Es werde Licht.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
In der Artikelbeschreibung konnte ich nichts von CanBus lesen.
Beim Spring kann man offiziell nichts an der Lichtüberwachung deaktivieren. Ob es mit Pyren und co geht, weiß ich nicht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da hilft nur ein Widerstand,
der die gleichen Werte wie die normale Leuchte hat.
Parallel dazu und dann kommt keine Fehlermeldung mehr.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Da hilft nur ein Widerstand,
der die gleichen Werte wie die normale Leuchte hat.
Parallel dazu und dann kommt keine Fehlermeldung mehr.
Dann habe ich zwar eine langlebige LED-Birne, aber der Stromverbrauch ist vermutlich der gleiche. Irgendwie passt mir das nicht.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich frage mich, ob der widerstand dauernd geprueft wird oder nur beim booten. in letzterem fall koennte man etwas kontruieren, wo der widerstand nur kurz da ist.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
eMail an meinen Händler, an Dacia und an Osram geschickt.

Einzige Antwort war bisher von meinem Händler. Der meinte, dass man MÖGLICHERWEISE den Bordcomputer auf die Innenwiderstände der LED-Lampen anpassen könnte. Er meinte aber auch, dass das MÖGLICHERWEISE ungeahnte Nebenwirkungen haben könne. Ich für meinen Teil habe mich schon fast dazu entschlossen, alles beim Alten zu belassen - außer, von Osram oder Dacia käme noch eine vielversprechende Antwort.

Schade. Der englische Lieferant der Birnen nimmt die problemlos zurück. Prima! Er hatte als Antwort, dass man diese Widerstände (Osram: CANBUS Control Units :)) parallel zu den LED-Birnen schalten könne. Ich denke, dann fahre ich lieber ein Set mit konventionellen Ersatzbirnen spatzieren.

Ich melde mich, wenn's nochmal was gehaltvolles Neues gibt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, dann bestell ich mir mal blinker und bremslicht nicht in LED!!! THX für die Info!
Ab-Aufblendlicht und kennzeichenbeleuchtung hab ich auf LED umgebaut (Osram und Philips), da gibt es keine Probleme!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Von @Fubo konnten wir lesen, dass es passende LED-Birnen bei Ali gibt.

Meine Sicht darauf: In der Beschreibung steht: Built-In Load Resistors. Das bedeutet eben, dass die Parallelwiderstände gleich mit eingebaut sind. Das heißt, die LED-Birne bräuchte normalerweise 0,130A, frisst aber tatsächlich 1,3A lediglich mit dem Zusatznutzen, dass die Birne eben nicht als defekt erkannt wird und dass sie wahrscheinlich länger hält wie eine Glühbirne. Strom sparst du jedenfalls mit der LED Birne NICHT.

Wem das egal ist und wer mit den oft extrem hellen Birnen leben will sollte zulangen. Ich bleibe erst einmal beim "Original", bis Osram oder andere hier tätige Unternehmen eine zu unseren Vorschriften passende Lösung gefunden haben.

Für den Fall des Falles findet man die Birnen unter:
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ablendlicht Osram
Aufblendlicht philips
Innen Osram LED
Kennzeichen Osram LED
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-091345_Yahoo Mail.jpg
    Screenshot_20220612-091345_Yahoo Mail.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 156
Oben