Es werde Licht.

christosh

eDacia-Neuling
Ich habe heute abend auch noch die Nummernschildbeleuchtung getestet.
Nur so, bestimmt kein Muss. Was ich aber festgestellt habe, jedenfalls bei mir.
Nummernschild mit Halter sind im Weg, ziemlich Gefummels um die Lampe
heraus zu bekommen, Da hat man im AH nicht daran gedacht dass die auch
mal kaputt gehen können.

Es ist jetzt nicht der grosse Wurf, aber Verbrauch nur 120mW anstatt 5 Watt
und da es eine Mini-Halogen ist, hält die LED im Vergleich ewig. Diese
Halogen sind nicht langlebig.

Anhang anzeigen 998

Gekauft hatte ich sie bei Onkel Xi wie immer, aber es gibt sie bei Aliexpress überall. Ich hatte nur hier bestellt mit
einem anderen Artikel. Also besser bei Aliexpress andere Angebote prüfen, es sind wohl die gleichen "5W5 Led white".

Diskussion zu 0.34€ 32% OFF|2 stücke W5W 194 T10 Glas Gehäuse Cob LED Auto Birne 6000K Lampe Blau Licht Dome Grün Rot Diedo weiß Keil Platte Lizenz Weiß M0U7|Signal Lamp| - AliExpress
Guten Tag, wie wird denn das Lampenmodul herausgenommen, die Anleitung ist da etwas ungenau an dieser Stelle?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine Lieferung der 36mm-LED-Lampen kam heute an.
Der Einbau ist eigentlich recht simpel.
Sie sind nur (wie in vorherigen Beiträgen beschrieben) 1-2mm zu kurz für die Fassung und man muss diese etwas zusammen drücken. Dann passt’s.
Alternativ könnte man wahrscheinlich kleine Lötpunkte auf die Lämpchen setzen.

Das Licht ist jedenfalls super!
Schön hell - aber nicht grell.

Zuerst dachte ich, ich hätte irgendetwas geschrottet.
Die Lampe ließ sich ein- und ausschalten... aber das automatische Einschalten bei Türöffnung ging nicht.
Nach einiger Zeit ging‘s dann ohne weiteres Zutun... warum auch immer.

Einige Forenmitglieder meldeten sich bereits bei mir, um überzählige Lämpchen zu bekommen.
Eine Frage von mir an diejenigen, die auch schon diese Lämpchen verschickten:
Theoretisch würde ein Kompaktbrief reichen... kamen die Lampen heil an?
Oder wurden die „totgestempelt“?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe nochmals 10 COB Soffitten mit 36mm Länge für EUR 1,00 das Stück+Porto und 5 LED Soffitten mit je 3 LED Plättchen und ebenfalls 36mm Länge für EUR 2,20 das Stück+Porto übrig.
Die 36mm haben bei mir perfekt und ohne Biegen in der Innenbeleuchtung gepasst.
Ich habe sie beide zum Vergleich nacheinander im Auto montiert und konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Bei Bedarf bitte eine private Unterhaltung mit einem Klick auf den Briefumschlag oben öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Theoretisch würde ein Kompaktbrief reichen... kamen die Lampen heil an?
Oder wurden die „totgestempelt“?
Ich habe die in einem normalen Briefumschlag bekommen, aber mit einem leicht flach gedrückten Plastikrohr (für Kabel) drin. Darin waren die Sofite in einer Plastiktüte verpackt, damit nichts rausrutschen konnte. Die kamen unbeschädigt an. Ob ein Luftpolsterumschlag ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Aber wenn das zusätzlich in einer stabilen Pappröhre ist, sollte das - denke ich - gehen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ob ein Luftpolsterumschlag ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Aber wenn das zusätzlich in einer stabilen Pappröhre ist, sollte das - denke ich - gehen.
Meine waren im gepolsterten Umschlag und die Lampen selbst noch Mal mit Schaumstoff (etwa 5mm stark) umwickelt. Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob die heile sind - augenscheinlich sieht alles gut aus.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ok.
Vorschlag (weil die LED-Lämpchen sind echt eine Bereicherung und ich habe zu viele):
Ich schicke jemandem 16Stück für 4€ sicher verpackt und dann gibt’s ne Briefreihe für jeweils 50Cent weniger und zwei Stück weniger (eine einbauen, eine Reserve)
Wäre zweckmäßig und fair, oder?
Kann auch 8 x 2er-Packs für je 2€ losschicken wegen Aufwand/Umschläge/ Porto
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab nun meine Kofferraumbeleuchtung fertig.
Weil ich das Fahrzeug so gut wie möglich im Originalzustand belassen möchte, habe ich mich für eine magnetische, 39cm lange Lampe entschieden, die ich über USB zu Hause oder an der Zigarettenanzünderbuchse aufladen kann. Die Lampe hat insgesamt 160 LEDs; 80 kaltweiße und 80 warmweiße. Man kann drei Farbmodi einstellen: kaltweiß, warmweiß oder gemischt. Mir schien kaltweiß das passende zu sein. Es gibt vier Einschaltmodi: aus, dauerhaft ein, Bewegungsmelder nur bei Nacht ein und Bewegungsmelder auch bei Tag ein. Der letztere Modus sprach mich am meisten an.
Die Lampe ist hinten magnetisch, um die Lampe knapp unterhalb der Ladekante anzubringen. Wenn meine Birne also über die Ladekante linst, geht das kaltweiße Licht tagsüber wie nachts an. Nur ... die Magneten sind etwas schwächlich auf der Brust, weshalb die Lampe während der Fahrt nach unten rutschte. Das ist unpraktisch, weil ich so die Abdeckung des Reserverades erst nach Manipulationen öffnen kann; dort finden sich meine Ladekabel. Deshalb habe ich drei Neodym-Magneten mit doppelseitig klebendem Band von 3M auf der Rückseite der Lampe fixiert. Die haben das Problem gelöst.
Mein Kofferraum ist jetzt top-hell, so dass ich sehr zufrieden bin.
Die Lampe findet sich in eBay unter Diskussion zu 160LED Unterbauleuchte Akku Schranklicht Wiederaufladbare Bewegungsmelder USB | eBay
Die Magneten finden sich in eBay unter Diskussion zu Neodym Magnet Magnete Scheibe groß ab 30mm 40KG-1600KG NdFeB rund N45 N52 | eBay
DSCN1436.JPG DSCN1435.JPG DSCN1437.JPG
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab mal mit ner Überschuss-LED nen kleinen Hitzetest gemacht.
Nach ca. 10 Min konnte ich sowohl auf der Vorderseite der LED noch auf der Rückseite nur leichte Erwärmung feststellen.
Ich würd mal sagen leicht über Körpertemperatur.
Getestet im Leuchtbetrieb mit der Oberseite des kleinen Fingers (also nicht die verhornte Seite ;)) aufgelegt auf die Vorder- und Rückseite der LED.
Als Stromquelle hab ich ein Uralt-Ladegerät verwendet.
ich sehe fette metallvolumia zur hitzeableitung.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hab mal die lampe abgeclipst:
1649010283358.png

hab mir dabei einigermassen den rahmen zerkratzt, die lampe ist ja etwas eingelassen. verstehe ich es richtig, dass die rechte (beifahrer) seite runtergezogen werden muss? diese nasen sehen zwar groesser aber dafuer schraeger aus.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
soo, danke an hans fuer die leds. hab nun bei mir auch eine drin. sass auch ohne verbiegen schon gut (keinesfalls locker, aber aus symmetriegruenden natuerlich auch nicht schwer zu drehen). damit sie sich nicht bei vibrationen verdreht, habe ich ihr unsymmetrische loetpunkte verpasst, hat auf anhieb geklappt und besser als ich gedacht haette.

wenn sie ein paar minuten an ist, fuehlt die sich schon richtig heiss an, aber gerade noch nicht so, dass man schreiend wegzucken muss. die plastescheibe davor war von aussen aber weiterhin kuehl, so dass ich mir da erstmal keine grossen sorgen mache, zumal die alte gluehbirne ja auch heiss wird.

das mit dem glimmen finde ich gar nicht verkehrt: ist der schalter auf aus, ist die led aus, ist der schalter auf mitte, glimmt sie, und bei an ist sie an, so dass man die 3 zustaende nun auch am leuchtmittel verfolgen kann.

sehr hell das ganze, ich frag mich, ob wenn im dunklen auf der autobahn meine frau mal was damit sucht und ich nach rechts schauen muss, ich da keinen blendfleck kriege, waehrend der montage kam das jedenfalls vor. ggf wuerde ich dann vllt noch so ein magnetlicht besorgen, damit man den beifahrersitz einzeln beleuchten kann fuer lesen usw waehrend der fahrt.

ich habe auch beobachtet, dass die bei der kleinsten spannungsaenderung flackert. ich hatte beim einbauen auf dem parkplatz die A/C an, und immer wenn der kompressor sich ruehrte, hats geflackert.

aber den nachteilen steht die tolle helligkeit entgegen und der fakt, dass man in einem e-auto mit led leuchten sollte!
die led hat ja 1.5W. wieviel hat die originallampe? kann auf der nicht genau entziffern, ob sie 5 oder 8 watt hat.

1649256190423.png
1649256264355.png
1649256424249.png
1649256467864.png

1649256315202.png
1649256346456.png
1649256369294.png


so, naechster schritt: was genau gehoert in die kennzeichenbeleuchtung? moeglichst nicht zu kalt und hell, das hat mich der tuev beim lupo schonmal zurueckbauen lassen ...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Unter der Markenbezeichnung Osram LEDriving gibt es für ALLE Lampen des Spring teuren aber wohl guten LED-Ersatz. Ihr könnt sie bevorzugt bei eBay in Großbritannien erwerben: Genuine Osram LEDriving LED SL Retrofit Car Bulbs All Types W5W P21W W21W P21/5W | eBay . Die verschiedenen Varianten können ausgewählt werden. Der Kommentar "Offroad only" deutet wohl an, dass die Birnen auch in Großbritannien wie bei uns noch keine allgemeine Zulassung haben. Nächste Woche werde ich meine bekommen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Unter der Markenbezeichnung Osram LEDriving gibt es für ALLE Lampen des Spring teuren aber wohl guten LED-Ersatz. Ihr könnt sie bevorzugt bei eBay in Großbritannien erwerben: Genuine Osram LEDriving LED SL Retrofit Car Bulbs All Types W5W P21W W21W P21/5W | eBay . Die verschiedenen Varianten können ausgewählt werden. Der Kommentar "Offroad only" deutet wohl an, dass die Birnen auch in Großbritannien wie bei uns noch keine allgemeine Zulassung haben. Nächste Woche werde ich meine bekommen.
So, ich habe die Birnen - alle außer Fahr- und Fernlicht - nun bei eBay in Großbritannien bestellt. Sie wurden mir prompt zugestellt.

Jetzt kommt das große ABER: der Bordcomputer meldet mir alle Birnen bis auf die Kennzeichen- und Innenbeleuchtung als defekt, egal, wie herum ich sie polarisiere. Auf der Packung steht ausdrücklich, dass sie CANBUS kompatibel wären.

Muss ich im Spring etwas ein- oder ausschalten, damit diese Birnen funktionieren?
 

Empfohlene Communitys


Oben