs einen winzigen SMD-Widerstand der die Spannung auf die Durchlassspannung reduziert (je nach Farbe der LED ist die unterscheidlich hoch) Ist dieser SMD ungenau gewählt, glimmt die LED
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
kannst nichts machen, da die Toleranz der Vorwiderstände zu groß, oder deren Dimension zu klein gewählt wurde.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Der Handschuhkasten vom Spring ist ja ein finsterer Schacht. So dass ich erst nach Ausbau gesehen habe, dass sich da Kuli und Zettel im Deckel unterbringen lassen
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 143

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich habe dann unter die Anschläge des Deckels kleine Filzringe geklebt, öffnet leiser.
Den Handschuhkasten mit Selbstklebefilz ausgeschlagen (jetzt rutscht und klappert nichts mehr).
Einen Oldschhol-Schranktürkontakt eingebaut. Und eine 12 V Leuchte und eine USB Dose nebst Autosteckdose verbaut. Nun ist es ganz nett.
 

Anhänge

  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 163
Oben